Beiträge von Stranger2k1


    das von dir angehängte felglein ist ne BBS RX, oder? ich hab die auf meinem E90 in 8,5 und 10x19, teils hochglanzverdichtet. sehe die felge sonst (gottseidank) nirgends, obwohl es mMn ein sehr edles und sportlich elegantes stück ist :)


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/bbsworked20.jpg]



    Halit: gute wahl zum guten preis :top: :trinken:

    Soooooooo. Hab mich heute auch an den Umbau rangemacht - LEIDER. Hatte große Schwierigkeiten mit den Türverkleidungen, der ganze Mist ist natürlich bei Minusgraden alles andere als eine Freude... dementsprechend darf ich morgen nochmal ran um die gebrochenen Clipse zu ersetzen :rollen:



    Jetzt zum Effekt der Maßnahme: bin begeistert. Preis/Leistung des Umbaus kann sich jetzt wirklich sehen lassen. Zusammen mit dem Subwoofer im Kofferraum lässt sich die Musik jetzt endlich genießen, wie man es sich in einem 5er BMW von Anfang vorgestellt hätte.


    Audiophile werden Details im Klang vermissen, für alle anderen ist es allerdings mehr als ausreichend, teilweise sogar zuviel. Die Lautstärke lässt sich im CD-Betrieb so weit hochschrauben, das es schon schmerzt - und das OHNE dabei extrem zu verzerren, was mich doch sehr verwundert hat.


    Wer für wenig Geld aus dem Stereo-Soundsystem das Maximum herausholen will, dem kann ich diese Maßnahmen nur empfehlen:


    1. Subwoofer in den Kofferraum, wenn man Bässe auch spüren will; "positiver" Nebeneffekt: der Bass übertönt den schlechten "Hochton" aus den Breitbandlautsprechern in der Tür


    2. Hochtöner nachrüsten; Effekt seht ihr ja oben :)


    3. Codierung des Fahrzeugs/CAPPL auf HIFI



    :top: :trinken:

    Wie kann ich das mit Sicherheit feststellen? Ich sag mal ich bin mir fast sicher das es der 1. ist. Ganganzeige gibt es ja nicht...


    Mir fällt auch jeden Tag unangenehm auf das er mir um eine etwas engere Einfahrt zu einer Straße immer in den 1. zurückschaltet... in meinen Augen unnötigerweise.



    Edit: hier ein recht interessanter Beitrag:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…0___E61.html#Reply2456230


    Hier wird das Öl als Fehlerquelle genannt, jedoch sind davon in dem Thread auch LCI Fahrzeuge aus 2009 mit erst 30tkm betroffen - gehe also davon aus, das es nicht alles sein kann.



    Edit 2: es ist fast halb 1 und ich lese immer noch... :rollen:
    für E39 usw gibt es diverse modifizierte getriebesteuergeräte zu kaufen die das problem deutlich verbessern (WÜK-schließung ab 45kmh möglich), beim 6HP26 ist das natürlich wieder nicht möglich, das steuergerät sitzt hier IM getriebe :angry:


    nach der ganzen Leserei ist bis jetzt nur klar das es viele Fahrer gibt, die das Verhalten der Automatik bemängeln - GANZ speziell beim 525dA (VFL aber auch LCI). Die Benzinbrüder unter den E60ern scheinen davon alle nicht betroffen sein - weis der Geier was sich hier wer auch immer gedacht hat :spinnen:




    MEINE These bis jetzt: es wurde mehrfach beschrieben, das der anfängliche Schlupf bei kaltem Motor/Getriebe beabsichtigt ist, um das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen; in Zusammenhang mit der Motortemperatur-Problematik (offener Thermostat) bin ich auch auf defekte Thermostate des Automatikgetriebes gestoßen; könnte also bedeuten, dass das Getriebe evtl. viel zu lange nicht auf Temperatur kommt und deshalb absichtlich in den Wandler geht um mehr Wärme zu erzeugen; sollte man mit einer Versuchsfahrt mit angehängter Diagnose eigentlich sehen können.


    Und dann wären da natürlich noch die üblichen Verdächtigen: altes/verschlissenes Getriebeöl, evtl. Ölstand zu gering, evtl. Kupplungen bereits langsam am Ende.



    Oder es läuft auf den berühmten "Stand der Technik" hinaus :D

    Kev: das sind aber auch nur Vermutungen, oder? Ich meine... "untertourig" ist vielleicht subjektiv - der Wagen bekommt bei ca. 1.500 touren Schub. Würde also auch reichen, wenn die Drehzahl auf dieses Niveau angehoben wird... von mir aus noch 1.800.


    Aber auf 3.000 hoch orgeln, jedes Mal? Noch dazu gäbe es ja noch den Kickdown, wenn der Fahrer wirklich vorwärts kommen will und das damit auch signalisiert.


