Beiträge von Bimmerfio

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten, das stimmt mich optimistisch.......meine Sorge war das ich evtl. alle 10 TKM die Injektoren tauschen muss, das hätte ich nämlich nicht eingesehen.


    Nun ich habe den Wagen ja erst seit Oktober 18 und er hatte ja auch einen unruhigen Kaltlauf der sich zwar unter Superplus etwas besserte aber noch da war, letzte Woche Montag wurde es dann schlagartig deutlich schlechter auch im Warmzustand, ein richtiges schütteln und das erste mal die gelbe MKL an. Die Werkstatt konnte dann einen Gemischfehler Bank 2 auslesen.....


    Die Zündkerzen wären vom Intervall her eh im Juni fällig, also wurden diese als erste getauscht , ohne Erfolg, dann die Zündspulen alle, mit mäßigem Erfolg, die Injektoren waren noch alte Versionen, so dass man alle tauschen musste, da die Garantiefirma dem Kostenvoranschlag für die Kerzen und jeweils 6 Zündspulen / Injektoren zustimmte wurde dann auch quasi alles erneuert.


    Nun wie schon erwähnt habe ich den BMW erst im Oktober gekauft, mochte ihn aber von Anfang an weil er eine sehr sehr umfangreiche Ausstattung hat, einen tollen Sechszylinder und Power sowie optisch innen wie außen als Jahreswagen durchgehen könnte. Außerdem bin ich BMW Fan .


    Wenn mal was anderes kaputt dann ist das halt so, damit kann ich leben nur nicht mit ständigem Theater wegen der Injektoren.


    Ich werde weiterhin Superplus tanken und jetzt das Auto erstmal weiter genießen, wo er so sauber läuft.


    Ciao
    Fio

    Hallo,


    mich hat es jetzt auch erwischt, 530i LCI 108TKM , es wurden in der Werkstatt alle Kerzen und Zündspulen sowie alle Injektoren erneuert, da ich eine GW Garantie im Background habe bleibe ich auf 1.180 € Eigenanteil sitzen, was man angesichts der Runderneuerung verschmerzen kann.


    Meine Frage , wie lange habe ich jetzt wohl Ruhe damit ? Macht es Sinn den Wagen der ansich sehr schön ist weiter zu fahren, oder sollte ich ihn jetzt verkaufen !?


    Ciao
    Fio

    Hallo Zlatko,


    der Wagen ist 11 Jahre alt, ich denke das ein oder andere der " Schwachstellen " schon gemacht wurde, Schuld war ja aus meiner Sicht nicht unbedingt BMW, die Injektoren und Hochdruckpumpe kommen von Zulieferern wie zb. Bosch.....


    Auch die 6 Zylinder BMW's vor dem N53 hatten so Ihre Probleme, ich denke zb. an Vanos , Zündspulen ......oder die ganz alten Zylinderkopfdichtung und gerissene Zahnriemen.......


    Grundsätzlich einen Motor zu verteufeln ist nicht unbedingt fair, sicherlich gibt es die bekannten Schwachstellen, welche aber teilweise auf Kulanz erneuert wurden gegen haltbarere Komponenten.


    Ich kann nur sagen das mein BMW mit seinen 272 PS sehr gut geht und dabei auffallend sparsam ist, den Verbrauch des 530 LCI hatte ich exakt mit meinem E46 325i Cabrio , aber mit 500ccm und 80 PS weniger !!


    Nicht alles am Fortschritt ist negativ :)


    Ciao
    Fio

    Na ja, die GW Versicherung ist sehr gut, sie umfasst unter anderem auch die Zündspulen und Injektoren samt Hochdruckpumpe sowie den NOX Sensor und Kat, komplette Komfortelektrik usw, das sehe ich schon als Sinnvoll an.


    Alles schriftlich, sicher macht Sinn und hielt ich auch schon vor dem Kauf für Sinnvoll.


    Nun der Händler sagte das er keine Diagnose Kosten übernimmt, aber das bezahle ich gerne wenn ich ihm dann die Fehler nennen kann :top:


    Ist sicherlich nicht so perfekt gelaufen, aber der 530 ist echt geil und der optische Zustand ist innen wie außen auf Jahreswagenniveau, die Ausstattung sehr umfangreich und mal ganz ehrlich die technischen Probleme haben quasi alle N53 insofern tendiere ich dazu das es vernünftig repariert wird zur Not beteilige ich mich auch daran , Hauptsache es wird Sachgerecht ausgeführt .......

    Nun der Händler ist nicht klein, hat ca . 200 Fahrzeuge im Angebot, allerdings ein reiner Gebrauchtwagenhändler. Der Vater des Verkäufer ( Familienbetrieb ) hatte den Vertrag mit der Garantiefirma seinerzeit aufgekündigt, weil er eine Werkstatt hat .....ich hatte ja um eine Gebrauchtwagengarantie gebeten, ebend auch weil ich von den Problemen der N53 wusste. Er konnte mir leider keine anbieten.


