Beiträge von Th007mas

    Hallo
    bei mir ist wieder mal ein Standlicht hinüber.
    Alle paar Jahre kommt eine Seite.


    Habt ihr eine Empfehlung welche LEDs nicht sehr teuer sind, gut passen, erlaubt sind und auch länger halten und keinen Ärger machen.


    Danke


    VFL mit Xenon habe ich 2005.

    Das wusste ich nicht, dass sich bei einem Softwareupdate die Anzahl der kompatiblen Handys und Smartphones erhöht.
    ich habe selbst schon oft nach diesen Modellempfehlungen in Foren gesucht, und denke einige andere werden dies auch tun.


    Aber ein Softwareupdate bei BMW kostet sicher über 100 EUR mit der potentiiellen Gefahr das ein Steuergerät ersetzt werden muss. Und der möglichkeit das das gerade gekaufte Handy trotzdem nicht geht.


    Die Liste hat mir gezeigt, das sehr viele Samsung neben den iphones unterstüzt werden. Von Samsiung soll es 1Q 2013 ein 5 Zoll Smartphone mit Dual SIM geben. Das werde ich dann kaufen, wenn das nicht geht, kann ich immer noch ein Softwareupdate bei BMW machen lassen.

    Hallo zusammen
    Immer wieder haben Leute hier Ärger mit der Nicht Kompatibilität von Telefonen und Smartphones.


    Lasst uns bitte hier mal eine Liste zusammenstellen von Smartphones die man per Bluetooth koppeln kann, mit denen man das Adressbuch lesen kann und von dort eine Nummer wählen kann, mit Freisprechen über BMW.
    Und auch die Geräte die nicht funktionieren!


    Navi Professional CCC 2005:


    Telefon
    Nokia 6021: Telefonieren, Adressbuch, sogar auf BMW Liste


    Smartphone
    Sony Ericsson Xperia Arc S: Telefonieren, Adressbuch


    Smartphone
    Mobistel Cynus T2: Koppeln möglich, Adressbuch sichtbar, Aber nur RAUSCHEN statt Audiokopplung
    ist ein Dual Sim Smartphone 5 Zoll, günstig, habe eben mit Hersteller telefoniert, die können nicht alle Profile integrieren. Gebe Gerät wieder an Elektronikversand zurück, sehr ärgerlich


    Hier im Forum habe ich folgendes gelesen (genaue Fahrzeugkonfiguration unbekannt):


    Nicht kompatibel:
    HTC One


    Kompartibel:
    Samsung Galaxy Ace,
    Samsung Galaxy S2
    Samsung Galaxy S3 mit Telefonuch
    Iphone 4s
    Samsung Galaxy Note


    Bitte ergänzen, ich werde von Zeit zu Zeit versuchen, eure Infos in diesen ersten Beitrag von mir übersichtlich zu integrieren. Ich denke das wird vielen viel Ärger ersparen

    Hi,


    ja ich hatte mich mit dem Datum geirrt, ich dachte erst es wäre morgen gewesen.


    Ich hatte eigentlich geplant heute Freiburg etwas anzusehen, und da ich heute den ganzen Tag nichts vorhabe, werde ich wohl doch kommen.


    Ich gehe davon aus, dass ich früher fahre, etwas durchs Breuninger Land schlendere.


    Und dann zu euch stoße, Phil hat mir seine Nummer gegeben. Ich rufe ihn mal an, um zu testen, dass die Nummer passt.


    Th007mas

    Hallo ich habe gerade von eurem letzten Treffen auf dem Breuniger Parkplatz gelesen, und dass ihr plant am Sonntag zu grillen.


    Was sind denn so die am weitesten entfernten Teilnehmer ?


    Was für Leute seid ihr denn so, ich meine von der Alterstruktur ? und vom Beruflichen Hintergrund ?
    Und die Anzahl?


    Auf dem Breuniger Parkplatz habe ich ja nur die Autos gesehen, und beim Grillen hat man auch wenig erkannt.


    Wie lange wird das Treffen denn dauern ?


    Was macht ihr wenn es regnet ?


    Ich bin am überlegen ob ich vielleicht mal vorbeischauen sollte. Ich habe so 130km Anfahrt. Die Strecke würde ich kennen.


    Es wäre sicher schon unsinnig so weit zu fahren, jetzt am Sonntag hätte ich eventuell Zeit und Lust dazu.


