Beiträge von forencitrus

    Alle Injektoren geprüft? Falschluft ausgeschlossen?

    Hallo Uli,

    die Injektoren habe ich mit I**A ausgelesen hinsichtlich Leerlaufruheregelung. Da ist alles iO.

    Kann ich softwareseitig noch mehr auslesen? IS** und IN** sind vorhanden.


    Ausgebaut habe ich sie nicht. Will ich mir bei den Temperaturen gerne ersparen. Die Garage ist vom abgemeldeten E30 belegt. Die Frau war zuletzt nicht begeistert, als das Cabrio ne Woche im Regen draußen stehen musste.


    Falschluft kann woher kommen?

    (525d LCI, M57, 197 PS, 212tkm)


    Ihr Lieben,


    nachdem ich in der vorletzten Woche mühsam meine Kabelbäume in der Heckklappe geflickt habe, bin ich als nächstes an mein Problem mit dem ruckelden Kaltstart gegangen. Bei kalten Temperaturen etwa unter 10 Grad startet er sofort, läuft aber die ersten 5-10 Sekunden sehr ruckelig. So als würden nicht alle Pötte mitlaufen. Dann läuft er völlig normal.


    Im Fehlerspeicher standen alle Glühkerzen.


    Was ich gemacht habe:

    Ansaugbrücke und AGR gereinigt, neu abgedichtet,

    Glühkerzen erneuert,

    Glühkerzen-Steuergerät erneuert,

    Kabel vom GKS zur LiMa war leicht angeschmort - habe ein neues Kabel verbaut (Originalteil),

    DDE-Relais (das hellblaue) erneuert,

    LiMa-Regler erneuert.


    Nach Zusammenbau gestartet ohne Ruckeln. Erste Fahrt auch alles iO. Fehlerspeicher leer.


    Nach 2 Tagen fing das anfängliche Ruckeln wieder an. Im Fehlerspeicher standen erneut 4 Glühkerzen.


    Nach also 5-10 unruhigen Sekunden läuft er vollkommen unauffällig. Leerlauf stabil, keine Auffälligkeiten.


    Irgendwelche Adaptionswerte habe ich nicht zurückgestellt.


    Hat noch jemand eine zündende Idee?


    Vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen 1. Advent morgen!


    Thomas

    Vielleicht noch als kleiner Rat:

    schieb es nicht auf die lange Bank. Als nächstes wird die Funkfernbedienung ausfallen, danach kannst Du den Kofferraum nicht mehr verriegeln. Und spätestens dann wird es blöd, wenn man ständig Angst haben muss, dass jedermann den Karren hinten öffnen kann.


    Such Dir bei nem Bekannten ne Garage zum Schrauben und nimm Dir nen ganzen Tag Zeit. Und dann schreib mich gerne an. Es gibt ein paar Problemstellen, die mir noch gut in Erinnerung sind. Und Du brauchst ne ordentliche Crimpzange und am besten gesonderte Lötverbinder. Die von Sencom sind klasse, aber die Größe hat mir zT nicht gefallen. Viele zu klein, manche zu groß.

    Ich habe die Reparatur gerade erst hinter mir (Rechte Seite plus Diversitykabel und linke Seite).

    Es ist wirklich eine Heidenarbeit, wenn man es das 1. Mal macht.

    Ich habe die Kabelsätze von Sencom verbaut. Die Stecker an dem rechten Diversity-Kabel haben alle gepasst und auch sonst hat alles gepasst.

    Negativ fand ich, dass die Aderfarben völlig anders sind als die am Original-Kabelbaum (verstehe ich nicht, dass man die Farben nicht angleichen kann - das macht es unnötig kompliziert). Zum anderen gefiel mir die Qualität der Litzen nicht. Teilweise wirklich seeehr dünn und friemelig.


    Es gibt hier noch den Anbieter "GEWIE" oder so ähnlich. Den würde ich mir heute kaufen.


    Wenn Tips benötigt werden - gerne PM.

    Liebe Grüße!

