Beiträge von Fuchse60

    DWA: der Neigungssensor sitzt in der Alarmsirene hinter der Stoßstange hinten rechts newtis.info/tisv2/a/de/e60-530…51-12-rear-bumper/G8AHLTH
    Tempomat: Drehzahlsensor sitzt im Achsschenkel newtis.info/tisv2/a/de/e60-530…tronic-components/DzaYqJS
    Kurvenlicht: Fehlernummer? Evtl. das Kurvenlichtmodul am Scheinwerfer newtis.info/tisv2/a/de/e60-530…s/63-12-headlight/HbZLw6h

    Zum Kurvenlicht schreibt BMW nur "Fehler Kurvenlicht vorne Links, Controller Scheinwerfer nicht wird nicht erkannt". Wo sitzt das Teil genau, komme ich da auch hin ohne den SW auszubauen? da es manchmal funktioniert denke ich dass der Stecker nicht richtig sitzt? Ich kann den genauen Sitz auf deiner Zeichnung leider nicht erkennen.


    Den Radsensor nehme ich mir selbst vor, der Neidungsgeber ist wohl ein Fall für die Werkstatt


    Danke und Gruß


    Volkhard

    Hallo zusammen,


    Hab den Wagen jetzt abgeholt und bin fast zufrieden. Richtig ruhig läuft er noch nicht, aber viel besser.


    Diagnose BMW für 131€, mit normalem Wuchten


    Rad VL zuerst 185N, jetzt kleiner Grenzbereich 60–80N, iO
    Rad VR n.i.O. 100N
    Rad HL n.i.O. 95N
    Rad HR n.i.O. 95N


    Außerdem:


    – DWA, da ist der Neigungsgeber als Auslöser hinterlegt. Erkennt nicht mehr jede Veränderung
    Wo ist denn das Teil verbaut? Müsste man ja auch selbst austauschen können
    – Tempomat fällt aus wegen Raddrehzahlerkennung hi rechts
    Auch hier: wo sitzt das Teil?
    – Fehler Kurvenlicht vo links, Controller erkennt den Scheinwerfer nicht mehr
    Könnte wohl am Kabel liegen?


    Sonst alles ok


    Überlege mir gerade ob ich wegen der Räder noch weitermachen soll


    Kann jemand zu den anderen Fehlern was sagen...?


    Grüße
    Volkhard

    Hallo zusammen,


    zwischendurch mal ein kleines Update.


    Habe den Wagen jetzt in der Stuttgarter Niederlassung. Das telefonische Angebot war zunächst, die Räder für 45€ zu huntern. War darüber erstaunt aber genauso erfreut :) .Heute ruft mich der Service an und meinte, die Reifen liefen auf der Hunter außerhalb der Toleranz (was für eine Überraschung :respekt: ). Das Wuchten allerdings würde so um die 500-600 Euro kosten, ob ich das wolle? Sie haben sie jetzt "normal" gewuchtet. Morgen hole ich den Wagen ab, bin mal sehr gespannt...


    Noch was OT hier...habe so nebenbei nach einem kürzlichen Batteriecrash den FS auslesen lassen und da scheint so einiges anzustehen. Wisst ihr hier im Raum Stuttgart eine gute Werkstatt, die mir das zu normalen Preisen beheben kann?


    Fehler sind die DWA, geht manchmal an, anscheinend Neigungswinkelsensor, der Tempomat, verm Radensoren und ein paar "Kleinigkeiten". Die Fehlersuche in der Niederlassung käme auf min 2K € meinte der Freundliche ;(


    Nachdem ich nun echt viele Jahre nix hatte kommt jetzt wohl alles auf einmal :kotz:


    Gruß


    Volkhard

    Hallo zusammen,


    Bin jetzt den Sommer über den 5er fast nicht gefahren und habe ihn erst jetzt mal wieder auf der Autobahn gehabt. Die hoppelei ist natürlich nicht weg und fällt nach langem Entzug extrem auf um nicht zu sagen es nervt voll.


    Bin der Meinung, dass es sogar schon bei geringen Geschwindigkeiten leicht anfängt und es sich ab 80 richtig bemerkbar macht. Ab etwa 130 wird es etwas besser. Hab keine Idee mehr, was das sein könnte. Den Beiträgen nach scheinst aber ein verbreitetes Problem zu sein.


    Zur Einnerung:
    Felgen und reifen sind ok, Problem tritt ja auch mit anderen auf, Gummilager hinten sind getauscht, Querlenker vorne ebenfalls. Fahre einen Schalter.


    Hat einer ne echte Lösung?



