Beiträge von PapaMemo

    Da zitiere ich mich mal selbst....

    Hast du das schon gemacht?

    Der N52 läuft auch im Winter bei voll aufgedrehter Heizung bei 100-110°C Kühlmitteltemperatur. Der Benzinmotor erzeugt genug Abwärme, das ist nun mal kein Diesel.


    Der AUC-Sensor sitzt draußen, ist für die Luftqualität-Erkennung zuständig und hat keinen Einfluss auf die Temperatur.

    Ja, ich habe an 2 unterschiedlichen Tagen gemessen und das Kühlmittel war nach über 24 std standzeit ca 2,5° wärmer als die Außentemperatur draußen.

    Thermostat am GWT habe ich noch nicht testen können.

    Update:
    Überwache weiterhin bei jeder Fahrt die Temperatur.. Alles wie gewohnt, Wasser und Öl erreichen erstaunlich schnell 80° (und das ohne Autobahn) und danach pendelt die Wassertemp ständig zwischen 80 und 84 her. Meistens eher 83° konstant.
    Ich weiß nicht wieso, aber ich bin heute erst mal auf die Idee gekommen das Gebläse bzw die Lüftung mal komplett auszuschalten.
    Klimautomatik steht bei mir eigentlich fast durchgehend (außer im Sommer) bei 20-21° und Gebläse auf 1. Stufe.

    Ich habe die Belüftung komplett ausgeschaltet und siehe da -> innerhalb von 5 sekunden geht die Temperatur hoch auf 87°. Nach 30 sekunden sind es dann 92° und im Stand selbst nach 2 minuten stehen ist es bei 91°. Autobahnfahrten habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit 90° bin ich schon mehr als zufrieden als nur durchgehend 80-83°.. Zwecks Wirkungsgrad des Motors.

    Ich hätte jetzt fast darauf getippt, dass das Wärmemanagement bei der jetzigen Außentemperatur die Wärme lieber in den Innenraum befördern möchte, als zum Kühlkreislauf selbst. Da für das Kennfeldthermostat 80° ja "okay" sind.
    Allerdings hatte ich auch bei ca 13-14° Außentemperatur ebenfalls permanent eine Wassertemperatur von 82-83°.. Und 13° ist ja alles andere als kalt ^^

    Kann sich das irgendjemand erklären? Ist eventuell irgendein Sensor defekt?
    Im fehlerspeicher steht, dass der AUC Sensor für die Innenraumtemperatur defekt ist. Ehrlich gesagt habe ich das jetzt schon bei mindestens 10 Bmws (ab e39/e46) schonmal ausgelesen und habe noch in keiner der Fahrzeuge eine beeinträchtigung davon sehen können..

    Luft im System dürfte keins sein, da der Innenraum selbst nach 2km Fahrt schon spürbar wärmer wird. Merkt mann auch mit der Handrückseite am Gebläse selbst.

    Als dritte Variante, habe ich in einem Forum gelesen, daß es an der zu niedrigen Kühlmitteltemperatur liegen kann. Im Normalbetrieb liegt diese bei 100-110°C, kann bei hoher Last auch drunter liegen. Wenn die Kühlmittetemperatur ständig bei 85-90°C herum pendelt, dann ist der Thermostat oder die Ansteuerung defekt.

    Sehr interessant, ich habe tatsächlich eine Kühlmitteltemperatur von fast permanent 83°. Egal ob ich 110, oder 140 auf der Autobahn fahre oder entspannt in der Stadt.
    Und das trotz neuen Thermostat von BMW, erst 9 monate alt. Und im fehlerspeicher habe ich auch alle 50km Katkonvertierungs fehler und gelegentlich auch deswegen mal die MKL.
    Ich hatte die Adaptionswerte für die Kühlmitteltemperatur zurück gesetzt. Und siehe da - der Wagen ging auf dem Parkplatz direkt danach auf 95° hoch. Ne runde gefahren und erneut hat das Thermostat aktiv auf 83° gelenkt. Also immer zwischen 80 und 85° alles dabei.. Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen kann...

    Moin PapaMemo,

    Was genau würde dich denn interessieren? Ich komme aus Kevelaer, kann codieren, Fehler auslesen und Updates machen.

    Also auslesen kann ich auch mit den gängigsten zwei Programmen mit i am anfang und a am ende ^^ Alles andere nur nicht. Wollte meine Angel eyes heller codiert haben, meine eyebrows leuchten auch kaum.. Dann so Kleinigkeiten wie Gurtwarner, auftönen bei 3° Außentemperatur usw.. Updates wüsste ich auch gerne welche möglich sind und was das überhaupt bringt

    Was ist mit den Sachs Dämpfern mit Teilenummer 310466/7, welche wohl für Fahrzeuge mit M-Technik Fahrwerk sind ?

