Beiträge von Mike8050

    Stark. Genau das wollte ich wissen bevor ich mich kaputt doktor, weil ich keine Referenz habe wie es vom Werk aus gehört.

    Leider ist dann aber die Klappe zu schwer zu heben. Meine schlanke schwache Frau muss entweder ein paar Hanteln heben um Power aufzubauen oder ich muss mir irgendwelche verstärkten Dämpfer zulegen. Hab aber gelesen, dass die nichts taugen, weil man dann ein Problem hat die Klappe zu schließen. 680Nm sind Norm bei dem Wagen. Soll 750Nm geben. Ob das hilft beim aufklappen?

    Also die alten Original Dämpfer sind hin, weil ab Brusthöhe muss ich dennoch nachhelfen und die letzten paar cm machen die nur auf Anfrage. Die Dämpfer aus dem Zubehör waren ab Brusthöhe deutlich besser, dafür war aber die Klappe um einiges schwerer von unten zu bewegen 🤔

    Super danke. Da war ich mir kausal nicht so sicher, ob die Codierung dann doch irgendwas vermurkst wenn das SG nicht angeschlossen ist. Dennoch bin ich mittlerweile überzeugt, dass ein fehlerhaftes AHK Steuergerät den Wagen kompromitieren kann. Nämlich weil...


    Aktueller Stand sieht gut aus. Das Reinigen und nachlöten hat was gebracht. Eine längere Probefahrt hat sich als sehr freudig erwiesen. Es klang für mich erstmal nach Humbuk, aber der fuhr deutlich spritziger und laufruhiger. Viel besserer Anzug als gestern mit den Service Warnungen. So abwägig ist das also nicht. Ich hatte im WeltweitenNetz einige ähnliche Aussagen dazu gefunden.. Seltsam ist es definitiv.

    Gestern mit der ungereinigten AHK SG hatte ich komische unbestandige Drehzahlschwankungen plus die ganzen Service Warnungen.

    Alle Service Punkte sind nun im Grünen Bereich. Keine Ausfälle in der Elektronik. Alles wie vor dem Wasserschaden. Ich hoffe es bleibt so über Nacht. Den Status hat ich schonmal erreicht. Ich muss leider dennoch die Tage den Dachhimmel demontieren, da nach meinem Wasserdurchlauftest etwa 100ml von 500 aus der Schlauchaufnahme am Pano Dach durchsickern. Läuft dann schön die Dachverkleidung runter und ab zur Batterie... Irgendwie fühlt sich sowas wie ein Toyota Corolla an.

    Also die fehlenden Führungsstifte/Bolzen können dieses Problem nicht verursachen?


    Grundsätzlich aber zur Eingangsfrage. Ab Werk fährt die Heckklappe eigenständig hoch und man muss sie nicht komplett von A nach B drücken? Aktuell, egal ob gebrauchte oder neuer Dämpfer, muss viel Kraft aufgewendet werden um die HK zu öffnen. Meiner Frau müht sich enorm ab.


    Edit: Ausstattung deutet auf nichts an was hinten entfernt werden könnte. Keine Autom. Hk

    N'Abend,


    Mal eine grundsätzlich Frage zur manuellen Heckklappe. Ich komme vom E46 Touring und habe jetzt einen E61 VfL mit einer Heckklappen Baustelle erworben. Da ich keine Referenz habe wie es sein sollte, frag ich hier nach.


    Aktuell muss die Heckklappe von Ausgangsstellung bis Nasenhöhe manuell hochgedrückt werden. Nach Einbau von neuen Dämpfer aus dem Zubehör heute, stelle ich fest, dass der Zustand absolut unverändert ist. Ist das im Sinne des BMW Erfinders? Ich lese zu dem Thema, dass sich viele das Nasenbein anschlagen, weil die Klappe hochschießt. Nun die Frage, was könnte noch das Problem verursachen bzw. warum geht die Heckklappe nicht hoch.


    Wie man auf meinem Foto sieht wurde da ordentlich rumgefuscht durch den Vorbesitzer. Die Führungsbolzen fehlen in den Schanieren fehlen zum einen. Kann dies das Problem sein?

    Ja alle Kontakte glänzen wieder. Die Relais Stecker und Kabelschuhe (komm gerade nicht auf den Namen) waren am schlimmsten betroffen. Dieses AHK Steuergerät ist aber widerspenstig. Die Platine und das Lötzinn reagiert seltsam. China Kram.. Naja sieht besser aus als vorher. Ich probiere es jetzt aus.


