Beiträge von facing545i

    So es war das Absperrventil Nr 9.. Hab ein gebrauchtes eingebaut und direkt beim Ausbau ist mir schon aufgefallen dass beim abziehen der Schläuche schon eine ziemlich rostige Suppe rauskam.


    Ventil drin, neues Kühlwasser drauf... Funktioniert alles wieder einwandfrei!


    Danke für eure Hilfe.

    Würde jetzt als nächstes kommen, aber wieso wird er dann im Stand warm?


    Aber sonst bleibt ja nicht mehr viel über wenn die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden..



    /edit


    Hab mir jetzt erstmal ein gebrauchtes in der Bucht bestellt und hoffe dass dies das Problem beheben wird..



    komm einfach zu nichts im Moment, soviel auf Arbeit und zu Hause dann weiter :S

    Moin, hab gerade mal die schläuche mit einem InfrarotThermometer überprüft und bin jetzt noch verwirrter als vorher.


    Der Wagen war vom Heimweg noch warm und ich hab ihn währenddessen natürlich laufenlassen damit das Wasser weiterhin umgewälzt wird. Konnte nichts merkwürdiges feststellen, sprich die Schläuche Richtung Wärmetauscher hatten um die 65 grad während die Schläuche ausm kühler direkt 90 hatten. Denke normal ?


    Dachte mir guck nochmal drinnen ob die Heizung richtig eingestellt ist, mach die Tür auf... gefühlt 30 grad im Auto?!?! Das Auto stand aber relativ lange... also nach einer kurzen ampelphase oder vergleichbarem konnte man sowas nicht beobachten..


    Ich bin direkt ne runde gefahren und siehe da Luft wird wieder kalt während der Fahrt.



    Das ganze kann ich mir jetzt noch weniger erklären als vorher da selbst nach der Probefahrt als ich extra schnell stehen geblieben bin und das Thermometer wieder auf die Schläuche gerichtet habe um die 60 grad angezeigt haben....


    Jetzt bin ich komplett ratlos... der innenraum wurde direkt wieder warm als das Auto stand.

    Damit hast du durchaus recht, nur war mir das Ölleck der vdd letzte woche wichtiger und momentan habe ich leider 4 Tage 12 Stunden Schicht/Bereitschaft auf der Arbeit und komme da nicht wirklich zu. Hoffe ich schaffe es morgen.


    Ich versuche gerade einfach nur den Kreislauf bzw die Ventile zu verstehen. Boldy klang mit seiner Aussage über das Ventil so sicher das ich mir das selber gerne erklären wollte warum das so sei.


    Nichts für ungut. ;)

    Aber wenn ich es richtig verstehe trennt dieses Ventil ja nur den Kleinen vom großen Kreislauf. So wie ich es verstehe hilft das ja nur der Standheizung damit sie nicht den großen Kreis heizen muss und somit schneller wärme in den Innenraum bringt?


    Wenn so wie bei mir aber beides nicht warm wird, also auch nicht mit Motor an kann es dann wirklich dieses Ventil sein?!



    Möchte euer Wissen nicht in Frage stellen nur hab ich halt über vorheriges googlen genau das gelesen.

    Wenn dein Wagen eine sthz verbaut hat, ist es sehr wahrscheinlich das absperrventil direkt vor der sthz. Sitzt im radkasten vorne links. Der Austausch von Ventil geht recht schnell, wenn du Schlauchklemmen hast, verlierst du nicht mal viel Wasser. Das Ventil allerdings möchte bmw sich mit knapp 200€ bezahlen lassen. Ich würde mir zum testen eines aus der Bucht sichern.....


    Teil 9 ?


    Was genau bewirkt das Ventil, werde aus der Zeichung nicht ganz 100% schlau.


    Und was genau ist Teil 6 ? Da ist ja eigentlich nur ein Ventil was einen Kreislauf in die Runde freigibt wenn es schlatet oder wie?


    Und dann noch was ist genau der Unterschied zwischen IHKA Basis und IHKA High ist das wirklich nur Normale Klima und Klimaautomatik?


    @Slider meintest du hier auch Teil 9 oder 6 ?


    Sorry das ich hier so viele doofe Fragen stelle, aber ich würde es im Endeffekt auch gerne verstehen und nicht nur Blind tauschen.




    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/3geo.png]

    Hat jemand ne Idee wo man mal ansetzen könnte zu suchen?


