Beiträge von Stocker

    Danke & Danke für die Tipps


    Ja das habe ich definitiv vor! Möchte auch da nicht am falschen Ende sparen.
    Ich setze voraus das die Umrüster sehr sauber und gewissenhaft arbeiten...


    Nur denkst du es ist definitiv besser einen Umrüster zu wählen der diesen Motor bereits 100 mal umgerüstet hat, als einen der auch schon alles umgebaut hat, jedoch noch nicht diesen Motor?
    Da bin ich mir echt unschlüssig, denn nur für einen Umrüster der diesen Motor kennt, evtl. eine sehr lange Fahrtzeit in Kauf zu nehmen ist fraglich. Wenn Sie gleich weit entfernt lägen, würde ich wahrscheinlich den wählen der den Motor kennt..

    Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, musste mal mein altes Dieselross unter die Leute bringen ✌️


    Ja ich zahle lieber etwas mehr für einen gebrauchten der wie neu ist im Innenraum, als einen im halb guten - guten Zustand der vll billiger wäre.
    Vor allem noch etwas zur motorwäsche, der Motor muss wohl immer frisch und sauber ausgesehen haben, meinte der Mechaniker. Die motorwäsche wurde von der Werkstatt gemacht um den dreck der beim Service und Wechsel der KGE entstanden ist, zu „beseitigen“
    Und ja er ist 8-Fach-Alu bereift alle mit ca 95% Profil und neuwertig.


    Die 231 PS reichen mir schon aus keine Sorge, um zu fliegen hab ich ja zwei Räder, da kommt es mir beim 5-er nicht auf 20 PS an.
    Und Automatik bleibt finde ich auch die bessere Entscheidung. Ist harmonischer und passt besser zum Auto.


    Wer hat den ein vergleichbares „Interface“ wie das „Dension Gateway 500S“ verbaut und ist zufrieden bzw. Ist es genauso wie beim Dension? Habe da so meine Bedenken (100€/480€) die müssen ja irgendwo zu mindest teils begründbar sein oder?
    Sonst bestell ich wirklich das dension, den schlechte quali kann ich auch für 100€ nicht gebarauchen.



    Ja mit dem AGG habe ich gestern mal im LPG-Forum nachgelesen, ist aber ja scheinbar alles gar nicht soooo wild.. die umrüstet werden mir mitteilen was sie verbauen können. Habe schonmal Anfragen an Umrüster geschickt und bekomme demnächst welche von einem umrüster in Mannheim/Ludwigshafen.
    Mal sehen was er kann und was es kostet.
    Vor dem Umbau fahre ich ihn aber erstmal auf Benzin um mein neuer „kennenzulernen“ denke ich.
    Ich berichte wenn ich eins vorliegen hab, und auch meine Fragen losgeworden bin


    Ja über den Motor hab ich jetzt auch mal mehr gelesen und denke meine Entscheidung ist definitiv die richtige.
    Jetzt muss nur Samstag werden damit ich überhaupt Platz hab für den dicken.


    Danke an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte.
    :thumbup:

    Ja das stimmt, das ATG ist wirklich ein Wehrmutstropfen, allerdings nur ein kleiner fahre aktuell noch den GM-Automat im e46, von dem man viele Probleme gehört hat. Allerdings bei mir ohne Probleme. Deshalb ist der Umstieg auf ZF-Automat (kenne auch ZF MA) schon ein guter Umstieg für mich :)


    Habe gerade mal gegoogelt DVB-T2 Umstieg ist für Herbst 2018 geplant, bis dahin kann ich noch mein TV nutzen, und wenn ich es weiter nutzen möchte muss nur das TV-Modul umgerüstet werden? Oder wie ist die Umrüstung realisierbar?

    Mir persönlich war gepflegter VFL lieber als ein ungepflegter LCI.
    Er hat alles was ich brauche, und was er nicht hat kann ich noch nachrüsten falls mir etwas wirklich fehlt wie Bluetooth Audio zum Beispiel.


    Zum KM-Stand, ist nachvollziehbar durch Rechnungen/ Serviceheft, Werkstatt (die ich unter anderem ja kenne)
    Und dort wurde auch die motorwäsche gemacht da die KGE etwas ÖL verlierte beim Austausch. Habe deshalb explizit nachgefragt da mich dies auch unsicher machte. Hat da ja auch komplett neuer Service bekommen. Und da kann ich eine Motorwäsche schon nachvollziehen.
    Der Meister meinte auch, das er erstaunt war wie der Wagen gepflegt und gehegt wurde, keine Schäden, nichts ausgeschlagen oder bald fällig. Werkstatt hat einen guten Ruf, und mein freundeskreis geht auch wegen allem zu ihm, und wurde nie abgezockt oder ähnliches. An meinem e46 habe ich vieles privat erledigt oder erledigen lassen, das wird beim E60 anders, der geht in die Werkstatt die ich und der Wagen kennen.