    Ich würde den Beitrag gerne noch einmal aufwärmen.

    Ist zwischenzeitlich die Lösung gefunden worden? Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ölwechsel brachte nix. Die Kupplung mit ZMS kam auch vor 50tkm neu. ich habe hier noch einen neuen Nehmerzylinder liegen, den ich ausprobieren will nebst penibler Entlüftung.

    Hallo Lessi,


    ich will in den nächsten 1-2 Wochen meinen einen SW auch schleifen, polieren und lackieren. Mit meiner Exzenter-Poliermaschine und verschiedenen Schleifpapieren (300/600/1000/1500). Danach Haftgrund, dann Klarlack.


    Warte mal mit dem Neukauf. Ich gebe Rückmeldung, wie es geklappt hat, ggf. reicht es dann schon, wenn Du Dir ne Poliermaschine kaufst, Schleifpapier, Grundierung und Klarlack pack ich Dir gerne in einen Karton bei Rücksendung und Übernahme der Versandkosten.


    Grüße,

    Thomas

    Hallo Lessi,

    normalerweise kann man die mit Schleifen, Polieren und (klar-)Lackieren wieder hinbekommen.

    Es gibt auch Firmen, die das anbieten (zB Scheinwerferklinik-ug) für reelle Preise.

    Das wäre mein Mitteln der Wahl und sinnvoller als halbblinde gebrauchte.

    Oder wenn Du selbst Hand anlegen magst: es gibt beim großen Fluss fertige Sets mit entsprechendem Schleifpapier.


    Gruß,

    Thomas

    Ach so. Naja, wenns draufsteht wird es wohl stimmen.

    Dann wird es wohl unterschiedliche Kontaktspray's geben. Einmal zum Reinigen und einmal zum Kontakt verbessern, oder heißt der Hersteller Kontakt?

    Das ist von WD-40. Werbetext wir folgt:

    "Ein Kontaktspray sollte schnell wirken, damit man groben Schmutz direkt beim Erstkontakt weggespült. Es eignet sich zum Entfernen von Schmutz, Öl, Staub, beseitigt aber auch Kondensat und Flussmittelreste von elektrischen und elektronischen Geräten. Es sollte zudem schnell eindringen können, auch an Stellen, die nur schwer erreichbar sind. Darüber hinaus ist eine schnelle Trocknung, ohne Rückstände zu hinterlassen, ebenfalls ein Merkmal für ein hochwertiges Kontaktspray."


    Und übrigens: 3 neue Relais samt Sockeln beim Freundlichen für 68 Euronen gekauft. Eben die Relais eingebaut, gestartet, und.....er hebt :)


    Sieht aus als hätte ich das Steuergerät tatsächlich noch retten können. Auch wenn ich es bei all dem Gammel kaum erwartet habe.


    Morgen entriegel ich die ganzen Kabel aus den Relais, reinige die Kabelschuhe und klicke sie in die neuen Sockel ein.


    Dann geht es an die nächste Baustelle - die 3 Kabelbäume. Und dann bin ich gespannt, ob die FFB und die Zentralverriegelung und die Heckscheibe samt Heizung wieder gahen.

    In erster Linie ist das zum Reinigen der Platinen gedacht.

    Und wenn man das Zeug ordentlich ablüften lässt, dann sollte da auch nichts passieren.

    Steht auch so auf der Dose drauf.


    Dass es keinen Kurzschluss gibt, sehe ich ja daran, dass sich das SG meldet und von einer Unterspannung spricht. Wäre da ein Kurzschluss, würde ja gar keine Spannung ankommen, oder?

    Weiteres update:

    Heute bin ich mal dazu gekommen, einen Blick in die Steuergeräte zu werfen.

    Das feuchte Grauen.

    Habe sorgfältig alles mit einem Glasfaserstift sauber gemacht und dann ordentlich Kontaktspray drüber gejaucht.

    Heute Nachmittag sind die neuen Relais und die Sockel da.


    Im nächsten Foto sind die noch vorhandenen Fehler im Speicher.


