Beiträge von Bearmode

    Es geht beim E60 natürlich weniger um Sportlichkeit als um Komfort. Und Reifen mit geringem Querschnitt haben eben eine relativ schlechte Eigendämpfung. Dass es keine weltbewegenden Schritte sind, dürfte bei den Dimensionen, um welche es hier geht, klar sein. Der Unterschied im gesamten Radius sind am Ende ja nur 2, 3cm.
    Zusätzlich zum Unterschied zwischen den Dimensionen kommt natürlich der Unterschied zwischen Felgen gleicher Dimension.
    Trotzdem macht es Sinn, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, wenn man eh neue Felgen kauft.


    Und eine Kostenfrage war es doch noch nie? Dieses "kauft ein billigeres Auto"- Argument kann ich echt nicht mehr hören, das hat wahrscheinlich schon Frau Benz in der Apotheke gehört, als sie gefragt hat, ob sie das Benzin billiger bekommt. ;)

    Welche Verbreiterung kann ich leider nicht helfen, da würde nur gefährliches Halbwissen bei rumkommen.
    Praktisch muss die ABE zu Fzg und Platte passen, wenn die Felge dann noch genug Raum hat ist alles gut. Theoretisch spielt da wohl noch mehr mit rein, da muss man sich aber eigentlich keine Gedanken drum machen.


    Ich hoffe die Kombi passt am Ende für dich. Bin schon gespannt was du sagst und wie es aussieht, wenn alles fertig ist!

    JA!
    2kg ist schon enorm, da es ungefederte Masse ist. Da die Felgen rotieren, spielt es auch eine Rolle wie weit das Gewicht vom Mittelpunkt weg ist. Eine 9kg 16" hat bei gleicher Bauart bessere Fahreigenschaften als eine 9kg 17".
    Das war auch der einzige Anhaltspunkt, weshalb ich die Breyton empfohlen habe.

    Ich habe keine Erfahrungswerte, kann also nur meinen theoretischen Senf dazu geben:
    Verschiedene Spurweiten HA/VA macht denke ich keinen Sinn, du willst ja sicher auch nicht die Spurplatten nur auf einer Achse montieren?
    Oder kannst du dich nicht entscheiden und willst vorne BBS und hinten Breton :lol:
    Mischbereifung :?: Ich würde der Einfachheit halber rundum gleich nehmen. Bin mal kurz nacheinander ein Z4 QP mit misch und dann gleich gefahren, rundum gleich war als wär ein neues Fahrwerk drin. Aber der E60 ist halt kein E86.

    VA hat der E60 ET20, HA bin ich mir nicht sicher, glaube auch ET20, muss aber jemand anderes was dazu sagen. Du bräuchtest also 10mm Platten. Einfach immer neue ET minus original ET = Ausgleichsgröße. Ist der Wert negativ, die neue ET also kleiner, geht's nicht. So ganz pauschal.


    Bei mir ist zwar noch etwas hin, aber ich hänge mich mal mit dran: Ist denn jemand schon den E60 mit 16" gefahren oder weiß ob das Sinn macht?

    Generell hat man tendenziell besseren Komfort und bessere Beschleunigung mit kleinen Felgen, aufgrund der geringeren, zentralisierteren Masse. Der größere Reifenquerschnitt bringt auch nochmal Komfort. Einlenkverhalten verschlechtert sich zwar, aber gerade bei längeren AB-Fahrten ist das ja eher nebensächlich.
    Ich halte es bei Felgen immer so:
    Optik ist mir relativ gleich, solange es keine Prollfelgen sind
    So groß wie nötig (zB wegen Bremse), so klein wie möglich
    So leicht wie bezahlbar


    Habe vom Vorbesitzer 17er drauf und überlege mir nächsten Sommer auf 225/55 auf 16x7 zu wechseln.


    Grüße


    Edit: Reifen sind auch billiger bei kleinen Felgen und der Spritverbrauch soll weniger sein. Zumindest das zweite dürfte aber marginal sein.

