@ekkik magst Du mal ein Foto von der Stelle machen, und vielleicht auch eins vom näheren Umfeld?
Beiträge von Paladin
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Eben hab ich mir Zeit genommen um habe nochmal mit BMW Kontakt aufgenommen.
Jetzt warte ich zwei Tage ab was passiert.
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Hast Du nur die Sicherungen für die ausgefallenen Komponenten überprüft?
Hast Du auch die Maxisicherungen überprüft?Und bei meiner Limousine sind 52, 57, 60 allein für Stromüberwachung zuständig.
Ich weiss nicht wie es beim Touring ist, die drei sind im Kofferaum. -
Oder wie oben schon einmal erwähnt, ein Forstnerbohrer.
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Ok, verstehe.
Versuch es mal mit einem Holzbohrer und anschließend mit der Schleifmaschine.
So bekomme ich solche Sachen immer plan.Oder es reicht vielleicht schon die Schleifmaschine aus.
Also so eine herkömmliche Extenderschleifmaschine.Oder mit einem Klingenschaber vorarbeiten und danach mit der Schleifmaschine planen.
Der Vorteil dieser glatten Holzplatte der Türverkleidung: Die Schleifmaschine wird kaum etwas von dem Material abtragen wenn Du aufpasst, weil sie sehr glatt, also "rutschig" ist. -
Ist bisher nur ein Prototyp ... erstmal muss ich meinen Fehler im Auto finden, dann geht es da weiter
Ich denke dass man erkennen kann um was es geht bei den Bildern. -
Ja, aber nicht so hoch wie auf der Bank 1.
Bei Bank 2 habe ich auch von Bank 1 gelernt, wie ich den Motor besser ausbau.
Beim ersten mal habe ich zuerst den Motor komplett "runtergedreht". -
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, die Kunststoffschweißpunkte plan abzudrehen, damit eine ebene Auflagefläche entsteht. Bei der Übungstürverkleidung habe ich das mit einem Kegelsenker gemacht. Fräser mit Führungszapfen wäre eine Option. Aber die, welche einen ausreichend großen Fräsdurchmesser haben, haben auch einen zu dicken Führungszapfen. Der passt dann nicht in die Kunststoffröhrchen.
Meinst Du Forstnerbohrer?
Hast Du einen Dremel?
Magst Du mal ein Foto machen auf dem man besser erkennen kann was Du gerne hättest? -
Hi Kalli,
nette Geschichte mit den Werkstätten!
Und jetzt scheint er komplett durchrepariert zu seinAlso ich habe mir heute die Rollenschlepphebel im eingebauten Zustand angeschaut und ein paar Fotos gemacht.
Falls ich die auch machen sollte, dann wären das ja 32 Stück und die Auslassnockenwelle muss auch runter?!Da reicht das Werkzeug was Du angesprochen hast?
Auf dem VVT-Motor der Bank 1 war ordentlich Druck dahinter, der stand wohl ganz "oben".
Nach dem Formel 1 Rennen mache ich weiter ...
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Also den Monitor auszubauen ist echt kein Akt, dass sind nur 2 Schrauben.
Dann kann man sich den schön auf den Schoß legen und gleichmäßig polieren.
Während man im eingebauten Zustand doch nur komische Verschränkungen machen kann und auch nicht überall vernünftig rankommt.Und mit Handpolierpads funktioniert das dann auch ganz gut
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Das hört sich echt an wie Keilriemen, die nicht richtig greifen.
Ich würde die Lüftung mal komplett schließen um besser zu lokalisieren.
Also Umluft an, dann Lüftung aus.... (Ich hoffe die Klappen bleiben geschlossen)Nachtrag: Und die Klima an- und ausschalten.
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Vielen Dank für das Angebot über das Werkzeug, kskalli.
Ich werde darauf zurückkommen, wenn es soweit istVielmehr interessiert mich jetzt aber, ob ich die Exzenterwellen mit wechseln muss oder nicht.
Leiden die bei 95.000km auch unter Kurzstrecke und langen Standzeiten, oder sind es nur die Hebel?Kannst Du, oder jemand anderes darüber was sagen oder anhand der Bilder deuten?
Ich kann morgen nochmal weitere Fotos von denen schießen.
Auch von Bank 1 dann. -
Danke kskalli,
so wie ich es jetzt verstanden habe, fehlt mir das Werkzeug zum einstellen der Nockenwelle?
Dann darf ich aber doch gar nicht erst die VVT ausbauen, denn auf Deinem einen Bild ist ja die Einlassnockenwelle mit drauf?!Einen Halter zur Aufnahme des Gestells der Valvetronic kann ich mir bauen, und beim Herstellen eines Werkzeugs zum Verdrehen der Federn sehe ich auch Null Probleme.
Ich nehme jedenfalls schon mal alles ab um die Bank 1 zu öffnen.
