Beiträge von saydem

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir die CarSonic CSM9 Räder zu holen:


    VA: 8.5jx19 ET13 mit 245/35 R19 93Y
    HA: 9.5jx19 ET20 mit 275/30 R19 96Y


    Hat schon jemand Erfahrung mit den Rädern bezüglich Qualität? Und Erfahrung mit dieser Dimension? Auf Spurplatten möchte ich gerne verzichten. Ich möchte diese dann auf meinem carbonschwarzen E61 LCI mit M-Paket montieren. Ich konnte leider keine Bilder dazu finden. Hat jemand vllt ein paar Bilder?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…46-e39/782298787-223-7980


    Alternativ wären in der gleichen Dimension M3/M4 Felgen. Die wären dann nicht schwarz sondern eher gräulich.... Vielleicht hat jemand schon mal diese montiert?


    Danke und Gruß

    Die 400km in drei Monaten finde ich nicht "komisch".


    Ich fahre im Schnitt 30.000km mit meinem Erstwagen und auch da kommt es vor, dass der mal zwei Monate "steht" wo nur 500km drauf kommen. Liegt daran, wenn man auf Dienstreisen ist dann noch im Urlaub und ein bisschen noch mit dem Zweitwagen unterwegs ist. Für mich also völlig plausibel.

    Ich seh bei Y zwar nur 85% bei 300km/h,

    Ja genau, sollte oben 85% heißen.


    Ich denke er hat sich für Nangkang entschieden, da es einer der wenigen XL Reifen in der Dimension ist, die einen LI von 95 anbieten. Ein Standardreifen in der Dimension bringt nur 90. Und wenn Nankang nicht möchte, wird man die auch nicht "überredet" bekommen.


    Muss es jedoch an der HA ein 245er sein? Ich meine gelesen zu haben, dass an der HA ein 295er auf 20" auch ohne Probleme reingeht. Den gibt's auch mit 95er LI. An der VA würde dann ein 245er mit 90er LI ausreichen.
    Vorteil: Es würden dann namenhafte Hersteller bei der Reifenwahl zur Auswahl stehen.

    Also Geschwindigkeitsindex scheint schon mal "Y" zu sein, laut Google. Die Reifendimension darfst du bei 8, 8.5 und 9" breiten Rädern fahren.


    Daraus leite ich ab, dass der LI von 95 bis 270km/h gewährleistet ist und bei 300km/h nur zu 95% Nach ETRTO. Für einen E61, der spätestens bei 250km/h abgeregelt ist, sollte das ausreichen.
    Für 1300kg Achslast eines E61 an der Hinterachse, wird ein LI von 93 benötigt. Somit wäre man 2 in Reserve, was generell von OEMs angestrebt wird.


    2.8 - 3.0bar müssten dann auf dem Reifen (an der HA) schon mal mindestens drauf. Zumindest bis maximal 2° Sturz. Und dann wäre soweit alles in Ordnung und wüsste nicht (außer Radfreigang) was gegen diese Reifendimension spricht. Bei einem größerem Sturz, kann es sein, dass man mit LI Erhöhung, bzw. Achslastabsenkung und Anpassung des Luftdrucks dann arbeiten muss.


    Was steht denn in dem DIN A4 von Nankang genau drin? Und warum muss es unbedingt Nankang sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein wenig im Forum durchgesucht und bin auf den Thread hier gestoßen. Als ich jetzt am neuen Auto den CD-Wechsler mit guten alten CDs befüllen wollte, ist mir im Handschuhfach aufgefallen, dass ich diesen wohl gar nicht mehr habe und stattdessen eine iPod-Schnittstelle. Ein iPod habe ich leider nicht.
    Die Überlegung war diese Schnittstelle doch direkt zu verwenden und einen Bluetooth-Adapter drauf zu stecken. So könnte ich vom Handy aus Musik hören. Es gibt aber wohl welche die geben nur analoge Signale und manche digitale Signale raus. Was benötige ich denn? Das Interface von tune2air ist wohl nicht mehr lieferbar. Habt ihr einen Tipp für mich?


    Fahrzeug ist E61 LCI 05/2007 mit Naviprof und Logic7.


    Ein iPod möchte ich mir nicht kaufen......


    Danke im Voraus!


    Saydem