E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

  • der Fehlerspeicher wurde bei mir bereits mehrmals ausgelesen, leider ohne Erfolg! Dieses Zucken wird offenbar vom Boardcomputer als "normal" angesehen, nur ist es für den Fahrer ärgerlich. Falls doch noch etwas gefunden wird, würde es uns natürlich sehr interessieren!

  • Für die Beurteilung des LMM habe ich keine Referenzwerte. Werde aber morgen das Kabel mal abziehen wenn ich zu BMW fahre. Mal sehen wie er dann im "Notprogramm" fährt.

  • @ Bmw-Peter das hört sich mal nach was positiven an kann es doch sein das was mit drehzahlmesser zu tun haben könnte oder irgendein ein Sensor defekt ist oder unplusible werte an die Valvetronic schickt und dabei das MSG alles richtet und so kein fehler aufzufinden ist

  • So Leute hab mit nem bekannten schrauber am bimmer rumgemacht er sagte es können nur zwei sachen in frage kommen und zwar der LMM wenn man den neuen einbaut muss man die adaptionswerte löschen danach sollte alles ok sein wenn net sind es die unterdruckschläuche ditekt unter der motorabdeckung da das Fzg viel mit unterdruck schafft. Ich werd so schnell wie möglich den LMM einbauen und die adaptionswerte löschen hab leider spätschicht werd euch auf dem laufenden halten


    MfG

  • Hey hört sich positiv an mal sehen ;) Mein Dad meinte auch schonmal was von unterdruckschläuchen evtl hat das auch was damit zu tun dass das ruckeln wech geht wenn man den fuß auf die bremse legt ?



    Meiner ist fertig muss ihn nur noch abholen aber dafür brauch ich meine freundin sonst komm ich da nicht hin.

  • So bin bei BMW gewesen der Mitarbeiter meinte direkt schlechte nachrichten ist immer noch da.


    Also hatte ich schon schlechte laune bin dann nach hause gefahren und was ist er hat 2 mal geruckelt in 28km heimfahrt... ansonsten nichts bin die ganze zeit im 5ten gebllieben wollte es provozieren nur es kam nix. Halt nur 2 mal werde später nochmall ne runde fahren und dann nochmal berichten.



    Und ich werde gleich mal die adaptionswerte nochmal zurücksetzen

  • Bei mir sieht es leider auch nicht besser aus.. Die Fehlermeldung kam offenbar auf Grund der schlechten Batterie, welche gewechselt wurde. Ausserdem wurde das Ruckeln getestet und nicht gemerkt.. Bei mir kommt es zwar nicht immer vor aber innerhalb von 2 Tagen merkt man das also schon! Als ich das Auto abgeholt habe und eine Runde gefahren bin, kam dann wieder das Ruckeln... Ich kann euch nicht erklären, wie sauer mich BMW langsam aber sicher macht! Ich will diese Dreckskiste gar nicht mehr haben!

  • Kann es vielleicht sein das es auch mit an der Batterie liegt ?


    Meine Karre hing ja jetzt während des updates die ganze zeit an nem ladegerät. Also ist sie voll


    Wenn ich vorher zb fehler ausgelesen habe und dann mal ne halbe std im auto gesessen habe kam schon die meldung batterie schwach...

  • Naja diese Hoffnung habe ich mir auch gemacht.. aber wie gesagt, die Batterie wurde bei mir gewechselt und die Ruckelei ist immer noch nicht weg.... ;) Falls die Batterie nicht mehr die Beste ist, kannst du sie wechseln, würde ich aber auf Grund des Ruckel-Problems nicht unbedingt machen. Meine einzige Hoffnung bleibt noch bei LMM.. Da müssen wir halt noch kurz abwarten, was darüber noch berichtet wird...

  • Also hab nun auch diesen schaltruck in den ersten Gang das ruckeln ist aber weg ich geh hier echt kaputt das kann doch Net sein. Und wenn ich schnell los fahre und er vom ersten in den 2 Ten schaltet fühlt sich das an als wenn er ganz kurz zusammen sackt

  • Also Raszer, offenbar hast du nun auch die andere "SW-Variante" erhalten, wie ich sie bereits beschrieben hatte. Du wirst mir wohl recht geben, dass es schön ohne das Ruckeln ist aber dieser Schaltschlag vor dem anhalten nicht besser ist...?! Ich habe ja später dies auch kritisiert, was dazu führte, dass sie wiederum die andere Software aufgespielt haben, was den Schaltstoss löste und das Ruckeln wieder hervorgerufen hatte.. Der Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang ist glaube ich gewollt (Benzinsparen), was mich eher weniger gestört hat. Alles in einem ist etwas an unseren Kisten nicht OK.

