Zündaussetzer an verschieden Zylindern...??

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Diagnosen.
    Ich war heute beim Ring. Bin 180km ganz normal dort hin gefahren, die letzten paar km war natürlich stau, wie jeden "Car"freitag.
    Ich war also im Stau, es ging nur sehr sehr langsam voran, 26°C Außentemp, habe das Auto oft an und wieder aus gemacht, bin teilweise bei eingeschalteter Zündung ohne motor gerollt wenn es bergab ging. Das ging ca. 4km gut.


    Dann kam plötzlich die Meldung, dass meine Anfahrhilfe (schalter) ausgefallen ist, da dachte ich noch, nicht so schlimm. Auto aus wieder an, Meldung war leider immernoch da. Dann fing der Wagen an sich im Stand heftig zu schütteln und hatte starke Drehzahlschwankungen. Der Zeiger pendeltet unkontrolliert zwsichen 300 und 2000 U/min herum und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
    Ich habe umgehend gedreht, raus aus dem Stau und ADAC gerufen. Der kam nach ca. ner stunde. Dann startete ich den Motor, die gelbe Motorkontrollleuchte war immernoch an, aber der Motor lief ruhig.
    Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren keine Einträge. Er wollte mich aber so nicht weiterfahren lassen und hat den BMW Service verständigt, weil die den Speicher noch detailierter auslesen können. Ein wenig später war der Herr von BMW da. Ich startete den Motor, er lief rund und die Leuchte war auch wieder aus.
    Der Herr hat den Fehlerspeicher dann ausgelesen und da standen diverse Einträge über Zündaussetzer an Zylinder 4,1,8 usw.
    Der Mann von BMW hatte den LMM in verdacht. Der ist wahrscheinlich nicht kaputt meinte er, aber hat vielleicht einfach eine Fehlmessung gehabt.
    Er löschte die Fehler, wir sind ein Stück gefahren und alles schien wieder in Ordnung.
    Ich hatte nur nach wie vor das Gefühl, dass der Wagen weniger Leistung hat und nicht 100% sauber durchzieht. (kann aber auch die überliche Paranoia, nach solchen Aktionen gewesen sein)


    Als ich auf dem Rückweg dann getankt habe, war das Fahrverhalten subjektiv plötzlich wieder wie gewohnt. Da ist mir eingefallen, dass ich sonst eigentlich immer bei der gleichen Tanke Sprit kaufe, nur gestern nicht. Bin aber mit dem "fremden" Sprit ca. 200 km gefahren bevor die Probleme kamen.


    Was meint Ihr? Kann das der Sprit gewesen sein, oder die Lambdasonde, der LMM oder was anderes?


    Nächstes mal rufe ich direkt bei BMW an, wußte nicht, dass die unterschiedliche Speicher auslesen können. Aber wirklich mal wieder Daumen hoch für ADAC und den BMW-Service, kostenlos und super freundlich.



    Gruß
    Phi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!