    Zur Info. Ich bin 30 Jahre Elektrotechnik Ingenieur, Fahrzeugentwicklung. meinen E60 habe ich schon 2 Jahre.
    Optisch fällt der nicht auf, dafür hat er fast alle Extras und den DVB-T hatte ich mal durch einen besseren ersetzt. DVDs schauen kann ich auch. .

    Hallo also ich glaube die Auflösung ist zu schlecht, als dass man es sinnvoll nutzen kann.


    Ich habe einen DVD-Spieler und DVB-T dran, es geht schon, aber die kleinen Schriften beim EPG oder ähnliches ist schon etwas verpixelt. Bei einem PC stört das ganze ja dann noch mehr. Außer man nutzt den nur für MP3s.
    Aber das kann ja alles das Auto schon selbst.


    Die einzige sinnvolle CAR PC Nutzung wäre als Internetzugang. z.B: mit dem N24 STick für GelegenheitssurfAktionen, Aber ich denke wenn man ein 300 -400 EUR Netbook hat, hat man ein hochwertiges Display und kann es auch außerhalb vom Fahrzeug nutzen.


    Während der Fahrt als Fahrer macht Internet gar keinen Sinn, Beifahrer/ innen könnten das Netbook besser nutzen, im Stand kann man es aus dem Handschuhfach holen.


    Ich hatte da mal drüber nachgedacht, so ein Netbook zu kaufen, aber ich weiß nicht was ich es nutzen würde, daher brauche ich das nicht.

    Hallo hier ein Beitrag von mir zur Lordose.
    Ist mir eingefallen, dass es hier auch von Interesse sein kann. Ist schon ein Jahr her.


    Mein Auto ist jetzt schon so wie ich es haben möchte, werde kaum noch was ändern.


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ostid=2273002#post2273002


    Lordose in E60 nachgerüstet - Bilder (trotz Memory)


    Hallo,


    ich wollte schon lange eine Lordosenstütze in meinem Sitz haben, es hatte aber nie geklappt.


    Beim Gebrauchtkauf, sollte es 1500 EUR extra kosten, da wenn denn beide Sitze umgebaut werden müssten, man bräuchte neue Kabelbäume, Sitzschalter und neue Sitzelektroniken. ( Da ich Memorysitze habe, bei den Standardsitzen kann man den Schalter einzeln an die passende Stelle setzen)


    mein Preis war etwas über 100 EUR für einen Sitz und 2-3h Zeit. Wenn man es selbst macht macht man ja es sehr ordentlich.


    bei ebay gab es in letzter Zeit Lordosensätze, Original BMW:
    Ich dachte erst ich muss den Sitzstoffabziehen, deswegen habe ich gezögert.


    Folgender Beitrag hat mir aber gezeigt wie es geht und dann habe ich es gemacht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir beim Händler schon längst die Teile besorgt und es eingebaut.


    Lordosenstütze nachgerüstet


    So sieht der Satz aus. Einen habe ich gleich wieder weiterverkauft. Ich brauche das nur für den Fahrersitz, auf dem Beifahrersitz sitzt kaum jemand. und dort kann man die Sitzposition ja wechseln. Als Fahrer hat man meist nur eine Position mit der man sich ordentlich sitzend fühlt.


    Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es vielleicht doch nicht so gesund sein soll. Aber meine Sitzlehne steht so steil wie es geht. Und damit ist der Sitz besser an den Rücken angepasst. Man darf das ganze natürlich nicht zu viel aufpumpen. Ich fühle mich jetzt endlich in einem ordentlichen Sitz. Verstehe nicht, dass so was in einem 5er Extra kostet, bzw nicht bestellt wird.




    Rücken:


    Ein sehr schöner Anzugstoff seltsam dass der so versteckt ist, aber um den geht es nicht. Ich habe Gummihandschuhe angzogen, um die Hände nicht zu verkratzen. dann mit einer Schnurr auf der Innenseite die beiden Federn ausgehackt. Eine sieht man nicht im Bild. Und das Luftpolster seitlich eingefügt. mit der Schnur die Federn wieder rein, und auf der passenden Höhe mit den Laschen das Luftkissen auf der passenden Höhe fixiert.


    Unten links ist der Kompressor und rechts das ele. mag. Ventil mit Kabelbindern befestigt.