    Der Preis der angegeben ist zahle ich ja nicht, etwas handeln konnte ich schon, da VFL, kein M-Paket außen, und einen Kratzer habe ich gefunden. Sind bei 11 glatt gelandet, dies hätten mich die anderen Wagen in meiner Auswahl mit schädenbeseitigung auch gekostet.
    Somit bin ich zufrieden.
    Klar ist der Preis recht hoch für VFL, jedoch ein Wagen der komplett gepflegt und gewartet ist. Dafür gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dafür ein Auto das nicht verheizt oder verpfuscht ist. Habe nichts gegen Spielereien durch Codierung oder ähnlichem, jedoch kaufe ich lieber einen an dem noch alles Serie ist, und ich anschließend selbst Hand anlegen kann und weiß was und vorallem wie es gemacht wurde.
    Und sonst wird er weiterhin gepflegt und ich hoffe das er mich nicht enttäuscht.


    Danke @Bearmode :) :thumbup:

    Sind eigentlich nur 2 Vorbesitzer, der Wagen wurde von Vater auf Sohn und von Sohn auf Frau umgemeldet. Scheckheftkontrolle ist erfolgt, kenne die Werkstatt und den Mechaniker der an dem Auto die meisten Wartungen gemacht hat. Dort war er grad gestern für Tausch der KGE und neu tüv. Ohne Mängel.


    Die Sitze sehen nur im „normal“ Modus wenn der Wagen nicht an ist so aus, sobald sich der Sitz anpasst ist das Leder straff.

    Ja bei dem Schwarzen der zuerst wie perfekt schien, lies ich mich zu sehr blenden..


    Die 2. Besichtigung öffnete mir aber die Augen, und mein Bauchgefühl spielte auch nicht mehr mit.. zum Glück lies ich den Gebrauchtwagencheck machen und konnte mir dies in Ruhe zu Hause mal alles durchlesen. Somit war meine Entscheidung recht schnell gefallen. Die 100€ für den check und die 2x 3 Stunden fahrt waren mir die Erkenntnis wert.


    So zu meinem neuen...


    Der Audio Umbau auf Audio-Bluetooth stand mir bei bisher allen Modellen bevor die ich gesehen hatte. Freisprecheinrichtung hat er, somit auch Bluetooth Telefonie.
    Zum CD-Wechsler, den benutze ich auch nicht wirklich, mein Vorhaben ist ein Dension Gateway nachzurüsten, dann habe ich USB,Bluetooth und aux. Evtl sogar mit dem AVR Modul um Videos abzuspielen sofern das wirklich funktionieren sollte, darüber habe ich noch nicht all zu viel gelesen. Hat dies bezüglich jemand Erfahrung mit AVR und Dension am CD Wechsler integriert?


    Das mit dem Navi eine CD benötigt wird, war mir bewusst, was mich aber weniger stört da ich sonst das Laufwerk nicht benutzen werde, sondern fast ausschließlich Bluetooth.
    Mit dem HUD finde ich ne feine Sache, aber da fährt doch keine Plexiglasscheibe hoch, sondern diese ist doch im Armaturenbrett fest und projektiert nur die Geschwindigkeit an die Windschutzscheibe oder?


    Ich hatte im Netz verschiedene Snap-In Adapter gesehen, die auch für mein aktuelles IPhone passen, kosten 90€ und bringt mir die ladefunktion und die Außenantenne als Empfang.


    Ja komfortsitze funktionieren gut, ohne festzustellenden Mängel. Die Sitze wurden sogar immer mit sitzkissen benutzt um das Leder nicht zu sehr zu belasten. Sehen aus wie neu.


    Hier, das Inserat ist noch online bis ich ihn am Montag abhole.


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    BMW 530i TÜV NEU, HUD,NAVI,XENON,TV,
    Erstzulassung: 03/2005
    Kilometer: 135.000 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 11.400 €


    Liebe Grüße

    So ich habe mich kurzfristig umentschieden nachdem ich den vollständigen Bericht des Gebrauchtwagenchecks per Mail nach Hause bekommen habe, da wurden mir viele Punkte klar, die gegen das Auto sprachen.



    Dabei schaute ich mal wieder die Inserate durch auf allen Portalen.