    Um auf meine letzte Frage zurück zu kommen. Kann ich vorerst ohne das AHK Steuergerät fahren falls es doch im Eimer ist?

    Den Kontakt links oben von der Buchse meinst du?

    Das WD Kontaktspray habe ich für die Buchsen/Stecker verwendet. Platinen reiniger....der Name sagt es ja bereits. Löte hin und wieder an Audio Geräten rum wenn es sein muss, daher hat ich das rumliegen.


    Ich bin bei knapp 190 Grad mit einer Heisluftpistole vorsichtig rüber gegangen. Hat damals beim meinem iPhone und den Problem mit dem WLAN Chip gut funktioniert. Aber hast recht. Ich geh nochmal mit dem Kolben rüber.

    Ja alle getrocknet zwei Tage lang. Mit Wd40 Kontaktspray und Platinen Reiniger gesäubert. Aber das AHK Gehäuse habe ich nicht aufbekommen und es war bei Erstsichtung trocken, daher habe ich es mit Gehäuse getrocknet.


    Gestern Nacht bin ich nochmal ans Auto und habe es doch geschafft es auseinander zu nehmen. Da war leichter Grünspan hier und da. Hab die Reinigungsprozedur vorgenommen.


    Jedoch sieht die Platine bereits ohne Wasserschaden nicht sehr qualitativ aus.

    Ich befürchte das Teil muss neu. Habe einen Händler in Polen gefunden der dieses Steuergerät anbietet. Vorher teste ich es noch einmal. Also gestern mit dem AHK abgeklemmt, waren keine Fehlermeldungen im Kombii. Kann ich vorerst ohne das Teil fahren oder können mich durch das Fehlen abenteuerliche Überraschung erwarten?

    N'Abend,


    Ich, bzw der E61, könnte eure Hilfe gebrauchen. Der Touring ist vor einigen Tagen durch einen allseitsnervenden Wasserschaden, verursacht durch das Panoramadach, KO gegangen.

    Nach dem ich die Relais getauscht und die Steuergeräte, die zum Glück nicht tauchen waren, getrocknet/gereinigt habe, war die erste lange Probefahrt glücklicherweise absolut fehlerfrei.


    Heute, einen Abend später, hat ich plötzlich einige Fehlermedlungen im Kombiinstrument (Rücklicht&Blinker rechts /Reifenpannensystem ausgefallen) und den angehängten Fehler ausgelesen. Der Wagen ist trocken. Also keine neue Nässe. Alle Stecker sind gereinigt.


    Ich habe im Vorfeld gelesen, dass wenn das Steuergerät der AHK spinnt, solche Symptome auftreten können.

    Leider habe ich festgestellt, dass kein original Steuergerät (UN 30/5 - Bsp. Bild aus dem Netz) verbaut ist. Scheint von einem Zubehörsatz zu sein und ist nicht kaufbar aufzufinden. Natürlich bin ich nicht 100% sicher dass dieses Control Modul die Ursache ist. Ich habe hier aber nur 3 in der Radmulde verbaut. PDC und EHC sind in Ordnung. Steck ich das AHK Modul aus, sind keine Fehler vorhanden.


    Kennt jemand das Steuergerät und weiß wo man dies beziehen kann?

    Wenn ich dieses UN30/5 Steuergerät doch finde, muss neu codiert werden?

    Was habe ich für Möglichkeiten? Original AHK rein (muss wohl codiert werden)?

    Kein Thema. Danke trotzdem. Meine geteilte Teilenummer ist exakt die, die ich für mein Modell benötige. Ebenso bei Leebman gefunden. Der Hauptgrund des Threads ist daher nicht das Original zu finden, sonder Rat zu finden ob das Hella Relais doch passt oder es ein Relais von einem anderen Hersteller gibt das diese Voraussetzungen erfüllt. Also alles bislang leider am Thema vorbei. Mag jemand was zu meinem Bildchen sagen, der mehr von der Materie versteht als ich?

    Also vielmehr interessiert mich ob das HELLA wirklich nicht passt? Schaltplan ist ja identisch aber dann wiederum ist die Pole Zeichnung anders. Also widersprüchlich.

    Alles was ihr gepostet habt, ist ja das Original welches ich ja vorzugsweise nicht bestellen möchte wie ich sagte.

    Du verweist auf einen Link, den ich in meinem Eingangspost bei selben Händler bereits gepostet habe.


