Beiträge von Ben-G

    Du weißt dass es mehrere von den Elektroventilen gibt?
    Ein Umschaltventil (kann nur auf und zu, also entweder Unterdruck liegt an oder nicht) für die Drallklappen, das sitzt hinten unter Ansaugbrücke, ein weiteres Umschaltventil für die Unterdruck gesteuerten Motorlager, müsste auch irgendwo unter der Ansaugbrücke verbaut sein.
    Dann gibt es noch ein Druckwandler (kann stufenlos den Unterdruck regeln) für das AGR-Ventil.


    Ich würde mir mal noch das zweite Umschaltventil vornehmen.

    Das ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist beim N47, wie bei allen Dieseln ab M51TU, fest in die Zylinderkopfhaube integriert.
    Das Druckregelventil hat die Aufgabe einen möglich konstanten Unterdruck im Kurbelgehäuse sicherzustellen.
    Ist im Prinzip ein federgespannnter Membran, der den Öffnungsquerschnitt des Ventils steuert, in Abhängigkeit des Differenzdrucks zwischen Umgebungsdruck und Unterduck im Kurbelgehäuse.
    Alles klar? ;)

    Klar, die gehen natürlich auch. Bei den SMCII ist zu beachten, dass sie für beide Scheinwerfer gleich sind, aber auf jeweilige Seite codiert werden müssen, da sich die Schwenkwinkel des AHL unterscheiden, je nachdem welcher Scheinwerfer gerade der kurveninnere oder kurvenäußere Scheinwerfer ist.


    Wenn die aber schon an den Scheinwerfern dran sind, dürfte das wohl keine Rolle spielen.

    Ja das ich ein lm2 ahl benötigte wa mir schon kla wusste nur nich ob es noch weitere bzw Unterschiede gibt.
    Habt ihr evtl. eine einbauanleitung da ? Bzw wie ich die Kabel ziehen muss und wo was abgepinnt werden muss.
    Soll ja auch kein Pfusch werden !

    Für den Umbau der SW und Rückleuchten nimm die BMW Anleitung.
    Für die Kabel vom AHL Modul zum LM gabs mal in einem Thread hier die Pinbelegung, ich schaue mal ob ich den noch finde.


    Dir ist bewusst, dass du zusätzlich zu den LCI Scheinwerfern und Rückleuchten noch zwei neue Xenon-Steuergeräte und zwei SMCII brauchst?

    Die Frage ist welchen Umfang Du haben willst. Ich habe mal hier irgendwo gelesen, das man auch das Kurvenlichtmodul drin lassen kann und dann nur ein LM2 nachrüstet. Ist aber eher die schmale Version. Volle Funktion geht mit einem LM2AHl. Dort ist dann allerdings angesagt das Kurvenlichtmodul zu schlachten und ein paar Strippen zu ziehen. Ich hab das mal gemacht, der Aufwand ist nicht so schlimm. Ich würde mir wieder ein defektes AHL Modul besorgen und den Stecker dann nutzen. So kann man alles außerhalb vom Auto vorbereiten und steckt den Kabelbaum dann nur an.

    Dass man LM2 AHL braucht, wenn man AHL haben möchte habe ich einfach mal als Wissen des TE vorausgesetzt ;)
    Das mit dem defekten AHL Modul ist eigentlich eine Gute Idee, gut zu Wissen

    Funktionieren wird das schon, das Kurvenlicht wirst du aber nur mit erheblichem Mehraufwand erhalten können.
    Bei dir ist ein Lichtmodul der ersten Generation verbaut und ein separates Steuergerät für das Kurvenlicht. Bei LCI ist die Kurvenlichtfunktion in der neueren Generation des Lichtmoduls integriert.
    Grundvoraussetzung um LCI Scheinwerfer ordentlich zu betreiben ist die Umrüstung auf LM2. Wenn du das Kurvenlicht erhalten willst, musst du einige Leitungen vom alten Kurvenlichtsteuergerät hinter dem Handschuhfach zum Lichtmodul im Fahrerfußraum verlegen; habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, wird aber jede Menge Arbeit sein...
    Dann brauchst du noch die LCI Heckleuchten, obwohl mit der richtigen Codierung ist es auch möglich LCI Scheinwerfer mit VFL Rückleuchten zum laufen zu bekommen. Voraussetzung ist aber auch ein LM2.
    Den Adaptersatz von BMW brauchst du dann noch, da sich die Kontakte am Scheinwerfer vom VFL zum LCI unterscheiden. Hier musst du dann den bestehenden Kabelbaum der Scheinwerfer beschneiden und die neuen Kontakte aufcrimpen. Persönlich finde ich die Lösung von BMW suboptimal, da die zu crimpenden Kontakte nicht mit handelsüblichen Crimpzangen gecrimpt werden können bzw. das Ergebnis nicht wirklich befriedigend ist. (für eine Crimpzange mit passender Crimpmatrize liegst du leicht bei 200€+)
    Funktionieren wird es trotzdem.
    Wenn du auf das AHL verzichten kannst sparst du dir den Verkabelungsaufwand vom Kurvenlichtsteuergerät und kannst auch die meist günstigeren LCI Scheinwerfer ohne Kurvenlicht verbauen.

