Schönen guten Morgen liebe E60 Gemeinde.
Wir haben nun seit fast 2 Jahren unseren kleinen und sind bis jetzt super zufrieden gewesen. Er hat bis jetzt 175tkm runter und bis auf eine Unterdruckdose und Unterdruckschläuche absolut keine Probleme gemacht.
Seit einem halben Jahr meckert zwar ein Parksensor herum das er defekt ist, PDC wird komplett deaktiviert - 10 Minuten später ging es wieder - seit einer Woche ist das Teil nun wirkich tot Ich lasse es Mittwoch beim Freundlichen machen und wollte dann auch gleich das neue "Problem" checken lassen nur weiß ich gerne vorher was es sein könnte und was auf mich zukommen könnte...
Nun zu meinem neuen Problem:
Ich fahre ca. 150km am Tag und der Motor startet soweit immer problemlos. Am Wochenende fährt mein Frauchen einkaufen. Meistens 5 Minuten zu dem ersten Laden, dann 5 Minuten zum nächsten, 10 Minuten zu einem anderen, weitere 10 Minuten zum nächsten, 5 Minuten zu dem Laden und dann 15 bis 20 Minuten wieder nach Hause. Montags habe ich dann öfters das Problem, dass es ein wenig dauert bis er anspringt.
Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, da die vor 8 bis 9 Monaten getauscht wurde - aber ich möchte es nicht ausschließen da ich eine fette Alarmanlage mit einer gefühlten Millionen Sensoren verbaut habe. Das Teil ist seit über 1,5 Jahren drin und hat auch nie Probleme bereitet oder die Batterie leer gesaugt.
Seit letzter Woche Donnerstag habe ich das Problem, das er morgens nicht wirklich sofort anspringen möchte. Ich habe es darauf geschoben, das es "kalt" ist und dann halt länger braucht (und das, obwohl ich eine Standheizung drin habe und die auch nutze!) Hinzu kommt das, wenn er an ist, sehr unruhigen Motorlauf hat und die drehzahl zwischen 1000 und 1750 ca. hin und her springt. Das ganze dauert ca. 5 bis 15 Sekunden und dann läuft der Motor ganz normal. Er fährt sich auch ganz normal. Wenn man dann den Wagen ausmacht und neu startet, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich fahre dann 75km zur Arbeit. Motor schön langsam warm fahren und dann, nach 30 Minuten Landstraße auf die Autobahn und dann auch gerne mal kurz 230 - 240 km/h (morgens um 5 ist es noch sehr leer) und dann Tempomat rein und mit 120km/h den Rest cruisen...
8 bis 9 Stunden später ist Feierabend, Start Knop drücken und sofort ohne Probleme ist der Wagen an!! Sofort auf die Autobahn, 10 Minuten Tempomat 120km/h und dann mal wieder kurz Vollgas... runter von der Autobahn und wieder Landstraße mit 120kmh und zu Hause abstellen.
Freitags morgens ging das Spiel genauso... Samstag auch... morgens mit Frauchen das erste mal starten Probleme, danach x mal keine Probleme. Nachmittags zum Weihnachtsmarkt - keine Probleme.
Samstag abend abgestellt, Sonntag nicht genutzt, vor einer halben Stunde habe ich Frauchen zum Bahnhof bringen wollen und schon wieder Startprobleme nur diesmal blinkte es im Cockpit wie ein Weihnachtsbaum nur ich konnte nicht so schnell gucken wie da alles herum flackerte. Dann war der Wagen an und lief sehr unruhig. Paar Sekunden später war der Spuk wieder vorbei. Dabei war es noch nicht mal richtig kalt!! Gestern waren es zwar -2 Grad, Schnee... aber in der Nacht hat es wieder getaut und wir haben aktuell 5 Grad und dennoch diese Probleme.
Was könnte das sein?
Können es die Glühkerzen sein? Nur wenn es die Glühkerzen wären, warum läuft er x Sekunden nach dem Start des Motors so unruhig (mit diesen Drehzahlschwankungen) und warum ist es nur, wenn er über Nacht steht und nicht tagsüber? Wo ist der Unterschied wenn ich den Wagen Abends um 18:00 abstelle und morgens zwischen 4 und 6 starte und Probleme habe und eine Stunde später auf dem Firmenparkplatz abstelle und 8 bis 9 Stunden später wieder starte um ihn eine Stunde später wieder vor der Haustüre zu parken?!? Wie gesagt es ist immer über Nacht das Problem und nie tagsüber...
Der letzte Service wurde vor 5 Monaten gemacht und da war eigentlich alles in Ordnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben was es sein könnte :))
Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche.
LG Intru