    Exotisch finde ich das Relais nicht. Ist halt ein BMW Ersatzteil und gibt es bei jedem BMW-Händler zu kaufen.


    Eben nicht. Hab ja mit meinem lokalen Händler (Großstadt Hamburg) gequatscht und der brauch mehrere Tage (sehr unüblich) und bekommt es nur 1 mal. Also exotisch.

    Zitat

    Prüf mal den Ventildeckel, wenn das Öl aufgrund von Undichtigkeit auf den Krümmer sifft riechts gerne mal nach "Kunststoff"


    Zitat

    Das klingt nach Kopfdichtung oder Riss im Kopf. Ist beim N52 ein Fehler, der Auftritt wenn das Thermostat dicht ist, die WaPu ausfällt oder der Kühler zu ist.



    Dampfen aus dem Kühler ist häufig, wenn der Kühler kaputt ist. Der reißt links und rechts, ca 10cm unter der Oberkante


    Die Ventildeckeldichtung habe ich mir bereits angeschaut vor dem Thread hier. Sieht noch gut aus und wurde auch vorm Vorbesitzer gemacht. Der Wagen ist bis 2019 lückenfrei gescheckheftet :) ++
    Aber inspeziert habe ich sie nur im Sichtfeld, nicht ringsum.
    Kopfdichtung wäre übel, aber dann würde ich auch Öl im Wasser haben und auch Verlust. Er würde auch schwergängiger/unbeständiger Gas annehmen. Von der Nebelwolke aus dem Puff ganz zu schweigen. Bin mir naturgemäß mit einem "neuen" unbekannten Motor nicht 100% sicher.


    Heute war jedoch endlich mein Termin bei meiner Werke. Das Kühlsystem ist dicht und nach Aussage meiner Werke gut in Schuss. Kompressionstest bestanden. Kühler sieht gut aus und wurde auch bereits mal getauscht.
    ABER Öl trieft wohl möglich von irgendwo her, denn der Unterboden war gut benetzt. Die haben mir erstmal eine Motorwäsche und 100-200km umhergurken veranschlagt um herauszufinden ob es von irgendwoher leckt oder dies Altlasten von vorherigen Reperaturmaßnahme sind. Da war ich etwas mit ihnen am rumdiskutierem warum sie ihn nicht für 5-10min im Stand laufen lassen haben, nach der Wäsche. Wäre sinnvoll und zeitsparend um Akutes auszuschließen..


    Kunststoffe sind ja zum Teil mit oder aus Öl hergestellt. Angeheiztes Motoröl im Motorraum riecht ja immer etwas süßlich. Das war die ersten Tage aber nicht der Fall. Es roch verkockelt nach Kunststoff. Jetzt aber ist diese Macke deutlich weniger häufig, aber wenn dann riecht es nach Öl (vor der Motorwäsche heute). Seit der Motorwäsche bislang kein Vorfall. Hab aber auch nicht ewig im Stand den Motor laufen gehabt heute.
    Idealerweise war es nur der marode Stutzen und Restöl am Unterboden und das Thema is durch. Mal schauen was die Tage bringen.

    Also für den Herren der so gerne genau wissen möchte welcher Stutzen hier gemeint ist, da er meine Formulierung für zu schwammig hält...
    Der mit der 7 verkauft wird, wo die 10 hinzielt.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…oling_system_water_hoses/


    Das Teil hat der Händler getauscht und es ist gebrochen und war mehrere Jahre jung.



    Aktuelle Stand. Ich habe leider keinen Grund und auch keine Zeit umherzugurken. Aber eine Fahrt musste ich bedingt machen. Kühlwasserstand ist ok, keine Kontrollleuchte, Fehlerspeicher ist leer, Dampf geringer bei letzter Fahrt im Stand trotz Regen. ABER es riecht auffällig nach verschmorten Kunststoff. Und das aus 1-2m Entfernung. Das ist mir bei den anderen Fahrten bereits aufgefallen. Ich muss mir Mal den Riemen anschauen




    Zitat

    Am besten Wasserpumpe und Thermostat auch vorsorglich tauschen wenn das wegen den der Kreislauf verstopft ist. Aber den Abgasen Geruch nach ist das schon heftig, kann sein dass die Kopfdichtung Platt ist

    Abgasgerüche habe ich nicht und habe ich auch nicht erwähnt. Es riecht verschmort nach Kunststoff. (Da war mal eine Ruckrufaktion zur Batterieleitung Ewigkeiten her, las ich...grübel)
    Nun ich glaube nicht dass die Versicherung Lust hat Teile vorsorglich zu wechseln. Alles was bei dem Touring anfällt wird über die Zusatzversicherung geregelt außer irgendwelche Kleinteile wie der Stutzen.