    Definitiv hat die Drehzahl keinen einfluss auf das ganze, das habe ich jetzt ein paar mal ausprobiert.


    Wenn ich nach der Fahrt die Restwärmefunktion oder die Standheizung benutze kommt kurzzeitig lauwarme Luft aus der Lüftung aber wird dann auch nicht wärmer.


    Kann man mit I n p a etwas auslesen in Richtung wärmetauscher? Ich weiß momentan nicht so wirklich wie ich am besten weiter vorgehen kann.


    Wenn ich das Auto starte und den Kühlmittelbehälter öffne sollte dort ein relativ kräftiger Strahl kommen oder? Der ist mMn. etwas Schwach... aber das wäre dann ja die Hauptwasserpumpe und wenn die defekt wäre würde ich wohl nicht mehr weit kommen?!

    Ja das mit dem Getriebe hab ich auf dem Schirm, das ist mir bewusst.


    Die zündkerzenrohre hab ich direkt mitbestellt da ich das auch schon gelesen habe. Gibt es sonst noch Dichtungen die getauscht werden müssen wenn man das auseinandernimmt ?




    Das bei meinem Heizungsproblem ein neuer Ausgleichsbehälter hilft wage ich zu bezweifeln. Da ich bei keiner Drehzahl eine Heizleistung verspür...ich vermute das er entweder den Kreis nicht vernünftig schaltet oder der Wärmetauscher sitzt zu. Klimaanlage funktioniert einwandfrei falls das eine Rolle spielt.

    Wenn uns noch ein paar Details zum Auto verrätst, insbesondere den KM- Stand und bisher durchgeführte Reparaturen, können wir schonmal ein paar Tips zu bekannten Baustellen geben :top:

    Karosse hat schon 230.000tkm, Motor erst 130.000. Hat einen ATM bekommen bei dem glücklicherweise auch direkt die VSD und das Wasserrohr gemacht wurden. In der Hinsicht hab ich dann wohl hoffentlich erstmal ruhe.
    VDD Fahrerseite steht jetzt noch an, die verliert schon leider ordentlich öl.



    Bei mir ist allerdings gar keine Heizleistung vorhanden, nicht nur miese. Vom Umschaltventil hab ich auch schon gelesen, aber bevor ich da jetzt weiter größere Teile tausche wollte ich erstmal gucken wie die Eingangs und Ausgangstemperatur am Wärmetauscher sich verhalten. Dazu müsste ich dann allerdings endlich mal den Laptop einrichten :whistling:

    Moin erstmal,


    bin seit knapp einem Monat Besitzer eines mehr oder weniger guten E61 545i mit allerdings sehr viel Ausstattung.


    Der Wagen hat eine sehr gute Substanz weist aber hier und da noch ein paar Macken auf die ich jetzt aber nach und nach beheben werde. Ihr werdet also bestimmt noch öfter mal von mir hören. :D
    (Dafür war er relativ günstig, und ich schraube gerne.. da hab ich mir mit dem E61 ja auch was schönes rausgesucht :thumbup: )




    Eines der Probleme ist dass der Innenraum nicht warm wird, mein erster Verdacht nach etwas lesen lag auf der Zusatzwasserpumpe da ich schon 1-2 mal gedacht hatte beobachtet zu haben dass er bei schnellerer Fahrt auf einmal doch warm wurde drinnen.
    Aber ich glaube das habe ich mir dann doch eingebildet, der Tausch hat auf jedenfall nichts gebracht.
    Wenn das Auto steht und läuft wird es gaaaanz leicht Lauwarm sobald ich fahre allerdings nahezu kalt.


    Standheizung wird auch nur mäßig warm (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob das der gleiche Fehler ist)


    Habe hier wirklich schon einiges gelesen aber habe momentan nicht so wirklich die Ahnung wo ich anfangen muss zu Suchen.



    Den Laptop mit den kleinen Helferlein muss ich mir leider noch einrichten (Sachen liegen bereit, Zeit fehlte leider bis jetzt), kann also vorläufig nur dürftig mit dem Smartphone auslesen.


    Der VFL Hat ja noch dieses Kühlwasserschätzeisen um den Drehzahltacho umzu, Wasser wird warm.. meiner meinung nach sogar etwas zu schnell? Ca. 3km und es ist Betriebswarm, aber dass die Hauptwasserpumpe kaputt ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da mir ja sonst bei längerer und vor allem zügigerer Fahrt das Kühlwasser hochkochen würde?



    Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.


    Danke schonmal.