    Servus zusammen,
    habe ein relativ lautes, Drehzahlabhängiges Pfeifen der TCU. Ist mir erst aufgefallen, als die Rücksitze umgelegt waren und der Gepäckraumboden ausgebaut war um die Sicherheitsbatterieklemme zu ersetzen. Wenn die Verkleidung eingebaut ist, ist es kaum bis gar nicht zu hören. Ich bin schonmal vor einiger Zeit ohne den Gepäckraumboden gefahren, da ist es mir nicht aufgefallen.


    Ist das normal? ?(
    Falls nicht, hat jemand eine Idee woher dieses Pfeifen kommen kann? TCU defekt? Schlechte Abschirmung? Schlechte Masseverbindung, Lima (Regler) defekt?

    Den Ablauf gibt es meines Wissens nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist das glaube ich andersn gelöst. Hatte es vor kurzem erst die die ganze Front zerlegt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Die Plastiknieten sind ganz leicht zu entfernen, du musst nur den Pin in der Mitte der Niete nach innen drücken. Der fällt dann zwar in die Schwellerverkleidung, aber die findet man normalerweise wieder. Dann kannst du den Nietenkopf einfach rausziehen...
    Den Gummiablauf von der Beifahrerseite würde ich an deiner Stelle wieder einbauen, der ist nicht umsonst da. Du willst ja nicht, dass das Wasser von unten wieder reinkommt. Regelmäßig die Abläufe an der Seite neben dem Mikrofilterkasten von Laub und Schmutz befreien, dann sifft der Abfluss auch nicht so zu....

    kann das jemand bestätigen? falls das so ist kann ich mir ne menge arbeit sparen....ich kann es nicht recht glauben, da beim vorfacelift Modell im Teilekatalog keine neue Nummer für die Blenden vorhanden sind, das heisst normalerweise immer auch, dass keine Änderungen am Teil gemacht wurden.
    Weiss das jemand mit sicherheit?

    Bestätigen kann ich dir das nicht, aber die Teilenummer wurde im Laufe zweimal geändert:
    32 34 2 282 864 Aug '04 - Apr '06
    32 34 8 037 194 Mrz '06 - Mrz '07
    32 34 7 841 044 Jan '07 - aktuell


    Im Facelift wurde also tatsächlich eine andere Blende verbaut. Warum die Blende eine Teilenummer bekommen hat, kann ich dir jedoch nicht sagen. Im Teilekatalog steht bei der aktuellen Nummer immer noch der Zusatz "SOFTLACK-SCHW."
    Leider wirst du mit 45€ auch nicht mehr hinkommen. Kostet mittlerweile eher um die 60€.

    Ja, umpinnen wäre auch cool, hab bei Tyco die Stecker nur nicht gefunden.


    Die HDSCS wären wohl aktuell und vom Strom her gut. AMPSEAL 16 ist gut verfügbar, schafft halt nur 13A pro Pin. Oder man verwendet gleich mehr Pins für den Adapterstecker.

    Ich glaube so werde ich es auch machen.
    13A werden wohl eher knapp werden, oder? Da hängen immerhin 2,5mm² Leitungen dran...


    Die AMP Nummer vom VFL Stecker am Kabelbaum müsst diese sein: 1-963611-1

    Da würde ich dann eher wasserdichte Stecker und Kupplungen kaufen und die alte Buchse ersetzen:


    1. alte Buchse ab (und an dessen kurzes Kabel einen neuen Stecker).
    2. FL Buchse an neuen Stecker.
    3. an das offenes Kabelende am Fahrzeug eine neue Buchse


    Du kannst dann entweder VFL Kabel oder FL Kabel an den neuen Stecker anstecken.

    Verstehe ich das richtig,
    - alten Stecker am Fahrzeugkabelbaum abschneiden
    - an Fahrzeugkabelbaum eine wasserdichte Kupplung verbauen
    - an das Gegenstück der neuen wasserdichten kupplung den neuen FL Stecker oder den abgeschnittenen VFL Stecker mit Kabeln verbauen
    ?


    Hab schon versucht eine wasserdichte Steckerverbindung zu finden, bei der ich die Pins (2,5mm Rundstecker) vom originalen Kabelbaum beibehalten kann. Habe aber bisher nichts finden können. Das wäre die optimale Lösung.