allg. Fragen zu 525d Bj09

  • Hallo,


    bin am überlegen ob ich mir einen E61 525d kaufen soll. Auto gefällt mir total, allerdings wenn ich mich hier durchs Forum lese, kommen mir da einige Zweifel auf, das Auto zu kaufen.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, wurden die Probleme bei Bj.09 mit dem Panorama Dach behoben?


    Kabelbruch Heckklappe noch aktuell?


    noch weitere allg. Probleme zu diesem Modell/Baujahr bekannt?


    Auf was speziell achten beim Kauf?


    Danke im voraus!!

  • Hallo member80


    Zum Kabelbruch und sonstigen Problemen kann ich leider bisher noch nichts sagen. Habe meinen E61 auch erst knapp eine Woche. Ist auch ein 525d als LCI, also Faceliftmodell, genau wie deiner.


    Was das Panoramadach angeht haben mich die diversen Threats mit Wassereinbruch ect. auch anfangs echt nachdenklich gemacht. Und habe daraufhin nur nach E61 geschaut welche kein P-Dach hatten. Dies ist aber garnicht so leicht, da das Auto wohl nur selten ohne P-Dach verkauft wurde.


    Dann bin ich hier im Forum auf einen Artikel eines Users gestossen in dem er genau beschreibt wie leicht es ist bei einem Wassereinbruch den defekt zu beheben. Dies setzt natürlich vorraus, dass man regelmässig nach starkem Regen oder Waschanlage ect. mal schauen sollte ob der Bereich der Reserveradmulde ( wo die Steuergeräte liegen ) und die Seitenkästen trocken sind. Wichtig ist halt regelmässige Kontrolle um vorzubeugen.


    Gehst ja auch zum Zahnarzt zur Vorsorgebehandlung, oder :rollen:


    Jedes Auto brauch seine Pflege, und bei diesem Modell gehört das P-Dach zur Pflege dazu.


    Grundsätzlich wirst du wohl in jedem Forum, egal welches Auto oder Marke diverse Threads finden mit irgendwelchen bekannten Mängeln der Autos. Ein Auto ohne Mängel gibt es glaube ich nicht.


    Wichtig vor dem Kauf mit einem P-Dach ist, dass du im Kofferraum mal in den Seitenkästen und unter dem Reserverrad schaust ob da alles trocken ist und schau dir die Dichtungen des P-Daches an. Mach es mal auf und schaue ob du was aussergewöhnliches findest.


    Und auch wenn man das Problem mit dem P-Dach liest, sollte einem bewusst sein, dass dies nur ein kleiner Prozentsatz der BMW Gemeinde ist. Denn das P-Dach wurde im 5er sehr oft verbaut und im 3er auch oft. Hätte dann jeder ein Problem damit, würden die Foren wohl überquellen.


    Und die Leute die ein P-Dach haben, und keine Probleme haben, schreiben ja auch keine Threads wie "habe P-Dach und hab keine Probleme" :D


    Schlussendlich habe ich mich dann auch für einen 525d mit P-Dach entschieden, da die Austattung des Autos einfach meinen Ansprüchen mehr als genügt hat. Und ich habe es nicht bereut. Das Raum-Ambiente mit dem Lichteinfall durch das P-Dach ist einfach genial. Noch dazu hatte meine alter E46 auch nen Schiebedach, und das ist im Sommer echt schön.
    Wenn man nicht immer mit Klima fahren will, macht man das Dach auf und bekommt genug Luftzirkulation. Wenn du keins hast und Fenster aufmachst ists erstens lauter und zweitens saust dir dann der Wind mächtig um die Ohren.


    Hier nochmal der Link zu dem Thread mit dem "besiegten P-Dach"


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=2209


    Lies dir noch paar Threads durch und endscheide dich dann. Vielleicht gehörst ja auch bald zu den glücklichen E61 Besitzern :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!