Beiträge von i.Q

    Das Symbol auf der Platine sagt mir nichts und Google war leider auch nicht hilfreich.

    Mal so als Info fürs nächste mal: Bei dem ganzen Elektronik-geraffel mit mehreren Pins kommt man mit einer Faustregel sehr weit: "Pin-1" ist immer speziell ... wenn man sich daran hält, bekommt man vieles sehr schnell richtig rum hin. in diesem Beispiel: Auf der Platine hat eines der beiden löcher eine Markierung, oder bei der LED-Markierung ist eine Seite abgeflacht. Das ist Pin1. Das Bauteil (LED) selbst hat ein Beinchen, welches länger ist. Das Lange ist meistens Pin1 .. bei LEDs kann es auch noch helfen die LED direkt gegens licht zu halten und mal seitlich in das transparente Plastik zu schauen. Manchmal kann man bei Pin1 dann eine kleine Fahne am Metall erkennen.
    Ja, da gibt es auch verschiedene Standards, wie genau das ganze Markiert wird, je nach Ding aber es ist eine gewisse Regel (wie gesagt, man kommt recht weit damit, meist liegt man zu 99% richtig) daß P1 "irgendwie anders" aussieht. zB bei Flachbandkabeln, wo dann eine Ader anders gefärbt ist, oder bei Pfostensteckern wo einfach nur die Ecke mit Pin1 markiert ist.


    ... das nächste mal ist man schlauer

    Habe letztes Wochenende zugewschlagen bei einem Mr12V .. heute war der Postbote da, hat geklingelt und ist dann mit dem Paket zur Abholstation gefahren :(

    Freitag sollte ich zeit haben, es abzuholen .. dann kann ich hoffentlich am Wochenende mal versuchen einzubauen ... Mal schauen was das gibt. Habe noch keine Erfahrung mit BMW auseinanderschrauben ...

    bestellt ;)

    Feedback: Ich habs drin, aber es passt leider nicht 100% in den Himmel. Die Form des Himmels ist ein wenig eng geschnitten, so daß ich es rein pressen musste. Die Schrauben passen, aber aufgrund des formschlüssigen Pressfits bekomm ich es a) nur schwierig auf, und b) schliesst es nicht sauber von selbst ... das macht mich ein wenig unzufrieden. Scheint also, daß der X5 eine minimal andere Himmelformung als der e61 LCI hat ...

    Hallo Silver525i,


    Willkommen im Forum. Kannst du evtl das Problem ein wenig spezifischer Beschreiben? Wann hast du denn das Gefühl, daß dir die Leistung fehlt? Woran machst du das fest.


    Wir haben hier leider keine Glaskugeln in denen wir das Problem mit deiner Beschreibung direkt lösen können, aber wir können versuchen uns dem Problem systematisch zu nähern, wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst.


    Hast du zB schonmal versucht auslesen zu lassen? Gibt es Fehlercodes? Wurde an dem Auto was gebaut/geschraubt? Seit wann treten die Probleme auf? Warst du schonmal bei nem freundlichen damit?

    Danke Jungs das mit der sim hat funktioniert :thumbup:

    Ich habe denn Support von xtrons angeschrieben mit meinem Problem die haben mir ein .bin Datei geschickt die soll ich entpacken und mit USB ein update machen aber bekomme die datei nicht entpackt! Mit daemon Tools geht irgendwie nicht 🤔

    Wenn das schon eine ".bin" Datei ist, dann brauchst du sie nicht mehr entpacken .. direkt aufs USB damit

    Hallo, ja das ist das Teil was ich habe... Ich hab mal ein Foto gemacht von der Menü! Und hab noch eine Frage wie kann ich die sim-pin Frage deaktivieren? Muss jedesmal pin eingeben beim Start

    Am einfachsten: Steck die SIM in dein Handy und deaktiviere die PIN, danach kannst du sie wieder in das Teil stecken ... Dann kann aber auch jeder der die SIM in die Hand bekommt sie benutzen.

    Früher war das recht essentiell: Telefongespräche teuer, Daten fast unbezahlbar, Internet war noch nicht gängig auf dem Handy. Da war das extrem wichtig, daß deine SIM-Karte nur von DIR benutzt wurde, und da wurden SIMs geklaut ... deswegen gabs die PIN, um das zu schützen... heutzutage kannst du die SIM recht schnell sperren lassen (konnte man damals auch) und vor allem hast du schnell genug wieder ne neue, weil das heute (fast) nix mehr kostet. Da werden nicht mehr so viele SIMs geklaut, und wenn du im Auto eh nur ne Daten-Only SIM hast, kannste die PIN auch runterwerfen. Kannste mit jedem Phone machen, in das die Karte rein passt.


    u.U. geht es auch direkt irgendwo in dem Android gerät, wenn es nicht zu sehr abgespeckt ist ...

