Beiträge von intru

    Da fällt mir ein, eine Schutzschiebeklappe könnte man vor der Linse verbauen, die geht dann auf wenn man die Kamera braucht. Durch einen kleinen Emotor gesteuert. Hab ich mal auf einer Modell Bau Messe gesehen son schnickschnack :D

    ich glaube... wir beide ticken gleich ^^ an sowas hatte ich gleich als aller erstes gedacht. Vorne in der Stoßstange gleich mittig rein und die Klappe fährt nach oben hoch...

    Hey Udo 8o
    nun weiß ich was Du meinst...
    Man kann gleich bis Bagdad Süd gucken... nur nicht das, was 1m bis 25m vor einem ist ;(
    Das Objektiv ist echt geil nur halt nicht für diese Aufgabe geeignet :/ schade... hätte richtig lustig werden können. Wenn die Kamera wenigstens Autofokus gehabt hätte, dann hätte es vielleicht noch klappen können aber so ist dsa echt sinnlos.

    hast Du Dich gerade freiwillig zum auswerten der Streams gemeldet? :lol:


    Ich würde gerne einfach mal nen bisschen basteln und gucken ob man das ganze "kostengünstig" und alltagstauglich ins Auto bekommt 8)
    Man könnte ja das Objektiv wechseln - wenn ich jemanden finde der so eins gerade sucht was ich habe, und mir dafür eins geben was für die Nähe geeignet ist.
    Es gibt 5 verschiedene Objektive:


    44°-HFOV-14.25mm-f/1.25 - für nah
    37°-HFOV-16.75mm-f/1.25
    25°-HFOV-25mm-f/1.2
    18°-HFOV-35mm-f/1.2
    12.4°-HFOV-50mm-f/1.2 - für fern <--- die habe ich "leider" :D


    Wie heißt so schön? Nen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :P

    Sehr abgeschieden nicht allerdings gibts in Brandenburg sehr viele Wälder und verdammt viel Wild welches Nachts überall herum rennt oder steht...


    auch gerne mal auf den Straßen :/


    Ausserhalb vom PKW läufts wunderbar nur muss das ganze ins Auto rein... irgendwie. Dafür müsste ich mir erst mal Gehäuse anfertigen lassen und ehrlich gesagt mache ich mir Gedanken um das Objektiv...
    Steinschlag ist ja nicht gerade unwahrscheinlich und so nen Objektiv ist kein Schnäppchen :)


    Dafür ist die Reichweite krass!!!
    Wenn Du auf einer 5km absolut geraden Straße unterwegs wärst, könntest du in 4,7 km ein PKW erkennen, bis 830 m kann man sogar den Fahrzeugtyp identifizieren!
    Menschen kann man bis 2,1 km erkennen und bis 330m identifizieren.


    Ich habe schon überlegt, wo man ein Tablet verbauen könnte nur eine Stelle finden die passt...

    Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine "echte" IP-Wärmebild Kamera zu verbauen?


    Meine Idee wäre es, eine richtige Wärmebild Kamera zu zerlegen - also nur Objektiv und Elektronik nehmen... das Objektiv irgendwo in der Front verbauen und die Elektronik im Handschuhfach.


    Das Problem ist, wie schütze ich das Objektiv vor Steinschläge? Eine Scheibe vor das Objektiv setzen geht nicht da aus technischer Sicht sowas unmöglich ist. Man würde absolut nichts mehr sehen. Aus dem Grund kann eine echte Wärmebild Kamera nicht im inneren des Fahrzeuges verbaut werden. Die "Scheibe" besteht aus Germanium. Ist glaube ich nicht so einfach, so eine Scheibe zum Schutz der Kamera zu bekommen um diese zu verbauen.


    Die Stromversorgung der Kamera erfolgt über POE. Also benötigt man einen Outdoor POE Injektor welcher über die Stromversorgung der Autobatterie erfolgen soll. Das Gute ist, das die Kamera mit 12V läuft. Soll im Kofferraum verbaut werden...


