Beiträge von moparium

    Ist nachvollziehbar.
    Nur:. Ich spekuliere nicht im Zusammenhang mit einem Verkauf, sondern mit einem Kauf.
    Da offensichtlich alle e61 530d LCI ausschließlich Euro 4 sind und damit nur sehr schwer oder vermutlich eher gar nicht in Richtung der politisch definierten "Umweltfreundlichkeit" zu bringen sind, wird die Auswahl an guten Autos aufgrund der Fahrverbote in Ballungszentren zunehmen.


    Das ist - natürlich nur für die Käufer - eine schöne Sache.

    Wenn ich ein E61 V8 für 14 Scheine bekommen würde, käme ich vielleicht sogar ans überlegen Gibt's den überhaupt???? Will aber auch nicht hier vom Thema abgreifen


    Wenn es auch ein 545i sein darf, gibt es unzählige, wenn nicht fast alle unter 14K....


    Zum e61 kann ich selbst nichts sagen, da ich mich Stand heute noch nicht von meinen e39 trennen kann. Aber zum M54.
    Da aber meine Frau einen e39 530i hat, kann ich über ca. 160 tkm eines M54 (davon 150 tkm mit LPG betrieben) berichten. Auch wenn an der Facelift-Karre vieles schlechter war, als bei meinem VFL 530d, über den Motor gab es und gibt es nichts zu meckern.
    Er trinkt sehr gerne einen großen Extraschluck an Öl (soll bei dem Motor normal sein) aber er läuft wunderbar auf Super oder Gas.
    Aber in der Motorperipherie ging mehr kaputt als bei meinem Diesel, von der WaPu, über den Kühler bis ....
    Und bei all dem Gemecker über den N53 Sound, der M54 hört sich aus meiner Sicht großartig an.
    Nimm einen ganz späten VFL, kaufe vom ersparten eine PRINS und gehe mit dem verbliebenen Rest in Familienurlaub. :)

    Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen.


    Ist es tatsächlich so, dass alle e61 6-Zylinder-Diesel maximal Euro4 haben?
    Ich dachte die F10 wären gleich mit Euro5 ins Rennen gegangen, da hätte ich gedacht,dass die ganz späten e61 auch schon Euro5 gehabt haben könnten. Aber das ist wohl falsch?

    Jeder Diesel der E-Reihe hat einen Ölmessstab!!!!


    Super, finde ich schon immens wichtig, dass einem noch einige wenige analoge Kontrollmöglichkeiten erhalten bleiben. :)





    Eine andere Frage, die mich gerade schwer beschäftigt ist, die Schadstoffklasse. Sehe ich das richtig, dass selbst die letzten 6-Zylinder Diesel Modelle des e61noch mit Euro4 vom Band liefen?
    In diesemThread wurde das Thema Nachrüstung von Euro4 kurz angesprochen, aber aufgrund des offenen Ausgangs der politischen Entwicklung kam es da eher zum verständlichen und berechtigten Kritisieren der Schuld-Abwälzung auf den Autofahrer.


    Mir geht es bei dieser Frage um die Berücksichtigung einer möglichen, noch anstehenden Reaktion der Marktpreise auf diese Restriktionen. Also um die Gefahr, dass ggf. nicht nachrüstbare Euro4 Fahrzeuge, wie beispielsweise mein Wunschmodell, in den nächsten Wochen/Monate preislich stark abstürzen könnten. In Anbetracht dieser Tatsache sollte ich meinen e39 vielleicht noch ein paar Tage länger fahren. Der begann übrigens auch mal steuergefördert und endete als maximalbesteuerte Umweltkatastrophe mit roter Plakette, wenn er sie noch an der Scheibe hätte...


    EDIT:
    Soll jetzt nicht falsch rüber kommen, ich wünsche keinem einen staatlich verordneten Wertverlust. Ich will nur nicht der letzte sein der unbedarft bei nem Euro4 Diesel an Bord geht...

