Hallo Leute!
Ich habe es heute vollbracht. Ganze 6 Stunden Zeit hat mich das gekostet Es war nicht sehr einfach, aber machbar.
Hier eine Schritt für Schritt - Anleitung, vielleicht hilft es jemanden, wenn man es von unten und oben macht, also ohne Demontage der Ansaugbrücke und der Injektoren bzw. der Ventildeckeleinheit.
1) Akustikdeckel demontieren
2) Ansaugschlauch abschrauben
3) Mikrofilter samt Halterungen herausschrauben
4) Domstrebe mit 4 Schrauben demontieren
5) Luftfiltergehäuse inkl. Luftfilter demontieren
6) Durch Entfernen der 3 Gummiabdeckungen auf dem Luftfiltergehäuse kommt man an die Vielzahn-Schrauben (man kann sie auch mit einer 13er Nuss lösen)
7) Zulaufschlauch (Hohlschraube) am Turbolader lösen
Ladeluftschlauch vom Turbolader durch Lösen zweier Schrauben demntieren
Oben demontiert man noch den AGR-Anschluss an den Krümmer, der einen Konus hat und somit keine Dichtung!
Nun geht es von unten weiter: (Hebebühne ein MUSS!)
9) Rücklaufschlauch and er Ölwanne des Turboladers demontieren
10) Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler entfernen und komplett demontieren
11) Der Turbolader ist nun frei!
12) Ich habe es so gemacht, dass ich ab dem Dieselpartikelfilter die 4 Schrauben (Flansch) gelöst habe und somit die komplette Abasanlage von Turbolader bis DPF zu Mitteltopf gelöst habe. Die Dichtung habe ich gekauft - hat 8€ gekostet. Die 4 Schrauben am Mitteltopf lösen und den Turbolader freischrauben.
13) Den Stecker für den Abgasgegendrucksensor, die den Abgastemperatursensor und der Lambdasonde trennen - Achtung, nicht an den Rohren der Abgasanlage ziehen, die können brechen!
14) Die Abgasanlage bis Mitteltopf ist nun draußen.
15) Den Krümmer sieht man jetzt von unten. Die Hebebühne etwas herunterlassen, man kann nun die M8 Muttern sehr gut erreichen. Es ist zwar eine große Fummelarbeit, aber es geht.
16) 12x die Muttern lösen mit einer Knarre und dem passenden 8er Aufsatz (es eignet sich die kleine Knarre, da sehr wenig Platz vorhanden!
17) Abgaskrümmer demontieren.
Was ich alles bestellt habe:
- 1x Gusseisenkrümmer vom E39 530d
- 12x Muttern M8 für Krümmer
- 3x Vielzahn-Schrauben für Turbolader/Krümmer
- 3x 2er Dichtung für Krümmer
- 1x AGR-Thermostat
- 1x O-Ring für das Thermostat
Der Gusseisenkrümmer passt perfekt. Der Edelstahlkrümmer ist an mehreren (5-10 Stellen) gerissen und war bei 80.000 km total kaputt!
Das Auto fühlt sich sehr viel besser an - ich habe keinen Abgasgeruch mehr im Auto und das Auto fährt sich auch besser, da das Abgas durch die Stellen, die am Krümmer undicht waren, entwichen ist und somit den Turbolader nicht mehr versorgen konnte! Es lohnt sich sehr - bin 450€ und 6 Stunden los, aber gelohnt hat es sich!
Mit freundlichen Grüßen!