Beiträge von mariozankl

    Mach doch mal den Gegentest und montiere einfach mal einen neuen Xenon-Brenner, meiner Meinung nach wird der fast ebenso hell leuchten wie der Austausch-LED-Brenner, es käme jedoch auf einen Praxistest an.

    Klar kann man auch jährlich seine Xenonbrenner tauschen, aber ist auch etwas praxisfern, findest du nicht? Wenn die LEDs heller sind als meine zwei Jahre alten Xenonbrenner dann ist es relativ egal wie der direkte Vergleich zu nagelneuen Xenonbrennern (die ja auch ein paar Stunden brauchen biss sie ihre volle Leuchtkraft haben) ausfällt. Niemand wird jedes Jahr seine Xenonbrenner tauschen um den zeitbedingten Leuchtkraftverlust auszugleichen.


    Ein nicht zugelassenes Leuchtmittel zu verbauen ist immer ein Risiko,

    Dazu möchte ich nochmal hierauf verweisen.

    Ich möchte hier im Thread auch nicht über die Zulässigkeit diskutieren. Die Sachlage ist klar.

    Die hier beschriebenen Artikel sind aber anstelle von Xenon gedacht, nicht von Halogen.

    Ich denke mal das ist ihm schon klar. Er hat ja nur die parallele gezogen wegen der Zulassung der H7 Version. Allerdings denke ich dennoch nicht dass der Xenonersatz jemals eine Zulassung bekommen wird. Der potentielle Absatzmarkt ist hier nochmal deutlich geringer als der der H7 Version. Erstens ist bei H7 die Lichtfarbe ein wichtiges Verkaufsargument. Viele wollen das gelbe Licht loswerden. Der Punkt fällt bei Xenon schon mal weg. Und zweitens wird der Durchschnittfahrer mit der Ausleuchtung seiner Xenonscheinwerfer durchaus zufrieden sein und somit keinen Handlungsbedarf sehen.

    ...somit keine Alternative.

    Für dich vielleicht nicht. :D


    Logisch dass die nicht zulässig sind. Steht ja auch groß dabei. Aber wie viele sind hier mit LED Angel Eyes unterwegs? Die fahren damit bestimmt auch nur die Einfahrt hoch und runter. ;)



    Und die Einzelabnahme will ich sehen

    Die würde mich allerdings auch interessieren :) . Aber mit dem nötigen Kleingeld durchaus möglich. Das steht bei denen bei den meisten LED Leuchmitteln dabei. Ernst nehmen kann man diese Zeile aber nicht.


    Ich möchte hier im Thread auch nicht über die Zulässigkeit diskutieren. Die Sachlage ist klar. Mich interessiert die Helligkeit, Farbe, Lichtkegel und -verteilung, etc. Da ich 90% Landstraße mit viel Wildwechsel fahre und zu dieser Jahreszeit mein Arbeitsweg sowohl Morgens als auch Abends im dunkeln stattfindet, kann ich gar nicht genug Licht auf der Straße haben

    Ich mach mal einen neuen Thread auf um den Angel Eyes Thread nicht weiter mit off-topic Inhalten zuzumüllen.


    Dank des Hinweises von @Datobs90 habe ich gesehen dass Benzinfabrik jetzt auch LED Leuchtmittel für D1S und D2S Scheinwerfer anbietet. Ich habe mich vor einem halben Jahr schon mal über solche Leuchtmittel informiert. Damals mussten man aber einige Änderungen am Scheinwerfer vornehmen um die LED Leuchtmittel verwenden zu können. Unter anderem musste man das Vorschaltgerät umgehen und direkt mit 12V zu den LEDs gehen. Diesen Aufwand wollte ich mir aber nicht Antun weil ich es bei Bedarf schnell und einfach wieder rückrüstbar haben möchte.


    Seit kurzem gibt es aber Plug'n'Play Lösungen die einfach an die original Anschlüsse der Xenonbrenner angeschlossen werden. Also nichts mehr mit umverdrahten, einfach anstecken und fertig. Auf der Homepage werden sie mit 4000 Lumen und 5500 Kelvin beworben. D1S Xenonbrenner haben normalerweise 3200 Lumen. Also sollten die LEDs nochmal um einiges heller sein als Xenonbrenner.


    Hier der Link zu dem Produkt.
    https://www.benzinfabrik.com/d…ticle/8014/sCategory/7438


    Ich habe mir das Set heute bestellt. Ich werde ein paar Fotos vom Einbau und Vergleichsbilder zu den Osram Cool Blue Intense machen die ich derzeit verbaut habe. Falls sie diese Woche noch eintreffen, werde ich spätestens am Wochenende berichten.


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit D1S oder D2S LEDs. Falls ja dann würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.


    Das würde mich auch interessieren! Habe bei YouTube ein Video gesehen, wo einer sogar durch den TÜV gekommen ist. Wegen der Linse kannste halt schlecht sehen, was sich dahinter für ein "Brenner" versteckt.


    Werden die hier einfach nur Plug'n Play statt der Xenonbrenner angeschlossen oder muss bei denen auch das Vorschaltgerät umgangen werden? Hab sowas schon mal vor einem Jahr gesucht aber damals musste man immer das Vorschaltgerät umgehen und 12V direkt an die LED legen.


