Beiträge von S!ntra

    Ok jetzt weiß ich warum ich den Repsatz nicht finde ... der ist nicht beim 545 nur bei den 540/550 im ETK drin.

    Da hat auch die DK eine andere Teilenummer. Ist der Stecker da gleich? Die DK ist ja anscheinend statt 80 jetzt 84 mm also irgenwas hat BMW anscheinend für die "neuen" N62N gemacht.

    Danke für die Info.

    Die schauen ja noch bezahlbar aus... habe jetzt erstmal die Stecker sauber gemacht und 100mal raus und rein gesteckt und jetzt 2 Tage lang Ruhe gehabt.

    Ich hoffe das bleibt erstmal so. Wenn nicht mach ich halt das Ding neu.

    Den Kabelrepsatz für die DK finde ich trotzdem im ETK nicht. Den würde ich dann auch gerne mitmachen.

    Heute ein bisschen rumgefahren und keine Probleme gehabt. Dann später umparken wollen und schon vorm anlassen Meldung mit dem Geschwindigkeitsgedöns und alles spinnt wieder um.

    Hatte jetzt aber keine Zeit zu schauen was los ist.
    Wie ist denn die Teilenummer für den Rep Satz? Ich finde den nicht.

    Mein Fahrzeug stand jetzt so 4 Wochen rum. Ich hatte eine undichte Kraftstoffleitung.

    Jetzt hatte ich endlich Zeit das zu machen.


    Jetzt fuhr ich 2 Tage ohne Benzin im Motorraum zu verteilen rum und hab mich gefreut. ^^

    Heute hab ich das Fahrzeug warm abgestellt und ~ 30 Minuten später wollte ich weiter. :(


    Dann keine Gassannahme mehr, Geschwindigkeitsregel Mist gestört, Drehzahl spingt zwischen 700-1500 egal ob ich Vollgas gebe oder nicht.

    Wenn ich kurz Zündung aus und wieder an gemacht habe, so das der Motor noch läuft ohne auszugehen, hat sich die Drehzahl gefangen und er hat Gas unglaublich Zäh angenommen.


    Heute Abend/Nacht habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen (komplett im Anhang) und gelöscht.

    P0120 Drosselklappenpotentiometer 1 Schaltkreis (Bank 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

    P0121 Drosselklappenpotentiometer 1 Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

    P0221 Drosselklappenpotentiometer 2 Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

    Mit gelöschten Fehlerspeicher blieb der DK Mist drin stehen. Fehler blieb gleich aber bis auf das er wieder ein bisschen auf Gas geben reagiert hat.


    Ich habe jetzt die DK freigelegt und drauf rum gedrückt also ein paar mal auf. Fehler gelöscht kein Fehler mehr und jetzt läuft er wieder normal.

    Die Frage ist, ist die DK jetzt kaputt oder hatte die nur mal keinen Bock und brauchte einen Stubser? Ist das wieder so was "normales" beim n62?

    Wenn ich ne neue DK hole bekomm ich die irgendwo "günstig"? ~400€ beim Freundlichen finde ich etwas teuer. Ist das hier die richtige Nummer? 13547506627


    Bei dem Fehlerspeicher aus dem Anhang. Ihr könnt getrost die Zündaussetzer und dem LMM Kram ignorieren. LMM hatte ich nur zum Test Abgezogen. Ohne den ging er aber warm gar nicht erst länger als 2 Sekunden an.


    Schon mal Danke

    Ich habs endlich geschafft. Ist ne scheiß Arbeit ohne Bühne, vernünftiges Werkzeug und Ahnung. 2 von 10 auf dem Boden Schrauber Punkte.

    Hat mich dennoch "nur" 3 Stunden gekostet ... und es scheint jetzt dicht zu sein.


    Aber mein Dicker hat natürlich keine Lust mich in Ruhe zu lassen. Wäre doch zu schön mehr als 3 Tage lang ohne Probleme durch die Gegend fahren zu können.

