Beiträge von emirbmw

    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER
    S205A AUTOMATIC GETRIEBE
    S2CFA LM RAEDER STERNSP. 138 MIT NOTLAUF.
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S428A WARNDREIECK
    S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S465A DURCHLADESYSTEM Durchladesystem
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S522A XENON-LICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 für DVD
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    S8SAA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG
    S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
    S548A KILOMETERTACHO
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH


    Hier die Ausstattung.


    REPTILE: Was kostet so was denn? :) Einbau - leicht, schwer?


    Danke Leute!

    Hallo liebe Gemeinde.


    Besitze einen 525dA E60 aus 2004 (Mai) und habe das Navi-Professional drinnen.


    Welche Möglichkeiten bieten sich denn an, im Auto Musik zu hören - besitze ebenfalls ein iPhone 4 - was ist mit USB - geht das? Kenne mich leider im Multimedia-Bereich gar nicht so aus, wäre nett, wenn mir wer die Möglichkeiten erklären könnte, die ich habe, um im E60 Musik zu hören (mehr Songs, als auf eine Audio-CD raus gehen) - muss mir das noch anschauen wegen MP3-Funktion - aber das ist ja ein anderes Thema - mich interessieren die Alternativen!

    Alles klar - hoffe, dass sich evtl. jemand meldet, der weiß, ab wann es möglich ist und ob ich ohne Software-Aufspielen davon komme. Die Software kann man mit INPA/Ediabas oder NCS nicht aufspielen, dass muss der BMW-Händler machen, oder ?


    emirbmw

    Ich dachte eher daran, ob man das irgendwie schon vorher sehen kann, ob es möglich ist oder nicht, sprich, ob die Zahlen denn was bedeuten würden :)


    Ja, codieren wäre nicht das Problem, geht ja in 5 Minuten - trotzdem wollte ich vorher wissen, ob es denn überhaupt möglich ist.


    Danke dir schonmal!


    emirbmw

    Hey Leute.


    Ich habe den Software-Stand "49.50.03" - ist das ein neuer oder einer aus der Steinzeit? Mein Navigations-Hintergrund ist braun/schwarz und mein BMW ist ein 525d Baujahr Mai 2004 mit Navigation Professional. Wie ich MP3-Funktion codiere, ist mir klar (habe NCSExpert, ..), jedoch weiß ich nicht, ob es mit der Software funktioniert.


    Würde mich auf informationsreiche Beiträge freuen!


    emirbmw

    Hey Leute.


    Ich habe den Software-Stand "49.50.03" - ist das ein neuer oder einer aus der Steinzeit? Mein Navigations-Hintergrund ist braun/schwarz und mein BMW ist ein 525d Baujahr Mai 2004 mit Navigation Professional. Wie ich MP3-Funktion codiere, ist mir klar (habe NCSExpert, ..), jedoch weiß ich nicht, ob es mit der Software funktioniert.


    Würde mich auf informationsreiche Beiträge freuen!


    emirbmw

    Hallo Leute!


    Ich habe es heute vollbracht. Ganze 6 Stunden Zeit hat mich das gekostet :) Es war nicht sehr einfach, aber machbar.


    Hier eine Schritt für Schritt - Anleitung, vielleicht hilft es jemanden, wenn man es von unten und oben macht, also ohne Demontage der Ansaugbrücke und der Injektoren bzw. der Ventildeckeleinheit.


    1) Akustikdeckel demontieren
    2) Ansaugschlauch abschrauben
    3) Mikrofilter samt Halterungen herausschrauben
    4) Domstrebe mit 4 Schrauben demontieren
    5) Luftfiltergehäuse inkl. Luftfilter demontieren
    6) Durch Entfernen der 3 Gummiabdeckungen auf dem Luftfiltergehäuse kommt man an die Vielzahn-Schrauben (man kann sie auch mit einer 13er Nuss lösen)
    7) Zulaufschlauch (Hohlschraube) am Turbolader lösen
    8) Ladeluftschlauch vom Turbolader durch Lösen zweier Schrauben demntieren


    Oben demontiert man noch den AGR-Anschluss an den Krümmer, der einen Konus hat und somit keine Dichtung!


    Nun geht es von unten weiter: (Hebebühne ein MUSS!)


