Beiträge von Musil

    Danke mal MichaH !


    Oh - das wären dann mal >> 1000 Beiträge hier....


    Die Abkürzungen hab ich mal etwas verstanden - und das es da zig Varianten gibt.... usw.


    Investiere dann mal gern 1.000.... 2.000 € um beim "Freundlichen" - oder einem kostengünstigen, der sich auskennt - vorbei zu schauen.


    PCD ist ja auch defekt - es nervt mit der Zeit halt dann auch schon gewaltig - und irgendwann erwische ich mal eine Oma mit Rollator beim Rückwärtsgang...;-))


    Gruß Musil

    Hallo liebe Mitstreiter, bin neu hier und wurde aus dem allgemeinen BMW Forum durch den Administrator hierhin "empfohlen" - weil speziell hier für E60 / E61...?? Dort hat keiner sonst darauf geantwortet. Also ich hoffe auf Euch, um meinen dicken Oldie noch ein paar Jahre mit Freude zu fahren!


    Ich hoffe mal hier kann mir einer etwas helfen (wenn auch nur Teilenummer / wo das Teil eingebaut ist / wie man es ausbauen kann - bevor ich die ganz "Freundlichen" dazu aufsuchen muss).


    Danke!!!!!!!!!


    Kopie aus dem allgemeinen BMW Forum:


    Bordcomputer Entertainment Bildschirm Radio - versucht immer wieder neu zu starten

    25.02.2024, 19:19

    Guten Tag,


    Seit einigen Tagen hat mein Bordcomputer (sorry weiß nicht genau, wie ich das Ding nennen soll) Probleme beim Starten des "Programms". Also das "System", das Radio / CD / Navi / usw. mittels des Bildschirms in der Mitte des Amaturenbretts.


    Die Anzeigen in der Mitte, zwischen den Instrumenten vorm Fahrer funktionieren alle perfekt (Verbrauch, Reichweite, Geschwindigkeit, usw auch Fehlermeldung beim Start (PDC ausgefallen) - mein PDC spinnt (wahrscheinlich mehr als ein Sensor defekt und das kann dann nicht per Analyse in Werkstatt mehr ausgelesen / lokalisiert werden - aber anderes Problem, das mal später aufwendig gelöst wird.). Auch die eingespiegelte Geschwindigkeitsanzeige (Head-UP Display... der Name dafür?) funktioniert. Alles andere funktioniert auch.


    Der "Bordcomputer" versucht immer wieder zu starten - normales BMW Logo, wird dann aber komisch grau und dann irgendwann Schwarz. Wartet einige Sekunden und fängt dann wieder zu starten an. So geht das zig Mal.... Zweimal hat er sich dann "erfangen" - heute nach 30 min Fahrt - ich stehe daheim vor der Garage (Motor läuft noch) - ist die Navikarte plötzlich in voller Schöheit wieder da, so als wenn nicht wäre.


    Da ich "etwas" Elektronik-Kenntnisse habe (mal höflich "etwas" sehr untertrieben), würde ich mal 2 Gründe für dieses Verhalten hier annehmen:


    1. Dieses Teil ist ja irgendwie ein kleiner Computer - und Computer (jedenfalls bei PC's) haben eine Stützbatterie. Mein Baujahr ist 2006. Sehr beachtliches Alter halt --> und da könnte eine eventuell vorhandene Stützbatterie nach ~ 18 Jahren schon mal den Geist langsam aufgeben (langsam: ab und an erfängt er sich noch und das Disply erstrahlt im schönsten Glanz).


    2. Alter --> auch Elkos geben nach solch langer Zeit gern den Geist auf, besonders wahrscheinlich im Auto (hohe Temperaturen im Sommer) --> trocknen halt gern aus (Das Elektrolyt im Kondensator).


    So, danke fürs lange Lesen. Meine Fragen:


    1. Kennt jemand das Problem?

    2. Wie heißt das Teil (PC Platine?) korrekt?

    3. Wo sitzt das Teil - kann ich das ausbauen (die Stützbatterie prüfen / wechseln) - oder mal die Elkos anschauen / prüfen / messen --> wechseln?


    4. Irgendwelche anderen Tipps? (Ersatzteilnummer, z.B.).


    Danke!!


    BMW: 530xd Touring E61 M57 (2006).


    Ich möchte halt das liebe Teil (Auto) gern noch erhalten, sonst ist er für sein Alter noch sehr "brav" unterwegs!


    Liebe Grüße, aus Österreich,

    Musil