Pflegetipps helle Innenaustattung, linea beige

  • Hallo zusammen,
    ich weiß es gibt viele Einträge hier was die Pflege unserer Lieblinge betriftt.
    Allerdings muß ich feststellen das es doch sehr wenige Fahrzeuge mit heller Ausstattung gibt, wie in meinem Fall z.B. Linea beige.
    Da dies doch sehr schwer sauber zu halten ist möchte ich hier speziell für die hellen Ausstattungen einen eigenen Thread aufmachen.


    Ich habe feststellen müssen, und jetzt hab ich das AUto erst 3 Monate, das unverhofft doch sehr oft kommt :D


    Einmal machte mir ein Freund mit nem Gummiabrieb vom Cartfahrn einen 20 cm schwarzen Streifen in den Beifahrersitz und vorgestern war ich Sommerrodeln und hab mir scheinbar schwarze Schmiere an der Hand aufgegabelt und diese an die Türverkleidung geschmiert.


    Beides bekam ich nach langem Rubbel mit dem hier wieder weg.
    Allerdings gab es so eine Art Wasserflecken.
    Hab dann mit klarem Wasser und einen Microfasertuch das ganze wieder hinbekommen.
    Habt ihr evtl auch Erfahrungen und Pflegetipps ?


    grüße
    Robert

  • Nigrin verwende ich eh net.


    Von Zaino finde ich auf die Schnelle nichts in Richtung Polsterreinigung, hast du das schon bei deinen hellen Polstern verwendet ?
    Wenn ja was ?


    grüße
    Robert

  • Die Chance weitere 5er mit Stoffsitzen in Beige zu finden wird sehr schwer, weil wenn Beige, dann Leder.
    Ich habe während meiner Gebrauchtwagensuche einen einzigen in Beige mit Stoff gefunden, und der war außen Weinrot.


    Hatte aber 230.000km Beige Stoffsitze im Vorgänger-auto.
    Daher ist oberster Rat, absolut aufpassen, weil was erst gar nicht im Stoff drin ist, muss auch nicht wieder weg.
    Ich hab zB die Sitze regelmäßig mit Polsterschaum für den Heimgebrauch komplett shampooniert und dann per Sonne und Fenster zu getrocknet. Wichtig ist, KEINE JEANS!!!
    Das geht quasi nimmer raus, also die abgefärbte Jeansfarbe.
    Was nach dem Waschen wichtig ist, imprägnieren.

  • @Stevie_81
    1. hast du den Polsterschaum aber schon wieder abgesaugt oder ?
    nur weil du schreibst "und dann per Sonne und Fenster zu getrocknet"


    2.Keine Jeans.....oweia ...dann muß ich mir jetzt wohl Röcke kaufen (kleiner Scherz) bin fast reiner Jeansträger :rollen: da muß ich mir jetzt doch was einfallen lassen


    3."Was nach dem Waschen wichtig ist, imprägnieren"
    Was hast du da genommen ?


    grüße Robert

  • Zitat

    Original von Ute
    2.Keine Jeans.....oweia ...dann muß ich mir jetzt wohl Röcke kaufen (kleiner Scherz) bin fast reiner Jeansträger :rollen: da muß ich mir jetzt doch was einfallen lassen


    .....Schonbezug, vielleicht findest du einen der auch vernünftig aussieht oder du schweißt den Sitz in Folie ein. ;)

  • Zitat

    Original von Kanne
    [ oder du schweißt den Sitz in Folie ein. ;)


    genau :D


    nöööö....da muß ich durch, notfalls laß ich den Sitz halt alle 2 Jahre neu beziehn, vielleicht krieg ich ja Mengenrabatt :lol:


    Aber meine Hosen werd ich wechseln, also von Jeans auf helle Hosen :cool: oder zumindest a bisserl mehr auf die Wahl schauen.


    grüße
    Robert

  • ja, polsterschaum gut absaugen.
    jeans sind der tot für jeden stoffsitz....
    imprägniert hab ich damals mit nem mittel für wildlederschuhe, wenn ich mich recht erinnere.
    ist schon paar jahre her.
    ansonsten mal bei nem aufbereiter nachfragen.


    oder 2000,- euro in ne belederung beim sattler investieren.


    gruß
    stephan

  • Danke, deine Tipps helfen mir schon weiter.
    Momentan komm ich mir vor wie in so nem alten Western wo ein Strohballen durch die Menschenleere Stadt geweht wird :cool:
    Sollte ich wirklich der einzige sein mit einen Linea Beige Stoffbespannung :O
    Vielleicht meldet sich hier ja doch noch jemand.
    Ich bin auf jedefall froh das ich im Januar bei meinem E61 zugeschlagen habe, ich dachte mir schon das es schwer ist diese Austattung zu bekommen, und das bewahrheitet sich ja jetzt.
    Ich hatte ja genau diese gewollt.


    Auf jedenfall werd ich mal nen Aufbereiter kontaktieren.
    Leder kommt für mich definitiv nicht in Frage, auch für meine Frau nicht.


    Hab heute schon ne helle Hose an, keine Jeans :respekt:


    grüße
    Robert

  • ich kann dir aus erfahrung sagen, es gibt nichts besseres als leder.
    meiner ist innen auch beige, aber eben leder.
    schaut nach jetzt 100.000km immer noch top aus.

  • Meiner hat ja 74.000km drauf und die Sitze sehen aus wie neu.
    Wobei mich das ja schon wieder wundert, entweder der Vorgänger hatte Bezüge drauf oder sie wurden gereinigt oder gar neu bezogen.


    Leder....ich weiß viele lieben es....meine Frau und ich hassen es aber.....aber das ist halt Geschmacksache.


    Ein paar Sachen hab ich mir eh vorgenommen.
    1. große Strecken wie mit dem Wohnwagen in Urlaub werde ich ein Handtuch drunterlegen.
    2 wenn möglich keine Jeans
    3. Deinen Tipp befolgen und sporadisch mit Polsterschaum reinigen und imprägnieren.


    Somit bedanke ich mich für die Tipps und vielleicht sieht man sich ja mal aufm Treffen oder so.
    So weit weg von mir bist ja net.
    Oder warst du vielleicht sogar auf dem Frankentreffen am 26.02 und wir haben schon Hände geschüttelt :rollen:


    grüßlies
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!