    EDIT: Hab gerade eine Antwort von Benzinfabrik bekommen. Einbau ist Plug'n Play. Melde mich freiwillig als Versuchskaninchen. Hab eben die D1S Variante bestellt. :)

    Wenn der Indi Amp gut Dampf hat, hol ich mir vielleicht anstelle der Indi-Subs die Audison oder Etons... die dürften an 150-200Watt pro Kanal schon bissl Dampf machen...

    Ich glaube kaum dass man aus der Indi Endstufe mehr als 100W/4Ohm raus bekommt, falls überhaupt. Mehr Dampf als mit den Indi oder L7 Subs wirst du an der Indi Endstufe nicht bekommen weil Subs aus dem Zubehör fast immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Originalen.



    Diese muss ja einen High Level Eingang haben, der die 70 W Ausgangsleistung vom Logic 7 Verstärker packt.
    Habt ihr da Empfehlungen?

    Zu "packen" gibts da nicht viel. High-Level Eingänge oder High-Low Converter haben immer einen deutlich höheren Innenwiderstand als Subs und müssen somit keine Leistung vernichten. Das hat auch den Vorteil dass die Indi bzw. L7 Endstufe entlastet wird.


    Ich habe eine MOSCONI Gladen ONE 240.2 Endstufe verbaut. Die hat High-Level Eingänge die ich direkt an die Indi Endstufe angeschlossen habe.

    Hier noch die versprochenen Fotos und ein Video. Den Einbau selber habe ich leider nicht dokumentiert.


    IMG_1550.JPG71F4D692-668B-41E6-944B-4DB8750A3F8F.jpg7F22FBF3-6549-4EAC-A6F3-0F14370DB5C2.jpg42416F12-D3CE-4E46-89C3-F9C0C2916645.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das Interface rechts neben dem CIC verbaut. Dazu musste der Rahmen in dem der CIC Rechner montiert ist raus genommen und anschließend wieder eingebaut werden.


    Ich habe alles vom CIC Quadlock abgegriffen. Dauerplus, Masse, CAN-H und CAN-L. Mit dem Videokabel bin ich dann unter dem Handschuhfach durch zum Teppich runter und dann bis hinten in den Kofferraum. Die 5 Meter reichen gerade so. Mir sind vielleicht 30 - 40 cm übrig geblieben.


    Dynamische Linien vom Interface funktionieren. Die statischen Linien von der Kamera habe ich abgeschalten.

    Hab mein Interface und meine Kamera heute eingebaut und alles funktioniert. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Kabelbaum meiner Heckklappe repariert.


    Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen. Heute war es schon zu dunkel.


    Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das Interface weiß nicht wann genau die PDC Anzeige im CIC aktiv ist. Das heißt die Kamera aktiviert sich zwar wenn man den Rückwärtsgang einlegt, aber nicht wenn man den PDC Knopf drückt. Und sie deaktiviert sich nach ca. 5 Sek im D-Modus und nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit so wie das normale PDC Bild. Es kann also passieren dass das PDC Bild weg ist und die Kamera erst 1-2 Sekunden später abgeschaltet wird, oder umgekehrt. Wenn man auf P stellt ist die Kamera sofort aus. Ist jetzt nichts tragisches aber ist mir halt aufgefallen.


    Frontkamera hab ich jetzt übrigens keine verbaut. War mir den Aufwand nicht wert.

    Danke für die Bilder. Hat deine Rückfahrkamera nicht diese Drähte zum durchschneiden damit die doppelten Parklinien (Kamera und Interface) verschwinden?


    Meine Kamera ist inzwischen auch gekommen. Mal sehen wann ich zum einbauen komme. Wenn ich fertig bin dann melde ich mich.

    Leider ist der Foliatec Bremssattellack ziemlicher Müll. Trotz frisch sandgestrahltem Bremssattel hat der bei meinem letzten Auto nur 2 - 3 Jahre gehalten. Viele andere berichten das gleiche.


    Der beste Lack für Bremssättel ist Hammerite. Hällt deutlich länger und das sogar bei schlechter Vorbereitung. Den kann man quasi direkt auf Rost streichen und der hällt.

    Ein VAG würde mir auch nie und nimmer ins Haus kommen.


    Eigentlich hatte ich vor einen F32 oder einen F36 zu kaufen. Hab mir sogar schon zwei angesehen. Aber mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen. Ich habe beschlossen meinen e60 noch so lange wie möglich zu fahren und mir, wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen schicken Zweitwagen zuzulegen. Momentan kommen dafür 3 Möglichkeiten in Frage. Mein Favorit wäre ein Ford Mustang Fastback zwischen 1965 und 1970. Alternativ ein Catherham oder ein BMW e30 mit etwas mehr Leistung.


    Vor kurzem gab es hier in der Nähe mal einen wunderschönen e30 mit S54 Motor. Perfekt restauriert und komplett typisiert. Ich könnte mich heute noch ärgern dass ich den nicht sofort gekauft habe. ;(