  • Ich denke auch nicht, dass das komplette Getriebe spinnt aber ev. ein Teil davon z.B. Wandler. Mit dem Software Update wird meiner Meinung nach nur das Problem "verlagert". Damals hatte ich auch das Gefühl, dass das Auto weniger schön schaltet nebst dem Ruck vor dem Stillstand. Also mein Kollege hat ebenfalls einen 545i, der jedoch nie ein Problem in dieser Richtig hatte - also kein Ruckeln und auch keine Schaltstösse.

  • Termin bei BMW ist auf morgen verschoben worden.
    Gerade folgendes ausprobiert:
    Motor warm gefahren bis er wieder schön geruckelt hat. Habe dann im Geheimmenü unter Punkt 21 einen Reset gemacht. Ruckeln war weg und ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Der Schaltschlag in den 6. ist aber nach wie vor.
    Kann das mal jemand probieren? Ist eigentlich das selbe, wie wenn man die Batterie abklemmen würde. Die Tages-km, Durchschnittsverbrauch und die Zeit ist nur weg, und evtl. die Adaptionswerte.
    Wollte auch mal den LMM abklemmen, aber das hat sich im Moment erübrigt.

  • so ich denke dies wirds sein, lest es euch durch daran denk ich seit mein dicker zum ersten mal geruckelt hat



    http://www.7-forum.com/forum/3…lt-1500-u-min-151948.html


    ich bin felsenfest davon überzeugt, alles andere könnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    meinen neuen LMM lass ich vom :) tauschen da sie mir dann gleich die adaptionswerte löschen müssen, fragt mich net warum oder hä der LMM ist schuld kann ja net angehen.


    Ich bin guter dinge meld mich am Dienstag Abend bei euch und sag obs gefunzt hat oder net


    MfG

  • Männer das ruckeln ist weg bin seit heut morgen um 7uhr am werkeln gewesen ich bin extra ca. 80 km auf Landstrassen unterwegs gewesen und zu 85% im 5 gang. folgendes habe kei ruckeln mehr keine Drehzahlschwankungen und mein Bimmer schaltet wieder Butterweich auch diesen harten Schaltschlag wenn das Fzg. in den 6 schaltet ist nun weg :top:


    hab den LMM ausgetauscht Kurbelwellenentlüftungsschlauch abbgebaut und mit Druckluft gesäubert sowohl die Ventildeckel mit Druckluft gereinigt und wieder eingebaut das Ergebniss ist


    ICH HABE WIEDER FREUDE AM FAHREN :evil:
    und der Bimmer geht besser denn je.
    werde aber trotzdem neue KWE Schläuche sowohl dei Ventildeckelentlüftungen neu bestellen und verbauen
    Summa Summarum hat mich das 250 Euronen gekostet und mein Fazit ist ich scheiß auf den :)


    MfG Mirko

  • Ich hoffe es hilft auch euch weiter das sind eh alles Verschleißteile die mit der Zeit kaputt gehen können, es schadet net diese zu tauschen mann bin ich HAPPY werde weiter berichten ob alles funzt :trinken: :trinken: :trinken: :trinken: :trinken: :top: :top: :top: :top:

  • Ja geil ich hoffe, dass es das wirklich gewesen ist. Wenns so ist dann werde ich den bimmer wohl doch behalten ^^


    Wo hast du den LMM bestellt ?
    Und hast du die Adaptinswerte zurückgesetzt ?


    Müsste nur wissen wo die schläuche genau sitzen ?



    Blöd ist natürlich war es nun der LMM oder die schläuche ? die schläuche wären billiger ^^ ich glaub ich versuch erstmal die schläuche zu säubern.


    Das ruckeln bei mir ist ja wech nur diesen schaltstoß der aber wie ich finde angenehmer ist wie das ruckeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!