    Danke euch


    Grüße Volkhard

    Hallo zusammen,


    möchte das Thmea nochmals aufgreifen, da es bei mir nicht besser, sondern eher schlechter wurde. Ich hatte ja gehofft, dass das Wetter besser werden würde und ich die neuen Sommerräder nochmal testen könnte. Hatte die letztes Jahr kurz drauf und meine, dass die etwas besser wären. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Problem immer besteht, nur mal besser und mal schlechter. Hab bei dem Kompletträder Neukauf sogar zweimal reklamiert !, weil sie nicht sauber liefen und andere genommen (Fulda Falken - ja, ich weiß) und die nachwuchten lassen, in einer anderen Werkstatt. So langsam habe ich Zweifel, ob es überhaupt an den Rädern lag. Ich fahre schon lange Auto, aber so ein Theater hatte ich noch nie!
    Aber nochmal zurück: Das Vibrieren habe ich an dem Auto ja eigentlich schon immer und ich habe ihn jetzt 4 Jahre. Hatte immer gehofft, dass es mir neuen Reifen bzw Kompletträderwechsel besser bzw gut sein müsste. Die aktuellen WR habe ich jetzt in drei ! Werkstätten wuchten lassen, ohne Erfolg. Wenn ich in den kleine I10 meiner Frau einsteige werde ich schon fast neidisch - der läuft 1A.
    Übrigens hat meiner jetzt 200T Km runter.
    Jammern hilft nicht, wollte es nur beschreiben. Werde diese Woche nochmal einen Anlauf nehmen und in die Werkstatt gehen.
    Was ist mit dem Tip "Gleichlauflager", wo sitzten die bitte?


    Gruß
    Volkhard

    hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten, aber so wirklich weiter komme ich damit leider auch nicht. Dass die neuen Reifen/Felgen das gleiche Problem haben sollen kann ich nicht richtig glauben, ausschließen aber nat auch nicht. Habe sie inzwischen bei 2 Werkstätten Wuchten und Nachwuchten lassen, hat aber nicht geholfen.


    Weiß denn keiner wirklich Rat? Werde als nächstes wohl mal zum Freundlichen gehen müssen. Hier bei mir in Stuttgart war ich zuletzt in der Niederlassung Stuttgart, Filiale Rosensteinpark, die haben einen guten Eindruck hinterlassen.


    wünsch euch ein schönes WE...


    Gruß
    Volker

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier und expermentiere schön länger damit herum. Dachte auch, dass es an den Rädern/Felgen liegt, kann ich aber nach Neukauf ausschließen. Das "Gehoppele" geht echt auf die Nerven.


    Der Thread wurde im Sommer beendet, heißt das, dass ihr das Problem lösen konntet?


    Würde mich auf Antwortem sehr freuen


    Gruß
    Volker

    Habe gestern meine ausgetauscht. BMW wollte dafür komplett 465 Euro. Die selbe habe ich in meiner Werkstatt - inkl. FS auslesen und codieren - für 319 bekommen.
    Typ: Varta Silver Dynamic AGM 95Ah


    Batterie 249, FS auslesen 29, Austausch 41 (halbe Std.)


    Gruß
    Volkhard

    Welchen Stecker meinst du?
    Habe gestern noch den FS auslesen lassen, in dem Zusammenhang bringt er die Fehler

    Komfort
    38119: Lenkwinkelsensor:Stromkreis fehlerhaft
    37678:Adaptives Kurvenlicht: Funktion fehlerhaft
    37681:Adaptives Kurvenlicht: Funktion fehlerhaft


    Aktivlenkung OBD

    24896:Lenkwinkelsensor: Signal unplausibel
    24901:Vergleich Rotorwinkel - Lenkwinkel: Überwachung fehlerhaft
    52883:Lenkwinkelsensor 1:Funktion fehlerhaft
    52889: - keine Angabe -




    Fehler wurden gelöscht,


    Weiß jemand Rat??


    Danke!


    Volkhard

    hallo zusammen,


    habe jetzt auch das Problem, dass mein Kurvenlicht nicht mehr funktioniert und die LED blinkt! Vorangegangen war ein defektes Standlicht, weswegen der Scheini ausgebaut gewesen ist. Kann das damit zusammenhängen? Iwas beim Einbau falsch gemacht?


    Gruß
    Volkhard

    Hallo zusammen,


    Mal ne frage an die Experten hier:
    Bei mir ist ein Original dvd Player am Dach verbaut. Audio bekomme ich über das Headset oder auch über die ext. Audioquelle auf die Anlage.


    Wie bekomme ich aber das Bild auf den Monitor vorne? Geht das überhaupt?


    Ich habe einen 2004er, also ccc mit Navigation Prof und pro Logic 7
    Tv digital ist auch vorhanden


    Danke und Gruß


    Volkhard