Die Motoren selber sind sehr gut, eines der zuverlässigsten Motoren, die BMW sich je hat einfallen lassen, egal ob noch die alten Varianten im E39/E83/E46 oder die M57N/TÜ im E60/E90. Da ist es auch egal, ob die 218PS Variante, oder 231/235PS; die Motoren laufen und laufen... Daneben gibt es ja noch den 535d mit zwei Turbolader und ordentlich Leistung 272PS/286PS, auch sehr zuverlässig.
Was verrecken KÖNNTE ist alles drumherum, Thermostate, Drallklappen, Injektoren, Turbolader, DPF, Elektronik...
Manche Teile können leider den Motor in Mitleidenschaft ziehen, z.B. (nach)tropfende Injektoren, zugesetzter Ölabscheider oder DPF kann den Turbo töten etc
Das ist aber alles halb so wild, solange man einigermaßen das Auto wartet und auf Anzeichen achtet, die auf einen baldigen Defekt hinweisen.
Mit 180tkm ist der M57 gerade mal eingefahren.
Die Kilometerstände sind auch immer so eine Sache, keiner kauft sich einen großen Diesel um wenig Kilometer zu machen. Ein Auto aus 2006 mit 150tkm beispielsweise ist doch sowas von unglaubwürdig, meiner Meinung nach, außer es gibt den ein oder anderen Beleg dazu. Nach 20 Jahren sind um die 400tkm die Norm, nur zeigen die Tachos irgendwas um die 180tkm an😅 selbst schon erlebt...
Klar, es gibt auch Autos, die wirklich wenig gelaufen haben.
Für mich wäre der Pflege- und Gesamtzustand wichtiger, als der Tachostand. Und außerdem lieber ein Autobahnfahrzeug, als ein verheizter Stadtwagen.
Für mich wäre selbst über 300tkm kein Kaufhindernis.
Je nach Variante kann man nach dem Kauf die Injektoren reinigen bzw überholen lassen, das Unterdrucksystem überholen, Ölabscheider erneuern, Abgasrückführung, Drallklappen, DPF optimieren (falls noch nicht beim Vorbesitzer geschehen) und danach lange und viel Freude mit dem Diesel haben.
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