Beiträge von BMW 525xi

    Hallo,


    Ich bräuchte mal die Teilenummer für ein Motor Steuergerät. Such selber schon seit Tagen aber finde einfach Nix oder ich bin einfach zu blöd dafür..


    BMW E61 525xi / N53b30a / Bj. 12/2009


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Brauch sie wirklich dringend.


    Lg

    Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

    Können die Magnetventile aber auch so ein Fehler auslösen, ja ?

    Das komische ist, dass das Fahrzeug sich irgendwann wieder fängt und fährt als wäre nix gewesen, fahre ich aber höhere Geschwindigkeiten kommt der Fehler direkt wieder z.b Autobahn oder ab 80kmh. Das verwundert mich halt.

    Hi Liebe E60/61 Gemeinde,


    Inzwischen war ich nun in 4 Werkstätten und der Fehler ist immer der selbe. Selbst beim freundlichen.

    Hatte hier im Forum schon mal das Thema aufgegriffen leider keine Besserung nach den ganzen Tipps und Ratschlägen.


    Fahrzeug: BMW E61 525xi N53B30A


    Orginalteile verbaut BMW:


    6x Zündkerzen

    6x Zündspulen

    6x Injektoren

    1x Zylinderhaube

    1x Kurbelwellengehäuseentlüftung

    1x neue Batterie

    2x lambasonden vor-nach kat Zylinder 1-3


    Gesamt Summe 6000€.. keine Besserung in Sicht.


    Nun zur Erklärung das Fahrzeug startet gut, fährt die ersten 5-10 min ohne Probleme. Sobald ich auf die Stadt Autobahn fahre mit 80kmh fängt er an vorne aus der Motoraum stark zu poltern und beschleunigt extrem schlecht, schaltet auch viel zu spät die Gänge hoch (ab 3000 Umdrehung). Die MKL ist dabei dauerhaft an. Wenn ich das Fahrzeug danach 2-3x Neustarte ist der Fehler verschwunden sowie die MKL manchmal auch wieder erlischt und das Fahrzeug fährt seidenweich ohne Probleme. Nach gewisser Zeit taucht der Fehler aber wieder auf.. Die Werkstätten sind ALLE ratlos gewesen und teilten mir immer wieder mit „sie können mir nicht mehr helfen sowas hatten die in den ganzen Jahren noch nie gehabt“.


    Auslese gerät sagt immer Zylinderausfall auf 1-3 (kann leider nicht selber auslesen)


    Es wurde auch alles fachgerecht angelernt beim freundlichen.


    Helft mir bitte, bin wirklich ausgebombt und bekomm von niemanden Hilfe. Keine Werkstatt will da noch ran und wenn nur wieder für weitere Tausende von Euros..


    Freu mich auf eure Beiträge.

    Danke Der_Chemnitzer, aber das ist etwas weit von mir. Komm aus dem Raum Potsdam und bei mir gibt es leider nur Autohäuser. Hab aber einen gefunden am Messedamm in Berlin, quasi eine Niederlassung.

    War selber noch nie bei BMW direkt und kenne dadurch auch nicht die Vorteile oder Rabattaktionen und diverse.


    Das ist mehr oder weniger mein erstes Auto nach 7 Jahren, mal wieder. Hatte davor ein E36 325i Coupé 2 Jahre lang und dazwischen lange nix.


    @MATThi wo genau sind da die Unterschiede, zwischen Niederlassung und Autohaus bei einer Reparatur ?

    Ja leider, war es mein großer Fehler die Werkstatt da ran zu lassen und weiter schrauben zu lassen. Es kam ja nichtmal eine Rückmeldung, dass er es eventuell nicht hinbekommt oder es lieber die Finger von lässt, so kann man eben auch Geld verdienen um seine Mitarbeiter zu bezahlen ! Jeder Anruf von ihm war auch der reine Horror „kannste wieder abholen , aber ob er läuft keine Ahnung“ Nun gut, genug rum geweint. Jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und halt BMW direkt ran lassen. Wie sagt man so schön „aus Fehlern lernt man“ „und wer billig kauft, kauft halt 2x“ , nur wird es jetzt halt doppelt so teuer.