    Damit die Daten von der Kamera abgegriffen werden können, habe ich überlegt, ob man dies nicht mit einem Outdoor WLAN Access Point realisieren kann. Diesen könnte man ebenfalls über POE betreiben.
    Man könnte auch eine FritzBox 6820 LTE "zerlegen" und in ein Outdoor Gehäuse einbauen, Antennen nach aussen legen und somit hat man auch noch Internet, verteilt über WLAN, im Fahrzeug.


    Somit kann man mithilfe eines Tablets oder Handy das Bild der Wärmebild Kamera abgreifen.


    Bis jetzt sehe ich nur den Nachteil darin, das die Kamera wie auch die Fritzbox eine bestimmte Zeit benötigen, bis sie hochgefahren und initialisiert sind. Am optimalsten wäre es, wenn man das System nach belieben selber aktivieren / deaktivieren könnte (zum Schutz der Batterie)



    Diese Kamera habe ich hier liegen : Art.Nr.: Watchmaster IP Elite 6312-P DRS / 7988014 PL416 Z MH(C)

    nicht?!? Pff... Ich hatte bei meinen anderen Fahrzeugen (oller Renault und Opel) auch eine Standheizung von Webasto drin welche auch den Motor vorgewärmt haben.Darum bin ich davon ausgegangen, das die vom Werk verbaute (auch Webasto) Standheizung den Motor auch wieder mit wärmt... ach menno... :motz:


    Danke für den Hinweis

    Ich bin reichlich irritiert...
    Mein Fahrzeug war heute morgen schön weiß vom Frost gewesen. Standheizung angeschaltet, die Scheiben waren frei und die Motorhaube hatte in der Mitte einen schönen Streifen trockenen abgetauten Lack... ?!?
    Wenn der Motor nicht mitgeheizt würde, dann dürfte dieser doch nicht auftreten oder??

    Wie geht denn das ?( Die 7er haben doch immer einen ordentlichen Aufschlag zum 5er? Oder liegt es an deinen Bedingungen?


    Nein, weil rechtliche Grauzone und in diesem Forum ausdrücklich nicht erwünscht. Herr Google gibt aber Auskunft.

    Es liegt daran wieviele Kaskoschäden das besagte Modell hat. Mit dem E60 535d gab es verdammt viele Kaskoschäden da dieses Modell sehr gerne geklaut wird. Mitte diesen Jahres stand der E60 535d noch immer auf Platz 10 der meist geklauten Fahrzeuge in Deutschland. Das lassen sich die Versicherungen fürstlich bezahlen :(
    Mit einem 750d Bj. 2013 gab es weniger Diebstähle, Aufbrüche oder Unfälle so das diese (noch) günstiger sind.


    Ich habe heute morgen, aus Spaß an der Freude, mal meinen Leihwagen (F10 518d Bj. 04.16) eingegeben und der war monatlich genau 30€ günstiger als meiner.
    Vollkasko, 30tkm... den üblichen Quark, SF 16 (30%) = 108€ jeden Monat für den 518d. Finde ich ehrlich gesagt für den Wagen mit diesem Motor viel zu teuer.


    lupo...
    noch immer 10.2007 ^^ aber wenn es eine "Grauzone" ist, dann lass uns darüber besser per PN schreiben. Möchte nicht das es noch Streß gibt.

    Guten morgen :)


    1150€ ist wie gesagt alles zusammen. Wenn der Mietwagen weg ist, sind wir runter auf ca. 950€ für Material und Arbeitslohn. Klar immer noch nen Haufen Geld...
    Mietwagen 5er BMW mit 150km frei kostet 85€ pro Tag + 0,38€ je mehr km + Volltanken... bei meinem Arbeitsweg hat´s natürlich nicht gereicht^^


    Ich komme aus dem Raum TF... ist fast schon in der Nähe zu WB^^
    Beruflich bin ich in LDS und ab und zu in OHV.
    Da kommen schon einige km im Monat zusammen so das ich mich gerne auf mein Auto verlassen möchte.
    In Zahlen sind das 150km bis LDS bzw. 275km bis OHV täglich (also hin und zurück). Das bedeutet das man zuzüglich zu den 9,x Stunden auf Arbeit noch mal 1 bis 2 Stunden im Auto pro Strecke dazu rechnen darf.