    Ich hab nächste Woche einen Termin für die Dichtigkeitsprüfung und muss wohl abwarten. Außer dass es verschmort riecht und dampft was bei den E60ern schon öfter zu neuen Threads geführt hat, habe ich keinen neuen Anhaltspunkt.

    Zitat

    Thermostat scheint in Ordnung zu sein sonst würde die Kühlmittel Temperatur 60°C anzeigen.

    Da hast du Recht. Ich kann mich jedoch an meinen aller ersten Wagen erinnern. Der Öffnete nicht richtig und der Lüfter sprang nicht an und der Motor überhitze. Blieb in dem kleinen Kühlkreislauf soweit ich das noch zusammen bekomme. Einzig die Innenbelüftung auf volle Pulle aufdrehen half um den wieder runter zukühlen.


    Zitat

    Jedes Auto dampft irgendwann bei nassem Wetter aus dem Kühlergrill. Hat also nichts mit BMW zu tun.

    Schon klar. Mein vorheriger war ein E46 320i Touring der dampfte aber nicht wie eine Shisha vor sich her im Stand. Auch nicht nach einer Viertel Stunde. An dem besagten Tag hatte es 24 Std nicht mehr geregnet. Dann kommt dazu dass zwei mal ein so höher Druck im System war dass sich der Schlauch und der Stutzen verabschiedet hat. Das klingt leider nicht nach normal Zustand. Wenn ja habe hier definitiv einen Fehlkauf.



    Zitat

    du schreibst das du auch selbstständig bist. Dann wirst du das Auto auch ohne die Sachmangelhaftung gekauft haben. Das ist ein wenig Pech aber halt nicht zu ändern.

    Pech war ausverkauft daher schrieb ich dass ich eine unabhängige Zusatz/Garantieversicherung die über das nette Modell der gesetzlichen Sachmangelhaftung hinausgeht hinzugebucht habe. Die ist für 12 Monate in Takt nur will ich den Wagen nicht abgeben wenn ich nicht weiß was genau der Fehler ist.



    Zitat

    Wenn du den Fehler schon gefunden hast dann reparier das vernünftig.


    Habe ich doch bereits. Bzw ist der Stutzen durch einen Gehärteten gewechselt. Es dampft im Stand stark und riecht nach verbrannten Kunststoff nach einiger Zeit was auf ein anderes zusammengehöriges Problem schließen lässt.
    Wenn es an Überzeugung fehlt kann ich ein Video machen dass dies veranschaulicht.



    Zitat

    so einem läppischen Fehler jetzt an den Kragen?

    Hast du meinen Eingangspost überhaupt gelesen? Der Gute Herr hat über den Austausch des Schlauches mehrfach gelogen. Lässt mich also auch bewusst mit dem Schäden die lange Strecke fahren. Der Gute Herr hat beim ersten Problemfall, zwei Std nach dem Verlassen des Hofes nicht mehr abgenommen noch zurückgerufen. Das über Tage hinweg. Bzw kein einziger Ton obwohl die Zusatzversicherung ihn bestimmt in Kenntnis gesetzt hat. Der hat sich also dünn gemacht.


    So eine Nummer zieht man nicht bei einem "läppischen" Fehler durch. Ergo, weiß er vermeintlich etwas über den Zustand der dieses Verhalten begründet. Diese Zusatzversicherungen haben auch keine Lust auf Händler die ständig Schrott verkaufen der dann über sie geregelt werden muss.
    Bekannte sagen zwar dass ich grimmig und düster wirke, dass jedoch wird wohl kaum der Grund sein warum der Herr die Anrufe nicht entgegen nimmt. Vor dem Kauf war er auch schnell am Hörer. ;) Mit wäre durchaus lieber mir das ganze Theater zu sparen. Wie gesagt Selbstständig heißt auch "Selbst" und "ständig" da bleibt nie viel Zeit für Theaterstücke.

    Moin,
    Vergangene Woche habe mir einen schicken E61 523i N52B25 zugelegt, der zu einem Facelift umgebaut wurde. Der Preis war gut aber kam bereits bei der Probefahrt mit Beigeschmack.