    Drückt mir die Daumen das die Freundlichen es hinbekommen und auch endlich ein Ende In Sicht sein wird.


    Wie gesagt vielen lieben Dank für all die guten Ratschläge und antworten.


    Gibt es für solche Dummheit eventuell Rabatt bei BMW ? 🤣

    Tatsächlich musste ich generalüberholte Injektoren kaufen von einer firma aus Neuss, da der Werkstattleiter meinte es sind momentan gar keine mehr auf dem Markt und die bestellzeit dauert 6 Monate..

    er konnte die Injektoren auch nicht anlernen und meinte ich soll es mit fahren probieren das sie sich eventuell alleine anlernen.. die „neuen“ Injektoren waren Index 11 aber auch die alten von Index 11.


    Batterie wurde tatsächlich auch getauscht im Februar, da gar nix mehr ging nur Las Vegas im Kombi Instrument.


    Für mich hört sich das jetzt wirklich so an, dass ich zum Freundlichen fahren darf ich da nochmal eine ordentliche Stange Geld in die Hand nehmen muss um alles ordnungsgemäß zu überprüfen/ anlernen und den Nox Sensor tauschen zu lassen.


    Puh.. das wird hart. Danke für die konkreten und guten Antworten. Top Forum !!

    Motor ist furz trocken wurde überprüft. Nox Sensor hat er tatsächlich auch öfters mal geschmissen als Fehler und im Winter hat er ziemlich stark aus der Abgasanlage weißen Rauch geschmissen, jetzt im Sommer nicht mehr.


    Ansaugbrücke und Ventile wurden gestrahlt. Werkstatt meinte die verkoken auch gerne mal. Der Verbrauch liegt auch konstant bei 11.6 L und komm nicht drunter auch mit dauerhaften Tempomat.

    Ich fahr überwiegend nur mit 102 Oktan von Aral oder Shell aber da hat sich auch nix getan oder etwas verbessert. Hab auch schon von liqui moly den injector Reiniger probiert aber auch keine Besserung. Mir hat der Werkstatt Meister nur gesagt „der Motor sei wohl eine reine Katastrophe und hat ständig diese Probleme“ tolle Aussage aber kein Problemlöser.


    Ich selber hab und kann auch leider nicht viel machen da mir persönlich die Kenntnisse fehlen.


    Das mit den autodoktoren hab ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, da mich das echt belastet.


    Ich warte erstmal auf weitere Antworten von euch, vielleicht findet sich ja ein richtiger Kenner und sagt sofort, das isses.

    Ich komme aus dem Raum Berlin/ Brandenburg falls hier jemand ist der eine gute Werkstatt zur Verfügung hat oder besitzt. Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    P.s nur die Injektoren auf Zylinder 1-2-3 wurden erneuert da auch da immer der Fehler war.

    Hallo liebe E60/61 Gemeinde,


    Ich hoffe mir kann jemand eine gute Lösung bieten wie ich meinen BMW E61 525xi Bj 12/2009 endlich wieder ruckel frei zum laufen bekomme.


    Ich habe das Fahrzeug im Februar dieses Jahres gekauft und nicht eine 1 Minute Freude mit dem KFZ gehabt.

    Seit dem Ich den BMW gekauft habe, habe ich nur Motoren Probleme. Beim Leerlauf Drehzahl Schwankungen und ruckeln die nach Minute zu Minute schlimmer werden aber auch teilweise beim beschleunigen.


    Er war jetzt schon 5-6x in einer Werkstatt, es wurden alle Zündkerzen gemacht zündspulen sowie 3 Injektoren, da der Fehler immer auf Zylinder auf 1-3 erscheint. Auslesegerät sagt bei meiner Werkstatt „zylinderausfall 1-3“ hab leider keine Codes. Seit dem die 3 neuen Injektoren eingebaut wurden lief er gefühlt 5-10% besser aber es wird gefühlt auch schon wieder schlimmer vom Motorlauf.


    Bitte bitte helft mir ! Ich bin wirklich verzweifelt und das Auto frisst nur Geld.. und bin seit dem Februar gerade mal 1000km gefahren, da er ansonsten nur in der Werkstatt steht die aber den Fehler nicht finden können.

    Danke schon mal im Voraus ihr Lieben.