    Selber am Auto schrauben würde mir auch viel Spaß machen nur habe ich weder das richtige Werkzeug dafür noch die Zeit dazu und ehrlich gesagt am Wochenende auch keine Lust mehr.
    Eine gescheite freie Werkstatt zu finden ist nicht gerade einfach. Hatte es einige male mit ATU probiert und jedesmal Stress und Ärger mit denen gehabt. Nun habe ich mir einen BMW Händler bei der Arbeit gesucht mit der Hoffnung "morgens bringen und abends fertig" aber ok. Hatte halt nen Tag länger gedauert.


    Die letzte Inspektion wollte ich beim Bosch Service machen lassen und habe mir erst mal ein Angebot eingeholt - weil ich auch dachte das die günstiger sind.
    Ich habe gestaunt das mein BMW Händler 50€ weniger von mir haben wollte als der Bosch Service.


    Mit den Ersatzteil Preisen bei BMW gebe ich euch jedenfalls Recht. Die sind wirklich zu teuer und darum besorge ich mir meistens meine Teile selber und lasse mir diese vom Freundlichen einbauen - der das auch immer ohne zu meckern macht. Allerdings hatte ich leider im Moment dafür absolut keine Zeit dazu gehabt :(
    Ich hole gerne meine Teile selber ab und quatsch noch ne Runde mit dem Typ^^ aber der sitzt in NRW (600km von mir weg) und da bin ich nur 2 mal im Jahr (einmal Frühling und einmal im Herbst) und decke mich mit allem ein, was ich für Inspektionen usw. benötige. Bezahle bei Ihm meistens EK + Steuern und wenn er gut gelaunt ist, gibt´s noch nen Rabatt oben drauf. Leider sträubt er sich davor Teile per Post zu versenden. Bei Ihm gibt´s keinen Versandhandel. Kein Deal über Internet. Nur persönlich Ware gegen Geld Hand in Hand und sonst nichts und das seit über 30 Jahren *lol* den ändert man nicht mehr und das ist irgendwie auch gut so!
    Ansonsten gibt es bei KFZ Teile 24 noch recht gute Preise nur war da der Wagen zur Diagnose schon in der Werkstatt gewesen.


    Mein BMW ist von 10/2007. Der Wagen ist zwar schon 10 Jahre alt, soll aber laut Händler in einem recht guten Zustand und soll angeblich im Verkauf noch immer zwischen 14.000€ und 16.000€ wert sein (Ankaufpreis Händler geschätzt 11.500€ - wenn er repariert ist)
    Wenn man sich einen Neuwagen für 15.000€ kauft, geht man mit dem auch in die Fachwerkstatt zur Inspektion :P oder nicht?? :D Warum soll ich das meinem alten nicht auch gönnen. Ich möchte meinen 535d gerne noch mindestens 10 Jahre fahren und dann mal gucken.
    Obwohl mich im Moment echt ein 750d BJ2014 reizt!!! Der wäre in Versicherung und Steuer und Verbrauch für mich auf jedenfall schon mal günstiger als meiner *grübel*


    Ein Notebook mit Windows 10 Pro liegt noch ungenutzt in der Ecke herum... woher könnte ich das Interface und die Software herbekommen? Hast du Links, Preise etc. für mich?


