das Überraschungsei bei einem Kunden
Mein lieber Scholli...
das Überraschungsei bei einem Kunden
Mein lieber Scholli...
Die Chancen stehen gut, dass es übersehen wird.
HU Relevant aber auf jeden Fall!
Wenns zeitlich passt, gerne... Ist von hier ne Stunde weg.
Aber wenn ich mich richtig entsinne, gibt's da schon was in der Nähe vom Autohof Leuna. Dazu kann karli bestimmt mehr sagen...
Paladin : dankeHmm.. habe meine VIN eingegeben und versuchsweise das hier eingegeben. Das Ergebnis soll nicht zu meinem Fahrzeug passen, aber es ist definitiv die Dichtung, die bei mir passt.
Um das zu klären, wäre es wohl am einfachsten, bei leebmann nachzufragen...
Ich mache hier erst mal ein Schloß dran und legs auf Wiedervorlage...
Es ist immer wieder traurig, sowas von BMW-Werkstätten zu lesen.
Das Marketing der Marke ist so groß, dass Unwissende immer wieder darauf hereinfallen.
Das stimmt... und sogar dafür zahlen. Die Fehlersuche mit entsprechender Diagnose (Zylinderkopf muss neu, weil verrostet) schlug mit rund 2k€ zu Buche.
Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, muss man entweder eine ganz dickes Portemonnaie und Fell haben oder man kann solche Fahrzeuge nicht mehr fahren. Traurig... das kenne ich eigentlich noch anders.
Ich hab gerade den 335i (F31) eines Freundes in den Händen.
Es fing mit ruckeln und reduzierter Motorleistung an. Daraufhin brachte er das Fahrzeug zu einem BMW Händler. Und damit begannen die Kuriositäten...
Kurzer Vorgriff: Im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer und Abschaltung Zylinder 1 hinterlegt. Als er zu mir kam, ruckelte der Motor auch im Standgas und hatte spürbare Fehlzündungen.
Was BMW ausgelesen hat, weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall baute man, warum auch immer, den Ventildeckel ab, um festzustellen, dass der Motor verrostet ist. Ja, genau: verrostet!
Kostenvoranschlag: ca. 10.500€ für einen neuen Zylinderkopf.
Reparatur wurde natürlich nicht freigegeben mit der Bitte, das Fahrzueg wieder zusammenzubauen.
Zusammengebaut wurde auch... nur nicht so, wie man sich das gewünscht hätte. Flinker Hand wurde der Ventildeckel wieder montiert. Leider nur mit alter Dichtung, die zudem auch in Richtung Spritzwand verdreht eingeklemmt wurde.
Ergbnis war dann auf der Heimfahrt eine riesen Ölsauerei mit viel Qualm und Gestank. Das läuft ja von da oben zielstrebig über den Kat und das Flexrohr auf die Straße...
Ich hab nun alles wieder demontiert und konnte somit den "Rost" genauer in Augenschein nehmen:
Im Prinzip ist nur der Rotor am Ende der Auslassnockenwelle wirklich "verrostet"... Das allerdings an einer Stelle, die für die Funktion absolut unwichtig ist. Bei den anderen Stellen konnte man den Belag mit einem Tuch und Reiniger praktisch komplett entfernen. Das meiste waren Ablagerungen vom Motoröl, die wie Rost aussahen.
Nun warte ich auf eine neue Dichtung für den Ventildeckel, einen neuen Ölfilter, sowie gutes Öl und werde alles wieder zusammenbauen.
Ach, einen Satz neue Zündkerzen hab ich auch bestellt. Ich denke, dass ist die Ursache für die ursprüngliche Motorstörung. Mal sehen...
Übrigens: Laufleistung des Fahrzeugs - ca. 43tkm
Tippblinken für den Winter-E46 der Tochter…
Leider schmeckt es eher süß und ist grün.
"Süß" ist ein guter Indikator für Kühler-Frostschutz.
die große Platte des zukunftigen Couchtisches
Die Platte ist für einen Tisch super. Das gefällt mir auch...
Ebenso die Parkplatzkennzeichnung:
Ich räume gerade auf, weil ich Platz brauche, und muss mich eben echt wundern ...
Und wenn's geht, nicht ein einziger 7er dabei...
Ohja, die Häuslebauerforen
Ähm, Nein...
Die Architekten freuen sich regelmäßig, wenn sie kostenlose Auskünfte erteilen sollen
Das stimmt. Da lob ich mir doch Baureihenforen... Da gibt's kein Gezeter und alles für umme.
Am besten einen Architekten fragen
So wird's laufen...
Ich verstehe... Im Prinzip bedeutet das also, ich brauch zwar keinen zu fragen, ob ja oder nein, der im Zweifel das "Nein" auch begründet, muss aber trotzdem alle anderen, eventuellen Auflagen einhalten? Und dazu zählt dann auch die "städtebauliche, einheitliche Vorgartensituation"?
Vorgartensituation... tolles Wort.
Gegenüber ist halt Gegenüber... Hier geht es wohl um die einheitliche Ansicht der Häuser in der Reihe auf "meiner" Seite. Da gibt es in der Straße noch keinen, der den Vorgarten überdacht hat.
Das Problem entsteht hier wohl erstens durch die Größe des Carports von mehr als 40m². Und zweitens möchte ich eine Seite am Wohnhaus "anlehnen". Somit bin ich in jedem Fall Bauantragspflichtig.
Die Genehmigung des Ganzen wurde aber halt per Mail unverbindlich bezweifelt.
ZitatVorsorglich ergeht der Hinweis, dass die Errichtung des Carports auf Grund der (gemäß Luftbild) einheitlichen Vorgartensituation städtebaulich problematisch erscheint. Gegebenenfalls könnte diese Frage vorab auf dem Wege eines Antrages auf Vorbescheid gemäß § 73 ThürBO geklärt werden.
Ich kläre nun noch ab, ob eine Reduzierung auf knapp unter 40m² das Problem löst und die Sache Genehmigungsfrei macht...
Im Grunde ja... Aber es soll noch ein Dach drüber. Aber das Bauordnungsamt ziert sich ein wenig wegen der einheitlichen Ansicht.
Mal sehen, was das wird. Die Fundamente kommen auf jeden Fall erstmal mit rein.
Halleluja!
So eine Hebebühne ist doch für viele Dinge gut...
Ich hab bei diesem Mistwetter mal wieder "Außenanlage" gewonnen:
Es fehlen Stellplätze...
Dann wird es Zeit für ein neues Kennzeichen? F LY?
Ist das immer noch so gefragt?
F-KK ist da auch so ein Burner... Muss aber wohl das Auto dazu passen.