Beiträge von easyandi

    FSC habe ich noch nicht. Aus Interesse wollte ich mich da mal selbst dranwagen. Bisher habe ich zum Thema FSC 0 praktische Erfahrung.


    Zuschicken wäre eine Möglichkeit.
    Grüne Hölle? Du wohnst also auf der Nordschleife? :)
    Ich wäre gerne dabei und möchte dazulernen.
    Kannst Du das auch per Teamviewer machen?

    Hallo,


    das sind meine ZUSB


    62, 9284325
    63, 9283426
    A0, 9284329


    Navigation kann ich nicht anwählen. Im ersten Moment ist das Feld weiss, dann grau. Wie bei einem fehlenden FSC.


    Aber soweit ich weiss, muss ich mich erst um die Umstellung von Japan auf ECE kümmern und dann um den FSC.
    Aber Du kannst mich gerne korrigieren.

    Ich möchte noch einmal auf mein nerviges Japan CIC zurückkommen.


    Ist es wahr, dass bei dem Umbau die Festplatte getauscht werden muss? Warum?


    Die Software sollte man doch auch auf die vorhandene HDD spielen können.
    Woran erkenne ich denn die richtige Software (nicht ZUSB)? Bei mir ist bereits alles auf deutsch umgestellt, auch die Radiofrequenzen stimmen. Bisher habe ich nur Probleme mit der Navigation.

    Ja, bisher habe ich immer gehört (auch hier im Forum) das der Flash einer Japan Version nicht so einfach ist. Aber nicht so einfach klingt besser, als überhaupt nicht möglich.


    Hat jemand Erfahrung damit und Lust mich dabei zu unterstützen? Per Teamviewer wäre es auch möglich.

    Hallo zusammen,


    schön das hier wieder etwas Aktivität einkehrt.


    Ich habe mich in den letzten Tagen wieder an das Projekt CIC gegeben. Die Teile lagen seit dem letzten Jahr bei mir bzw. waren teileweise verbaut.


    Das CIC lief mit e90 Bedienteil und altem Klimaelement als Stereo System (nicht wirklich zufriedenstellend).
    Ich habe mir für kleines Geld eine Hifi LCI Verstärker gekauft und einen eigenen Kabelbaum erstellt. Den Kabelbaum habe ich zwischen Quadlock und Hifi Verstärker geklemmt ohne den originalen Kabelbaum zu verändern. Hat auch wunderbar funktioniert. Dadurch habe ich mein altes VFL Hifi System reaktiviert. Ich habe das "alte" Hifi System in Verbindung mit CCC aber mit einem besseren Sound in Erinnerung...


    Mit dem LCI Klimabedienteil habe ich ein Problem. Der eLüfter (Wasserkühler) läuft direkt ab Motorstart auf voll Pulle und die Klima funktioniert nicht. Weiter habe ich es nicht getestet. Mit dem alten Bedienteil funktioniert alles einwandfrei. Muss ich noch etwas codieren oder ist das LCI Bedienteil einfach kaputt?


    Zusätzlich habe ein ein CIC e90 Japan Version erwischt. Hiermit muss ich mich jetzt erstmal beschäftigen. Die Navigation ist noch nicht möglich und am e60 Bedienteil funktioniert nur Eject und Mute. Aber das sollte durch einen ZUSB Flash behoben werden. Leider bin ich mit Wink.. ziemlich unbeholfen und noch ein wenig planlos. Hier wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich habe mir aus Langeweile (Winter & Lockdown) überlegt, wieso man nicht eine Android Version eines Datendisplays bastelt.
    Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?


    Ich habe mein altes Samsung S4 aus der Schublade gekramt. Nach dem Root habe ich das System von allen unnötigen Apps befreit. Dadurch verbessert man die Bootphase erheblich. Momentan bastele ich ein wenig an einem BMW typischen Bootscreen.
    Leider bin ich kein Programmierer und muss mir alles Schritt für Schritt beibringen.


    Im Play Store gibt es einige Apps, die im Instrumentenlook die Daten auf den Bildschirm bringen. Weil ich nicht programmieren kann, werde ich die bestmögliche App auswählen müssen. Aber soweit bin ich lange noch nicht.....