    Dazu mach ich aber einen neuen Thread.


    Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    mein Dicker zickt mal wieder ... wie immer rum.

    Die Verbindung der Krafstoffleitung im Motorraum ist "feucht".

    Ich war damit in der Werkstatt. Die haben versucht die dicht zu bekommen, ging aber nicht.

    Anscheinend lassen sich die O-Ringe in der Schnellverschlusskupplung da nicht so einfach wechseln.

    Die Aussage der Werkstatt war das die an Kraftstoffleitungen nicht "rumbasteln" und nur Originalteile verbauen.


    Da es von BMW dort keinen Rep Satz gibt, haben die die Einspritzgalerie getauscht. Das hat mich jetzt inkl. Arbeit knapp 800€ gekostet.

    Es war jetzt auch 3 Tage dicht aber jetzt suppt es wieder raus.


    Jetzt war die Aussage das auch die andere Seite getauscht werden muss. Das heißt die komplette Vorlaufleitung. Die kostet nur ~50€ aber die geht halt von vorne bis in den Tank. (16126760769)

    Und das ist anscheinend viel Arbeit den Mist zu tauschen.


    Meine Werkstatt "flickt" wie gesagt keine Kraftstoffleitungen.

    Deren Lösungsansatz war ich kaufe eine Neue Leitung. Trenne die alte und neue an einer geeigneten Stelle ab und verbinde die.


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt das dicht zu bekommen die mich nicht komplett arm macht.


    Danke schon mal

    Danke für die Antwort. Da freu ich mich ja schon ganz doll drauf die ausbauen zu dürfen.
    Aber nochmal die andere Frage.


    Hat jemand Erfahrungen mit Reparatursätzen?
    bspw.: hier so was https://www.ebay.de/itm/264927261296


    Oder kann an der Mechanik noch mehr kaputt gehen oder verbiegen das die unbrauchbar wird und ne neue rein muss?


    Welchen Hersteller kann man da empfehlen?
    Ist Vaico ok?
    https://www.autoersatzteile.de/868869-vaico


    Hoffe die Links sind ok.
    Ich will nur keinen Schrott kaufen und die Arbeit in ein paar Monaten noch mal machen.

    Gestern habe ich die Scheibe hinten links runtergefahren und die kommt nicht mehr hoch.Wenn ich hoch fahre höre ich den Motor drehen und metallisches Kratzen.


    Ich habe die Verkleidung aufgemacht.
    Da baumelt ein Metalldraht rum der anscheinend zu der Fensterheber Mechanik gehört.
    Muss ich um die Mechanik zu wechseln oder reparieren wirklich das Fenster ausbauen?


    Bei Ebay gitbs Reparatursets. Hat jemand Erfahrungen damit oder lieber eine komplette neue Mechanik?
    Ansonsten welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
    Vaico finde ich für um die 50€ und ansonsten finde ich das Teil nur von Firmen von denen ich noch nie was gehört habe.



    Danke

    Hatte das Steuergerät bei ECU.de bzw. Glaubitz eingeschickt die haben etwas gefunden und repariert.
    Fehlergrund wurde mir nur "Interne Ursache" mitgeteilt. Da frag ich nochmal nach weil ich das ein wenig unspezifisch finde.
    Hab jetzt alles wieder und eingebaut.
    Scheint erstmal wieder zu laufen. Mal sehen wie lange. :anbet:


    Danke an alle die mir geholfen haben. :top:

    @Paladin
    Bei deinem Thread bekomm ich Tränen in den Augen.
    Das mit dem Leihsteuergerät werde ich mal probieren.
    Wo ist das CAS bzw. wie bekomm ich das ausgebaut? Das muss man ja anscheinend mit einschicken.
    Auf die schnelle hab ich dazu nix gefunden und die Tis Seiten die ich habe gehen irgendwie nicht mehr.

