Moin moin,
ich fahre nun seit knapp 60tkm einen VFL E60 525d (manueller Schalter) und bemängel seit dem KAuf einen permanent fehlenden Durchzug.
Das Fahrzeug selber hat eine Laufleistung von 248tkm und wird zu 95% Langstrecke auf der BAB bewegt.
Zur Problematik:
Insbesondere im unteren Drehzahlbereich fehlt der Durchzug, sodass das Fahrzeug im Allgemeinen sehr träge ist. Bei einem Gangwechsel werde ich gefühlt für eine Sekunde festgehalten bevor es weiter voran geht. Diese Symptome verstärken sich besonders bei der Regeneration des Dpf´s.
Bisher hatte ich schon 2 gerissene Abgaskrümmer, welche sich lediglich durch Abgasgeruch im Innenraum und ein lauteres Dröhnen beim Regenerieren äußerten, aber jedoch nicht durch einen Leistungsverlust (wie denn auch, wenn keine Leistung da ist).
Nun ist seit 3.000km ein Gusskrümmer vom E39 verbaut, der Luftfilter wurde erneuert, Kge vom E39 (Puma) verbaut und die ASB wurde komplett neu abgedichtet, sowie die Ladeluftrohre. Die Drallklappen sind seit knapp 40tkm. ausgebaut.
--> Der FS hat noch nie einen Fehler in Bezug auf den Ladedruck, Turbo oder Abgasgegendruck ausgeworfen. Laut der Analogwerte von IN*A sind die Injektoren ok,
Luftmasse-Ist passt und der Ladedruck-Soll wird nach kurzer Verzögerung erreicht.
Nun habe ich mich mal ein wenig mit dem "fließenden Edelmetall" auseinandergesetzt und so ziemlich alle ABL durchlaufen lassen, die das Programm hergibt.
FS leer, Abgasgegendruck in allen Bereichen ok, Raildrucksystemprüfung bestanden und alle Sensoren, die einzeln angesteuert werden können, sind ebenfalls ok.
Nur der "Luftmassensystemtest" wurde nicht bestanden:
Sollwerte (mbar):
Minimal 1: 1754
Minimal 2: 1834
Maximal: 2404
Gemessen:
Ladedruck1: 1641
Ladedruck2: 1700
- Minimal-Ladedruck wurde nicht erreicht. -
Im Anschluss habe ich den Ladedrucksteller angesteuert und konnte keine Unregelmäßigkeiten oder Schwergängigkeit feststellen.
Würde mich freuen, falls jemand eine Idee hat in welcher Richtung ich weiter suchen könnte.