Beiträge von TouringNRW

    Hallo Forum,


    habe zwei seltsame Dinge festgestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Zunächst ein seltsames Geräusch während der Fahrt bei geringer Geschwindigkeit. Es ist eine Art Summen oder Wummern. Das Handy lag während der Aufnahme auf dem Schalthebel. Könnte dies ein Schaden am Getriebe sein, oder ist das Fahrgeräusch normal? Räder vorne sind neu und alle 4 wurden neu gewuchtet. Ich habe mal ein Soundfile als .zip Datei hinzugefügt.


    Dann habe ich am Unterboden festgestellt, dass das Kabel der Lambdasonde und die Isolierung irgendwie "angeknabbert" aussehen. Sieht irgendwie nicht nach Marderspuren aus. Müsste das Kabel der Sonde getauscht werden? Und, müsste nicht an der Stelle auch ein Hitzeschutzblech sein? Also genau über den beiden Lambdasonden?


    Vielen Dank schomal, falls jemand einen guten Tipp für mich hat.
    Gruß



    Unterboden2.jpg

    Hebe die Leerlaufdrehzahl in jedem Betriebs-/Lastzustand um 50 U/min an und alles ist fein...

    Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke schonmal dafür :top: . Müsste dann bei ca. 730 U/min liegen oder?





    Braucht er im vergleich zu anderen n53 zuviel Sprit?

    Ja, ich denke schon. Auf der Bahn bei Betriebstemperatur auf der Ebene ca. 8-9l bei 120km/h, darüber wird er richtig durstig. Obwohl noch weit entfernt vom eigentlichen Homogenbetrieb bei 3500 - 4000 U/min.

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe hier mal ein paar Fragen zu den folgenden Werten aus Inpa, die während der Fahrt bei warmen Motor festgehalten wurde. Es handelt sich hier um einen N53b25 Motor aus einem 523i von 2009 mit rund 100 Tkm. Es befinden sich bisher keine Fehler im Fehlerspeicher und es leuchtet keine Lampe. Der Motor läuft für mich "normal" habe allerdings Vibrationen im Stand, also man merkt deutlich das der Motor läuft. Laut Inpa läuft der Wagen momentan nur im Homogenbetrieb, es wird keine Betriebsumschaltung angezeigt.
    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe.


    Hier sind zum einen die Lambdawerte völlig aus dem normalen Bereich:
    IMG_0277.JPG



    Hier ist der für mich unbekannte Wert Drehzahl OBD Byte im roten Bereich:
    IMG_0278.JPG



    Dann zeigen hier die Lamdasonden keinen Widerstand an:
    IMG_0279.JPG



    Die Werte vom AGR-Ventil sehen für mich auch umplausibel aus?!
    IMG_0280.JPG




    Hier die Werte vom NoxKat:
    IMG_0282.JPG



    Weitere Gemischwerte:
    IMG_0283.JPG



    Könnten hier irgendwelche Werte auf ein Problem hindeuten, oder kann es sein das INPA manche Werte einfach nicht korrekt darstellt?
    Grüße