    Haken:
    Man soll oben außen einen Finger einstecken, und von der Innenseite mit der Faust dagegen schlagen, ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe es einfach vom Händler machen lassen. Hie die Haken.




    Vorne gibt es eine Blende die hatte mein Bruder sehr schnell in der Hand, und meinte da kann man den Schalter einfach unterbringen. Er hat mit dem ForstnerBohrer ein Loch gesetzt, und mit einem kleinen Lochblech und 2 Schrauben den Schalter fixiert.


    Hier ist auch gleich die Sitzelektronik mit den ganzen Steckern und Kabeln.


    Vom Fahrzeug kommen 2 dickere an und 2 dünne. die dünnen sind der Bus, und die dicken die Spannungsversorgung.
    Einfach mit Kabeldieben oder wie die heißen anklemmen.


    Und fertig






    Die Stelle kann man nur mit der Fingerspitze etwas unergonomisch bedienen, aber es geht und man sieht diese Stelle nicht, d.h. die Schrauben interessieren nicht. Ich finde es so sehr gut. Alles ist gut aufgeräumt und war schnell und einfach verbaut.l

    Falles es jemanden interessiert:


    Einbauanleitung DVB-T und DVD in einen E60 mit vorhandenem originalen TV Tuner und Navigation Professional (CCC)


    hallo also ich habe in meinem E60 folgendes eingebaut:
    TV digital Dual Tuner - Empfang auch auf der Autobahn sehr gut
    DVD Spieler mit USB und SD Anschluss.
    inklusive Most Interface


    Bedienung über idrive und Fernbedienungen möglich.


    Ich habe einen 5 Seiten Bericht ( siehe unten) geschrieben, und auch Bilder, bei Gelegenheit pflege ich das demnächst mal hier ein.
    Kosten alles zusammen unter 700 EUR.


    (Ich habe E60 Navi Professional, mit original TV, da ich diese TV Box verkauft habe, kostet mich diese Umrüstung "nur" ca. 300 EUR



    0.Vowort:


    gekauft bei einem ebay Anbieter. er hat auch eine Homepage.


    gebt mal "car-hightech" bei google ein.


    Mir geht es nicht um die Werbung, ich habe eh nichts davon, eher um euch die Quelle zu nennen.


    Bilder habe ich auch einige. Irgendwann mal, mal sehen wie ich die hier reinkriege/verlinkt kriege.



    1. Allgemeines zum Interface


    Da beim originalen TV Tuner bereits der Most Bus vom CCC in den Kofferraum verlegt ist, kann dieses Kabel benutzt werden und muss nicht extra eingebaut werden.


    Das originale Videomodul = TV Empfänger wird einfach hinten im Kofferraum ausgebaut und gegen ein Interface getauscht. Für das Interface gibt es zwei verschiedene Kabelsätze, einmal für Fahrzeuge mit TV und einmal für Fahrzeuge ohne TV:


    Im folgenden Beispiel wurde der kurze Kabelbaum verbaut, der blaue Stecker wird anstelle des Videomoduls angesteckt. Vorher werden allerdings die beiden Lichtwellenleiter, die zusammen in einem Kleinststecker integriert sind, mit diesem Stecker direkt in die Interface Box gesteckt. Die Interfacebox besitzt ebenfalls einen zusätzlichen Zwischenstecker in den der Kleinststecker gesteckt wird.


    Statt originalem TV wird nun das Eingangssignal des Chincheingangs angezeigt. Über eine Klinkenbuchse im eben beschriebenen Kabelbaum wird der CAN Bus bereitgestellt.


    2. Videosignale


    An den Chinchbuchsen der Interfacebox wird der Ausgang des DVB-T Empfängers angeschlossen. Und an den Eingang des DVB-T Empfängers wird wiederum der Ausgang des DVD-Spielers angeschlossen. Um das DVD Signal auf das Display zu bekommen, muss man den DVB-T auf AV stellen.


    3. Spannungsversorgung


    Die Spannungsversorgung kann über den Sicherungskasten hinter der rechten Kofferraumverkleidung hergestellt werden. Die grün- weißen Kabel gehen zu Zigarettenanzünderdosen und der optionalen Taschenlampe.