    Die FSE geht auch problemlos. Andere Handys machen genau das was sie sollen.
    Mein Handy ist allerdings mit dem Mi Band an meinem Handgelenk gekoppelt, zu dem parallel aber auch andere Geräte gekoppelt werden können. Das führt zu Schwierigkeiten beim automatischen Verbinden: Verbinde ich manuell, funktioniert alles. Schalte ich das Auto aus und wieder an, koppelt sich das Handy zwar automatisch und ich bekomme Anrufe auch angezeigt, wenn ich diese aber annehme (funktioniert auch über den E60), geht die Kopplung verloren. Ähnliches passiert auch bei anderen BT-Geräten mit meinem Handy.


    Klingt für mich eher nicht nach sterbender Mulf, kann ich die sonst irgendwie testen?

    Da meine BT-Funktion am Handy nicht nur im E60 sehr unzuverlässig funktioniert, suche ich eine Möglichkeit die FSE und Musikwiedergabe im E60 kabelgebunden zu realisieren.
    Von BMW gibt es einen universal Snap-In, der das können soll, wahrscheinlich aber erst in späteren Baureihen, richtig?
    Über AUX lässt sich lediglich Musik wiedergeben, die FSE geht darüber nicht?
    Funktioniert die FSE generell nur über BT?
    Ich habe Naiv Prof, Spracheingabe, BT-Vorbereitung und 6fach CD-Wechsler, falls relevant.


    Grüße

    So, während ich auf der Zulassungsstelle hocke wollte ich mich mal melden. Habe gestern einen E60 gekauft! Es ist ein 530i von Ende '04 geworden. Er hat einen Hagelschaden gehabt, der von der Versicherung beglichen wurde und das Auto wurde für den Restwert verkauft. Technisch steht das Auto wirklich top da, bis auf mMn schlechte RunFlat Reifen.
    Hat alles was ich wollte:
    Navi Prof
    HUD
    Vollelektrische Sitze (leider keine Komfort)
    Sitzheizung hinten
    Durchlade
    Kurvenlicht
    Dynamic Drive
    Schaltgetriebe (!)


    Außerdem war ich geschockt vom Verbrauch: Im BC standen bei der Probefahrt von ihm schon nur 9,3l, ich habe das nach dem Kauf resettet und von 200km Autobahn entspannt mit Tempomat 130 zurück gefahren und hatte zuhause 6,9l stehen! Realverbrauch ist zwar nochmal was anderes, wenn das aber so bleibt, brauche ich kein LPG!


    Danke nochmal an alle, besonders für den Rat gleich den großen Motor zu nehmen!


    Grüße

    Zitat

    Original von BMW-Oldie
    Ah ja ... oft erreicht man ohne Reparaturen nichtmal die 200tkm, gerade beim 3l Diesel.


    Na zum Glück hat der schon 250tkm.


    Spaß beiseite, natürlich sind das zusätzliche Teile, die kaputt gehen können. Dass es aber keine 200tkm halten soll ist doch Panikmache. Das gleiche mit der Automatik, klar verreckt die bei manchen frühzeitig, der Großteil hat aber keine Probleme damit.
    Abgesehen davon muss man bei 250tkm eben damit rechnen, dass das eine oder andere kommt. Dafür hat er ordentlich Ausstattung und einen vernünftigen Preis.

    Also von der Haltbarkeit her ist das xDrive nicht schlecht, da hat der E61 ganz andere Ecken. Nur finde ich, dass ein BMW Hinterradantrieb haben sollte, wenn du generell nichts gegen Allrad hast, nur zu.


    Wie bekannt ist denn dein Bekannter? Wenn er ihn wirklich gut behandelt hat, sehe ich für nochmal 100tkm kein Problem. Ist das Auto denn 1. Hd?

    Die Ausstattung ist geil. Der Preis passt eigentlich, mir persönlich wäre die Laufleistung aber zu viel. Generell sind die Diesel aber gute Motoren, deswegen würde ich ganz besonders auf den Zustand vom gesamten Auto achten. Wenn du dabei ein gutes Gefühl hast und genug Rücklagen auch mal was größeres zu reparieren, würde ich den nehmen. Gebrauchte sind immer Wundertaten, bei der Laufleistung halt erst recht.


    P.S. xdrive :kotz: :kotz:

    Was hat das mit dem Auto aus der Anzeige zu tun? Kein M-Paket und er soll 9 kosten. Gerade das M-Paket lassen sich die meisten teuer bezahlen.


    Auch für ein 30d aus 2006 sind 9000 bei der Laufleistung und Minimalausstattung zu viel.