Hallo!
Wir zuvor schon in meiner Vorstellung angekündigt, muss ich mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden.
Vor ziemlich genau einem Monat habe ich mir einen E60 530xi, BJ 2006 mit der 258PS 3 l-Maschine und 205 000 km gekauft. Er ist lückenlos servicegepflegt und aus seriösem Vorbesitz. Den ÖAMTC-Ankaufstest hat er sehr gut bestanden. Ein paar optische "Schönheitsfehler" darf er mit dem Alter selbstverständlich haben. Bin gerade dabei, die nach und nach zu beheben. Es ist mein erstes Auto!
Seit dem Kauf bin ich ca. 3000 km gefahren, Lang- und Kurzstrecke gemischt. Nach den ersten ca. 500km bekam ich einen Warnmeldung, dass der Ölstand zu niedrig ist und ich einen Liter Öl nachfüllen müsse. Habe das natürlich sofort gemacht und mir nicht wirklich etwas dabei gedacht. Nach weiteren 2000 km und einer abermaligen Aufforderung Öl nachzufüllen war/bin ich allerdings nicht mehr so entspannt.
Ich habe umgehend einen ÖAMTC-Stützpunkt aufgesucht und dort wurde festgestellt, dass der Unterboden vollkommen trocken ist.Es gab keinerlei Spuren eines Ölverlustes. Der Techniker füllte zur Vorsicht einen halben Liter Öl nach und hat mir geraten, das im Auge zu behalten. Er sagte mir, dass ein so hoher Ölverbrauch nicht normal ist und ich schlimmstenfalls damt rechnen muss,dass der Motor einen Defekt hat.
Ein paar Tage später bin ich zu dem Stützpunkt gefahren, der den Ankauftstest durchgeführt hat. Dort wurde mein 5er ans Diagnosegerät angehängt, was jedoch keine Fehlermeldung ergab. Der Techniker stellte fest, dass sich 71mm Öl in der Ölwanne befinden. Er konnte mir aber nicht sagen, ob das zu wenig, zu viel oder die richtige Mege an Öl ist und machte mich aufmerksam, dass zu viel Öl genauso gefährlich ist, wie zu wenig. Er riet mir, das nicht auf die lange Bank zu schieben.
Als nächstes habe ich mein Problem bei einer BMW-Niederlassungen telefonisch geschildert. Dort konnte man mit den 71mm auch nichts anfangen und man sagte mir, dass entweder der Motor einen Defekt hat oder der Ölmess-Sensor kaputt ist. Um das heraus zu finden, müsse man das gesamte Öl ablassen, einen Ölwechsel durchführen und nach 1000 gefahrenen Kilometern das Öl abermals ablassen. Nur so kann man angeblich den Verbrauch feststellen.....Kostenpunkt ca. € 600.
Natürlich werde ich nun den Händler aufsuchen, bei dem ich meinen 5er gekauft habe, es besteht ja auch Gewährleistung. Allerdings wäre ich sehr froh, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Geschilderten mitteilen könntet. Gibt es jemanden, der dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte ? Kann ein derart hoher Ölverbrauch "normal" sein oder liegt mit Sicherheit ein Defekt vor ? Motor defekt oder "nur" Sensor kaputt?
Da ich wirklich lange gesucht habe und mit diesem 5er ein für mich perfekt ausgestattetes Fahrzeug (Komforsitze, Schiebedach, elektr. Lenkrad, Lichtautomatik usw.) in sehr gutem Zustand gefunden habe, das mir schon sehr ans Herz gewachsen ist, würde es mir echt schwer fallen, wenn ich ihn jetzt wegen eines großen Schadens sozusagen "verlieren" würde.
Danke im Voraus und viele Grüße
Luc