545iA unruhiger Leerlauf

  • Hallo,


    habe folgendes Problem


    Fahrzeug: 545iA EZ 08/2004 209tkm (der Wagen ist lückenlos Checkheftgepflegt bei BMW)


    Gelegentlich läuft der Wagen am stand unruhig, die Drehzahl schwankt dabei rauf und runter teilweise sehr gering so das es am DZM kaum zu erkennen ist, gelegentlich aber recht heftig so das der DZM auspendelt und der Wagen am stand schüttelt. Dies passiert in allen Fahrstufen. In R geht der Wagen auch gelegentlich komplett aus.


    Gelegentlich tritt das Problem auch während der Fahrt auf, der Wagen ruckelt dabei und scheint das gas nicht anzunehmen. Jedoch nur bei geringer last, tritt man aufs Pedal nimmt der Wagen wieder völlig unauffällig das mehrgas an.


    Der Wagen verhält sich ansonsten Motorisch völlig unaauffälig. Keinerlei Leistungsverlust, rauer Motorlauf, Geräuschentwicklung etc.


    Hab das Problem bereits in einer Werkstadt meines Vertrauens untersucht aber man findet den Fehler nicht.


    Es gibt leider keinerlei Fehlermeldungen im OBD system. Der Wagen war bereits bei BMW zur auslesung des gesamten Fehlerspeichers. Selbst wenn der motor in R ausgeht wird kein Fehlercode erzeugt.


    Folgendes wurde bereits gemacht und ist nach meinem Standpunkt auszuschließen:


    - Luftmassenmesser (ersetzt)
    - Kurbelgehäuseentlüftung (unlängst getauscht)
    - Drosselklappe (wurde zuerst gereinigt dann ersetzt)
    - Unterdrucksensor im Ansaugtrakt (ersetzt)
    - Valvetronic Sensoren (ersetzt)
    - Kerzen (unlängst getauscht gesundes Erscheinungsbild)
    - Injektoren (Arbeiten alle unauffällig)
    - Luftfilter (ersetzt)
    - Software Motorsteuergerät
    - Unterspannung durch Batterie
    - Treibstoffilter (würde sich unter Vollast bemerkbar machen)
    - Automatikgetriebeöl (komplett incl. Filter getauscht)


    Die "ersetzten" Teile wurden von einem E65 745i ausgebaut und im E60 getestet und umgegekehrt. Dabei lief der 7er problemlos mit den Teilen des E60
    Umgekehrt jedoch nicht.


    Habt ihr vieleicht ne Idee bzw. seid ihr ja der meinung das einige meiner Annahmen nicht stimmen sagt mir bitte bescheid


    mfg

  • Hatt den niemand eine Idee,


    Der Motor läuft übrigens nur bei warmen motor unruhig. Wenn ich den Ölmessstab ziehe geht er auch sofort aus.


    Bei kaltem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl passiert das aber nicht.


    Hat den keiner eine Idee :anbet:

  • Bei mir war es genau so, wie du es beschrieben hast (zudem ging immer noch die gelbe Kontrolllampe oben rechts an)


    Hatte den Wagen bereits min. 5 oder 7 x bei BMW. Erst haben Sie Sensoren usw ausgetauscht, was es alles nicht war, bis sie dann auf den Kabelbaum gekommen (in Rücksprache mit dem BMW-Werk in München) ....das ganze hat mich dann 1200,-€ gekostet (war "natürlich" nicht auf Garantie, in welcher ich mich noch befinde).


    Das Ruckeln ist seitdem weg, aber die gelbe K-Lampe leuchtet immer noch mal für 2-3 Tage auf, warum auch immer......

  • Hallo danke für deine Antwort,


    Also ich hab die SUFU benütz und da kann ich nur sagen dass es in den entsprechenden Topics nur selten Lösungen gibt und wenn dann ist es kein einheitliches Problem.


    Aufgefallen ist mir, dass dieses Problem meist dann auftritt wenn ich nach einer fahrt den Wagen kurz abstelle und dann wieder einsteige und losfahre. Es tritt eigentlich nicht bei jeder Fahrt auf.


    Wenn es im Stoßverkehr und beim Parken autritt ist es sehr unangenehm da der Wagen richtig ruckelt und man nur durch mehrgas das Problem in den Griff kriegt. Dabei legt der wagen dann ruckartig ordentlich los.


    Was für mich absolut unverständlich ist dass dabei kein einizger Fehlercode generiert wird, selbst wenn der Wagen ausgeht :motz:


    Welcher Kabelbaum war es denn?
    Wenn eine Kontrolleuchte brennt muss doch ein Fehlercode im Speicher liegen. Welche Lampe war es denn? Motorcheck?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!