Ok habe es gefunden. Sagt mal nur um sicher zu gehen...die komplette kurbelgehäuseentluftung ist im deckel integriert oder gibt es da noch andere Einzelteile? Ups....schon die 26 schrauben kosten über 100€... Muss man die neu machen?
Beiträge von xlboy10
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Ok ich suche, hat einer zufällig direkt den Link zur Hand? Ist das Geräusch nicht normal..?
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Also nach dem der Kleber richtig durchgerechnet ist habe ich heute morgen getestet. Nach dem Tausch der Membran habe ich jetzt ein andauerndes Geräusch kommend von dem Membran. Das ist erst weg nachdem man den Öldeckel auf macht. Laufen tut er ganz normal. Ist dieses Geräusch normal oder hat der Umbau auf russische Methode nicht geklappt? Evtl. muss ich doch den Ventildeckel tauschen...? Hat jemand bitte eine Anleitung?
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Der Ansaugtrackt ist bei meinem N53 mit der KGE verbunden...deshalb wenn Membran geschlossen dann herrscht der selbe Unterdruck vom Ansaugtrackt wie auch am Öldeckel...die Membran macht nur auf wenn vom kurbelgehäuse Überdruck erzeugt wird (nicht im Leerlauf). Dieser Überdruck wird dann automatisch durch den Unterdruck vom Ansaugtrackt angesaugt und nochmal verbrannt. So ist es jedenfalls bei meinem Motor.
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Also ich habe ja die Kappe auf dem Membran ab gehabt und mir das dann bei laufendem Motor angeschaut. Wenn die Membran zu macht...oder man die komplett die Hand drauf legt ist das System geschlossen und der Unterdruck von der Ansaugung ist 1zu1 des Unterdruck am Öldeckel... Wenn man jetzt gar gibt öffnet die Membran und der Überdruck kann durch die KGE in den Ansaugtrackt weg...also muss der Unterdruck bei geschlossenem Membran gleich stark sein... Wenn ihr jetzt sagt nein, dann habe ich das System nicht verstanden...und mein N53 wäre unnormal...
In deiner Anleitung zum Druck prüfen steht was von Druckregelventil...das ist die Membran von der wir sprechen oder? -
Die richtige Methode wäre allerdings die gründliche Reinigung der Gase. Hier machen es sich die meisten Hersteller zu einfach.
Die "geringe" Menge an Öl in den Gasen, die durch die KGE gelangen summiert sich leider zu massiven Verölungen des gesamten Ansaugtraktes, inkl. Ladeluftkühler und ASB.
Allgemein zu der Angst der Verkokung: Ich hatte heute die ASB meines 530d herunten und da steht mal wieder alles voller Öl, nur verkokt ist da fast nichts. In den oberen Ansaugöffnungen etwas Belag, unten alles blitzblank, aber ölig.
Abgesehen davon, die Verkokungen kommen auch nicht vom Öl, sondern von der Abgasrückführung.
Zum Unterdruck: Es sollte nur wenig Unterdruck im System sein, denn die Membran verschließt ja gegen den Unterdruck im Ansaugtrakt. Ansonsten würde der Turbo das Öl aus dem Ablauf der KGE herausziehen.
Wenn die KGE also nicht richtig abdichtet gibt es übermäßigen Unterdruck. Überdruck öffnet die KGE und baut den Druck so ab. Zusätzlich pumpt die Unterdruckpumpe noch Luft ins Kurbelgehäuse.Aber wo soll denn der Unterdruck hin??? Die ansaugung erzeugt sehr starken Unterdruck.....wenn der am Öldeckel NICHT anliegt...zieht er irgendwo falschluft...
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Bevor dieser Threat ausartet, hier meine Antworten zu dem Thema aus Motortalk forum:
Unterdruck in der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) ZKH ist normal, weil hierüber ja die KGE läuft. Genauer gesagt , die Ansaugbrücke saugt die Luft bzw. Blowbygase über den Schlauch von der ZKH an. Deswegen der Unterdruck!
Die KGE ist dafür da, um einen Überdruck in der ZKH auszugleichen, der entsteht, wenn mehr Blowbygase eingeführt, als durch die Ansaugbrüxke abgeführt werden kann. ZB in hochlastbetrieb!Nach Austausch der KGE Membrane, mehr Unterdruck als vorher, warum ?
