Lordose im E60 nachgerüstet

  • Hallo hier ein Beitrag von mir zur Lordose.
    Ist mir eingefallen, dass es hier auch von Interesse sein kann. Ist schon ein Jahr her.


    Mein Auto ist jetzt schon so wie ich es haben möchte, werde kaum noch was ändern.


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ostid=2273002#post2273002


    Lordose in E60 nachgerüstet - Bilder (trotz Memory)


    Hallo,


    ich wollte schon lange eine Lordosenstütze in meinem Sitz haben, es hatte aber nie geklappt.


    Beim Gebrauchtkauf, sollte es 1500 EUR extra kosten, da wenn denn beide Sitze umgebaut werden müssten, man bräuchte neue Kabelbäume, Sitzschalter und neue Sitzelektroniken. ( Da ich Memorysitze habe, bei den Standardsitzen kann man den Schalter einzeln an die passende Stelle setzen)


    mein Preis war etwas über 100 EUR für einen Sitz und 2-3h Zeit. Wenn man es selbst macht macht man ja es sehr ordentlich.


    bei ebay gab es in letzter Zeit Lordosensätze, Original BMW:
    Ich dachte erst ich muss den Sitzstoffabziehen, deswegen habe ich gezögert.


    Folgender Beitrag hat mir aber gezeigt wie es geht und dann habe ich es gemacht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir beim Händler schon längst die Teile besorgt und es eingebaut.


    Lordosenstütze nachgerüstet


    So sieht der Satz aus. Einen habe ich gleich wieder weiterverkauft. Ich brauche das nur für den Fahrersitz, auf dem Beifahrersitz sitzt kaum jemand. und dort kann man die Sitzposition ja wechseln. Als Fahrer hat man meist nur eine Position mit der man sich ordentlich sitzend fühlt.


    Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es vielleicht doch nicht so gesund sein soll. Aber meine Sitzlehne steht so steil wie es geht. Und damit ist der Sitz besser an den Rücken angepasst. Man darf das ganze natürlich nicht zu viel aufpumpen. Ich fühle mich jetzt endlich in einem ordentlichen Sitz. Verstehe nicht, dass so was in einem 5er Extra kostet, bzw nicht bestellt wird.




    Rücken:


    Ein sehr schöner Anzugstoff seltsam dass der so versteckt ist, aber um den geht es nicht. Ich habe Gummihandschuhe angzogen, um die Hände nicht zu verkratzen. dann mit einer Schnurr auf der Innenseite die beiden Federn ausgehackt. Eine sieht man nicht im Bild. Und das Luftpolster seitlich eingefügt. mit der Schnur die Federn wieder rein, und auf der passenden Höhe mit den Laschen das Luftkissen auf der passenden Höhe fixiert.


    Unten links ist der Kompressor und rechts das ele. mag. Ventil mit Kabelbindern befestigt.





    Haken:
    Man soll oben außen einen Finger einstecken, und von der Innenseite mit der Faust dagegen schlagen, ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe es einfach vom Händler machen lassen. Hie die Haken.




    Vorne gibt es eine Blende die hatte mein Bruder sehr schnell in der Hand, und meinte da kann man den Schalter einfach unterbringen. Er hat mit dem ForstnerBohrer ein Loch gesetzt, und mit einem kleinen Lochblech und 2 Schrauben den Schalter fixiert.


    Hier ist auch gleich die Sitzelektronik mit den ganzen Steckern und Kabeln.


    Vom Fahrzeug kommen 2 dickere an und 2 dünne. die dünnen sind der Bus, und die dicken die Spannungsversorgung.
    Einfach mit Kabeldieben oder wie die heißen anklemmen.


    Und fertig






    Die Stelle kann man nur mit der Fingerspitze etwas unergonomisch bedienen, aber es geht und man sieht diese Stelle nicht, d.h. die Schrauben interessieren nicht. Ich finde es so sehr gut. Alles ist gut aufgeräumt und war schnell und einfach verbaut.l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!