Beiträge von Casin

    Naja, im Prnzip würde ich 7300 € (9000€-1700€) bekommen und kann den E60 so wie er da steht (mit Totalschaden) behalten (zum selbst ausschlachten).Reparatur würde lt. Gutachter 15000 € kosten.

    Also mal grob geschaut bei Kleinanzeigen. Für deine nachgerüsteten Teile kriegst du insgesamt ohne Gasanlage und den anderen Kram zumindest laut meiner Rechnung 4200€. + 7300€ hast du schon mehr als du von denen bekommen würdest. Ich denke der Verwerter wird den Rest auch noch für 3000€ ankaufen wenn du die alte Austattung oder Basis wieder reinbekommst. Aber das eine Reparatur so teuer ist kann ich mir nicht vorstellen. Mit neuen Teile und BMW vielleicht ja. Aber ein bisschen Eigenregie und gebrauchten Teilen sicherlich auch für 5000€ machbar. Hast du Bilder vom Unfall? Du kannst ja mal vorstellig bei den Werkstätten werden und mal einen Kostenvoranschlag einholen.

    Danke für die Auflistung! Dies habe ich der Werkstatt weitergegeben der Hobel ist jetzt dort. Ich hatte versucht die Sicherungen zu überprüfen aber die Zahlen sind ja wirklich sehr klein und undeutlich. Oder es liegt an meinen Augen. Jedenfalls konnte ich es nicht genau identifizieren vielleicht hat die Werkstatt mehr Erfolg.


    Berichte wie es weitergehen wird.


    Vielen Dank an alle!

    Mir ist vor 3 Jahren der Motor der elektrischen Lenksäulenverstellung durch gebrannt.
    Äußerte sich durch verschmorten Geruch während der Fahrt. Wo es genau her kam konnte ich damals auch nicht lokalisieren. Dann funktionierte die Verstellung natürlich nicht mehr...


    Zum Glück noch während der Euro Plus Garantie wurde dann der Motor ausgetauscht...

    Weißt du noch ob bei dir die Sitzverstellung noch ging? Komisch ist halt nur das er komplett runter gefahren ist bevor er ausgefallen ist. Vielleicht eine Endstellung? Weiß zufällig jemand die Sicherung? Die würde ich zumindest selber ohne Werkstatt prüfen können, habe aber nur einen Plan mit Symbolen und die Lenkrad Symbole bin ich schon durchgegangen die Sicherungen waren ganz.


    Und kam bei dir nur Geruch? Oder auch rauch?

    Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten. Also der Fachmann muss da ran heißt das BMW? Habe im Netz jetzt gesucht aber mit Kabel die scheuern nichts gefunden. Rauch ist halt tükisch da man nicht sehen kann woher es kommt. Die Verkleidung macht es auch nicht einfacher.


    Genau kam es einmal aus der linken Luftdüse oben am Armaturenbrett die, die die Scheibe anpustet. Dann einmal da wo die Lenkrad Leder/Stoffverkleidung ist direkt unter der Tacho Ablage. Die mittlere düse und die rechte düse rochen nicht nach Rauch. Auch mit Lüftung an nicht. Also meine Vermutung aus Sicht eines unwissenden irgendwo unter der Fahrerseite. Macht Vlt auch Sinn da das Lenkrad nicht mehr verstellbar ist. Wieso die Sitze aber auch nicht gehen links sowie rechts kann ich mir nicht erklären.


    Hängen die Sachen an einem Steuergerät? Wenn ja welches?

    Hallo


    Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwelche Vorkommnisse wie beim E39 mit den beheizten Waschdüsen?


    Ich hatte heute Rauch hinter dem Tacho aufsteigen konnte aber nicht lokalisieren woher es kam. Aus dem Motorraum nichts zu erkennen. Lenkradverstellung und Sitz Verstellung sind ausgefallen. Das Lenkrad ist aber noch automatisch ganz nach unten gefahren bevor es nicht mehr verstellbar war.


    Das Auto steht jetzt erstmal und die Batterie ist abgeklemmt.

    Das ist auch der Unterschied zum e46 und den alten Zuheizern - die haben den Motor aufgeheizt. Im e60 ist auch der Zuheizer nur für die Erwärmung des Innenraumes zuständig. Daher ist er beim Wärmetauscher verbaut.Ergo dauert es beim e60 trotzdem nicht lang, bis der Innenraum aufheizt.


    Der Motor meines 530d hatte heute bei -10.4°C Außentemperatur (Motoröl und Kühlwasser hatten 1°C beim Start aus der Garage) nach 20km Landstraße 80°C Wasser- und 54°C Öltemperatur. Nach weiteren 9km Autobahn hatten Wasser und Öl 88°C bzw. 80°C. Wer das schneller schafft, hat entweder Kühlerklappen oder einen Bleifuß ;)

    Falls es hier nicht nur um Diesel Standheizungen geht, beim Benziner gehts deutlich schneller. Vielleicht sind deine Thermostate auch einfach nur hin? Meiner hat nach knapp 12 Kilometern 96 Grad Wasser. Nach knapp 20 ist das öl bei 100 grad.

    Hi!


    Ein paar Ergänzungen, zu den Punkten von den letzten Seiten:


    • SAT Sportautomatik: Das macht keinen Unterschied, da die Automatik komplett die gleiche ist. Jeder LCI 5er kann mit dem Sport-Knopf nachgerüstet werden und der würde in Verbindung mit xHP dann auch sofort funktionieren, da alle Stages darauf "vorbereitet" sind.
    • Hybrid Stage für 530/535d LCI: Da sich das individuell kaum rechnet, würden wir hier eher dazu tendieren, eine solche Hybrid Version als Stage 2 einzuführen. Bitte um Feedback dazu. Schaltpunkte und Schaltgeschwindigkeit in D würden dann Stage 1 entsprechen. Der Rest Stage 3.
    • Ganganzeige: Die Fahrzeuge vor 2006 (Hauptsächlich 5er und 6er) machen hier teilweise Probleme. Konkret wird im S-Modus, statt des aktuellen Gangs, ein Getriebefehler angezeigt. Der Fehler ist rein optischer Natur und hat auf die Funktion keinen Einfluss, aber eben nicht gerade schön. An was das liegt, ist im Moment noch nicht klar. Das Getriebe agiert immer gleich, aber teilweise macht das Kombi im Fahrzeug aus der selben Botschaft vom Getriebe, mal eine korrekte Ganganzeige, mal einen Getriebefehler. Bei ein und dem gleichen Typ (z.B. 645i Bj. 2004) funktioniert es mal und mal nicht. Sobald klar ist, was das verursacht wird es natürlich Updates geben.

    Für den 50i auch bitte da warten auch ein paar LCI Fahrer drauf. In der Stadt schaltet er bei Stage 3 in D zu hektisch zwischen 4/5.