    Das Android-Ding wird genauso "aus" sein bei Fahrzeug-Aus, wie das Standard-Radio, die Stromversorgung wird da doch zum Android durch- bzw. weitergereicht, wenn ichs richtig verstanden habe?

    Das müssen die beantworten hier, die sich damit besser auskennen. Mein Latein reicht nur soweit, daß ich weiß(denke zu wissen), daß es Dauer+ und Zündungs+ gibt, und je nachdem an welches deine Geräte hängen, sind sie aus oder auch nicht, wenn du zuhause im Bett liegst...


    BTW: Die Gefahr (oder besser, das Risiko) sehe ich nicht darin, daß es mit der Simkarte teuer wird, weil ständig was drüber läuft. Da haben wir heutzutage genug billige Tarife. Ich seh' die Gefahr darin, daß da ein Gerät an deinem OBD-Bus hängt, welches potentiell deine Steuergeräte auslesen und u.U. auch konfigurieren kann. Und dieses Gerät kann potentiell, wenn es geowned wurde, von dem freundlichen Hacker aus China fernbedient werden, wenn es Netz hat. Diese Verdammte Malware wird heutzutage nicht mehr Zielgerichtet auf einzelne Geräte gehackt und darum ist die Aussage "Ich habe doch kein Problem, wer soll mich schon angreifen"(nein, das hast DU nicht gesagt) irrelevant. Heutzutage geht man mit der Gieskanne durchs internet, und probiert auf jeder IP, auf jeder Webseite die du betrittst(und die zB Werbung einblendet) oder in irgendwelchen billig Apps die man eben mal installiert, einfach bei welchem Gerät der Exploit funktioniert. Und wenn es diese Woche nicht geht, dann vllt der Explot der nächste Woche kommt. Ist egal. Die freundlichen Hacker aus China, Russland, oder wo auch immer auf der Welt (ist ja sch... egal, wir sind im Internet) probierens und haben irgendwann nen riesen Haufen geräte unter ihrer Kontrolle, und können dann damit machen, was sie wollen.
    Natürlich wollen sie nicht auffallen - deswegen bekommst du davon im Zweifel sehr, sehr lange nix mit, daß du nicht mehr der Herr über dein Handy, dein Tablet, oder dein CarNavi bist...

    Beim Handy mag es evtl noch nicht so kritisch sein, weil da sind es "nur" Daten die abfließen können (ich halte Berichte, nach denen ein Hacker per Software das Handy überhitzt hat, und damit kontrolliert den Akku zum brennen gebracht hat für übertrieben) - aber im Ernst: Diese modernen Android Virenschleudern an den ODB2 ran zu lassen? Das seh' ich einfach sehr kritisch.



    Sorry, für den Rant. Ich habe versucht das so objektiv wie möglich zu beschreiben. Ich komme leider aus der Branche, die sich mit solchem Zeug täglich auseinandersetzen muß, und ich erlebe, wie die Welt in schlechter Software ertrinkt, weil irgend ein China-Hersteller sein neues BlingBling-Handy mit irgend nem Android-6 von vor 5Jahren verkauft, ohne daß es je dafür Updates geben wird.


    Grüße, Jan

    Weißt du zufällig, ob sich auch die Androidversionen wie beim Handy aktualisieren und jeweils aufn neuesten Stand bringen lassen würden?

    Das mit den Android-Updates ist eigentlich der Hauptschmerz mit dem ganzen Zeug. Also die Apps (wenn sie aus dem PlayStore von Google kommen) updaten sich meistens schon, solange sie Netz haben, aber das Android selbst ist halt immer auf den Hersteller der Hardware angewiesen, daß der ein neues/aktuelles Android ausliefert.


    Und da mach ich mir bei den Preisen der Geräte, gerade wenn sie von irgenwelchen "billigfirmen" aus Fernost kommen, keine große Hoffnung, daß die nach nem Jahr noch was von Updates wissen wollen. Wenn überhaupt.

    Google updated auf ihren eigenen Geräten das Android regelmäßig, und die guten Hersteller mit Android sind noch gut dabei, wenn sie jedes Quartal ein Systemupdate rausbringen. Alle anderen Geräte laufen/fahren halt mit mehrere Jahre alten Sicherheitslücken durch die Gegend und die werden dann über Bluetooth, WLAN oder Nachrichten ausgenutzt, und dein Gerät fängt an Zicken zu machen ...


    Ich weiß noch nicht, wie "aus" diese Androids sind, wenn die Zündung aus ist. Sind die dann komplett stromlos, oder haben die Dauer 12v? Dann könnte das auch heißen, daß das kleine unschuldige Android da permanent im Netz rumsurft, wenn es geowned wurde. Hast du da deinen Google-Account drauf eingerichtet, damit zu Zugang zum Kalender und Addressbuch hast? Gratuliere, dein ge-owned-es Android-Navi mit keinen Updates seit 2Jahren hat da jetzt auch Zugang.

