Beiträge von Newride

    Ich finde es schon erstaunlich was so während mancher Reparaturen alles kaputt geht. Das eine Riemenscheibe kaputt geht, klar, aber direkt nach einer Reparatur die recht wenig mit der Riemenscheibe zutun hat und noch weniger mit der Rückrufaktion finde ich schon komisch.

    Also die Startprobleme hatte ich ja schon vorher. Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass sich das Datum und die Uhr sowie der Verbrauch hin und wieder zurückgesetzt hat.

    Meine Theorie:

    1. Also gehe ich davon aus, dass der IBS einen Weg hat (meine Batterie entlädt oder die Ladung stört)


    Hierzu ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist man zunächst von einer defekten LIMA ausgegangen. War aber keine Besserung nach Tausch. Anschließend wurde der Schwingungsdämpfer erneuert. Auch keine Besserung. Am Ende wurde die Batterie tatsächlich durch einen defekten IBS nicht geladen.


    Werde diesen also abstecken und die Spannung an Batterie und LIMA prüfen.


    2. Defekte LIMA/Regler

    3. Schwingungsdämpfer ist defekt, durch die Leistungsoptimierung können im Gummi Risse entstehen.


    Werde berichten!

    hast du den Thread schon gelesen?



    Von der Rückrufaktion habe ich schon gehört. Recht bescheidene Lösung mit dem Fett. Eine durchgehende Plusleitung ohne Übergabestützpunkt wie beim E39 wäre sicherlich eine bessere Variante gewesen. Aber bei 500.000 Fahrzeugen sicherlich wirtschaftlich nicht zu tragen. Aber werde diese auch mal auf Korrosion überprüfen.

    Auch gucke ich mir das Masseband zw. Motor und Karosse an. Soll ja auch hin und wieder vergammeln.

    Hallo E60-Gemeinde,

    habe seit September diesen Jahres einen E60 525d VFL Automatik Bj. 2006 mit Leistungsoptimierung ca. 215PS; Tachostand 216 000km. Habe hier lange im stillen mitgelesen und Tipps eingeholt. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.


    Habe den Wagen von privat gekauft und der Verkäufer meinte, dass die Glühkerzen und das Steuergerät getauscht werden sollten.


    Tatsächlich hatte ich Kaltstartschwierigkeiten nach längerer Standzeit (bei kalten Temperaturen natürlich noch mehr). Motor startete ruppig und lief unruhig beim Start. Brauchte auch mehrere Versuche teilweise, weil der Anlasser lange drehte und der Motor kurz ansprang und wieder nach <1sek ausging. Oder gar nicht mehr startete bis nach mehreren Versuchen die Batterie leer gesaugt war.


    Also machte ich mich an die Arbeit und entschloss mich noch zusätzlich anfällige Teile zu tauschen. War eine lange Liste an Reparaturen/Wartungen :zzz:

    -Glühkerzen

    -Glühkerzensteuergerät

    -Neues Pluskabel von der LIMA zum Glühkerzensteuergerät

    -Ölwechsel+Ölfilter

    -Innenraumfilter

    -Luftfilter

    -Kraftstofffilter

    -Komplett die Ansaugbrücke,Drosselklappe und AGR Ventil gereinigt

    -Ansaugbrücke neu abgedichtet (alle Dichtungen neu und Blindstopfen zusätzlich mit Dichtmasse von elring)

    -Dichtung vom Ladedrucksensor geschrottet…musste dann auch neu

    -neue KGE mit Vliesfilter


    Das war’s glaube ich :)


    Naja nach der Reparatur Wagen gestartet, kam das Batteriezeichen. Aber Wagen lief. Wagen ausgestellt und unverschlossen gelassen. Dabei fiel mir ein ständiges Summen aus dem Motorraum auf (war vor der Reparatureinheit auch schon so, wollte es aber beobachten). Die Drosselklappe verstellte sich mehrmals. Was mich aber sehr stutzig machte, es kamen „Kurzschluss-Geräusche“ aus dem Kofferraum Batterie/Sicherungskasten.


