535D Glühkerzen

  • Hallo,


    letzte Woche beim Heckabsenken, stellte der Freundliche , lt. Auslesen, einen Fehler an allen 6 Glühkerzen fest.


    Es handelt sich um einen 535D E61 Bj 2006 100tKm.


    Das Auto springt tadelos an, und läuft super.


    Die Reperatur incl Steuergerät soll 535 € kosten.


    Soll ich es reparieren lassen, oder warten bis er schlecht anspringt, kann was kaputt gehen.?



    Danke für die Hilfe.

  • Das Auto wird nur bei Minustemperaturen schlecht anspringen, d.h. erst im Winter wieder.


    Dennoch ist es empfehlenwert das jetzt reparieren zu lassen - wenn kein Strom durch die Glühkerzen läuft (keine Erwärmung), setzen sie sich schneller fest im Block, und der Ausbau ist später viel riskanter. Das meinte zumindest mein Mechaniker in Februar, als er mein Steuergerät austauschte.


    Es ist auch interessant dass laut ihm das Steuergerät meistens günstig reparierbar ist - es ist ein relativ billiges Teil (Kondensator oder so etwas..), das im Gerät kaputt geht. Ich habe mein altes bei ihm gelassen, ist aber noch nicht fertig.

  • Ich würde es auch bald machen lassen. Bei mir hat der Defekt der Glühkerzen bzw. des zugehörigen Steuergerätes dafür gesorgt, dass sich die Batterie nach paar Tagen ständig entladen hatte. Ging damals auf Euro+, somit musste ich nur die Glühkerzen zahlen...


    Bei 100tkm dürften das fast noch die ersten sein, da würde ich persönlich die eh mal wechseln/lassen.

  • Wenn der Tester eine Störung an allen 6 Kerzen feststellt, dann dürfte doch eigentlich das Auto nicht mehr anspringen oder?


    Lt meinem Schwager würden wohl öffters
    fehlerhafte Fehlermeldungen im Speicher sein.


    Er ist KFZ Mechaniker, leider in einer freien Werkstatt.


    Er würde so weiterfahren und dann selber wechseln.


    Meik

  • Also wenn dein Schwager so ein Zeug erzählt, dann hat er wohl wirklich wenig Ahnung :spinnen:


    Seid Ihr vorher schon mal einen Diesel gefahren? Kennt er (und Du) den Unterschied zwischen ZÜNDkerzen beim Benziner und GLÜHkerzen beim Diesel?? :gpaul: Die Glühkerzen heissen so, weil sie VORGLÜHEN, d.h. die Temperatur im Brennraum erhöhen wenn (und nur dann), wenn es draußen zu kalt ist. Das passiert nämlich meist in den kalten Monaten. Und ja, ein Diesel wird fast immer auch ohne die Glühkerzen anspringen, nur je kälter desto schwieriger.


    Und wenn Du und der Schwager sowieso so "kompetent" seid, dann bitte nicht alle hier mit sochen Fragen belästigen, und dann auch noch dumme Streite anfangen wenn die Leute Euch helfen wollen... Du kannst meinetwegen die Kerzen ruhig weiter drinlassen, und das Auto auch sonst Schrottfahren, aber bitte nur wenn es Dein Schwager für richtig meint! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!