    Man fährt ja auch mit einem Handschalter sehr oft untertourig, Beispiel: heranrollen an eine Kreuzung im 2. und danach wieder zügig wegbeschleunigen. Da ist man eben 1-2 Sekunden im suboptimalen Bereich beim Turbodiesel, aber deswegen habe ich noch nie die Kupplung mit 3.000 schleifen lassen :D



    Und dazu kommt eben der katastrophal hohe Verbrauch durch diese komische Art zu beschleunigen. Zumindest ein User hat schon geschrieben das es bei ihm nicht so ist und auch der Verbrauch entsprechend - weit - geringer.




    Zlatko: er fährt sich jetzt mit der Optimierung genau so, wie es sich für einen 2,5L R6 von Anfang an gehört hätte. Er ist beileibe keine Rakete geworden, aber man kommt doch um einiges spritziger voran. :)

    Hmmm.... ok, versteh ich ja zum TEIL noch. Aber das Verhalten bei mir kann doch bitte (!) nicht normal sein?


    Und das was ich gestern gepostet habe passt dann auch überhaupt nicht zur These... da hat er sehr wohl (fast) geschlossen und nicht irgendwo ins nirgendwo beschleunigt.



    Hier Video Nr. 3, zuerst beschleunigen <1.500rpm, direkt danach >1.500rpm:


    vnnM0qJrmCc

    Ich lade gerade ein drittes Video hoch.... im Gegensatz zum Video von gestern (Bergauf) hat er jetzt wieder schön auf 3.000rpm hochgedreht (hab die Adaptionen heute gelöscht und mehrere "Adaptionsfahrten" durchgeführt... oder zmd versucht).


    Auf jeden Fall ist es so, das ich es jetzt zwar immer wieder schon provozieren konnte, aber mir fiel auf, das es nur passiert, wenn aus dem Drehzahlkeller beschleunigt wird, also ich sag mal unter 1.500 Touren.


    Wenn ich das Spiel bei ~1.700 touren provozieren will, verhält er sich fast schon "normal".


    Leider ist es aber so, das die Drehzahl im Stadtverkehr sehr oft unter 1.500 rpm abfällt, auch z.B. beim "auskuppeln" bei einer Bremsung....



    Werde aus dem Verhalten also immer noch nicht schlau :kotz:




    Hat jemand hier schon selbst (!) ein Update der Getriebesteuerung gemacht? Kam nicht ganz soweit wie ich es mir erhofft hatte :D

    Hilft nur zum Teil weiter, der Thread wurde ja leider nicht zu Ende geführt :)


    Du hattest geschrieben, das es nach Thermostat-Wechsel besser wurde - aber was denn genau?


    Thermostate hab ich jetzt auch beide neu drin seit ca. 2 Wochen, die 90°C werden nach ungefähr 12km gemäßigter Fahrt erreicht, bei Außtentemperaturen von 0-5°C.



    Wie hat sich dein Spritverbrauch durch den Tausch der Thermostate verändert? Ich habe ebenfalls sehr hohen Verbrauch (10L aktuell im Mix, und viel drunter GEHT es auch einfach nicht, NUR wenn viel AB gefahren wird!)


    Hattest du dann auch eine neue Software bekommen? Ich werde mich mal in das Thema einlesen, evtl bekomme ich das selbst hin...



    Allerdings ist dein Drehzahlanstieg auf 2.000rpm ja noch "harmlos" verglichen mit meinem.... :bad:


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund ist... gerade in Verbindung mit der Leistungssteigerung. :kotz:

    Grip und Verschleiß gehen aber eigentlich immer Hand in Hand... sonst fordert ihr den Reifen nicht ;)


    Zum Vergleich... ich fahre einen Reifen an der Hinterachse 7-10.000km... mit meinem Spaßmobil, nicht mit dem 25d :)



    Den Supersport hab ich auch schon gefahren, konnte nichts negatives feststellen - bin aber auch nicht in den Grenzbereich vorgedrungen, war nicht mein Fahrzeug.

    Mahlzeit Jungs!


    Hab hier jetzt mal ein kleines Video von meinem Automaten gemacht... ich finde das Verhalten einfach etwas seltsam.


    Wie ihr seht, geht die Drehzahl sehr weit hoch (Wagen gut warmgefahren) beim Beschleunigen in M3. Dann "rutscht" sieh minimal zurück (ich denke da packt er dann endlich zu) und dreht dann weiter hoch.


    Das macht er aber nicht immer so... teilweise dreht er auch ab 2.000 hoch als wäre es ein Schalter, also ohne Schlupf.


    Ich blick bei dem dämlichen Ding einfach nicht durch....



    wEvrVJaga6o

    Wenn du wirklich das angeführte Programm nutzt, dann schau in den Fehlerspeicher der Heizung selbst, dort sollten die Fehler auch im Klartext stehen. Und weiters: lass das Programm laufen, während du die Heizung anmachst - dabei kannst du die einzelnen Schritte der Standheizung ansehen und siehst auch, bei welchem Schritt abgebrochen wird.