    VG Alex

    Die Standheizung wärmt den Motor aber nicht vor, daher ist das Wurscht. Er ist also gleich kalt, egal, ob die SH lief oder nicht.

    nicht?!? Pff... Ich hatte bei meinen anderen Fahrzeugen (oller Renault und Opel) auch eine Standheizung von Webasto drin welche auch den Motor vorgewärmt haben.
    Darum bin ich davon ausgegangen, das die vom Werk verbaute (auch Webasto) Standheizung den Motor auch wieder mit wärmt... ach menno... :motz:


    Danke für den Hinweis

    Bekanntlich kühlt es in unseren Breitengraden über Nacht im Winter stark ab. :heul:

    Die letzten Tage war es Abends "sau kalt" und Nachts wurde es wärmer und morgens war es recht mild :O aber das Wetter ist im Moment eh recht komisch und macht was es will :lol:
    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe es in der Tat nicht selber gemacht da ich IT und kein Mechaniker bin :rolleyes:
    Aber ein schönes Diagnosegerät inkl. Software würde ich mir schon gerne mal anschaffen. Aber es gibt da recht viel und ich fürchte auch recht viel Schund und Mist. Am liebsten hätte ich ja was für´s Handy über Bluetooth nur ob die taugen, ist fraglich und die richtig guten kosten ein Schweine Geld. Ob sich das dann lohnt, nur um zu gucken was für ein Problemchen gerade da ist?


    Du hast geschrieben das, wenn die Kerzen nicht raus wollen, die besser drinnen bleiben sollen. Was aber tun, wenn genau die, die nicht raus wollen, kaputt sind?
    Ich hoffe mal das sie alle problemlos raus gehen... :cursing: ist so schon "teuer" genug bis jetzt.


    Ja... eine Wasser / Öl Temperaturanzeige fehlt mir in der Tat. Muss ich mal schauen wie ich das ohne zu Kodieren hin bekomme, denn ich habe niemanden der mir das hier Kodieren würde und bis jetzt habe ich selber keine Software oder Geräte dafür zur Hand.


    Ich habe gestern morgen meinen Wagen beim Freundlichen abgegeben und eben die erste Diagnose bekommen.
    Es waren, wie ihr gesagt habt, die Glühkerzen. Wie viele defekt sind haben sie nicht gesagt, da ich darauf bestanden habe, das alle bei einem defekt getauscht werden sollen. So weit ich weiß (Service Heft und Rechnungen, hat bis heute noch niemand die Kerzen gewechselt! 175tkm und die ersten Kerzen... da darf dann auch mal was aussteigen.
    Hinzu kommt noch das Steuergerät... Mir ist zwar schleierhaft wieso und warum ein Steuergerät mit kaputt gehen kann aber ok. Das Steuergerät wäre das billigste an der ganzen Geschichte.


    Ein lackierter Parksensor inkl. Austausch + 6 Glühkerzen inkl. Steuergerät + Fehlerspeicher auslesen + Arbeitslohn + 2 Tage Werkstatt Ersatzwagen (5er F10 inkl. 300 Frei km) + eventuelle Kosten für weitere km... + voll Tanken


    für insgesamt ca. 1150€.
    Dann fallen wohl dieses Jahr die Geschenke ein klein bisschen kleiner aus :keks:

    Schönen guten Morgen liebe E60 Gemeinde.
    Wir haben nun seit fast 2 Jahren unseren kleinen und sind bis jetzt super zufrieden gewesen. Er hat bis jetzt 175tkm runter und bis auf eine Unterdruckdose und Unterdruckschläuche absolut keine Probleme gemacht.
    Seit einem halben Jahr meckert zwar ein Parksensor herum das er defekt ist, PDC wird komplett deaktiviert - 10 Minuten später ging es wieder - seit einer Woche ist das Teil nun wirkich tot :lol: Ich lasse es Mittwoch beim Freundlichen machen und wollte dann auch gleich das neue "Problem" checken lassen nur weiß ich gerne vorher was es sein könnte und was auf mich zukommen könnte...