    Wäre die nicht besser geeignet ?

    Du hast recht. Die mit der Teilenummer 66 am ende, sind tatsächlich eher die für das M-Fahrwerk, welches besser sein sollte. Gut dass ich die Dämpfer noch nicht bestellt habe, dann werde ich tatsächlich doch lieber die Stoßdämpfer mit der nummer 310466/7 bestellen.

    Leider hab ich immernoch den nach Benzin riechenden Rauch im Standgas. Sobald sich das Fahrzeug bewegt verschwindet der Rauch.

    jo, das habe ich auch. Zuerst dachte ich, dass es nur Sprit im Kaltlaufphase ist, Mittlerweile weiß ich aber dass es von meinen Kats kommt.

    Ich werde die Tage mal meine Kats Endoskopiern und werde dann mal schauen ob ich die krümmer kats austausche.

    Ja, die Arbeit ist echt scheiße die Dinger zu wechseln. Der 5er hat aber etwas mehr Platz als ein 3er z.B

    Ich bin 5 jahre den m54b30 im e46 gefahren und fahre jetzt den N52b30 im e60.

    Ich würde den m54 in jeder hinsicht dem n52 vorziehen. Der einzige vorteil beim n52 (eher 1,5) ist, dass hier Fächerkrümmer verbaut wurden. Beim M54 sind die Krümmer nicht wirklich optimal. Beim N52 entsteht deswegen ein viel schönerer Reihen 6er sound.

    Der halbe vorteil ist noch, dass der motor beim n52 bis 7.000 dreht und beim m54b30 nur bis 6.500. Zumindest Serie.


    Was mich beim n52 gerade am meisten stört ist der fehlende Ölpeilstab, welches beim m54 noch verbaut ist. Ich kann mich einfach nicht auf den Sensor verlassen, weil ich hier auch schon sehr oft im Forum mitbekommen habe dass der Sensor garnicht zuverlässig funktioniert. Mal ebend 160€ für ein Sensor aus reiner "vorsorge" möchte ich auch nicht bezahlen.

    Das geht aber über youtube.

    Stimmt, garnicht daran gedacht.


    Hier das Video wo mann es deutlich hören kann. Für mich klang es halt eindeutig so, als wäre es undicht. Wie gesagt, Undichtigkeit wurde vom Auspuff Spezialisten nicht gefunden, alle vermuten den Kat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zweiter Nachtrag.

    Heute mit i*pa alle Adaptionen vom Fahrzeug zurück gesetzt.

    Hat sich die ersten 25-30km danach echt beschissen gefahren, was auch zu erwarten war.

    Ich stand auf dem Parkplatz und hatte zwischen 81 und 83° wassertemp.

    Nach dem alle Adaptionen dann zurück gesetzt wurden, nach ca 3-4minuten dann die Wassertemperatur ausgelesen und siehe da = 95°! War endlich erleichtert dass das Fahrzeug jetzt seine Betriebstemperatur hält und einen höheren Wirkungsgrad hat.

    Die Enttäuschung kam aber kurze hand später.. vom Parkplatz raus, auf 50kmh beschleunigt und die Wassertemperatur ist sofort auf 86° gefallen. Noch ca 2km rumgefahren und hat sich wieder bei 83° eingependelt... Auf dem Parkplatz dann 5min laufen lassen, schwankte zwischen 82 und 84° durchgehend.

    Ca 30km Autobahn gefahren, mal kurz 90° erreicht, dann nach 30 sekunden wieder auf 86° gefallen.. und an der Autobahnausfahrt dann innerhalb von 5 sekunden wieder auf 82-83° runter.

    Mein Thermostat möchte das Fahrzeug einfach auf 83° regeln.

    Übrigens, bin 100, 120, 145 auf der Autobahn gefahren, wasser wurde nie wärmer als 87°. Und es war keine Beschleunigung sondern mit tempomat die Geschwindigkeit immer für 5km gehalten.

    Lüftung immer auf 1. Stufe und 21°.


    Kann es wirklich sein, dass der Motor mit 83° am besten läuft? Ich habe jetzt den Wärmetauscher für das Automatik getriebe in Verdacht..

    Heute ging bei mir erneut die MKL an.