    Nun fand ich meinen neuen 530i Automatik 231ps bj 2005, Navi Professional, CD Wechsler, TV, HUD, Handy Vorbereitung,... Achso und Komfort-Sitze die der Hammer sind! :) Scheckheftgepflegt, neu Service, 136.000 km, top gepflegt noch keinen Winter richtig erlebt, Garagenfahrzeug,...


    Und dann habe ich vor ihn auf LPG umzurüsten.

    Sofern es wirklich vom smg kommt, und wir uns mit dem Kaufpreis einigen können nehme ich ihn, habe dann ein komplett neu überarbeitetes Getriebe, anschließend geht er zum Smart-Repair und bekommt noch alle Beulen entfernt, dann steht er wieder wie ne 1 da :)
    Habe ja auch vor den 5er ein paar Jahre zu fahren, und Substanz ist da. Muss man nur noch ein wenig investieren :)



    Ja der Sachverstädnige war für die „Katz“! :) hatte nicht wirklich den Plan aber egal, wichtig war für mich der Blick unter das Auto. Dafür investiere ich lieber 100€ und weiß danach was Sache ist.


    Auch das man für das smg nur schwer teile bekommt kann ich aktuell nicht bestätigen, habe auf anhieb einen online Shop von der „SMG-Society“ gefunden und die Teile sind im Verhältnis recht erschwinglich, worüber ich recht erstaunt war, nur das komplette Getriebe zu kaufen wird schwer.


    Bis dahin :)

    So melde mich zurück vom Gebrauchtwagencheck ...


    und es wurde Öl am Unterboden gefunden, mittig Richtung „Mitteltopf“. Von der Farbe würde ich auf Getriebeöl oder Hydrauliköl tippen. Der Sachverständige meinte das es vom Getriebe sein könnte aber Motoröl auch möglich wäre.. Öl Menge nur gering, also nicht komplett „versifft“.


    Nunja sonst alles top, sieht aus wie neu von unten, Fahrwerk, Motor, Auspuff,...



    Aber das mit dem Ölverlust ist wirklich ärgerlich..
    der Sachverständige ist ihn probegefahren, und musste trzt er BMW nicht mag grinsen als er ihn noch probegefahren ist. :) Ist wirklich ein schönes Auto :)


    Er meinte es könnte natürlich etwas an dem SMG oder wie er es genannt hat „DSG“ sein und somit schnell teuer,oder vll nur die Ölwannendichtung...
    Um dies genau zu sagen müsste man natürlich den Wagen mal „abdampfen“ laufen lassen, vll paar km fahren und dann nochmal gucken, aber mal im Ernst, was wäre „Worst-Case“ bzw. Was würde ein solcher Getriebeschaden kosten?
    Wenn der Verkäufer mir mit dem Preis soviel entgegenkommt könnte man sich es ja überlegen..


    Er fährt morgen in die Werkstatt und lässt es prüfen und dann erfahre ich mehr.


    Gegen ein komplett neues Getriebe hätte ich natürlich auch nichts :)

    Also ich habe mir den Wagen heute angeschaut und bin guter Dinge ihn morgen zu kaufen. :)


    Sofern beim Gebrauchtwagencheck bei einer TÜV-Prüfstelle nichts zutage kommt was mich umstimmt. :faq:


    Der Wagen wurde regelmäßig in Werkstätten gewartet, die LPG gasanlage beim LPG-Fachmann. Der ZK-Schaden plus Zubehör auch belegbar. Gab für alles Belege und war schlüssig, auch Serviceheft mit Tüv-Belegen. Der Tachostand sollte somit passen. Also wirklich nichts zu finden auch die Tipps die ich von 'DoktorUSU' bekam mal durchgegangen, danke nochmal dafür :)


    Also alles gut soweit, Technik funktioniert gut smg läuft gut ohne Probleme, also wenn morgen beim gebrauchtwagencheck nichts zu denn äußerlichen Gebrauchsspuren (3-4 kleine Dellen im Dach und Kratzer an der Stoßstange) dazu kommt werde ich ihn für 9800€ kaufen denke ich.
    Ich erkundige mich morgen noch was mich der „Beulen-Doc“ kostet und dann wird das direkt nach Kauf erledigt.