    Naja habe mir dann nicht so viele Gedanken gemacht, da ich das Auto bei der Reparatur teils lange unverschlossen lies sowie das Auto über eine Woche stand und ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass der Wagen dadurch nicht richtig einschläft. Also die Batterie mit einem CTEK über die Starthilfepole im Motorraum geladen.


    Wagen startete nach dem Aufladen wieder etwas ruppig. Aber eigentlich ohne weitere Probleme. Die nächsten Tage startete er problemlos. Bis wieder kalte Temperaturen kamen und der Wagen 3 Tage stand. Der Anlasser drehte ca. 10-15sek und der Motor ging kurz an und wieder aus. Danach war die Batterie wieder leer.


    Also dachte ich, dass die alte Batterie nun defekt war und baute eine neue Exide AGM 95Ah. Habe diese nur registriert, da vorher auch eine AGM 90Ah verbaut war. Was mir aber auffiel, dass die alte Batterie -bereits eine Tauschbatterie-nicht registriert war. Naja, war dann eben so. Nach dem Tausch der Batterie startete der Wagen sofort ohne Mucken. Waren allerdings keine Minusgrade. Machte eine Probefahrt und beobachtete per Geheimmenü die Bordspannung, um einen Defekt der LIMA auszuschließen:

    - Beim Start hatte die neue Batterie nach treten der Bremse nur noch 12,2V

    -Bordspannung/Ladespannung stieg dann während der Fahrt auf ca. 14,6V

    -Hat mich beruhigt und die LIMA lief scheinbar

    -Auffälligkeit: Beim Bremsen sank die Bordspannung auf unter 14V


    Doch dann wieder die alte Leier. Wagen stand an den kalten Tagen für 6 Tage.

    -Bordspannung Zündung an nur noch 12V bei neuer Batterie

    -Mehrere Startversuche, Auto sprang schließlich wie ein Traktor an

    -losgefahren und merkte dann, dass die Bordspannung nur auf 11V während der Fahrt war. Also wurde die Batterie scheinbar nicht geladen.

    -stellte das Fahrzeug ab

    -nach einem Tag Startversuch, Batterie natürlich leer


    Also mit Starthilfe versucht:

    -1. Versuch: Auto springt kurz an, geht nach <0.5sek aus

    -2.Versuch: Auto springt an, läuft wie ein Traktor, geht nach <1sek aus

    -3.Versuch: Auto springt unter Hilfe von etwas Gasgeben sehr ruppig an und fängt sich.


    Losgefahren ohne dabei die Bordspannung zu beobachten. Dann viel nach 5km ein System nach dem anderen aus. Aktivlenkung, ABS, „Getriebe gestört-Gang einlegen ohne Bremse möglich“. Also angehalten, Gänge ließen sich nur ruppig einlegen (bei Wechsel von R auf D). Doch als ich in P geschaltet habe, lies sich der Gangwahlhebel nicht mehr betätigen. Also Motor abgestellt, ADAC gerufen und abschleppen lassen.


    Ist etwas lang geworden, aber so habt ihr vielleicht ein besseres Bild zur Vorgeschichte.


    Nun die Frage:

    Wie und wo soll ich am besten Ansätzen/vorgehen? Fehlerspeicher nach dem Austausch der Batterie angefügt.


    LIMA, IBS, Anlasser, LLM (scheint auch einen Weg zu haben, weil falsche Temperatur, siehe Anhang), Ruhestrommessung, irgendein Relais, Sicherungen???


    Ach noch zur Info, das Auto hat vom Vorbesitzer sehr viele Umbauteile/Zusatzausrüstungen erhalten:

    -Soundsystem mit Verstärker

    -CIC

    -LCI Bi-Xenons/ LCI LED-Rückleuchten

    -Komfortsitze etc.


    Natürlich Helferlein, die sehr viel Strom ziehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)