    Kurzfassung des aktuellen Problems.
    Der Kühler dampft ungewöhnlich viel nach einer gewissen Standzeit. Und es riecht leicht nach verbrannten Kunststoff.



    Langfassung. Den E61 habe ich beim Händler erstanden, der sich als eierloser Eunuch herausstellte. Bei der Probefahrt gab's eine Kühlmittelwarnung gepaart mit viel Dampf aus der Schnauze. Der Kühlmittelschlauch sei vom Stuzen gesprungen, erzählte er mir und er würde, so selbstlos wie er ist, natürlich auf seine Kosten einen neuen Schlauch verbauen. Er hat eine kleine Werke mit einem unmotivierten Hiwi aufm Grundstück.
    Ich habe ein paar Tage drüber geschlafen. Aber wie mit Frauen, ist es mit den Autos, man verguckt sich immer in die Wildeste... Ganz großes Roulette wollte ich aber nicht spielen und hab beim Kauf eine unabhängige Reparaturversicherung hinzugeordert.
    Nach Kaufvertrag, 150km nach Hauseweg und in der 30iger Zone zwei Minuten vom heimischen Parkplatz entfernt, fängt es stark an zu dämpfen aus dem Motorraum. Ich fing an mich an mein Bauchgefühl nach der Probefahrt zu erinnern... Zum Glück habe ich es nach Hause geschafft. Nach erster Sichtprüfung, stellt sich heraus der Kühlerschlauchstutzen am Block ist in zwei Teile gebrochen. Schlauch vom Thermostat. Das Teil war auf jeden Fall nicht neu. Soviel zu der Selbstlosigkeit...


    Nun zu den Eiern. Nach mehreren Anrufen sowie "zielführender" Sprachnachricht inkl. Bilder geht der Eunuche nicht an sein Telefon und ruft auch nicht zurück. Erwachsener Mann in den 50igern mit Familie und GmbH der sich Autohändler mit mittelgroßem Fuhrpark nennt. Nun ich bin selbst Unternehmer mit abenteuerlichen Kunden aber so eine Nummer würde mir bei besten Willen nicht einfallen.
    Nun da ich keine Lust hatte ihn direkt an eine Werkstatt zu verlieren und bislang immer die Kleinrepaturen selber machte, kaufte ich einen Aluminium legierten Stuzen und baute ihn fix ein. Die Versicherung wurde dennoch informiert und fand es nebenher sehr amüsant wie sich der Händler verhält. Ich hab es aber auch sehr amüsant umschrieben. Die Aussage war der Händler sei Recht neu als Partner.


    So nun hat aber keine Werke (der ich traue) die nächsten zwei Wochen Zeit um eine Kompressionsprüfung zu machen. Ich brauche für die Versicherung natürlich einen Schaden auf Papier oder ein unfahrbares Auto.


    Hab nun oft gelesen, dass es bei den E60/61 recht typisch ist, dass die aus den Nieren dampfen ausgelöst durch Kondenswasser oder bei Regen. Wenn da nicht der Plastikgeruch und die Sache mit dem Stuzen wäre.


    Meine Annahme entweder ist der Kühler dicht, Thermostat ist im Eimer und der Lüfter springt deshalb nicht an. Oder Kopf/Ventildeckeldichtung, wobei ich dies bei dem N52 für recht ungewöhnlich halte. Der Lüfter springt an bei Klima. Der läuft also. Was mir noch auffiel. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters (kaltem Zustand) zischt es gut. Das kenn ich so nicht von meinen bisherigen Fahrzeugen.


    Bin eine Stunde in Teil und Volllast umhergegurkt. Die Wassertemperatur ist konstant zwischen 96-100. Wasserstand ist konstant. Fehlerspeicher konnte ich mit meinem E46 Odb Kabel nicht auslesen, daher ein Neues bestellt was die Tage ankommt. Hat jemand von euch eine Idee was man testen kann um die Ursache zu finden oder ist die Dampfmaschine normal bei den aktuellen Wetterbedingungen?

    Ja klar, hier bitte.


    In der ZIP Datei sind 2 Original Dateien von einem E60 525i.


    Gruß


    Die Ausgrabung der Threadleiche tut mir leid. Besonders als neuer User. Habt Nachsicht, ich wollte kein neuen Thread für die Kleinigkeit eröffnen.


    Magst du die zwei Files nochmal hochladen für den 525i? Der Link ist leider weg.
    Sind das im übrigen unveränderte Werkwerte oder optimierte?