    Sorry aber ich verstehe nicht was ich mit diesem Adapter anfangen soll oder wie der mit helfen kann. Außerdem ist das nur ein Bild und kein direkter Link zu dem Artikel.

    Im Endeffekt kann es ja nur an der Stromversorgung oder am BUS für das Steuergerät liegen. Stromversorgung kannst du auf jeden Fall testen und an den Kabeln wackeln. DME Relais kann auch eine Macke haben und schaltet mal und mal nicht. Es müsste doch auch einen Übergabepunkt + und - im Steuergerätekasten geben? Da hatte mein Compact mal einen schlechten Kontakt und dann ging hin und wieder nichts mehr. Fehler wurde nur zufällig von mir gefunden da ich auf den Steuergerätedeckel draufgehauen hatte und er dann sofort aus ging.

    Ich denke aktuell das es eigentlich mehr am Steuergerät liegen muss. Die blanke Platine ohne Gehäuse geht und mit Gehäuse nicht mehr. Hatte es gefühlt 100 mal abwechselnd mit und ohne Gehäuse angesteckt und ohne ging es fast jedesmal. Ich dachte das Gehäuse macht irgend einen Kurzschluss weil das zur Kühlung ja direkt auf der Platine rumdrückt. Ich hatte die Stellen die berührt werden mit Folie mal Isoliert aber das ging trozdem nicht.


    Ansonsten ich werfe das Steuergerät zum Testen immer an die gleiche Stelle im Auto. Aber ich werde morgen nochmal schauen ob ich irgendwas an den + - Kabeln nachvollziehen kann. Aber durch die tolle Gasanlage ist da vorne im Kasten sowieso Kabelparty angesagt.



    An den Steckern ist wenn ich messe aber immer Strom oder ein kommunizierender Bus also ich höre zumindest die "anderen". Ich hatte am 1. Stecker Pin 7 ~12V und für CAN hör ich am Pin 36/37 vom 4. Stecker.
    Ich kann nur nicht messen wenn das Steuergerät angesteckt ist. Zumindest Strom kann ich nicht messen und Canbus nur indirekt mithören. Hab durch den Umbau auf Kurvenlicht noch ne einfach erreichbare Stelle um PTCAN abzugreifen aber da ist egal was los ist Kommunikation zu sehen.


    Ich würde nur gerne wissen wie viel Aufwand es ist ein gebrauchtes zu codieren bzw. was man dazu alles machen muss.
    Oder ob es sinnvoller wäre das zu reparatur einzuschicken.

    Egal wie ich wackel. Sobald ich ein Gehäuse um das Motorsteuergerät drum rum hab will es aktuell gar nicht mehr. Bevor ich das ausgebaut hatte ging es zumindeset manchmal.
    Ohne Gehäuse geht es fast immer und dann springt auch das Auto an. Ich erreiche es und auch auslesen geht.
    Und im Bus ist auch ohne Motorsteuergerät so viel los das ich nicht direkt erkenne wer da alles was erzählt.

    Hallo,


    Seit ein paar Monaten bleibt meine Dicke Zicke :motz: immer mal wieder liegen bzw Motor geht aus oder halt einfach nicht mehr an und erzählt mir was von Fahrreglsystem, Niveauregulierung und Geschwindigkeitsregelung ausgefallen.
    Beim Auslesen komme ich dann nicht mehr zum DME und alles was erreichbar ist meckert wegen CAN Kommunikation zum DME. Manchmal kommt er nach kurzer Zeit wieder zu sich und ich darf weiterfahren.



    Da ich fast zum gleichen Zeitpunkt beginnend Probleme mit der Heckklappte hatte, hatte ich die jetzt repariert. Das hat aber nix gebracht. Bis auf das siche keine Klumpen blanker Litzen mehr aneinander reiben können.


    Gestern habe ich dann weiter rumgespielt und folgendes herausgefunden.


