Beiträge von cfm-56

    Mal ganz sachte Nachgefragt: Wieviel Liter Scheibenklar sind auf wieviel Liter Diesel mit in den Tank geschüttet worden? Wenn nur 3-4 Liter dann würde ich das mit Reinigen und Absaugen probieren, also Dieselfilter raus und auf Späne Checken,wenn keine Späne dann Tank Entleeren, Einspritzleitungen von den Düsen nehmen, frischen Diesel mit etwas Motoröl mischen ( ½ Liter Öl maximal)

    und dann den Motor drehen lassen mit abgeklemmten Leitungen bis nur noch frisches Diesel austritt..., natürlich vorsorgen und austretendes Diesel auffangen.

    Alles wieder zusammenbauen und schauen ob der Motor rund läuft, das Ruckeln denke ich war bedingt durch Zündunwilliges Gemisch Diesel/ Scheibenklar.

    Hängt also alles davon ab wieviel wirklich an "Gemisch" getankt wurde und wie hoch der Verdünnungsgrad tatsächlich ist. Eine Garantie kann ich allerdings nicht geben das es funktioniert, wäre es mein Auto würde ich so vorgehen.


    Gruß,

    109 zu 87 erscheint mir ausreichend, habe aber keinen Vergleich.., Du könntest mal mit ausgebautem Thermostat fahren um die Temperatur Kurve beobachten, ich weiß das ist schon Aufwendig aber wenn dann die Temperatur Bereiche über 70 / 80 Grad erreicht würde ich wieder auf die Pumpe Tippen.

    Das Entlüften nach dem Wechsel der Pumpe und des Thermostaten wurde aber schon

    exakt nach Vorgaben durchgeführt und es kam zum Schluß ein dünner Wasserstrahl im Ausgleichbehälter an? Ohne Blasen dazwischen...,

    Wie sieht es denn mit dem Motorölstand aus? Ev. zuwenig ÖL und deshalb wird bei hoher Belastung wird das Öl zu warm und erhitzt das Kühlwasser welches durch den Ölkühler läuft stark. Wenn anonsten der Wasserkühler nicht verdreckt ist von außen durch Laub und Schmutz, die Lamellen nicht zugedrückt sind bliebe für mich doch die Wapu mit zu geringer Förderleistung übrig.

    Sorry, aber ich denke das Du in einer BMW Werkstatt oder einer Werkstatt mit BMW Erfahrung besser aufgehoben bist und dort eine Analyse machst. Ob Du dann mit dem Ergebnis dort oder selber Reparierst kannst Du ja selbst Entscheiden.

    Du brauchts aber eine fachliche Diagnose um hier weiterzukommen, wenn Du die hast ist es auch einfacher im Forum Hilfe zielgerichtet Hilfe zu bekommen.


    Gruß,

    Wusste garnicht, dass das Servoöl mit der Dicke der Bremsbeläge korreliert :lol:


    Bremsflüssigkeit ja, aber Servoöl? Nachdem das Geräusch beim Stand auftritt mal die Unterdruckleitungen etc prüfen.

    Da sich der Themenstarter ja als Laie bezeichnet hat, ging ich davon aus das er die Begriffe Servo Öl und Bremsöl verwechselt hat , deshalb ja auch mein Respekt das er als Laie den Bremsölbehälter gefunden hat, wozu ja auch einige Dinge ausgebaut werden müssen um Zugang zu bekommen. Gleichwohl ist noch keine Antwort auf den Stand im BC gekommen wann der Service für die Beläge fällig wäre.

    Servo Öl unter Minimum heißt ja das die Beläge zeimlich runtergfahren sein müssten.., was sagt denn der BC über die Restlaufzeit der Beläge vorne und hinten?

    Du schreibst das Du "Laie" bist hast aber wohl den Bremsbehälter gefunden und aufgefüllt, Respekt.


    Gruß,

    Z.Bspl. welches Werkzeug vernünftig wäre da Du es ja erwähnt hast und ich dann davon ausgehe das Du solches schon benutzt hast..,

    Krümmermuttern oder Bolzen die seit 2006 verbaut sind können schon ein Problem beim lösen verursachen, im ausgebauten Zustand von Zylinderkopf sind diese dann auf jeden Fall besser zugänglich und zu Erneuern.., so jedenfalls meine Erfahrung als ich noch in der Werkstatt aktiv war.

    Moin,

    eine große Rolle für das gefühlte Fahrverhalten machen auch Runflat Reifen oder normale Reifen. Runflat Reifen sind deutlich härter im Abrollverhalten auf unebenen Straßen oder Kopfsteinpflaster. Bei mir kam der Aha Effekt damals bein Wechsel auf WR die nicht Runflat waren, deutlich Komfortabler und meinem Anspruch an Komfort näher, daraufhin habe ich im Frühjahr die Sommer Runflat verkauft und durch normale Bereifung ersetzt. Bitte keine Diskussion jetzt über Sicherheit bei Luftverlust mit Runflat vs normalen Reifen, das ist mir bewusst und ich kann damit sehr gut Leben.


    Gruß,

    Zu deiner ursprünglichen Frage zurück: Der Motor hat einen Liter Öl auf 6tsd Km verbraucht, das ist voll im Limit.( Ev. wurde beim Wechsel ja nicht 6,5ltr eingefüllt) Also nachfüllen und Beobachten wie sich der Verbrauch einpendelt.., Wechseln würde ich persönlich nach 15tsd Km, egal was der Computer anzeigt. Meine Erfahrung nach dem Umstellen von 0W30 auf 5W40 ist dass der Verbrauch gesunken ist, auf 45ookm habe einen Balken lt. Anzeige verloren, mit 0W30 war bereits nach 3000km ein Balken weg.

    Moin moin,


    den durchschnittlichen "Leidensweg" kann ich in Teilen auch bestätigen.., bislang mit der Überholung der DME, sechs neuen Kerzen und Zündspulen und zuletzt der DISA dabei. Momentan bekommt der 5er einen neuen Klimakompressor, beginnender Lagerschaden,Geräusche.., deshalb schnell raus damit bevor es das ganze System Killt.

    Bis auf drei noch immer die ersten Injektoren, auch die HDP ist noch die erste. Tankpumpe wurde vor zwei Jahren erneuert, NOX Sensor bei 60tsd Km, Hinterachsfedern beide neu, eine war gebrochen bei 145tsd.

    Der Motor läuft ruhig und sauber durch beim Beschleunigen.., gelegentlich kommt die Meldung Motorstörung / Leistungsverlust ohne MKL an, ist verschwunden nach Neustart, hier warte ich noch darauf den Verursacher definitiv festmachen zu können.., (Geht seit ca. 4 Jahren so, Niederdrucksensor und Hochdrucksensor sowie die Tankpumpe gewechselt ohne Erfolg) Weiß hier jemand was die Meldung auslösen könnte und hat eine Erprobte Lösung?

    Verbrauch zwischen 8,5 - 10,0 im Durchschnitt, Stadt-Land und AB. Ich bin immer noch zufrieden mit dem 5er, guter Reisewagen und bis auf den N53 Problemlos. Aktueller Km Stand 166tsd.


    Gruß,