Spielzeugauto ? 535d

  • Moin,


    bin die Woche mal ohne laufende Musik und ohne Klima durche Gegend gedüst.


    Mir ist dann was aufgefallen:


    und zwar wenn ich ein kurzen Gasstoß gebe um z.b. innerorts nen Auto zu überholen und dann vom Gas wieder runter gehe, kommt danach ein Geräusch. :top:


    Ich würde das Geräusch so beschreiben, als wenn man son aufziehbares Auto hat, es nach hinten zieht und dann vom Tisch anhebt und die Räder dann "ausdrehen".


    :lol:


    Sind das die Turbos die noch "nacharbeiten" ?
    Ist mein erster Diesel / Turbo, von daher Neuland für mich.


    Gruß Rob

  • Ja sowas in der Richtung hab ich mir gedacht, weil ich feuer die Turbos an und dann unterbreche ich es, und die arbeiten kurz nach.


    Achso und das Geräusch ist vllt 1-2 sec. zu hören.

  • Das kann ich bei meinem Diesel auch feststellen. Allerdings höre ich ein kurzes Pfeifen nachdem ich vom Gas gehe. Das merkt man vor allem im kalten Zustand beim Gänge schalten.

  • Zitat

    Original von Stevie_81
    cossie? escort oder sierra?
    hoffentlich mit flügel...


    genau das ist das ventil. nennt sich auch wastegate soweit ich mich erinnern kann.



    Sierra, der Escort kam damals neu raus, war der Geldsack ned groß genug

  • stufenheck oder fließheck?
    ich bin auf der rückbank von sierra 1.8, 2.0clx, mondeo 1,8. und dann V6 groß geworden. verschleiß bei meim pa ca. alle 4 jahre ein auto.
    der cossie ist quasi DER ford der 90er jahre, den ich irgendwann mal aufbauen werde. und zwar orginal, am besten einen escort monte....

  • Stufenheck, in silber, war eigentlich weiß.


    Ein super Wagen, weine dem heute noch nach, wenn ich mal einen auftreib, der ein bißchen Pflege braucht werd ich auch zuschlagen.


    Hatte auch den indirekten Nachfolger Mondeo ST200 als Stufenheck in blau, toller Wagen, aber anfällig ohne Ende.
    Gab immer selber Gaß, und nein hatte keinen Tempomaten.

  • Da werd ich wehmütig....mein weißes Geschoß aus Jugendzeiten. 2L Sierra Cosworth Limo mit Heckantrieb, 204PS-Serie, schön mit Tuning Eprom und höherem Ladedruck auf 230 hochgeholt
    bei Nässe vom 4. in den 3. und du standst wieder Richtung Heimat :)
    und sah dabei nach nix aus, da hat mancher GTI-Hansel an der Ampel blöd geguckt, wenn der Kleine Gummi auf der Straße gelassen hat :D

  • Da bin ich ja froh, dass ich meinen Cossie trotz E60 noch habe! :cool:


    wastegate verursacht kein Geräuscht, das dient dazu wenn der Ladedruck erreicht ist die Abgase am Lader vorbei zu führen...


    Pop Off oder Blow Off dient eigentlich dazu den Ladedruck ins freie zu lassen sobald man vom Gas geht. Sonst würde der Lader gegen die Drosselklappe drücken und durch seinen eigenen Rückstau abgebremst werden. Durch das abblasen des Überdrucks wird beim anschließenden gasgeben schneller wieder Ladedruck aufgebaut, da der Lader frei drehen kann. (Turboloch)


    zurück zum Thema: Das ist beim Diesel meines Wissens nicht möglich, da das Blow Off mit dem Unterdruck, der hinter der Drosselklappe entsteht wenn man vom Gas geht, angesteuert wird.

  • Zitat

    Original von beamerbabs
    Da werd ich wehmütig....mein weißes Geschoß aus Jugendzeiten. 2L Sierra Cosworth Limo mit Heckantrieb, 204PS-Serie, schön mit Tuning Eprom und höherem Ladedruck auf 230 hochgeholt
    bei Nässe vom 4. in den 3. und du standst wieder Richtung Heimat :)
    und sah dabei nach nix aus, da hat mancher GTI-Hansel an der Ampel blöd geguckt, wenn der Kleine Gummi auf der Straße gelassen hat :D


    Hatte den mit 220 PS, war wirklich lustig Fahrzeug, GTI/GSI und Calibra Turbo waren ned wirklich gefährlich,wohl eher gefährdet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!