    Aktuell ist es so


    Motorsteuergerät mit Gehäuse hat aktuell überhaupt keine Lust mehr auch nur irgendwas zu tun.
    Motorsteuergerät ohne Gehäuse läuft einfach. Ich kann auch fein im Canbus mithören und nix zickt rum.


    Ich hab das nachdem mir das aufgefallen war bestimmt 20 mal auf und zu geschraubt.
    Jedesmal der gleiche Mist.


    Sichtbar sind weder im Gehäuse noch auf dem Steuergerät irgendwelche Anhaltspunkte warum das so sein sollte.
    Also zumindest für mich.


    Da ich jetzt denke das mein Steuergerät ein Problem hat ist die Frage.
    Lieber ein gebrauchtes Codieren/Programmieren oder versuchen das vorhandene reparieren zu lassen.


    Codieren kann ich "eigentlich" selbst nur kA was man alles fürs Motorsteuergerät tun muss.
    Gebrauchte Steuergeräte habe ich für um die 200€ gesehen.

    Hmm mit Emu schau ich mal. Hab nochmal alles zurückgesetzt und CAS Update gemacht. Soll ja auch angeblich helfen hatte mich nur nicht getraut. Ist ja nicht mein Auto.
    Glaube aber auch das es was mit der Stomversorgung zu tun hat. Die macht nämlich bei dem Fahrzeug auch Probleme und es muss öfter mal Fremd gestartet werden.
    Mal sehen wann es wieder rumzickt.

    Ich habe bei einem Bekannten das Problem das sein Fahrzeug die ELV Meldung bringt und nicht anspringt.
    ADAC hatte dann Fehlerspeicher gelöscht und Fahrzeug ging wieder an.
    Ich hatte dann letzte Woche die ELV Zähler in der zurückgesetzt und gehofft das damit das Problem erstmal weg ist.


    Da er das gleiche Problem jetzt wieder hat und das Fahrzeug nicht startet wollte ich jetzt mal wissen wie und wo ich den Kram komplett deaktivieren kann.
    Codierwerkzeug habe ich ;)


    Danke und Gruß

    Okay WDS macht einen wirklich schlauer. Bis 03/2007 gibts kein CAN im OBD. Da kann ich lange probieren und euch mit Fragen nerven.
    Ansonsten schaue ich mal hinterm Handschuhfach. Da gibts ja PT und K Can da werde ich mal mein Glück versuchen.
    Da weiß ich zumindest wie ich hinkomme ohne was kaputt zu machen


    Ansonsten vielen Dank ;)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also im OBD ist kein Can?
    Wegen dem LM2 im Handschuhfach. Ich meinte ich musste fürs AHL LM2 hinter dem Handschuhfach PT Can abgreifen. Das LM2 ist natürlich nicht da.


    Ansonsten ich habe Navi Pro CCC und dem sinnlosen Telefon, HUD,CD Wechsler, Logic 7, FL Xenon mit Kurvenlicht :) , Panorama Dach, Tempomat, Sitzheizung mitvollelektrischen Sitzen mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Ich habe mir ein Canbus Shield für mein Arduino geholt und möchte damit einfach ein wenig rumbasteln.
    Laut OBD "Standard" sollte an Pin 6/14 CAN sein. Aber das ist anscheinend erst ab einem bestimmten Datum so weil ich bekomme da keine Verbindung oder ich mache noch was falsch.


    Habe ich in meinem 545 von 09/2004 CAN im OBD? ?(


    Falls nicht. Ich weiß das hinterm Handschuhfach relativ einfach CAN erreichbar ist. Da musste ich ja schonmal wegen meinem LM2 ran.
    Ist das der einfachste Ort oder komme ich irgendwo noch "einfacher" dran ohne schrauben zu müssen?
    Mir wäre erstmal egal ob PT K oder was auch immer es alles für CAN Dinger gibt. Wollte erstmal schauen ob mein Can Shield überhaupt geht.


    Danke schonmal