    In dem vorliegenden Fahrzeug war der vordere Zigarettenanzünderanschluss so im Sicherungskasten eingepinnt worden, dass der vordere Zigarettenanzünderanschluss auf Dauerplus lag. Diese Veränderung hatte der Besitzer vorgenommen.


    Masse kann man mit einer Ringöse an der linken Kofferraumwand bekommen. So konnten DVB-T und DVD mit 12V versorgt werden. Es wurde im vorliegenden Beispiel ein zusätzliches Relais eingebaut, das diese beiden Geräte nur versorgt, wenn an der Spannungsversorgung für die Interfacebox auch 12V anliegen. Dazu wurde das rote Kabel am Kabelbaum der Interfacebox abgegriffen um das Relais zu schalten.


    D.h. diese Geräte sind so lange versorgt bis das Fahrzeug in den Schlafmodus übergeht. Nach ca. 30 min. erlischt dann die LED am Automatikgetriebe neben P.
    Es wurden auch Sicherungen eingebaut, um Schäden und Kabelbrände zu vermeiden. Zum einen ist das Dauerpluskabel schon von einer Sicherung im Sicherungskasten abgesichert. Dieses Kabel wird mit einer Sicherung abgesichert, bevor es durch das Relais geschleift wird.


    Die Steuerversorgung für das Relais (abgegriffen vom roten Kabel der Interfacebox) wurde ebenfalls abgesichert, bevor es zum Realais geleitet wurde. Hierfür gibt es Flachsicherungshalter die in ein Kabel integriert werden können.


    Bei einem Sendersuchlauf hat hört man ein leises drehzahlabhängiges Pfeifen, es stört nicht aber in dem Oberklassefahrzeug sollte das abgestellt werden, wenn es einem auffällt. . Daher wird in Zukunft ein 12V Spannungsversorgungsnetzfilter beim DVB-T und eventuell am DVD, oder einer für beide noch eingebaut um EMV Störungen zu vermeiden. Der Most Bus sorgt zwar für eine galvanische Trennung, aber die Spannungsversorgung von DVB-T und DVD ist über die Chinchkabel mit dem CAN Bus verbunden. Damit ist vermutlich eine kleine Masseschleife aufgebaut.


    4. Ansteuerung



    DVB-T und DVD können über die Fahrzeugbebedienung in den Grundfunktionen bedient werden. Zusätzlich gibt es für jedes der beiden Geräte eine separate IR- Fernbedienung.


    Es wurden verschiedene Konstellationen probiert, folgende Lösung hat sich als Vorzugslösung herausgestellt:
    In den Klinkenanschluss des Inferface Kabelbaums wurden 2 Stück Y- Verteilerstecker eingesteckt. Damit ergeben sich nun drei freie Klinkensteckerbuchsen.
    Eine Buchse wurde mit einem Klinkenstecker-.Klinkensteckerkabel mit dem DVD Spieler verbunden.
    In eine Buchse wurde die IR Fernbedienung des DVD Spielers mit Klinkenstecker und quaderförmigen IR- Augen Gehäuse gesteckt. Dieses wurde allerdings mit einem 2m Verlängerungskabel verlängert.
    Das IR- Auge wurde links neben dem Aschenbecher unter der Sitzheizungstaste mit Haushaltskleber befestigt und das Kabel unter dem Fußraum des Fahrers unter den beiden Türen nach hinten verlegt. Das Kabel wurde einfach zwischen dem Übergang Teppich/ Kunststoffverleidung hinter die Kunststoffverkleidung geschoben.
    Bei der Rücksitzbank kann man das Polster unter dem aufgerollt Sicherheitsgurt einfach entfernen und so in den Kofferraum verlegen. Bei umgeklappter Sitzbank einfach das Kleine Polsterstück oben wegziehen.
    In die dritte Klinkenbuchse wurde ein weiteres Kabel eingesteckt, das auf der anderen Seite einen PS2 ähnlichen Stecker hat, der in die DVB-T Box passt. Sonst hatte das Kabel keine weiteren Steckkontakte. (Dieses Kabel wurde bei der Nachlieferung der Interface Box mitgeliefert)


    Es war auch ein Kabel dabei, bei dem man das IR Auge des DVB-T auch noch mit anschließen konnte, dies hatte allerdings nicht funktioniert. Weder das Kabel mit noch ohne IR Auge.


