Er meint den "Schutz" oder die "Verkleidung" der Laufschienen. Das sind so schwarze Gummiteile, die eben in Falten gelegt sind, weil sie sich mit aufstellen.
Die sind nur geklemmt, bzw. gesteckt - das ist eigentlich selbsterklärend.
Er meint den "Schutz" oder die "Verkleidung" der Laufschienen. Das sind so schwarze Gummiteile, die eben in Falten gelegt sind, weil sie sich mit aufstellen.
Die sind nur geklemmt, bzw. gesteckt - das ist eigentlich selbsterklärend.
Also lohnt son "aufarbeiten" doch manchmal - gut zu wissen.
Bist mit den Kilometern ja fast 2x zu meinem!
Auf jeden Fall lohnt das - da ist nicht viel drin, was wirklich kaputt gehen kann. Die beiden Schleif-Kupferkontakte waren total vergammelt und hatten schon viel Grünspan drunter. Kann sogar sein, dass die untereinander schon gebrückt hatten. Alles erst mit Backofenspray und Pinsel bearbeitet, dann mit Kontaktspray und zum Schluss mit Entfeuchterspray. Kontakte ( sind 6 Stück drin ) mit 1000er Schmirgel bearbeitet und im Motor die runde Kontaktplatte ebenfalls mit 1000er blank gemacht. Ein bisschen neues Fett rein und alles gut. Dichtung war auch noch gut.
Bevor ich einen neuen kaufe - mal gucken, wie lange das hält.
Ich glaube mein Scheibenwischermotor verabschiedet sich ...... Wischer bleiben zwischendurch stehen und/oder gehen nicht mehr in Endposition. Motor macht meiner Meinung nach auch leichte Geräusche.
So langsam machen sich die über 440.000 Kilometer bemerkbar.
Also hier im Voraus - neuer Wischermotor.
Die Ansage nehm ich wieder zurück - den alten SW Motor heute ausgebaut, geöffnet, alles mal sauber gemacht, alle Kontakte gereinigt und nachgebogen, die Schleifplatte mit 1000er Schmirgel bearbeitet, Gehäuse gereinigt und wieder eingebaut - läuft. Also keinen neuen. Gestänge und Lager sind nach 18 Jahren und 443.000 Kilometern übrigens noch bewundernswert stramm.
Vielleicht einfach mal komplett neu installieren
Ein Kabel, welches beim E46 funktioniert, sollte beim E60/61 doch gar nicht gehen, oder ?
Der E46 braucht doch Pin 7/8 gebrückt und der E60/61 nicht.
Dann wäre es kein Wunder, dass Du da nicht rein kommst.
Es könnte auch das braune Wischerrelais sein.
Jo....dachte ich auch erst. Habe ich bereits getauscht. Ebenso Motor und Gestänge gefettet. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor innen einfach verschlissen ist. Bei knapp 445.000 Kilometern und 18 Jahren könnte man ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen.
Ich glaube mein Scheibenwischermotor verabschiedet sich ...... Wischer bleiben zwischendurch stehen und/oder gehen nicht mehr in Endposition. Motor macht meiner Meinung nach auch leichte Geräusche.
So langsam machen sich die über 440.000 Kilometer bemerkbar.
Also hier im Voraus - neuer Wischermotor.
Gerade bestellt - 2 x Stoßdämpfer, 2 x Domlager, Staubschutzset, 4 x Federtellergummis für die Vorderachse.
Ich finde diese Fake-LCI Hebel auch optisch ziemlich gruselig.
Bei meinem Dicken ist die hintere, kleine Scheibe vom Pano vor ein paar Jahren auch gestorben. Ich mag es eigentlich auch nicht, Sachen nicht zu reparieren, aber ich habe es trotzdem tot gelegt. Die kleine Scheibe braucht keine Mensch ..... zumindest ich nicht. Die große Scheibe funktioniert und reicht mir völlig. Hätte eigentlich lieber ein SSD gehabt, aber gibts ja nicht beim 61er.
Also wenn Leute Sachen nicht reparieren, die sie eh nicht brauchen oder nie benutzen - alles gut.
Ich z.B. mache bei den über 440.000 Km auch keinen Handschlag mehr an der Karosserie. Kratzer oder Dellen - wen juckts - ist ein Auto, also für mich Gebrauchsgegenstand.
Seit 4 Jahren ist ne Delle in der Haube vorne, die mir so ein Arsc...... auf einem Parkplatz reingefahren hat ( und natürlich abgehauen ist ) - who cares.
Du kannst ja heute kaum noch 5 x einkaufen gehen, ohne danach ne neue Delle oder nen Kratzer zu finden, die irgendein Honk da reingehauen hat.
Naja - und das Verkaufsargument zählt bei meinem Dicken eh nicht mehr - 18 Jahre alt und 442.000 auf der Uhr. Der wird sowieso gefahren, bis er auseinanderfällt.
Meiner Meinung nach liegen die defekten Getriebe auch oft an der Fahrweise. Mein E32 ( 730i ) hatte mit erstem Getriebe und 2 maligem Ölwechsel 485.000 runter ..... und dann hab ich ihn verkauft. Keine Probleme mit dem Automaten. Der E39 ( 525tds ) hatte beim Verkauf irgendwas um die 360.000 gelaufen ( 1 x Ölwechsel ) und ebenfalls keine Probleme mit dem Automaten. Der jetzige E61 ( 525d ) hat 442.000 runter - einmal Öl gewechselt ( und die Getriebeölwanne, weil Haarriss ) und der schaltet auch noch top.
Alle Getriebe haben aber auch so gut wie nie nen Kickdown erlebt ( sehr sehr sehr selten ) und immer anständige Fahrweise.
Ich denke nicht, dass ich immer nur "Glück" gehabt habe. Die Fahrweise macht ne Menge - ich hatte auch weder beim E39 noch jetzt beim E61 Probleme mit dem Turbolader. Bei beiden werkelte bzw. werkelt noch der erste Lader.
Wahrscheinlich ist das Pluskabel vom Anlasser abgefault ......
Wenn es nur um einige Wochen geht, kann es auch einfach ein Vorführwagen für den Händler gewesen sein. Meine damaliger E39 Touring hatte auch eine EZ, bevor er "offiziell" rausgekommen ist. War aber nachweislich ein Vorführer bei einem Händler.
Wenn die Batterie richtig einen weg hat, springt er auch mit Booster oder Brücken nicht unbedingt an. Da wäre es schlau, die Batterie vorm überbrücken komplett abzuklemmen.
Trotzdem ist gut 90 € ein ganz schön happiger Preis für ein Relais.
4 Zündspulen, 1 Kettenspanner und 2 Nockenwellensensoren für den 316ti von meiner Tochter.
Das ist kein einfaches Relais sondern eins mit jeder Menge Elektronik
Ich hab`s heute morgen aufgemacht ..... "Jede Menge" würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Ist nur ne Frust-Frage .... Kann mir mal jemand plausibel erklären, mit welcher Berechtigung das Wischer-Relais knapp 90 € kostet ?
Da muss man auch erstmal drauf kommen