    Ich verstehe den Fehler mit dem EHC so, dass das Relais zwar schaltet und angesteuert wird, aber der Strom zu gering ist. Sprich mit Reinigen der Kabelschuhe und neuen Relaissockeln könnte es vielleicht funktionieren.


    Ich werde weiter berichtet.

    Ich bin in diesen Dingen auch noch ein ziemlicher Neuling, aber soweit ich weiss, musst Du beim E60/61 die neuen Module mittels IS*A-P in das bestehende System integrieren bzw. den Einbau codieren.


    Liebe Grüße!


    PS: mir ist ähnliches Desaster passiert mit einem undichten Rücklicht. Ich weiss noch nicht genau, was ich alles erneuern muss. Darf ich fragen, wo Du Deine neuen Module bezogen hast? Gerne per PM.

    Update 2:

    Ich habe die Ursache gefunden.

    Die Mistkarre hat unbemerkt ein Aquarium gebildet. Und ich dachte noch: kauf Dir bloß keinen E61 mit Schiebedach....


    So ein Mist. Aber zumindest weiss ich jetzt, warum die Karre am spinnen ist.


    Versuche es erstmal mit neuen Relais und neuen Steckergehäusen...


    Aber wo zum Teufel kommt das Wasser her? Dichtung der Rückleuchten???

    Hallo ihr Lieben,

    mein Karren macht massive Probleme. Siehe auch meinen anderen Beitrag.


    Akut ist die Niveauregulierung. Neuer Kompressor, neue Liftbälge. Leitungen alle dicht. Sicherung ist ok. Es tut sich nix.


    Der Fehlerspeicher zeigt 18 Fehler an.


    Nach Einbau konnte ich den Kompressor ansteuern, aber nach jeweils 3 Sekunden war Stille. Heute geht nix mehr.


    Auch IST* hilft mir nicht weiter, da zu viele Möglichkeiten.


    Habt ihr eine Idee? Der Karren hängt ganz unten und ist nicht fahrbereit.


    Danke!!

    Update:

    Nachdem ich gestern Abend den Kompressor für die Luftfederung und beide Luftbälge rechts und links erneuert habe, klappt immer noch nix. Gestern Abend ist der Kompressor wenigstens zeitweilig angesprungen, heute morgen alles tot.


    Bei Motorstart scheint der Fehler "Niveauregulierung ausgefallen" die Ansteuerung des Kompressors zu überlagern, so dass er nicht pumpt.

    Gestern konnte ich per Software (I*TA+) das Relais prüfen (schaltet) und auch den Kompressor anlaufen lassen. Nach 2 Sekunden stoppte er. Anheben unmöglich.


    Heute Morgen also erneut Fehlerspeicher ausgelesen und zig Fehler in zig Steuergeräten.


    Nach wie vor funktioniert nicht:

    Niveauregulierung,

    Zentralverriegelung,

    Fernentriegelung,

    RDKS (neu).


    Eine Prüfung des Energiemanagements ergab keinen auffälligen Fehler. Zeitweilig erhöhte Entladung, aber in einem moderaten Bereich, zumeist bis 200mA, 1 Tag bis 1A.


    Batterie wurde über Nacht vollgeladen, also dürfte es auch nicht an Unterspannung liegen.


    Ich bin trotz bald 30 Jahren Schraubeerfahrung wirklich ratlos.


    Ich will mir jetzt gebraucht ein KGM-Modul testweise kaufen und verbauen, da der Fehler wohl dort herkommen könnte. Wasserschaden kann ich ausschließen, da es beim LCI hinterm Handschuhfach liegt.


    Kann es sein, dass es durch Hitze defekt gegangen ist? Mein Iso-Amp liegt oben drüber im Handschuhfach. Der wird ordentlich warm im Betrieb.


    UND: welche Version habe ich verbaut? High? Low? Kann ich das irgendwo auslesen?


    Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar!! Vielleicht gibt es ja hier einen Elektronik-Fuchs, der mir helfen kann?


    Liebe Grüße,

    Thomas