Beiträge von boldy

    Gemach gemach........


    Ich weiß das die ersten Bilder schlecht sind, das sind die , die ich noch mit dem Handy gemacht habe. Spätere sind besser, da mit meiner Werkstattkamera gemacht, die ich dann irgendwann mal wieder gefunden habe.


    Fragen über Fragen....... Ich habe nur ein Hobby......... das sind halt einfach Motoren!


    Also, ich habe an dem Motor so ziemlich alles getauscht was sich bewegt. Angefangen beim kompletten Kettentrieb, bis zu fast allen Lagern. Insgesammt sind etwas über 2000€ an Teilen in den Motor gegangen, und da sind die Köpfe von dem anderen Motor noch nicht mit eingerechnet.


    Da es hier recht müßig ist Bilder ein zu stellen, kommen immer mal welche dazu, es sind insgesamt 150 brauch bare Bilder die ich bieten kann.

    Hallo Leute,


    möchte euch auch hier von meiner 745i N62 Motorrevision berichten.


    Zur Vorgeschichte, ich habe vor rund 1 1/2 Jahren die Ventilschaftdichtungen wechseln müssen, da extremer Ölverbrauch, und heftiges qualmen nach einem Ampelstop aufgetreten sind.


    Also habe ich mir überlegt wie man das machen kann, ohne die Köpfe zu demontieren. Ich habe mir dann eineige Werkzeuge gebaut, und mich an meinen Motor ran gemacht.


    Gut, das erste mal war echt ne Geburt, weil man ja noch nicht wusste wie und wo. Aber jetzt habe ich alle Werkzeuge zum wechseln der VSD perfekt angepasst. Mittlerweile habe ich 17 Fahrzeuge wiederbelebt ;O)


    Dann hat sich seit ca. September 2012 doch recht starker Ölverlust bemerkbar gemacht. Da ich aber wenig Zeit hatte, habe ich das schleifen lassen bis ende November, da ich im Dezember wieder zum Tüv musste.


    Also nachgesehen, und hinter der Lima den Ölkanalanschluss als Verursacher aus gemacht. Ich habe mich dann ein Wochenende ran gemacht, und die Servopumpe, Lima, Motorhalter etc. ausgebaut und die Dichtung dann gewechselt..... Man war das eine scheiss Arbeit. Aber OK, es war wieder dicht!


    Ich bin dann die erste Dezember Woche zum Tüv gefahren, und als der Prüfer zur AU dann den Motor auf ca. 2500 Umdrehungen hoch gedreht hat, hat man ganz laut und deutlich Lagerklappern hören können...... Super dachte ich, warum das nicht auch noch.


    Ok, ich habe dann sofort an dem Tag noch angefangen alle Teile ran zu schaffen, für eine komplette Revision, denn das habe ich schon vorher mal gesagt, wenn mach ich das ein mal richtig, oder gar nicht!


    Das WE vor Weihnachten habe ich dann den Motor nebst Vorderachse aus gebaut, den Motor von der Achse, und die Achse dann wieder ein gabaut, um die Karosse aus der Werkstatt zu bekommen, um Platz zu haben.


    Ich habe dann angefangen den Motor nach und nach zu zerlegen, und bin schon beim zerlegen auf so manche Überraschung gestoßen. Der Motor wäre mir so oder so irgendwann um die Ohren geflogen. Gut, einiges ist nicht zu ändern, aber auf jeden Fall werde ich kein Original BMW Longlife Öl mehr fahren, und schon gar nicht mehr so einen langen Wechselintervall fahren.


    Dazu muss ich noch sagen, das ich ein paar Wochen zuvor einen 645i Motor mit gerade mal 64000km auf der Uhr habe. Von dem Motor wollte ich dann auch einige Teile für meinen Motor verwenden, als kleine Erfrischungskur......


    Beim zerlegen habe ich dann auch die Ursache des Lagerschadens gefunden. Der Motor war sehr stark verkokt, und es scheinen Kokpartikel mit in den Ölkreislauf gelangt zu sein, und haben so in der Lagerfläche der Pleuellager Schaden angerichtet. Aber das könnt ihr den Nachfolgenden Bildern entnehmen.



    Ich habe zu der gesamten Revision Bilder zum dokumentieren gemacht, und habe mich am ende doch recht sehr gewundert, was ich da alles gewuppt habe. Auf dem gleichen Weg, habe ich dann auch gleich eine Getrieberevision gemacht. Bot sich ja an....


    Der Zusammenbau war auch eine Herausforderung, da ich einige Teile falsch, oder gar viel zu spät geliefert bekommen habe. Das timing war manchmal echt eine Katastrophe.


    Alles in allem hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht den Motor zu zerlegen, und wieder neu auf zu bauen. Der letzte Akt war zwar recht anstrengend, aber nun läuft er wieder wie ein neuer Motor......

