Mit NCS ne leere MAN drüber bügeln, ist aber nicht so wirklich schwer.
Beiträge von Wolfmanjack
-
-
Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber müssen die Dichtungen von den Verschlussstopfen der Drallklappen getauscht werden?
Bei meinem sind die jetzt 8 Jahre und über 250.000 km drin und da ist nix undicht, also warum tauschen ?
-
Im Motorraum links und rechts die Laubfänger neben Innenraumfiltern. Ruhig auch mal die Fänger beim jährlichen Filterwechsel rausnehmen und darunter alles sauber machen. Je nach Grad der Verunreinigung kann dies auch öfter notwendig sein.
Hinten die Ablaufrinne am Heckdeckel und links / rechts die Abläufe sauber halten. Kannst da auch schauen ob die Dichtlippe zur Heckklappe noch iO ist, die wird im Alter spröde und bricht dann.
Nicht zu vergessen ist der Ablauf unterhalb des BKVs . Dazu muss man zwar den fahrerseitigen Mikrofilter nebst Halterung rausnehmen, aber ein abgesoffener oder durchgegammelter BKV ist auch nicht wirklich schön.
-
Bei meinem vorherigen BWM, E39 Touring 525tds braucht ich mal ne neue Einspritzdüse. Da hat der Teilemann beim örtlichen BMW Händler mir auch ein AT Teil angeboten. War um einiges günstiger als ein Neuteil.
-
-
und ne andere kleinere frage: wo zum teufel erkenn welche Durchmesser die Bremsscheiben an der VA/HA sind oder welche Bremsanlage ich habe ?
Lg
Guck bei Leebmann mit VIN, dann siehst Du es doch.
-
2-Wege Compo System für vorne und 2 Wege Coax für hinten, weil die alten, originalen angefangen haben zu kratzen und zu scheppern.
-
Ich muss vorne neue LS einbauen - einer kratzt ......
-
Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, wie tief die Lautsprecher in der Tür vorne maximal sein dürfen ?
-
Bei meinem war der Schlauch vor Jahren gerissen. Ich habe dann irgendwo in GB einen aus Silikon bestellt und den original Flansche angebracht. Wie der "zerspringen" kann, ist mir ein Rätsel. Der ist doch stabil.
-
2 neue Reifen für die VA, Scheibenwaschpumpe und gerade 2 Spurstangen bestellt ....
Ach....und heute mal eben fix die Stabigummis getauscht.
-
Wolfmanjack Ich glaube, so ziemlich jeder Schrauber hat im Leben schon so eine Situation hinter sich, ob es jetzt der falsche Stecker, das falsche Kabel oder die falsche Schraube ist. Fakt ist: nochmal wird dir sowas vermutlich nicht passieren
Naja .... dafür habe ich jetzt ein frisch codiertes KBM und einen Lenkstockhebel, der quasi komplett überholt ist
...um mal die positiven Seiten zu sehen
-
Ich nehme an, Du hast bei der Diagnose und dem Austausch die Pumpen für die Windschutz- und Heckscheibe verwechselt.
Ging mir auch mal kurz so - ist aber schon ein paar Jahre her und ich meine, ohne Nachhilfe in Form von Gewalt passt der Stecker auch nicht sauber.
Fehlgeleitet wurde ich damals von den Gehäusefarben (schwarz/grau).
Sorry, keine Zeit, weil ich
genau das war`s .... ich habe eine neue Pumpe gegen eine funktionierende getauscht und die defekte war noch drin und wie Zlatko richtig erkannt hat, waren die Farben das Problem. Die neue VDO Pumpe war schwarz, also gegen die schwarze getauscht. Die defekte war aber die schwarz/graue. Stecker passte übrigens ohne Probleme .....
Dafür heute die halbe Karre zerlegt. KBM raus, Lenkrad ab und Hebel raus ......
Gemerkt habe ich es dann durch Zufall, nachdem ich die Schläuche für Front und Heck getauscht habe, damit ich Wasser auf die WSS bekomme. Auf Heckwischwasch hätte ich erstmal verzichten können ......
-
KBM auch programmiert?
Jepp ..... erstmal danke für die schnellen Tipps.
Funktioniert wieder alles ..... warum ? Schnell erklärt - weil ich doof bin
35 Jahre Schrauben und trotzdem doof ..... bitte nicht fragen - ich werde das niemals nie jemandem erzählen
-
Ich würde mal nachschauen,ob Strom da ist. Erst bis zur Sicherung und dann weiter arbeiten bis zum Pumpenstecker. Musst du halt nach und nach versuchen einzugrenzen
Es gibt keine Sicherung für die Pumpen vorne und hinten. Läuft übers KBM.
Was ich gerade eigenartiges festgestellt habe - wenn ich die Stecker von der Pumpe Windschutzscheibe abziehe, hat die Heckscheibenpumpe auch keine Funktion mehr .... muss ich nicht verstehen.
Am Pumpenstecker der WSS Pumpe kommen bei Betätigung des Hebels nur 0.13 Volt an.
-
Läuft die denn an, konntest Du das tesen?
Läuft Wasser auf den Boden oder in den Motorraum?
Evtl. die Spritzdüsen zu?
Düsen sind frei.
Ich habe eine neue Pumpe und die alte - beide funktionieren und nein, die Pumpe läuft beim Betätigen des Hebels nicht an.
Ist auch alles dicht. Gewundert hat mich, dass die Pumpe nicht während der Betätigung ausgefallen ist, sondern sie ging - Auto abgestellt - nächsten Tag tot. Obwohl sie ja nicht tot ist - sie wird irgendwie nicht angesteuert. Deshalb KBM getauscht.
-
Moin moin,
brauche mal kurz Input - letzte Woche Scheibenwaschpumpe WSS ausgefallen. Jetzt folgendes :
1. Sicherungen gecheckt - alle ok
2. Neue Pumpe - geht immer noch nicht
3. Massekabel geprüft - ok
4. KBM getauscht - geht immer noch nicht
5. Lenkstockhebel ausgebaut - geprüft, Kontakte nachgebogen, Reibeflächen gereinigt - geht immer noch nicht
6. Kein Fehler im Speicher
Scheinwerferreinigung und Heckscheibenreinigung läuft.
Noch einer eine Idee ? Irgendwie fällt mir nichts mehr ein
-
Mein E61 ist jetzt 18 Jahre alt und hat 448.000 Km auf dem Tacho. Ich mache also nur noch Instandhaltung.
Wenn was defekt ist, oder klappert, wird`s gemacht - Verschönerungs - oder Verbesserungsarbeiten werden nicht mehr in Angriff genommen, es sei denn, irgendwas muss getauscht werden und es gibt eine bessere Alternative. Anfang des Jahres mussten die Sitze raus, weil komplett durchgesessen, da habe ich von Normal Stoff auf Sport Leder geändert.
-
Wann war denn die letzte Wartung bei deiner Klima ?
-
Beim 316ti meiner Tochter sind 17 Zoll M3 Felgen drauf - vorne mit 225 und hinten mit 245. Auch mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten auf VA und HA hat es beim TÜV noch nie Probleme gegeben.