    Das eine IR Auge des DVDs quaderförmiges Gehäuse) empfängt sowohl die Fernbedienungssignale der DVD Fernbedienung als auch die Signale der DVB-T Fernbedienung.


    5. Mechanische Befestigungen


    Beim DVB-T sind 2 Befestigungswinkel inklusive.
    Es bietet sich an, die Geräte wie in beiliegendem Foto im Fahrzeug anzubringen.
    Der radnahe Winkel wurde mit der wegstehenden Fläche nach oben angebracht und der Kofferraumdeckelnahe Winkel mit der Fläche nach unten am DVB-T angebracht. In diese Winkel wurden 2 Löcher gebohrt, so dass der DVB-T an 2 der 3 originalen Befestigungspunkte des originalen Videomoduls befestigt wird.
    (Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber erforderlich)
    Am Radnahen Winkel wurde der Winkel ohne Abstandshalter festgeschraubt. Vermutlich ohne ein zusätzliches Loch in den Winkel zu bohren.
    Auf der Kofferraumdeckelnahen Seite, wurde ein kurzes messingfarbenes Metallrohr als Abstandshalter eingesetzt. Da der Winkel von DVB-T mit dem Winkel der Fahrzeugseitigen nicht zusammenpasst, wurde das kurze Messingrohr schräg angesägt und in dieser Schrägen Nut die Winkelbefestigung des DVB-T s platziert.


    Der DVD kann so befestigt werden, als wäre er genau für das Fahrzeug vorgesehen gewesen.


    Im der linken Kofferraumverkleidung befindet sich eine Klappe, die zu einem kleinen Staufach führt. Alternativ wird dort in Japan ein Teil des Navigationssystems verbaut.
    Hinter dieser Klappe befindet sich eine Blechkonstruktion mit dem Kunststoff Ablagefach. Dieses Ablagefach kann man abmontieren, sowie auch das Metallgestell.
    Die Haltewinkel des DVDs werden mit den freien Seiten nach innen und oben an den DVD angeschraubt. Mit diesen Winkeln kann man den DVD direkt an dem Metallgestell wie im Bild mit 4 Schrauben befestigen und dann schaut der DVD genau durch diese Klappe hervor.
    Natürlich sollte man kurz schauen wie alles am besten passt.
    Bei den Winkeln wurde etwas Metall rausgeschnitten, damit die Entlüftungsschlitze des DVDs auch komplett frei zugänglich sind.


    Das Interface sowie das Relais für die Spannungsversorgung wurden mit einem Klettverschlussklebebandsystem an dem DVB-T befestigt. Es hält und man kann es schnell wieder entfernen um einen besseren Zugang zu den Anschlüssen zu haben.


    6. Antennen


    Die beiden aktiven DVB-T Antennen wurden senkrecht mit dem Kabel nach unten rechts und links in der Heckscheibe so hoch wie möglich angeklebt. Beim Touring nimmt man dann eben die hintersten Seitenscheiben. Die Kabel wurden hinter die Kunststoffverleidung nach unten unsichtbar versteckt. Von der rechten Seite nach Links wurde das eine Kabel ebenfalls am unteren Scheibenende in den Verkleidungsschlitz geschoben. Dazu eignet sich ein Zollstockende. Man sollte es so verlegen, dass man von außen keine Kabel in der Scheibe sehen kann. Links hinten wurden die Kabel zwischen Hutablage und Seitenverkleidung ebenfalls zwischen die Verkleidungsteile geschoben. Bitte Antennen nicht mit Spitzen Gegenständen beschädigen. (Ist mir nicht passiert)




    7. Betrieb / Bedienung


    Die Bedienung über Fernbedienungen ist selbsterklärend.


    Die DVD Fernbedienung bietet die Option Zoom, damit kann man bei Spielfilmen den verfügbaren Bildschirm dann besser nutzen.


    Beim iDrive ist es so, dass ich im TV Menü, als stets als erstes das DVB-T Menü bekomme, was auch so ganz praktisch ist.
    Im DVB-T Menü steht ganz unten DVD, um ins DVD Menü zu wechseln.
    Im DVD Menü steht ganz unten TV um uns DVB-T Menü zu wechseln.


    Es gibt jeweils passende Einträge, wie Menü, Ok, Exit, Programm +, oder auch Recht, Links, Up, Down, … damit kann man dann entsprechend navigieren.