Das erinnert mich hier an eine Geschichte, in der beschrieben wurde wie zwei Leute Schach gespielt haben ... Zug für Zug ... und zwar per Post
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Hallo kskalli,
ja, das ist Zylinder #5 auf dem Bild VVT 2.Jetzt bin ich natürlich im Kopf am rechnen, und nicht nur die Preise, sondern auch was kann ich davon reparieren/austauschen, und was nicht.
Die Zeit rechne ich nicht mit ein, die habe ich.Ab jetzt gilt es für mich echt zu überlegen ob ich von der Arbeit was abgebe, oder mich einlese und Spezialwerkzeug besorge.
Da ich nicht weiss was solch ein Werkzeug kostet, und welches überhaupt erstmal benötigt wird, bin ich ab jetzt schon auf fremde Hilfe angewiesen.Hm, das ist nicht einfach jetzt.
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone etwas an Arbeit am Auto in fremde Hände zu geben, aber es wäre dann das erste mal.Was aber auf jeden Fall feststeht ist: Der Wagen bleibt und wird repariert, und es kommen auch keine Gebrauchtteile ran.
Jetzt gilt es möglichst sparsam zu kalkulieren.Die mir vorschwebende Idealmöglichkeit wäre, dass jemand bei mir vorbeikommt und die Arbeit macht, die ich nicht machen kann,
und ich eben die Vorarbeit leiste, die ich machen kann, wie auch das letztendliche Wiederzusammenbauen.
Aber wer macht sowas?Hat schon mal jemand nur eine Seite neu machen müssen?
In die erste Bank schau ich natürlich auch nochmal rein.Ist denn zu sehen ob etwas mit der Exzenterwelle nicht stimmt? (Die liegt auch bei ~800,-?!)
Vernabt und das mit 95 Tsd gelaufen, sehr verdächtig. Entweder geheizt ohne Ende, falsches Öl oder gedreht das Auto.
Heizen glaube ich nicht bei einem Herrn aus den 30er Jahren.
Falsches Öl und falsche Wechselintervalle haben wir ja im Scheckheft gesehen.
Gedreht ist da meiner Meinung auch nichts, dass zeigen auch Teile mit dem Herstellungsstempel, die längst hätten getauscht werden müssen.
Ich schreibe das zu langen Standzeiten und Kurzstrecken zu. -
Interessant auch zu sehen wie schwarz die Einspritzdüse von Zylinder 8 ist.
Das ist der Zylinder, der am meisten im Fehlerspeicher genannt war. -
Ich habe jetzt mal wahllos ein paar Bilder geschossen, auf dem man als Experte hoffentlich was erkennen kann.
Diese Bilder dienen ja auch nur einer weiteren Diagnose.
Was danach kommt, sehe ich dann.
Vielen Dank bis hierhin -
Ich hatte mal beim E34 ein blödes Ding was mich fast ein halbes Jahr Suche gekostet hat.
Der Wagen sprang sporadisch einfach nicht an und ging auch manchmal mit flackerndem Kombiinstrument einfach aus.
Der erste Gedanke war die Lichtmaschine, die die Batterie nicht mehr geladen hat.
Nachdem ich eine gebrauchte ausgetauscht hatte, war das Phänomen kurz weg, kam aber wieder.
Ein Austausch der Batterie brachte auch nichts.Mit einer langen Stange und einem kurzen leichten Hieb auf den Anlasser ging es dann immer mal wieder.
War es der Anlasser? Nein!Durch das einführen der Stange bis zum Anlasser habe ich den Batterieplusübergabepunkt ein wenig berührt/angewackelt.
Dort hatte ich mal ein paar Jahre zuvor Strom abgenommen für die Motorhaubenbeleuchtung.
Der Ringkabelschuh, den ich dafür benutzt hatte, war korrodiert und hat langsam die Mutter gelockert.
Das konnt ich die ganze Zeit nicht sehen, weil ja eine schwarze Kappe darüber lag.Kleine Ursache, große Wirkung.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig und Du kommst auf einen anderen Gedanken, weil Du geschrieben hast, dass es durch den Wechsel der DME ein Jahr lang gut ging. -
Neber der Lauffläche vom Exenternocken ist die Kontaktfläche vom Zwischenhebel zur Exenterwelle entscheidend, die arbeitet sich so gut wie immer bei der Gen.I ein, deshalb bringt der alleinige Tausch der Zwischenhebel nichts
Jetzt habe ich den Satz verstanden, steht ja alles drin, ich achte mal darauf
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Valve Tronic Generation 1.
Jetzt habe ich doch noch etwas sinnvolles geschrieben, Du Spaßbremse!Na das wurde ja auch mal Zeit, dann kann es ja jetzt endlich weitergehen.
Ich habe den Motor schon mal bettfertig gemacht -
Neber der Lauffläche vom Exenternocken ist die Kontaktfläche vom Zwischenhebel zur Exenterwelle entscheidend, die arbeitet sich so gut wie immer bei der Gen.I ein, deshalb bringt der alleinige Tausch der Zwischenhebel nichts
Was genau willst Du mir sagen worauf ich achten soll?
Und was meinst Du mit "Gen.I"?@Zlatko hast Du was sinnvolles beizutragen oder willst Du nur moppern?