    Nun ist es so das ich nicht glaube das er Neuteile verbaut, er wird wenn auch nur die im Fehlerspeicher genannten Injektoren wechseln, das wäre alles in allem nichts auf Dauer, aber er hätte seine " Pflicht " erfüllt......


    Echt schwierige Situation, ich wollte für den BMW ja eine private Gebrauchtwagengarantie abschließen zu 650 € , diese hat allerdings eine Karrenzzeit von einem Monat ! Das habe ich jetzt erstmal zurück gestellt weil ich nicht weiß was der Händler mir je nach Diagnose anbietet !!


    Ich muss dann wohl erstmal abwarten was bei BMW ausgelesen wird.


    Mit dem Ersatzwagen ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall dann ggf. ansprechen.


    Desweiteren gibt es noch ein Problem, der Wagen stand bei der Probefahrt auf 19 " lief ganz gut, ich habe dann direkt nach der Abholung die beiliegenden 17 " Winterreifen montieren lassen, seitdem poltert der Wagen an der Vorderachse auf beiden Seiten !! das muss jetzt auch noch gecheckt werden, so dass der Händler evtl. je nach der Menge der Schäden vielleicht auch eine Rücknahme anbietet, Fakt ist das ich im Moment nicht gut schlafe ....

    Hallo,


    ich habe meinen 530 i LCI EZ.09/2007 106 TKM Handschalter jetzt gerade mal ne Woche und er hat direkt im Kaltlauf Probleme, er läuft unrund so das es den Wagen im Stand schüttelt und die Leerlaufdrehzahl tanzt, auch fährt er dann im kalten Zustand recht ruckelig, nach ca. 3-4 Minuten läuft er dann normal. Der Wagen zieht warm sauber und gut durch, der Vebrauch liegt um 9,5 Liter in der Stadt, bei der Abholung 220 Kilometer Autobahn bei 8,6 Liter. Motorkontrollleuchte geht nicht an.


    Habe gestern in freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, war wohl nur ein Drehmomentfehler abgelegt, am Dienstag habe ich einen Termin bei BMW zum Fehlerspeicher auslesen, ich habe den Wagen beim Händler gekauft mit Gewährleistung und diesen auch schon informiert.


    Bei der Probefahrt und der Abholung war der Motor schon betriebswarm, angeblich wegen Rangieren.......


    Einer ne Idee was da Defekt ist ? Der Händler meinte ich solle zu Ihm kommen damit er das beheben kann, er hat eine Werkstatt dabei, allerdings sind das mal ebend 220 KM / Strecke, kennt jemand die Rechtslage ?


    Ciao Fio

    Hallo Twinbrother,


    danke :thumbup: es ist ein 530i Lim. gebaut am 17.09.2007 mit 106 TKM , mal ein paar Highlights, Platingraumetallic , Leder Dakota schwarz, LM Felgen 19 ", Winter 17" , Navi Prof , Holz Bambus Anthrazit, Komfortsitze , 4 x Sitzheizung , Lenkradheizung, Standheizung, Alarmanlage, Durchlade , Sportlenkrad, Spurhalteassistent, Dynamic Drive Fahrwerk, Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, Keyless Go, E-Heckrollo, Airbags Fond , Lichtpaket, DAB Tuner, HiFi Lautsprechersystem Prof DSP, PDC, Bluetooth , USB Schnittstelle.....


    Sieht aus wie ein Neuwagen ^^

    Hallo Death,


    ja habe ich so gekauft, aber beim Händler ( Gewährleistung ) und ich werde bei secure car die Premium Garantie abschließen, die umfasst solche Dinge wie Zündspulen, Injektoren und NOX Sensor neben vielen anderen Dingen, meiner hat zwar 106 TKM gelaufen, also bekomme ich im Schadenfall nur 40 % auf die Teile und 100% Lohn bis zu 5000 € / Baugruppe erstattet, aber ich fühle mich damit gut gewappnet ......

    na ja wie gesagt die Ausstattung reicht mir so ,.die Komfortsitze sind bestimmt cool , aber die normalen finde ich auch nach meinen ersten Eindruck durchaus bequem.....wichtig ist mir Leder Xenon PDC Sitzheizung Navi .....Schiebedach ist auch cool hat er ja soweit .....mich reizen halt wenig Kilometer und ein Top Zustand, Winterreifen auf 17 Zoll hat er auch dafür , klar steht in Hannover ein 530 i für 12.999 den finde ich auch geil......Fehlerspeicher habe ich leider kein Gerät für .....ist echt ne riskante Sache , Direkteinspritzung sei Dank ....

    Hallo, ja genau der ist es ! Er hat schon so ziemlich das was ich will......klar bekommt er noch vernünftige orig. 18 Zöller......kein Ahnung letzte Wartung bei 57 Tkm mehr weiß ich nicht ......Budget liegt bei 14T€ incl. Winterreifen, Ciao Fio Ps. Kennst du vielleicht den Wagen?