    Das ist IMHO keine Frage des "Ob" es geowned wird, sondern des "Wann" ...


    Also, vielleicht täusche ich mich auch ganz dolle, und jemand hier berichtet gleich, daß Hersteller X von seinem Android-Navi, ihm alle 6Monate (oder öfter?) mit aktuellen Android-Updates versorgt. Dann wäre ich stark begeistert, und würde das Teil durchaus empfehlen, aber solange ich das nicht sehe, bin ich extrem skeptisch, fertige Android-In-A-Box Lösungen permanent mit autarkem Internet (also ne SimKarte) zu versorgen.



    Sorry, das musste mal raus

    So ein Teil hier kostet locker 1.5k€ : https://www.mcd-elektronik.com…boards/lvds-analyzer.html


    Und dann findest du am Ende damit raus, daß dein Rechner kaputt ist .. kostet dann auch nochmal x.xxx €


    ... oder du findest raus, daß der Rechner ok ist, und hast ein Problem mit deinem Android-Gerät ... Jedenfalls hast du dann > 1.5k€ mehr ausgegeben ... Ich würde nach dem bisherigen Stand vom Rechner ausgehen und da schauen, ob man einen gebrauchten bekommt.

    Mach dich erstmal schlau, wie lvds funktioniert und ob der L.A. das direkt auswerten kann. Am besten wäre einer, den du zwischen Rechner und Display stecken kannst und der das Signal durchschleift und dabei mitschneidet und dir anzeigt was auf dem Kabel abgeht.


    Ich denk' aber daß ein neuer Rechner einfacher und schneller besorgt ist, als die Kabel anzupassen und wmgl nen lvds-fähigen LA zu besorgen

    Ja ich habe ein Android verbaut das selber läuft gut aber das umzwitschen auf das OEM ging auf einmal nicht mehr. Daraufhin habe ich das Original LCD eingebaut das hat funktioniert. Also habe ich gedacht das Es am Android liegt. Aber nach dem ich noch mal das Original Eingebaut hatte ging es auch nicht mehr. Es hing mir mit dem Multimeter auch nir darum ob man überhaupt irgendwelche werte lesen kann wenn auch keine genauen ohne oszy. Nur um den Fehler einzugrenzen. Das jetzt beide monotore ausfallen finde ich merkwürdig.

    dann würde ich jetzt mal auf das lvds-Kabel und die Stecker als erstes tippen. Wenn die sauber sind, dann isses wohl doch der Rechner. Ich hab gestern bei Ebay auch gesehen, daß gebrauchte Monitore garnicht so riesig teuer sind. Damit könnte man nochmal ausschließen, daß nicht durch nen dummen Zufall die anderen beiden frittiert wurden. Auf jedenfall ist so ein Monitor massiv günstiger als nen neuer CCC oder CIC rechner

    Es muß halt Funk von außen empfangen können, und das ist direkt hinter einer Metall-Karosse recht schwierig. Deswegen entweder hinter Glas oder Plasteteilen. Deswegen sind ja auch andere Antennen "außen" am Auto. zB das Diversity hinten im Spoiler. Wenn du da hinkommst mit der Antenne, dann sollte das funktionieren. Direkt an der innenseite der A-Säule würde ich mir nicht viel Hoffnung machen.

    Danke dir klappt bis jetzt einwandfrei

    Offensichtlich scheint der liebe Vato98loco ja doch eine relativ zügige und korrekte Antwort auf sein Problem erhalten. Das wiederspricht ein wenig dem, was er in Danke für nix geschrieben hat.


    Ich freue mich für ihn, daß sein Dachschaden behoben ist, und er jetzt wieder ganz dicht ist und nix mehr klappert.

    Krine sorge hier brkommst du keine hilfe

    Lieber Vato98loco


    Vielleicht liegt es auch am Ton und am Umgang mit dem man selbst auftritt, welche Antworten man bekommt? Hier ist aber das falsche Unterforum um sowas zu diskutieren.

    Wenn dir das Verhalten hier nicht gefällt, steht dir niemand im Weg, dir ein anderes Forum zu suchen und dort deine Probleme zu schildern.

    LVDS ist ein volldigitales Protokoll, mit recht hohen Frequenzen. Da wirst du ohne Osziloskop/Logic-Analyzer keine Sinnvolle Messung machen können.

    Evtl ist es sinnvoller einfach ein billiges Display mit LVDS-Input bei Ali-Express zu klicken und das mal anzuschließen - dann könntest du schauen ob ein sinnvolles Signal vom Rechner kommt, und der LVDS-Input kaputt ist, oder obs am Rechner liegt.


    Wenn ich dich richtig lese hast du schon ein Android nachgerüstet? Was ist das für ein Modell? Kann es sein, daß an dem Android der LVDS-Input kaputt ist?

    Hast du noch den originalen Schirm, den du testweise anschließen kannst?