Ich klinke mich mal hier ein, bevor ich einen neuen Thread erstelle.
Mein 550i hatte im Standgas bei warmem Motor auch einen unrunden und teils zu tiefen Leerlauf (~450U/min). Desweiteren gefühlte Zündaussetzer beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 und deutlichen Leistungsverlust/kein Drehmoment. Im Sommer war es sogar so schlimm, dass er sich unter 1500U/min nur verschluckt und gestottert hat und man gar nicht vorwärts kam. Im kalten Zustand war es wesentlich besser. Im Fehlerspeicher stand nix, bis ich mal die Exzenterwellen Sensoren abgesteckt hatte. Nur ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen wurde angezeigt.
Nach langer Recherche habe ich jetzt den Motor wegen diverser Undichtigkeiten ausgebaut und ein verschlissenes Schneckengetriebe der Exzenterwellen und Verschleiß an der Steuerkette und der Nockenwellenräder verzeichnen können. Leider fehlt mir aber bei diesem Motor die Erfahrung, um genau sagen zu können, was nun die Ursache des Problems ist und ob das Verschleißbild noch vertretbar ist oder nicht. Bin eher beim M60 zuhause, und da hatte ich Probleme in diesem Ausmaß nie...
Ich hoffe auf Hilfe...
Karim