    Zitat

    Original von Gegenwind


    Schon wieder ne potentiell siffende Dichtung beim N62... :?:
    Von der hab ich bis jetzt noch gar nix gewusst !


    Was macht denn die überhaupt? Dichtet was gegen was?
    Ist mir jetzt anhand der Bilder nd ETK nicht so klar...



    Tja, wie will ich das jetzt erklären?


    Also BMW hat da verschiedene Modelle konzipiert. Bei einigen Facelift Modellen ist an dem Anschluss der Ölkühler verbaut, dann jedoch mit Luftgekühlter Lima, aber auch nur bei nicht verbauter Komfortausstattung.


    Also es gibt da so 4 oder 5 verschiedene Versionen, und bei einigen ist halt eine Lima mit großem Halter verbaut, dann dient das Limagehäuse als Abdeckung......

    Neeee neeeee, Du hast da was falsch zitiert!


    1000€ + muss da stehen, weniger wird es gewiss nicht. (so die Aussage meines Freundlichen)


    Musste argh schmunzeln als ich beim Freundlichen angefragt habe. Habe dann aber meine Faulheit überwunden, und es selbst gemacht. Nur halt für die Katz, weil ich den Motor ja nu doch komplett aus gebaut habe

    Zitat

    Original von 545-BMW
    Erst jetzt gesehen. Also vorne links geht gerne die Dichtung vom öldruckschalter hops. Kann auch natürlich von der vakuumpumpe kommen.
    Müsstest mal mit nem spiegel gucken wie wo was ist. :D
    Rechts siehts nicht gut aus. Ich hoffe für dich, es ist nicht die Nummer 2 Klick !


    100% agree.....


    Die Dichtung nummer 2 Hatte ich unmittelbar bevor ich meinen Motor revisioniert habe machen müssen, weil das Ding an der Stelle gestrullert hat wie ne Gießkanne. Konnte meinen Wagen nirgends stehen lassen, ohne das Revier zu makieren.


    Beim siebener ist das schon eine Drecksarbeit, weil kein Platz. Aber beim E60 dürfte das noch Spaßiger sein.


    Es muss auf jeden Fall die Servopumpe und der Motorhalter raus, sonst bekommt man den Halter hinter dem die Dichtung sitzt nicht raus. Es kommt aber auch drauf am welche Lichtmaschine verbaut ist. Wenn eine Wassergekühlte verbaut ist, ist es gemein. Ist die Luftgekühlte verbaut hast Du schon mal mehr Platz. Und gut wäre, wenn am Halter der Ölkühler angeschlossen ist, dann brauch die Servopumpe nicht raus, aber eng ist es dennoch!


    Ach ja, der Freundliche möchte 1000€ + für die Reparatur haben :)



    Im Endeffekt habe ich jetzt noch mal alles neu gemacht, weil ich meinen Motor revisioniert habe dank eines Lagerschadens.......

    Zitat

    Original von Gegenwind


    ich denke am Wörtchen "angeblich" liegt das Problem.
    Bei 130tkm ist der N62 normalerweise gerade erst eingefahren...


    Kommt der Wagen aus seriösem Vorbesitz ? Oder mal Historie checken...



    Das stimmt so leider auch nicht. Ich habe schon einem N62 mit nur 68tkm auf der Uhr die VSD wechseln müssen, und bei BMW war man Rahtlos und hat mit den Achseln gezuckt



    Und weil es nur im Stand ist, glaube ich das es über die Schläuche falsch Luft saugt. Klingt genau so wie Du beschreibst. Aber egal. Und auch wenn Du die kleine Ölwanne abschraubst, siehst du gar nichts! Denn da ist dann erst mal der riesen Klotz von Ölpumpe davor ;O)



    Und noch mal zu den Kats.... Glauben heißt nicht Wissen....



    Ich stelle die Tage mal Bilder von einem defekten Kat ein, der dennoch seine Werte geliefert hat

    Ab wie viel Umdrehungen fängt er denn an zu klappern?



    Zum Thema Pleuellager habe ich auch noch einen......
    Ich bin jetzt ich weiß garnicht mehr wie lange schon BMW Schrauber, und anfang des Monats musste ich zum Tüv (fahre immer zu einem Bekannten Prüfer), der dreht den Wagen für die AU auf 2 1/2 hoch, .....und was höre ich.... meine Pleuellager..... Bin gerade dabei den Motor komplett zu revidieren.


    Und muss wirklich zu meiner Schande gestehen...... ich habe es vorher nicht gehört. Dabei dann auch den defekten Kat gleich mit getauscht, weil wenn Motor draußen um einiges angenehmer.....




    Alles in allem...... fahrt eure Autos nicht bis sie aus einander fallen, sondern macht vorher was....... 7 Monate Wissentlich mit defekten VSD durch die Gegend eiern...nicht gut!