Hallogen - Xenon

  • Hallo
    Habe Hallogen und hätte aber gern Xenon.
    hab mich jetzt schon ein wenig belesen und nun tun sich noch ein paar fragen auf.
    wenn mann die scheinwerfer erstmal nur tauscht
    kann man die coronaringe auf das alte standlicht klemmen ?
    die coronas haben ja bestimmt deutlich mehr watt.
    habe gelesen die coronas arbeiten mit verschidenen spannungen um tagfahrlicht bzw standlicht zu machen.

  • So ist es 100% richtig.


    Als Übergang könntest du es aber auch anders machen.


    Stecker ändern und umpinnen.
    Auf die Coronaringe müßte Dauerstrom da sie sonst nur leuchten wenn du Standlicht einschaltest, sollte dir das reichen könntest du auch am Standlicht anschliessen. Natürlich dunkeln die Ringe bei eingeschaltetem Licht dann nicht ab.

  • Volker: Hast du vielleicht / oder jemand hier / einen Schaltplan, wie umgepinnt werden muß? Habe jetzt Hallogen drin und möchte VFL Xenon ohne AKL verbauen. Ich habe da z.B. auch an einen "Adapterstecker" gedacht. Müßte doch machbar sein, oder? Hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Vielen Dank.

  • genau das gleiche wie Italoz habe ich auch vor.
    Traue mich aber nicht an die Umpinnerei.
    Mit einem Plan wäre das vielleicht eher machbar.


    Habe die Scheinwerfer VFL ohne AKL inkl. Leuchtmittel & Steuergeräte, das bereits codierte Lichtmodul und das Lichtschaltzentrum.


    Bei mir hängts also nur an der Verkabelung.
    Das traue ich mir ohne Anleitung nicht zu.

  • deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand aus der Nähe so einen Umbau schon gemacht hat der mir helfen könnte.


    Mal ne dumme Frage:


    Passen die bisherigen Stecker die den Scheinwefer mit dem Lichtmodul verbinden grundsätzlich, und er ist nur anders belegt, oder braucht man auch andere Stecker ?


    Die Leitungen an sich können bestehen bleiben, oder müssen da auch andere rein ?

  • Hallo, also der Link funktioniert - hab´s grade nochmal probiert. Kann höchstens an deinen Browser-Einstellungen liegen. Link anklicken, Deutschlandfahne anklicken, BMW-Baureihe anklicken und dann z.B. unten links als Suchbegriff Xenon eingeben. Dann siehst du auf der linken Seite das Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Schaltplänen. Dein Baujahr + deine Ausführung entsprechend anklicken - und rechts erscheint der Schaltplan. Wobei dieser nicht bei jedem kommt, da hier Java-Scripts aktiv werden und dies bei einigen durch die Browsereinstellungen geblockt ist. Also wenn was nicht klappt, anderen Browser verwenden oder die Einstellungen (Java-Skript usw..) anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!