- Die KGE ist dafür da um keine Luft reinzulassen ! Sehr wahrscheinlich war deine KGE bzw. Die Membrane vorher defekt gewesen, und deswegen ist auch „fremdluft“ ins System gelangt. Dadurch war der Unterdruck am öleinfülldeckel niedriger, weil wie gesagt, die Luft auch an anderer stelle (KGE) eingesaugt wurde.
Jetzt arbeitet die KGE wahrscheinlich richtig, und der ganze Unterdruck hängt nun am öleinfülldeckel. Dadurch ist der Unterdruck nun höher als vorher. Also es ist erstmal ein gutes zeichen.Die Blowbygase enthalten natürlich einen gewissen Anteil an Öl. Aber wie gesagt , es sind nur Gase ! Das meiste Öl bleibt aber in der ZKH hängen und Wird dem ölkreislauf wieder hinzugefügt. Natürlich gelangen durch die ansaugung dieser Gase trotzdem ein Teil auch in den Ansaugtrack. Aber normalerweise sowas von minimal, das es keine wesentliche Rolle bei der Verbrennung spielt.
Solltest Du tatsächlich ein Problem mit dem in die ZKH integrierter ölabscheider haben, dann würde im Ansaugtrack auch Öl zu finden sein. Um das festzustellen müsstest du die Drosselklappe Ofer Disa abnehmen. Dann kannst du in den Ansaugtrack reinschauen. Wenn der voller Öl (bisschen ist normal) dann hast du ein Problem.—— Ende der Zitate!
Bevor ihr weiter darüber spekuliert, wie man die blowbygase anders weg bekommt, solltet euch mal damit befassen, was genau das ist, und wie sie entstehen. Dann werdet ihr feststellen, dass es faktisch keine Andere Möglichkeit gibt, außer sie wieder über die Ansaugbrücke in die Verbrennung einzuleiten!
das mit dem jetzt sehr starken Unterdruck erachte ich ja auch als logische Konsequenz an...weil der Unterdruck der durch das Ansaugen im Leerlauf ja so stark ist muss ja , vorausgesetzt es ist alles dicht, bis hin zum Öleinfüllstutzen gleich sein.umsonst wäre wie gesagt ja irgendwo etwas undicht.amber mich machen die vielen Meinungen im Forum skeptisch die das Gegenteil behaupten. Ich habe jedenfalls die Membran getauscht und mir die KGE genau angesehen....Im Leerlauf ist die Membran halt geschlossen und deswegen ist der Unterdruck am Öldeckel so stark...
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Ich schau mal ob es da ne Möglichkeit gibt. Gesetz dagegen ist gut und schön....aber dass das langfristig nur eins bedeut und zwar verkokte Motoren und damit meinen Geldbeutel massiv beeinflusst....
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Und kostet dann wieviel?
Was spricht dagegen den Schlauch zum Ansaugtrackt zu schließen und die ölhaltigen Dämpfe gar nicht mehr da hinzuführen sondern weg...? Für den Motor wird es sicherlich am besten sein....oder? -
Ok, hat jemand einen Tipp wo man den Ventildeckel "günstig" bekommt?
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Also bei mir liegt definitiv mehr als -200mbar an. Der Deckel wird richtig festgehalten. Was ich nicht verstehe der Unterdruck am Schlauch zur ansaugbrücke ist genau so stark. Also wo sollte der Unterdruck denn sonst ausgeglichen werden? Die Frage ist ob der Unterdruck am Schlauch schon nicht normal ist?
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Hi, ich hatte das Problem dass bei meinem 523i E60 LCI der Motor im Kalten im Leerlauf unrund lief. Nach ein paar Tipps habe ich den Öldeckel bei laufendem Motor abgemacht. Es war ein Gesang leichter Unter Druck da. Darauf hin habe ich mittels Russen Methode...die Membran getauscht. Jetzt herrscht ein Gesang starker Unterdruck. Ist das normal? Ob der Motor besser läuft konnte ich nicht testen weil der Motor warm war....aber nur zum Verständnis...ist der Unterdruck normal? Weil wenn ich den Schlauch der von der KGE zum Ansaugtrackt geht abmache ist an dem Schlauch eben auch ein sehr starker Unterdruck...