    9) Rücklaufschlauch and er Ölwanne des Turboladers demontieren
    10) Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler entfernen und komplett demontieren
    11) Der Turbolader ist nun frei!
    12) Ich habe es so gemacht, dass ich ab dem Dieselpartikelfilter die 4 Schrauben (Flansch) gelöst habe und somit die komplette Abasanlage von Turbolader bis DPF zu Mitteltopf gelöst habe. Die Dichtung habe ich gekauft - hat 8€ gekostet. Die 4 Schrauben am Mitteltopf lösen und den Turbolader freischrauben.
    13) Den Stecker für den Abgasgegendrucksensor, die den Abgastemperatursensor und der Lambdasonde trennen - Achtung, nicht an den Rohren der Abgasanlage ziehen, die können brechen!
    14) Die Abgasanlage bis Mitteltopf ist nun draußen.
    15) Den Krümmer sieht man jetzt von unten. Die Hebebühne etwas herunterlassen, man kann nun die M8 Muttern sehr gut erreichen. Es ist zwar eine große Fummelarbeit, aber es geht.
    16) 12x die Muttern lösen mit einer Knarre und dem passenden 8er Aufsatz (es eignet sich die kleine Knarre, da sehr wenig Platz vorhanden!
    17) Abgaskrümmer demontieren.


    Was ich alles bestellt habe:


    - 1x Gusseisenkrümmer vom E39 530d
    - 12x Muttern M8 für Krümmer
    - 3x Vielzahn-Schrauben für Turbolader/Krümmer
    - 3x 2er Dichtung für Krümmer
    - 1x AGR-Thermostat
    - 1x O-Ring für das Thermostat


    Der Gusseisenkrümmer passt perfekt. Der Edelstahlkrümmer ist an mehreren (5-10 Stellen) gerissen und war bei 80.000 km total kaputt!


    Das Auto fühlt sich sehr viel besser an - ich habe keinen Abgasgeruch mehr im Auto und das Auto fährt sich auch besser, da das Abgas durch die Stellen, die am Krümmer undicht waren, entwichen ist und somit den Turbolader nicht mehr versorgen konnte! Es lohnt sich sehr - bin 450€ und 6 Stunden los, aber gelohnt hat es sich! ;)


    Mit freundlichen Grüßen!

    Danke dir vielmals, sowas habe ich gesucht! :)


    Nur noch eine Frage, dann kann ich morgen loslegen! Wenn ich den AGR-Kühler abbaue, kommt da viel Kühlmittel heraus und muss ich wirklich ablassen (das ganze Kühlsystem?) oder aber nur das Kühlmittel, welches herausgeflossen ist danach wieder nachfüllen und entlüften? :)


    Danke nochmals!

    Hallo Micha!


    Danke dir für deine Antwort, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Beiträge darüber auch von dir bzgl. des Wechsels gelesen, jedoch wollte ich hören, ob es besser ist, von oben zu arbeiten (kann ich mir nicht vorstellen, da ich keine Lust habe Ansaugbrücke und Injektoren abzubauen) oder aber von unten - das würde mich interessieren.


    Grüße

    Hallo, liebe Gemeinde!


    Bin eine Neuanmeldung hier und habe mir einen 525d 2004 zugelegt mit Partikelfilter, 177 PS und Automatikgetriebe. Der M57-Motor begeistert mich immer wieder auf's Neue. Nun habe ich aber Abgasgeruch im Innenraum festgestellt und weiß auch, dass er einen Edelstahlkrümmer hat und der asugewechselt gehört. Der BMW hat 79.000 km gelaufen, sonst in einem Top-Zustand. Ich habe sogar den Riss gesehen (Hebebühne) und auch spüren können (mit der Hand) - es bläst Abgase raus.


    Nun meine Frage - kann man ihn von oben wechseln oder von unten - was ist besser, wie geht es schneller? Bitte um etwas detailliertere Angabe der Schritte, da das "erst" mein zweiter BMW ist und ich sowas noch nicht gemacht habe - den Turbolader habe ich schon getauscht bei anderen BMWs - beim E60 noch nicht.


    Also bitte um eine informative und auch näher erläuterte Beschreibung, wie der runtergeht. Von oben mittels Ansaugbrückendemontage oder doch von unten?


    Muss der AGR-Kühler abgebaut werden und somit erneut entlüftet werden etc., oder nicht?


    DANKE!