    Durchdrehen um die Sender zu wechseln geht nicht, man würde ja ständig Funktionen wie recht, links, ok, Menü oder so ausführen.


    8. Positives


    Positiv, finde ich die Bildqualität des Tuners während der Fahrt. Während beim originalen TV digitale TV Programme schon bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr dargestellt werden können. Schafft es dieses gerät auch locker bei Geschwindigkeiten von 160 (ist meine Reisegeschwindigkeit) In Waldstücken, engen Häuserschluchten, und Tälern, ist das Signal auf der Autobahn schon mal kurzzeitig weg.
    Verfügbarkeit 90-95% würde ich sagen.


    Bedienung über originale Schalter = iDrive möglich.


    Splitscreen Fenster steht weiterhin zur Verfügung für die Kartenanzeige.


    DVD + DVB-T Kombination ohne Kabel umzustecken


    DVD Laufwerk lässt sich gut hinter Klappe im Kofferraum einbauen


    Alle Teile lassen sich sehr einfach im Fahrzeug verbauen.


    Positiv finde ich die Zoom Funktion beim DVD. So ist es möglich Breitbildformate zu vergrößern, dass der linke Bildschirmbereich komplett ausgefüllt wird. (Wird natürlich links und recht dabei leicht abgeschnitten)



    9. Negatives


    Das ganze ist natürlich bei der Bedienung nicht mit dem Originalsystem zu vergleichen.


    Ich denke man hat es so gut es technisch bei diesem BMW Navi System möglich ist geschafft, diese Systeme zu integrieren. TV und DVD Menüpunkte werden eingeblendet und können bedient werden.


    Es ist aber für Menschen ohne technisches Verständnis nur schwer zu verstehen.
    Mich stört, dass der Menüpunkt Autostore beim TV nicht funktioniert.


    Da statt der einzelnen Sender die Menüpunkte ins Menü gelegt wurden, kann man nicht mehr wie beim originalen System die Sender durchdrehen. Es geht nur mit iDrive Doppelklick, das Programm nach oben oder unten weiterzuschalten. - Ich denke technisch lässt sich das nicht anders machen.


    Bedienbeispiel zur Umschaltung von TV auf DVD über das Menü.


    Im Menü nach unten drehen auf DVD gehen. Dann im DVD Menü auf Power. Dann ganz nach unten auf TV gehen. Im TV Menü auf AV schalten, dann wieder nach ganz unten auf DVD Menü, und dann auf Start.


    Mann kann auch die Fernbedienung nehmen, machte es dann einfacher.


    Negatives beim TV, wenn man 300km fährt und ab und zu Autostore ausführt, weil das Bild mal weg ist (Sendemastwechsel) hat man nach den 300km 150!!! TV Programme. Aber die Programme, die ein Bild liefern muss man dann schon suchen. Das ist sehr nervend und umständlich.


    Daher muss man ab und zu den Werkszustand über die Fernbedienung herstellen um alles wieder zu löschen. Auch ein Abklemmen des Gerätes nützt da nichts.
    Es ist aber auch möglich per iDrive den Werkszustand herzustellen und einen Suchlauf zu starten.


    Optimal wäre wenn Autostore per iDrive funktionieren würde, und immer gleich automatisch der Werkszustand hergestellt wird.


    Der Videotext im Navi Display ist unbrauchbar, man bräuchte da ein Display mit besserer Auflösung.


    Die eingeblendeten Programmhinweise finde ich ganz gut. Das komplette EPG wird man wohl nicht nutzen, ist aber sehr gut lesbar.


    Wenn man den SD Einschub oder en USB Anschluss nutzt, ist die Menüanzeige im Bildschirm so klein, dass es keinen Spaß macht. Es geht, aber ich werde lieber MP3s auf CD Brennen, und von BMW anzeigen lassen.



    10. Fazit


    Ich würde mir wünschen, dass die Funktion Autostore, von meinem iDirve aus funktioniert, und dass dabei immer alle vorhandenen Sender gelöscht werden.


    Würde man es doch irgendwie schaffen, dass man die TV Sender durchdrehen kann, wäre das 1a.


    Es gibt einige Schwächen dieses System, aber es gibt glaube ich kein anderes System, dass sich so in den BMW einbauen lässt und die beschriebenen Mängel nicht aufweist.


    Ist eben nachgerüstet und Stand der Technik.