    Fehlerspeicher ausgelesen, wie immer die zwei Katalysator konvertierung.

    Ich habe seit ich meinen e60 habe einen zischen bzw eine Undichtigkeit bei meiner Abgasanlage.

    Ich war bei einem Auspuff Spezialisten, die Undichtigkeit wurde gefunden, eine von zwei festgegammelten Schelle.

    Auf der Bühne hat sich dann wieder alles normal angehört.

    Raus gefahren, nach ca 50m direkt die Undichtigkeit wieder gemerkt.

    Danach haben sich 3 Leute ne 3/4 Stunde unter meinem Auto versucht die Undichtigkeit zu finden.

    Nirgendwo undicht. Das rasseln bzw das zischen immer noch da.

    Dann meinte der Chef dass es zu 80% am Katalysator liegt. Nach ca 2 stunden bin ich dann erstmal wieder vom hof gefahren und habe es heute meinen KFZ Meister und seinen Mitarbeiter gezeigt.

    Im stand (nicht mal auf der Bühne) meinten der Meister dann direkt es kommt von den Kats. Ohwohl jeder das Geräusch auf Höhe des MSD's vermutet.

    Mein Kollege (der werkstattmeister) hatte einen e39 528i mit 1zu1 dem selben Geräusch und es war auch der Kat.

    Mittlerweile glaube ich deswegen, dass mein Kat(oder auch beide kats) beschädigt sind und der Wagen deswegen die zwei Fehler spuckt.

    Ich werde mir die Tage mal ein Endoskop kaufen und mal die Lambdasonden ausschrauben und reinfilmen..

    Ich kann leider kein Video beifügen wo mann dass rasseln im abtouren deutlich hören kann, da die Videodatei über 6 MB groß ist.

    So, die MSD Attrappe ist jetzt drin. Hatte die befürchtung dass ich es bereuen werde dass es dann doch zu laut wird, da der MSD ja riesig ist und schon viel an Sound schluckt. Der MSD wurde von oben aufgemacht und ein Rohr eingeschweißt, alles wieder mit Wolle zu und von oben wieder zugeschweißt.
    Bin aber echt enttäuscht. Das einzig positive, das Auto dröhnt nur bei 1.500 bis 2.000 umdrehung seeehr minimal, so wie ich es mir auch schon erhofft hatte.
    Autobahn 100,130,140,160 alles 1zu1 wie davor auch.
    Einzig allein 80-90 im 6. gang raus ist ein merkbarer unterschied zu vorher, da es dann doch etwas leicht dröhnt.
    Nach dem schubbetrieb knallt es hinten minimal. Ich glaube aber dass es von außen mehr zu hören ist, da der E60 unheimlich gut gedämmt ist. Vielleicht verändert sich der Sound nach ein paar KM oder mal ner ordentlichen Runde Vmax, wenn das Wetter mitspielt und die Sommerreifen drauf sind.
    Das Fahrzeug ist im Stand von draußen etwas lauter geworden, nach meinem Gefühl 3-4 db.. Also mit glück alles noch in den toleranzen bei der Kontrolle.
    Klangbild ist "leider" gleich geblieben, ich wollte ja nicht unbedingt lautstärke sondern das Klangbild etwas verbessern, da es wie beim m54 für mich leider zu dumpf gewesen ist.

    Schade dass mann am n52 auch kein Sound rausholen kann, die schöne Reihen 6er Soundkulisse ist dann doch leider den m52 vor TÜ und m50 vorenthalten ;) M Modelle natürlich ausgeschlossen.

    Screenshot_2024-02-13-15-14-29-652_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

    Noch mal ein Nachtrag.

    Heute ca 18km in der Stadt rumgefahren, Lüftung war komplett aus.

    Sah schonmal ganz gut aus.

    Dann zu Testzwecken die Belüftung auf 1. Stufe und 21° eingestellt.

    Sofort auf 84° gefallen.

    Danach in der 2. Stufe hat es sich wie im bild unten eingependelt und blieb dann wieder im bereich von 79,5 bis 81°...

    HIlft es hier, die Adaption für das Kennfeldthermostat zurück zu setzen?Screenshot_2024-02-13-15-15-28-487_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

    Ach da gibt es eine Lastregaladaption die mann zurücksetzen kann?
    Du hast ja im anderen Beitrag von mir mitbekommen dass meine Wassertemp ständig zwischne 80 und 85° ist. Egal wie ich fahre, gaspedal wird immer nur gestreichelt..
    Denke ich setzte es dann auch mal zurück über i*pa