Wie kann ich das mit Sicherheit feststellen? Ich sag mal ich bin mir fast sicher das es der 1. ist. Ganganzeige gibt es ja nicht...
Mir fällt auch jeden Tag unangenehm auf das er mir um eine etwas engere Einfahrt zu einer Straße immer in den 1. zurückschaltet... in meinen Augen unnötigerweise.
Edit: hier ein recht interessanter Beitrag:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…0___E61.html#Reply2456230
Hier wird das Öl als Fehlerquelle genannt, jedoch sind davon in dem Thread auch LCI Fahrzeuge aus 2009 mit erst 30tkm betroffen - gehe also davon aus, das es nicht alles sein kann.
Edit 2: es ist fast halb 1 und ich lese immer noch...
für E39 usw gibt es diverse modifizierte getriebesteuergeräte zu kaufen die das problem deutlich verbessern (WÜK-schließung ab 45kmh möglich), beim 6HP26 ist das natürlich wieder nicht möglich, das steuergerät sitzt hier IM getriebe
nach der ganzen Leserei ist bis jetzt nur klar das es viele Fahrer gibt, die das Verhalten der Automatik bemängeln - GANZ speziell beim 525dA (VFL aber auch LCI). Die Benzinbrüder unter den E60ern scheinen davon alle nicht betroffen sein - weis der Geier was sich hier wer auch immer gedacht hat
MEINE These bis jetzt: es wurde mehrfach beschrieben, das der anfängliche Schlupf bei kaltem Motor/Getriebe beabsichtigt ist, um das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen; in Zusammenhang mit der Motortemperatur-Problematik (offener Thermostat) bin ich auch auf defekte Thermostate des Automatikgetriebes gestoßen; könnte also bedeuten, dass das Getriebe evtl. viel zu lange nicht auf Temperatur kommt und deshalb absichtlich in den Wandler geht um mehr Wärme zu erzeugen; sollte man mit einer Versuchsfahrt mit angehängter Diagnose eigentlich sehen können.
Und dann wären da natürlich noch die üblichen Verdächtigen: altes/verschlissenes Getriebeöl, evtl. Ölstand zu gering, evtl. Kupplungen bereits langsam am Ende.
Oder es läuft auf den berühmten "Stand der Technik" hinaus