    Anmerkung zu den Bildern



    Ich hatte die 12V Sicherungen mit schwarzen aufdrehbaren Sicherungshaltern (Torpedosicherungen) untergebracht. Ich hatte die Sicherheitshalber mit Creppklebeband umklebt. Diese Sicherungshalter sollen noch durch Flachsicherungshalter ersetzt werden, da diese Sicherungen Standard sind, und überall gekauft werden können.


    Wenn man an dem System längere Zeit verschiedenes testet, ist die Batterie sehr schnell leer.
    Hier wurde ein CTEK 7500 mit 7,5A genutzt, um die Batterie zu laden.

    Hallo Fabian,


    ich habe den Link erneuert - geht jetzt- sorry.


    Prinzipiell finde ich es gut, dass es ein Forum, nur zum E60 gibt, dann weiß man gleich wenn es betrifft.


    Das Problem ist aber, dass es einige Foren gibt, in denen dieses Fahrzeug behandelt wird. Und daher lese ich den BMW Treff regelmäßiger als diese Seite hier. Vielleicht ändert das sich ja noch.
    Ist mir klar, dass diese Seite hier noch neu ist, und dass es erst mal langsam losgehen muss.


    Ich meine nur dieses "Hallo- bin auch hier" und die Standardfragen wie: "Kann man im Navi Laufwerk auch Film DVDs ansehen?"... finde ich eben etwas langweilig.


    Zum Thema:
    Es betrifft keine Benzinfahrzeuge. Und auch keine Fahrzeuge, die nach meinem Fahrzeug gebaut wurden = Anfang 2005.


    Also alle Dieselfahrer mit einem E60, der älter ist als meiner sollten dem Link folgen und dort kann man alles nachlesen. Es ist überflüssig, dass ich hier noch mal alles wiederhole. Eventuell kann sich ja mal einer die Arbeit machen, und die wichtigsten Beiträge von Dort hier in einen langen Beitrag reinzukopieren.

    Hallo,


    bis jetzt habe ich hier wenig wichtige Infos gefunden. Da Seiten wie BMW-Treff noch etwas mehr besucht sind - auch von den E60 Fahrern.


    Ich habe hier immer mal reingeschaut.


    Damit hier der Inhalt auch nützlich wird,hier mal ein Wichtiger Hinweis, auf das Drallklappen Thema.
    Er hat schon E60 betroffen. Ich habe bei meinem nachgeschaut, ich habe die überarbeiteten Klappen.


    Mehr infos hier
    Link (wurde aktuallisiert):



    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…topic.asp?TOPIC_ID=178269



    Mein Beitrag dort:


    Mein E60 ist Baujahr 2005, Verkauft im Mai, vielleicht etwas vorher produziert. Ich habe jedenfalls wie DIMA gemeint hat die kunststoffbezogenen Drallklappen, das ist die überarbeitete Version. Damit muss ich erst mal keine Schäden befürchten und keine neue Ansaugbrücke kaufen.
    Daher habe ich keinen Spritvergleich mit aktivierten und deaktivierten Drallklappen.


    Ich rate euch andere, die den Schlauch einfach abgezogen haben, mal einnen ordentlichen Vergleich zu machen. Es könnte sein, dass es sich auch für euch lohnt eine neue Ansaugbrücke zu kaufen.


    FÜR die E60 Fahrer ich habe einen 530dA,
    wenn ich die Motorabdeckung abnehme, sieht man einen Aufkleber auf der Ansaugbrücke mit großem "TE" und daneben "7790701" Wenn das die Teilenummer ist, und ihr nach Öffnen der 5 Impusschrauben der Motorabdeckung diesen Aufkleber findet, dann könnt ihr denke ich sicher sein, dass ihr das identische Bauteil verbaut habt, wie ich. d.h. ihr könnt euch dann zurücklehnen und müsst nichts unternehmen.


    Wenn man die Ansaugbrücke entfernen will:
    Zum Schrauben braucht man am besten eine große Torxnus für die Domstrebe, und einen langen flexiblen Magneten, mit dem kann man die Muttern die Ansaugbrücke vor verlieren schützen. Ich hatte den Torxeinsatz mit dem Magnet angelen müssen, bei den Muttern ist es mir dafür dann nicht mehr passiert.


    Viel Spaß beim Schrauben.


    Thomas