    Den Akku im Auto dauerhaft zu laden wäre keine gute Idee. Hier muss eine an die Zündung angeschlossene Schaltung den Akku ersetzen. Das ist nicht so schwierig. Damit werde ich mich erst beschäftigen, wenn ich das Ding tatsächlich benutzerfreundlich zum laufen bekommen sollte.


    Mit der Android Variante könnte man theoretisch noch weitere Funktionen realisieren.


    - codieren
    - Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.
    - MP3 Player über AUX-In an CCC bzw. CIC
    - Navi


    Das S4 ist für den Einbau in den Lüftungsschacht zu groß und dient momentan nur als Experimentiergerät. Mit einem größeren Bearbeitungsaufwand am Lüftungsschacht, kann man das S4 zwar einpassen, aber mit einem S4 Mini oder S5 Mini sollte es problemloser klappen. Leider habe ich keins der beiden Modelle und habe es nur grob ausgemessen.


    Warum schreibe ich den ganzen Text in diesen Thread?

    Ich habe zwei Fragen an einen möglichen Android Experten.


    - es gibt OBD2 Adapter mit einem Micro USB Anschluss. Weiss zufällig jemand, ob der Adapter von einem Android Handy erkannt wird?
    Alternativ wäre sonst nur eine Bluetooth bzw. WLAN Verbindung möglich.


    - Bisher ist es nur eine Überlegung und ich habe begonnen das System zu bearbeiten. Da meine Fähigkeiten in der Bearbeitung des Betriebssystems begrenzt sind, würde ich mich freuen wenn sich jemand finden würde, der richtig fit in der Erstellung einer Android CFW ist und mir bei der Bearbeitung eine Hilfestellung geben könnte...

    Hallo,


    ich habe beides versucht.
    Erst mit einem Adapter 13 auf 7 und meinem Hänger. Dann mit einem 7 poligen Tester.
    Danach habe ich mir extra noch einen 13 poligen Tester gekauft. Leider hat sich am Ergebnis nicht verändert.


    Hat denn jemand eine Ahnung wo die beiden Leitungen bei Fahrzeugen ab 2006 hinführen?
    Das TIS gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich selbst geschaut.

    hallo,


    das es mal eine Japan Version war wusste ich. Aber da es schon in einen deutschen e90 lief (ohne Navi), bin ich davon ausgegangen das es schon geändert wurde.


    Nichts destotrotz sollte doch der Aufwand der gleiche sein, unabhängig davon ob es aus Japan, denn USA oder sonst wo herkommt.


    Im Service Menü sehe ich sogar schon meinen e61


    Um das Problem zu lösen, muss ich die deutschen ZUSBs aufspielen oder?


    Das ist auf alle Fälle Neuland für mich. Aber ich will es lernen. Das geht NUR mit Win... oder?

    Es soll angeblich ein neuer Nachrüstsatz gewesen sein. Er sah auch alles neuwertig und unbenutzt aus.


    An einen Defekt habe ich aber auch gedacht und habe mir nachträglich ein gebrauchtes gekauft. Leider der gleiche Fehler.


    Also momentan würde ich ein defektes Steuergerät ausschließen. Da ich auf das AHM zugreifen kann, muss es auch richtig am Bus angeschlossen sein.

    Hallo,


    ich habe mir eine abnehmbare AHK mit dem originalen BMW e-Satz nachgerüstet.


    Ich habe alles codiert und kann auch problemlos auf das Steuergerät zugreifen.
    Aber leider werden nicht alle Signale an den Anhänger weitergeleitet.
    12 V Dauerplus liegt an, der Blinker links funktioniert auch und das PDC schaltet automatisch ab. Alles weitere funktioniert nicht.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    0x9DF8 AHM Eingangssignal von AHV-SG fehlt


    Soweit ich weiss, ist das AHV das Steuergerät von der elektrisch schwenkbaren AHK. Da ich eine einfache abnehmbare AHK verbaut habe, ist das natürlich falsch.


    In den FA habe ich für die abnehmbare AHK die $235 geschrieben.
    Die elektrisch schwenkbaren AHK hätte die $3AC und die steht in meinem FA nicht drin.


    Hat jemand eine Ahnung wo mein Problem liegen könnte?