Beiträge von saft6luck

    Hub&Raum

    Ich fände es schön, wenn du dein Feindbild zum deutschen Staat in anderen Foren auslebst und nicht auch noch hier versuchst, die Leute durch völlig überflüssige, politische Meinungsmache zu spalten.

    Um es klar zu sagen: Wer auch immer sich als "Erleuchter" aufspielt und andere als "Durchschnittsschafe" bezeichnet, hat sicher keine Ahnung wovon er spricht.


    Dies ist ein Forum für den E6x, das sollte es auch bleiben.

    Im 1. Post steht schon eine Menge drinnen. Wenn da was nicht klar ist, einfach konkrete Fragen stellen - ist ja ein DIY Projekt.


    Ich löte auch immer wieder mal Steuergeräte - die sind dann aber teurer, dafür funktional aber auch deutlich erweitert.

    Zum Rahmen gibt es inzwischen von 550iSanja auch einen 2-teiligen Prototyp für 3,5", den ich erfolgreich mit einem Bambulab X1 in ASA gedruckt habe.


    NB: Von den PSoC5-Boards habe ich wieder welche, die kosten aktuell 25€.

    Es ist eher anzunehmen, dass die andere Antenne für den FBD Empfang besser geeignet ist. Jede HW Änderung eines Steuergeräts kostet richtig Geld, das wird BMW nicht einfach so gemacht haben.

    Nur, wenn sich die restlichen Komponenten auch geändert haben, wäre es inkompatibel. Könnte man anhand der Teilenummern von Heckscheibe und AM Antenne prüfen.

    Noch eine Erkenntnis:

    Die für die FBD zuständige Antenne ist bei mir die Spoilerantenne, also die am schwarzen (rechten) Stecker. Durch An- und Abstecken ausprobiert....

    Das würde dann bedeuten, dass es 2 unterschiedliche Empfänger gibt.

    Kann du mal genauere Bilder von der Platine vorne und hinten machen?


    Ich hab mir mal das Bild von @Felixbn geborgt und den Pfad der Empfangsleitung für den Schlüsselempfang verdeutlicht (Rest abgedunkelt). Ich glaube, es ist gut zu erkennen, dass in diesem Fall die Antenne an Pin 2 vom Roten Stecker angeschlossen wird.


    pasted-from-clipboard Kopie.jpg


    Meine Empfänger sind auch so aufgebaut.

    Das ist halt "Diversity", will heißen "die beste Antenne wird verwendet" und das hängt stark von den Empfangsverhältnissen der vorhandenen Antennen ab. Beim E61 ist AM auch eine der UKW Antennen. Und wenn du alle Antennen abgesteckt hast, ist Schicht im Schacht.


    Ich würde freiwillig also auf keine Antenne verzichten.


    Die Drahtlösung für die ZV sollte reichen, außer du hast Standheizung, weil da der Empfang noch deutlich kritischer ist.

    Zum SAW: In guten Empfangslagen/-situationen bringt er praktisch nichts, in schlechten Empfangssituationen ist er wesentlich. Er filtert andere Frequenzen heraus und ermöglicht so, den Signal-Rausch-Abstand zu verbessern. Überbrücken des SAWs führt in der Nähe von Störern zu einer deutlichen Verschlechterung des Empfangs.

    Gefühlt für den Nutzer ist der Empfang ohne SAW stark schwankend, da der Nutzer Störer ja nicht unmittelbar sieht und somit nicht in die Bewertung aufnimmt.


    Ist der SAW defekt, ist man zwar erstmal besser dran, gleichzeitig aber deutlich abhängiger von (hoffentlich nicht) vorhandenen Störern.


    Bzgl. der Sicherheit sehe ich keine Einschränkungen, insbesondere da die maximal mögliche Reichweite nicht erweitert wird.


    Das CAS System im E6x verwendet LF für die Senderichtung zum Schlüssel (bis zu 12 Antennen in und ums Auto verteilt). Der Empfänger ist nicht passiv, ist aber nur ein Empfänger und die Auswertung der Telegramme passiert im CAS Steuergerät. Es gibt fast kein modernes "Keyless-Go System", welches per RF zum Schlüssel sendet. Erst mit BLE oder UWB ist dies normal, was trotzdem noch selten ist.

    Genial an der Sache ist ja, dass der SAW den Empfang optimiert, weil er nur die gewünschten Frequenzen durchlässt bzw. sogar verstärkt. Vermutlich ist also der SAW defekt oder der Draht dient als Antenne, weil die richtige Antenne nicht funktioniert. Bei defekter Antenne sollte der Draht nur auf der "Antennenseite" angelötet werden und wäre noch effizienter.


    Bei einem funktionsfähigen Diversitiy würde ich den "Fix" also nicht anwenden.


    Mit der Sendeleistung hat das aber nichts zu tun.

    Bei manchen CAS SW Ständen gibt es leider den Fehler, dass Schlüssel fälschlicherweise gesperrt werden. Das kann BMW normalerweise richten, die Kollegen bei BMW werden allerdings immer weniger, die das wissen haben oder sich damit beschäftigen wollen. Für einen Test kann man per Diagnose den Schlüsselempfang abfragen und einen Startversuch unternehmen. Wenn der Schlüssel auf die Schlüsselsuche mit einem Telegram antwortet, ist es ein Problem im CAS.


    In den meisten fällen ist aber die LF Empfangsspule im Schlüssel defekt oder hat sich gelöst.

    Pin 2 geht (über eine Ansteuerschaltung) an den Prozessor.

    (Pin 25 des TDA geht an den Prozessor.)


    Pin 4 ist für das Wecksignal bei Komfort Access.



    Für die Prüfung des Empfängers muss ein 1k Pull-Up gegen 5V an den Pin 2 gelegt werden. Der Empfänger überträgt dann jedes erlaubte FB Telegram seriell an diesem Pin. Ohne Oszilloskop ist das schlecht sichtbar. Ein normales Multimeter zeigt "gezappel", wenn man einen Knopf an der FB drückt (Heckklappe mit Verzögerung).


    Im Forum gibt es einen Thread, in dem bereits dieser Test erklärt und angewendet wurde -> SuFu.