    Nun zu meinem neuen Problem:
    Ich fahre ca. 150km am Tag und der Motor startet soweit immer problemlos. Am Wochenende fährt mein Frauchen einkaufen. Meistens 5 Minuten zu dem ersten Laden, dann 5 Minuten zum nächsten, 10 Minuten zu einem anderen, weitere 10 Minuten zum nächsten, 5 Minuten zu dem Laden und dann 15 bis 20 Minuten wieder nach Hause. Montags habe ich dann öfters das Problem, dass es ein wenig dauert bis er anspringt.
    Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, da die vor 8 bis 9 Monaten getauscht wurde - aber ich möchte es nicht ausschließen da ich eine fette Alarmanlage mit einer gefühlten Millionen Sensoren verbaut habe. Das Teil ist seit über 1,5 Jahren drin und hat auch nie Probleme bereitet oder die Batterie leer gesaugt.


    Seit letzter Woche Donnerstag habe ich das Problem, das er morgens nicht wirklich sofort anspringen möchte. Ich habe es darauf geschoben, das es "kalt" ist und dann halt länger braucht (und das, obwohl ich eine Standheizung drin habe und die auch nutze!) Hinzu kommt das, wenn er an ist, sehr unruhigen Motorlauf hat und die drehzahl zwischen 1000 und 1750 ca. hin und her springt. Das ganze dauert ca. 5 bis 15 Sekunden und dann läuft der Motor ganz normal. Er fährt sich auch ganz normal. Wenn man dann den Wagen ausmacht und neu startet, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich fahre dann 75km zur Arbeit. Motor schön langsam warm fahren und dann, nach 30 Minuten Landstraße auf die Autobahn und dann auch gerne mal kurz 230 - 240 km/h (morgens um 5 ist es noch sehr leer) und dann Tempomat rein und mit 120km/h den Rest cruisen...


    8 bis 9 Stunden später ist Feierabend, Start Knop drücken und sofort ohne Probleme ist der Wagen an!! Sofort auf die Autobahn, 10 Minuten Tempomat 120km/h und dann mal wieder kurz Vollgas... runter von der Autobahn und wieder Landstraße mit 120kmh und zu Hause abstellen.
    Freitags morgens ging das Spiel genauso... Samstag auch... morgens mit Frauchen das erste mal starten Probleme, danach x mal keine Probleme. Nachmittags zum Weihnachtsmarkt - keine Probleme.
    Samstag abend abgestellt, Sonntag nicht genutzt, vor einer halben Stunde habe ich Frauchen zum Bahnhof bringen wollen und schon wieder Startprobleme nur diesmal blinkte es im Cockpit wie ein Weihnachtsbaum nur ich konnte nicht so schnell gucken wie da alles herum flackerte. Dann war der Wagen an und lief sehr unruhig. Paar Sekunden später war der Spuk wieder vorbei. Dabei war es noch nicht mal richtig kalt!! Gestern waren es zwar -2 Grad, Schnee... aber in der Nacht hat es wieder getaut und wir haben aktuell 5 Grad und dennoch diese Probleme.


    Was könnte das sein?
    Können es die Glühkerzen sein? Nur wenn es die Glühkerzen wären, warum läuft er x Sekunden nach dem Start des Motors so unruhig (mit diesen Drehzahlschwankungen) und warum ist es nur, wenn er über Nacht steht und nicht tagsüber? Wo ist der Unterschied wenn ich den Wagen Abends um 18:00 abstelle und morgens zwischen 4 und 6 starte und Probleme habe und eine Stunde später auf dem Firmenparkplatz abstelle und 8 bis 9 Stunden später wieder starte um ihn eine Stunde später wieder vor der Haustüre zu parken?!? Wie gesagt es ist immer über Nacht das Problem und nie tagsüber...



    Der letzte Service wurde vor 5 Monaten gemacht und da war eigentlich alles in Ordnung.


    Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben was es sein könnte :))


    Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche.
    LG Intru