    Vielen Dank für Eure Tipps und Infos. :)


    Bei meiner Aversion gegen das Panorama-Dach fühle ich mich bestätigt, insbesondere im Hinblick auf die im Anschluss betroffenen Steuergeräte. Was aber die Suche nicht erleichtert, da nahezu jeder 530d mit einem solchen geordert wurde.


    Das mit dem Rost an der Heckklappe kommt einem e39 Fahrer sehr bekannt vor. Fehlt nur noch der nervige Rost am hinteren Eck der Türunterkanten an Fahrer-/Beifahrertüre.

    Hallo die Herren,


    ich bin noch kein e61 Besitzer (meine Vorstellung) sondern noch bei der Informationsgewinnung um bei der Suche sehr gezielt vorgehen zu können und mir sinnlose Termine oder frustrierende Erkenntnisse zu ersparen.
    Aktuell versuche ich mir gerade mir gerade ein Bild von den Schwächen des e61 zu machen, der möglicherweise am besten zu mir passen würde.
    Aktuell glaube ich, dass der e61 530d LCI für mich das passenste Auto ist trotz meines V8 Faibles (540/545/550). Es geht mir also um ein Facelift-Modell, das die üblichen Kinderkrankheiten mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer etc. schon hinter sich hat und auch schon über die neueste Motorsteuerung verfügt und offenbar am wenigsten Diesel verbraucht.


    Bei den bekannten Schwächen aus der Kaufberatung gibt es aber noch einiges, was auch den genannten LCI betrifft. Z.B. Turbolader, Injektoren, HD-Pumpe usw.


    -Injektoren: hier meine ich gelesen zu haben, dass es nur bei der URALT-Version bis März 2004 eine Möglichkeit der Überholung gäbe und die neueren grundsätzlich ersetzt werden müssen. Ist das korrekt?


    -Gibt es Probleme mit dem Kurbelgehäuse?


    -Kabelstrang Heckklappe: hier wird man vermutlich höchstens über die nichtfunktionierenden Birnchen in der Heckklappe infomiert, oder? Gibt es hier eine Hausnummer, was da an Kosten aktuell auf einen zukommen können? Die Schwankungen hierzu sind im Internet sehr hoch!


    -Panoramadach: eigentlich liebe ich Schiebedächer, aber das reicht ja heutzutage scheinbar nicht mehr aus. Da muss es ein Panoramadach sein, was verbaut wird. Ist laut und macht Ärger. Zum Ärger eine Frage: geht es da "nur" um die zu klein dimensionierten Ablaufmöglichkeiten oder gibt es da auch mechanische Probleme?


    -Fahrwerk/Reifen: das Fahrwerk scheint relativ verschleißfreudig zu sein, des weiteren ist zu lesen,dass der e61 Reifen regelrecht frisst. Bei ca. 40 tkm im Jahr ist das für mich ein nicht unerheblicher Punkt. Hier würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren.


    Dann habe ich noch zwei Punkte, die mir absurd vorkommen, aber beim Lesen aufgefallen sind. ?( Nur kann ich es nicht konket zum o.g. Modell zuordnen.
    -Stimmt es, dass ein e61 keine (Wasser-)Temperaturanzeige mehr hat? Gilt das für alle? Wie stellt man dann beispielsweise einen defekten Thermorstaten fest?
    -Stimmt es, dass einige e61 keinen Ölmessstab mehr haben? =O Wenn ich das richtig sehe, sind davon nur die (späteren?) Benziner betroffen, die Diesel aber alle nicht? Stimmt das? Hätte ein e61 Diesel immer einen Ölmessstab? Ich wollte mich bei der Frage nach dem aktuellen Ölstand nicht auf einen lustigen Hinweis eines Diagnose-Systems verlassen müssen...


    Habe ich bei der Auflistung klassische, immer zu berücksichtigende Mängel vergessen?


    Sind viele Fragen aufs Mal, aber vielleicht freuen sich neben mir noch andere Suchende über die Antworten. :D
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.


    Schöne Grüße!