    Achja zum Smg Getriebe muss ich sagen das ich es mir echt nicht so geil vorgestellt hatte! Ich war extremst erfreut wie es sich fahren lies, machte richtig Spaß! Und auch das gemütliche Cruisen ging locker von der Hand... werde definitiv weiterhin die vorgegebenen Wartungsintervalle einhalten und mich freuen wenn es mir weiterhin ein Grinsen beschert. :D :coffee:


    Hifi und Entertainment funktioniert auch prima, bis auf das ich mir jetzt noch überlegen muss wie ich Bluetooth Audio anschließe weil ‚aux in’ nicht vorhanden ist in der mittelkonsole. Ich denke dann wird es wohl doch das Dension Gateway.
    Und vom Sound reicht es mir dann denke ich auch schon, das system hört sich gut an was ich bisher hören konnte.


    Danke für eure Tipps und Ratschläge :) :trinken:

    Danke 'DonSimon' für deine Erfahrungen :)


    Ja ich werde heute mal gucken wie und was an dem Wagen stimmt und was mir unschlüssig ist. Ich berichte :)


    Ich hoffe ich sehe heute wie die mkl aufleuchtet, und ob die Gas Anlage richtig läuft..


    Falls es wirklich so sein sollte das ich den Wagen kaufe, wird er vorher nochmal zu einer Werkstatt gebracht zum durchchecken, am liebsten mit Check der LPG-Anlage.


    Danke & Gruß :D

    Ölverbrauch wäre nicht vorhanden.


    Okay ich habe die Probleme aber generell schon oft bei denn besagten Modellen gehört egal ob Benzin oder Gas verbrannt wurde. Bzw. Kühlwasser und Ölverbrauch wäre generell häufig bei diesen Motoren, oder vertausche ich da etwas?
    Somit könnte es auch positiv sein das sie schon mal gemacht wurde, und somit wieder 150.000 km hält oder was meint ihr?


    Habe aber auch schon sehr viele positive Berichte über lpg in bmw‘s gelesen, und selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht, somit stimme ich dem schon positiv entgegen, und ne Prins Anlage kann man normal einstellen damit sie keine Probleme macht denke ich. Meist ist es ja wenn das Gemisch nicht stimmt.


    Danke für eure Antworten :)

    Hallo an alle ,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre jung, komme aus dem Kreis Kaiserslautern, fahre zur Zeit noch einen E46 320D und noch zum Spaß haben eine Kawa Z1000 :) Nun möchte ich auf einen E60 530i mit LPG gasanlage wechseln.


    Erste Überlegung, einen 530i kaufen und umbauen lassen, allerdings habe ich jetzt einen gefunden der bereits die lpg Anlage verbaut hat, diesen schaue ich mir morgen an.
    Zum Fahrzeug: 530i SMG LPG Prins, 150.000 km, M-Paket, Navi Prof. , Head-Up, Vorb. Handy Business, Tv-Funktion, CD-Wechsler, HiFi System Prof.,.... Ich weiß nicht ob eine Verlinkung zum Inserat erlaubt ist deshalb hab ich hier mal paar Daten aufgelistet.
    Fahrgestellnummer ist: WBANE71090CF80894


    So nun zu meinen Fragen :)
    Habe bereits telefoniert mit dem Verkäufer, er sagte das es vor 2 Jahren ca zu einem Schaden der Zylinderkopfdichtung kam. Aus diesem Grund wurden folgende teile ersetzt: Wasserpumpe, Thermostat, Zylinderkopfdichtung, planen vom Zylinderkopf. Seither keine Probleme mehr mit Wasserverbrauch. Letztes Jahr wurden noch Verschleißteile wie bremsen erneuert. Tüv jetzt im Juli neu, lpg Service 2016, lpg Einbau 2011. Das Auto würde ohne Probleme laufen, allerdings würde ausgelöst durch die lpg Anlage sporadisch die MKL aufleuchten und wieder spurlos verschwinden....? Im Fehlerspeicher des bmw würde nichts zu finden sein laut ihm, da der Fehler nicht dauerhaft Auftritt..


    Mehr kann ich noch nicht zu dem Wagen sagen, außer das er mir sehr gut gefällt, Ausstattung lässt sich denke ich gut und einfach auf Bluetooth Audio nachrüsten und sonst evtl noch den Snap-In für mein IPhone dann hätte ich alles was ich möchte :)
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege?


    Zu der SMG Schaltung habe ich mich schon ein wenig eingelesen, finde es ist eine Überlegung wert, und ich werde ihn ja morgen fahren und sehen ob ich damit zurecht komme oder wie gut es mir gefällt. Zur Zeit fahre ich Automatik in meinem E46.


    Was meint ihr? Zylinderkopf Tausch? MKL durch LPG sporadisch?
    Probleme bekannt?
    Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar :)


    Danke & Gruß :trinken: