Beiträge von kaztech

    Hallo zusammen,


    ist eine recht lange Zeit vergangen, seit meinem letzten Post, aber da ich Neuigkeiten zum selben Thema habe, wollte ich diesen Fred wiederbeleben.


    Also das Anlernen der Batterie habe ich meiner freien Werkstatt machen lassen, da ich noch zum TÜV musste. Leider tat sich am CCC aber nichts positives; gleiches Fehlverhalten wie vorher auch.


    Einen Tag vor meinem Werkstattbesuch fiel eines meiner Xenon-Lichter aus, welches ich (für teuer Geld) habe austauschen lassen. Dann, ein paar Tage nach meinem Werkstattbesuch hat plötzlich mein PDC nicht mehr funktioniert und mein CCC (wenn er mal lief) meldete diesbezüglich einen Fehler.


    Nun kommt der Teil, wo ich stolz auf mich bin. :D
    Ich habe den kaputten PDC-Sensor lokalisiert (vibrierte nicht mehr), einen neuen gekauft, die Stoßstange hinten selber abgebaut, Sensor gewechselt und Stoßstange wieder angebracht.


    Nun der Grund, warum ich hier schreibe. Seitdem läuft mein CCC tadellos. Das Verhalten war immer dasselbe. Morgens erster Start -> CCC lief. Folgende Motorstarts und bootloop begann. Nun provoziere ich den CCC so richtig. Fahre an, halte, Motor aus, wieder an, tut.


    Da ich ja schon immer behauptet hatte, dass es der CCC selbst nicht sein kann, da er ja wenn er mal lief, keinerlei Probleme machte, meine Frage an Euch: Kann das irgendwie zusammenhängen? Ich beobachte das nun schon seit über einer Woche, und jedesmal denke ich, jetzt wird er wieder nicht angehen. Aber er tut.
    :trinken:


    Kann mir das einer erklären? Ich tippe irgendwie auf Elektronik, deshalb habe ich auch das mit dem Xenon erwähnt. Aber erst nach dem PDC-Sensor ging wieder alles.
    Was ich noch nicht gemacht habe, dass ich mal erneut den Fehlerspeicher auslese und ne Runde fahre, um zu sehen, ob da noch etwas ist, aber wie gesagt, der CCC läuft einfach.


    Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

    Hallo Forum,


    ich fahre einen E60 2004 und bin bis heute immer zum Freundlichen gefahren, falls etwas gemacht werden musste.
    Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Glühkerzen-Controller und muss den tauschen lassen. Aus Neugier, habe ich mal den Deckel am Motor aufgeschraubt, um zu gucken, ob ich das vielleicht selber wage. Da es doch ziemliches Gefrickel ist, habe ich mich dagegen entschieden es selbst zu tun, konnte jedoch etwas interessantes entdecken. Hier ein Bild von meiner Entdeckung:


    20170521_131616.jpg


    Und hier noch ein Bild für diejenigen, die das, so wie ich, bezweifeln:
    IMG_20170521_133312.jpg


    Ja, ihr seht richtig, es ist ein angeknabbertes Brötchen. :-O
    Hätte ich den Motor(-deckel) nicht aufgeschraubt, hätte ich das nie gefunden. Da ich ausschließlich beim BMW-Service war, und zwar immer beim selben, weiß ich genau, dass die das waren, jedoch muss mir mal einer erklären, wie so etwas passieren kann! Ich kapiere das einfach nicht. Die Mechaniker essen doch nicht am Auto!??!? Und selbst wenn doch, ... naja egal!


    Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, dass es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der solche Probleme (=GK-Controller) lösen/reparieren kann. Erstens würde ich es vermeiden, wieder den Freundlichen und seine Brötchen zu sehen. Zweitens käme ich (hoffentlich) günstiger davon und drittens, könnte dieser jemand auch ein zwei Euros verdienen. Den Controller konnte ich bereits im Netz finden, kostet 50-60 Euro. Muss "nur" noch eingebaut werden.


    Außerdem habe ich ein zwei Kratzer, die ich loswerden will, auch hier bin ich auf der Suche nach Experten, die ihre Brötchen am Tisch essen und Kratzer verscheuchen können. Falls das noch nicht reicht, habe ich noch das Problem, dass mein Navi nicht immer anspringt, ich aber irgendwie hoffe, dass sich das von selbst löst, wenn der Controller repariert ist. Und zu guter Letzt tröpfelt Öl (glaube ich) auf den Boden. Der Freundliche sagte dazu damals, dass das so minimal ist, dass sich das nicht lohnt, etwas zu unternehmen. Da aber mein Boden darunter leidet, würde ich das auch gerne reparieren lassen.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich Interessenten bei mir melden würden. Hier, oder auch gerne per PN. Mir ist beides Recht.
    Ich wohne in Karlsruhe.


    Vielen Dank!


    P.S. Ich wusste nicht, wo genau dieser Fred hingehört und habe mich mal für "Allgemein" entschieden.

    So Leute, endlich habe ich mein OBD Kabel und konnte meinen Fehlerspeicher auslesen. Was ganz spannend ist, dass die Rede von "Unterspannung Kl.30 erkannt" ist.


    Hier die fehlerhaften Geräte:
    01 SIM/SGM OKAY 1 Fehler eingetragen
    93FC 20


    12 DME/DDE OKAY 16 Fehler eingetragen
    4212 24
    4222 24
    4232 24
    4242 24
    4252 24
    4261 02
    4262 24
    4545 21
    4548 08
    4487 24
    4497 24
    4B10 01
    4B11 02
    4587 24
    44E2 04
    4A63 08


    29 DSC OKAY 2 Fehler eingetragen
    5F56 A0
    5F45 A0


    60 KOMBI OKAY 8 Fehler eingetragen
    A3AA 20
    A3B9 20
    A3BD 20
    A557 28
    A3B1 20
    A550 20
    A3AE 20
    A3B3 20


    62 MOSTGW OKAY 2 Fehler eingetragen
    E18C 20
    E18F 20


    6D FAS OKAY 2 Fehler eingetragen
    9E5E 21
    9E5F 21


    72 KBM OKAY 4 Fehler eingetragen
    A418 20
    A419 20
    A448 20
    A449 20


    73 CID OKAY 1 Fehler eingetragen
    A468 24


    78 KLIMA OKAY 2 Fehler eingetragen
    9C77 64
    9C7B 62



    Und hier die Diagnose zum SIM/SGM:


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
    -------------------------------------- Datum : 19.04.2017 20:40:25
    Baureihe : E60
    Umfang : SIM/SGM
    JobStatus : OKAY
    Anzahl : 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 01 SIM/SGM - SGM_60_2 - Sicherheits-und Gatewaymodul
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 37884 0x93FC - Unterspannung Kl.30 erkannt
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 0 --
    Fehlerart 2 : 0 --
    Fehlerart 3 : 31 Fehlerklassifikation 0 < t < 1s
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 2
    Umwelt Kilometer : 172968
    Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit Fehlerbeginn Stunden
    Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit Fehlerende Stunden



    So, nun bin ich gespannt auf Eure Rückmeldung. Ich habe keinerlei Aktion (wie z.B. zurücksetzen vom Fehlerspeicher) ausgeführt. Wolle erst einmal auf Eure Reaktion warten.


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Grüße...

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Habe auf jeden Fall jetzt schon viel dazu gelernt. Ich habe mir nun so ein OBD Kabel gekauft. Soll Dienstag ankommen, inkl. Software. Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Meine Erkenntnisse werde ich hier natürlich posten, damit anderen auch geholfen wird. Ich denke, dass mit dem Anlernen der Batterie werde ich hinkriegen, da es sehr viele YouTube Videos dazu gibt.


    Wer weiß, vielleicht ist das Problem dann sogar behoben. Wenn dem so wäre, dann wäre ich einerseits total verärgert, da ich das Problem schon länger mit mir mitschleppe. Aber andererseits wäre ich natürlich froh, durch Eure Hilfe, das Problem gelöst zu haben.


    Ihr halte Euch auf jeden Fall up to date.


    Vielen Dank und schöne Ostern...


    P.S. Übrigens, das mit bimmer.work ist echt ne Klasse Geschichte. Ich war ganz baff, meinen E60 dort zu sehen. *freu*

    Hallo nochmal,


    das mit der Liste war mir nicht klar und in deiner ersten Antwort funktionierte der Link nicht. Ich habe aber bereits jemanden gefunden und angeschrieben.
    Vielen Dank erstmal dafür!


    Das ich Google benutzen kann, um an ein CCC zu kommen ist mir klar. :) Meine Frage ging eher in die Richtung, da ich mir nicht sicher war, heute noch ein neues zu bekommen, da der E60 ja nicht mehr produziert wird. Ich werde jetzt mal abwarten, ob ich Rückmeldung auf meine E-Mail bekomme. Dann sehe ich weiter. Eventuell melde ich mich hier wieder, wenn ich nicht weiterkomme. Aber das mit dem Codieren der Batterie gibt mir Hoffnung.


    Schönes Auto aber!

    Danke! Ich liebe ihn auch. <3


    VG


    P.S. Kann mir jemand verraten, wie man die Details eines E60 über die VIN ersehen kann?

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Die letzten sieben Stellen meiner FSN lauten B650895. Und ja, ich rede vom Navi/Radio, also dem Ding, das ich mit dem i-Drive steuere (Navi, Entertainment, Kommunikation, etc.)


    Kann der Fehlerspeicher auch von normal-sterblichen ausgelesen werden, oder muss man dafür Oberexperte sein? Wenn ich's nicht selber kann, wer kann mir helfen? Nochmal, ich lebe in Karlsruhe.


    Kann mir bitte jemand sagen, was codieren genau bedeutet und warum eine Batterie codiert werden muss? Was kann die Batterie dann mehr? Ich bin Softwareentwickler, aber ich bin mir nicht sicher, was das in diesem Kontext genau heißt.


    Ich hätte jetzt gedacht, der CCC ist nicht defekt, da er ja, wenn er einmal an ist, tadellos tut. Außerdem frage ich mich, woher ich ein neues CCC finden kann?


    Also nochmal, ich wäre offen dafür, meinen E60 einem Experten unter Euch zu zeigen. Der geht auch nicht ganz leer aus. Falls jemand aus der Gegend Lust und Zeit hat, bitte melden!


    Vielen Dank und viele Grüße...

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, bin leidenschaftlicher E60 Fahrer und habe keine Ahnung von technischen Details im Auto. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem E60 und habe es satt, mich mit Werkstätten und meinem Freundlichen rumzuschlagen.
    Wie ihr es raushören könnt, bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Experten, der mir evtl. Vorort helfen kann. Aber erst einmal zu meinem Problem:


    Vor ca. 6 Monaten war meine Autobatterie von heute auf morgen tot. Also habe ich ADAC gerufen und sie austauschen lassen. Der nette Herr hat meinen Wagen sogar an eine externe Batterie angeschlossen, damit die Einstellungen nicht vergessen werden. Es mag Zufall sein, aber am nächsten Tag wollte mein Boardcomputer nicht mehr anspringen (BMW Logo wird angezeigt, tut kurz so als wenn es startet, dann wieder von vorn). Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich den Wagen morgens (also wenn er kalt ist) starte, funktioniert mein BC problemlos. Nachdem ich kurz gefahren bin (ca. 10 Min.) und den Schlüssel rausziehe und gleich im Anschluss den Wagen wieder einschalte, fängt er wieder an, ständig neu zu starten. Der BC ist an sich nicht kaputt. Manchmal z.B. während der Fahrt (manchmal nach 20 Min., manchmal nach 1,5 Std.) fängt der BC wieder an zu funktionieren.


    Meine Vermutung war Anfangs, dass es an der ausgetauschten Batterie lag. Im Winter habe ich jedoch gemerkt, dass es besser geworden ist. Die Ausfallrate war geringer, was ich schließlich mit dem schneller abkühlendem Motor verbinde.


    In letzter Zeit merke ich jedoch, hin und wieder wenn ich anfahre und das Gaspedal drücke, will der Wagen nicht wie gewohnt schnell beschleunigen. Nach 3-5 Sekunden reagierte er wieder und alles ist gut. So ein Verhalten hatte ich schon mal vor 4-5 Jahren bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h), da war mein Turbo-Lader kaputt, meldete mein Freundlicher. Wie gesagt nun ein ähnliches Problem, aber nur bei niedriger Geschwindigkeit (0-40 km/h). Warum erzähle ich das? Nun, ich habe gelesen, dass der BC nicht mit hohen Temperaturen klar kommt. Dass Leute versucht haben, den BC zu kühlen, was die Neustartrate verbessert haben soll.


    Nun zum eigentlichen Grund, warum ich heute beschlossen habe, ins Forum zu schreiben:
    Bin von der Arbeit nach Hause gefahren (ca. 8 km, durch die Stadt). Nach drei Stunden, ungefähr um 19:30 Uhr (es war noch nicht kalt draußen) habe ich beim Vorbeilaufen an der Motorhaube gemerkt, dass der Motor immer noch sehr heiß ist. Das erste, was mir einfiel war, nach dem Öl zu gucken. War alles OK.


    Ich hatte mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, in der Hoffnung, das der BC sich wieder richtet. Hat leider nichts gebracht. Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, wenn ich morgens den Wagen starte, und der BC läuft, ohne überhaupt zu fahren den Schlüssel ziehe und den Wagen erneut starte, kommt es auch vor, dass der BC nicht mehr tut. Dies würde theoretisch gegen die Hitze-Theorie sprechen.


    Puhh, so nun habe ich genug erzählt. Könnt ihr mir irgendwelche Hinweise, Vermutungen, Tipps geben, was ich ausprobieren kann, um das Problem zu lokalisieren? Ich lebe in Karlsruhe. Gibt es jemand, der mir vielleicht Vorort helfen könnte?


    Ich freue mich riesig, wenn ihr mir helfen könnt. Es tut mir ganz tief im Herzen weh, wenn mein E60 leidet. :(


    Viele Grüße...