USB Anschluß

  • Hallo
    hab grad mal hier beim stöbern was von einem usb anschluß gelesen.
    habe E61 LCI bj 06.07 navi busi, radio Prof und HiFi Lautsprecher,BT + Freisprech und CD wechsler.
    habe ja in der mittelkonsole original den aux in anschluß aber usb wäre ja auch was genaues.
    ist da schon irgendetwas vorgerüstet oder brauch ich so einen dension zu dazwischensetzen ?
    MfG jan

  • Der AUX IN befindet sich zum Beispiel im Fond, Ende Mittelkonsole, neben den Luftaustrittsdüsen.


    Zitat

    Original von bmwfreakjkhabe E61 LCI bj 06.07 navi busi, radio Prof und HiFi Lautsprecher,BT + Freisprech und CD wechsler.

    Navi Business <-> Navi Prof.?
    Bei Navi Business könnte sogar eine MULF2 High Basis SVS verbaut sein, dann brauchst Du nur die entsprechenden USB Kabel ziehen und USB $6FL codieren lassen.


    Bei Navi Prof. kommt die MULF2 High Basis SVS noch oben drauf...

  • Hallo
    also den aux in hab ich in der mittelkonsole nach hinten unter den lüftungsdüsen und den zigarettenanzündern für hinten.
    woher weiß ich denn jetzt ob eine MULF2 High Basis SVS verbaut ist ?

  • z.B. die Ausstattungsliste durchgehen, den FA auslesen lassen/anschauen, unter Reserveradmulde/Kofferraumboden hinter den Rücksitzen nachschauen.


    Die EBA zum USB Nachrüstsatz sagt (Zitat):
    "Bei Fahrzeugen mit SA 620 und ohne SA 609 ist die MULF High E bereits verbaut, es ist nur das Nachrüstkabel USB A zu verbauen.
    Bei Fahrzeugen mit werksseitig verbauter AUX-IN Buchse, verbleibt diese im Fahrzeug."

  • Hallo,


    das Nachrüstkabel USB A hat eine eigene Teilenummer, weiss ich aber momentan nicht aus´m Kopf. Kann ich aber nachschauen auf dem Beipackzettel, entweder 61 12 2 146 644, 61 12 2 153 792 oder noch ´ne dritte...


    Das Kabel ist ansonsten Bestandteil des Nachrüstsatzes USB-/Audio Schnittstelle, Teilenummer 65 41 2 153 791, ca. 170€ .
    Das Kabel dient dazu USB und AUX-IN (ist nur für den IPOD notwendig) von hinten nach vorn in die Mittelkonsole zu legen.

  • den nachrüstsatz hab ich auch gefunden aber ich benötige ja nicht den ganzen.
    im prinzip brauch ich ja nur das kabel vom MULF High zum USB/AUX-in anschluß und eben den USB/AUX-in anschluß selbst.
    die beiden teilenummern bräucht ich wenn du die noch irgendwo hast und vieleicht n preis dazu.
    der ganze nachrüstsatz kostet 133,61€

  • Zitat

    der ganze nachrüstsatz kostet 133,61€


    170€, die Info stimmt nicht, ist wohl Netto, aber auch egal.


    Fanarik hat folgendes verwendet:
    USB/AUX Buchse: 61319129651 ca. 40€
    Verbindungsleitung USB ---> MULF II: 61 11 9 202 728 ca. 30€


    Das ist aber seiner Anleitung zufolge ein Kabel ohne AUX, AUX hat er selber nachgelötet.

  • hab jetzt grad mal unter mein notrad geguckt und konnte leider kein mulf II entdecken.
    es sollte ja eigentlich links oben sitzen wenn ich von hinten in die ersatzradmulde gucke.
    es soll ja im gegensatz zu den anderen auch rellativ groß sein.
    kann es sein das ich nur die low version habe ?
    habe auch nur die spracheingabe für telefon und nicht für´s ganze auto. die es wiederum wohl nur mit navi prof gibt.
    habe links über dem radkasten einen kasten mit der teilenummer 65126920461. könnte das evl der mulf low sein ?

  • Hura ich hab den mulf gefunden :D
    teile nummer 84109163348,ist das der richtige ?
    jetzt noch ne frage.
    laut der einbauanleitung soll ich:
    "Abzweig A4 (HSD Buchsengehäuse) an MULF High (1)
    anstecken."
    bei meinem mulf ist der platz aber schon belegt mit einem stecker.
    oder ist das der für den aux in in der Mittekonsole hinten ?

  • Zitat

    Original von bmwfreakjk
    Hura ich hab den mulf gefunden :D

    :top: Wo? :D

    Zitat

    teile nummer 84109163348,ist das der richtige ?

    Richtig, MULF BASIS, SA 644.

    Zitat

    jetzt noch ne frage.
    laut der einbauanleitung soll ich:
    "Abzweig A4 (HSD Buchsengehäuse) an MULF High (1)
    anstecken."

    Jepp, das ist das USB Kabel.

    Zitat

    bei meinem mulf ist der platz aber schon belegt mit einem stecker.

    Unwahrscheinlich. ;) Dein Kabel ist das BT-Kabel, welches bis zur Kofferraum-Mulde verlängert wird.
    Du solltest auch nur einen solche komische runde Buchse haben, die ist für BT.


    Oder meinst Du den 54pol. Stecker A4? Da wird umgepinnt

  • hab ihn zwischen reserveradmulde und rücksitzbank gefunden wie du gesagt hast.und das ist der mulf high ?
    aber bei meinem sind alle drei anschlüsse schon belegt.
    das mit den 54 pin´s is schon klar,da muß ich dann noch nach"pin"en
    aber das auf der anderen seite ist auch schon belegt sieht aus wie ein dickes abgesschimtes kabel.
    aber ich gucke sonst morgen nochmal genau

  • Zitat

    Original von bmwfreakjkaber bei meinem sind alle drei anschlüsse schon belegt.

    Ja, 54pol blau, LWL auf der einen Seite und BT auf der anderen. Dir fehlt neben dem BT Stecker der für USB. Schau mal hier im Forum, da gibts Bilder von.

    Zitat

    aber das auf der anderen seite ist auch schon belegt sieht aus wie ein dickes abgesschimtes kabel.

    Das ist BT.

    Zitat

    es musst nicht umgepinnt werden,meines wissens

    Stimmt, ist nicht zwingend notwendig. Kommt halt drauf an, was man will.
    Wenn man den original Nachrüstkabelsatz nimmt, ist am USB-Kabel noch AUX-IN verlegt, incl. einem 54pol. Stecker.
    Daher müsste man , wenn man einen IPOD oder AUX-IN nutzen wollen würde, die AUX Kabel in den schon vorhandenen Stecker umpinnen.
    Bei nur USB Nutzung mit Stick etc. kann man sich das sparen und ggf nur ein geeignetes USB Kabel verlegen.


    MULF2 High und USB Kabel+Buchse, fertig. Sei doch froh, brauchst ned mal zwingend den Nachrüstkabelsatz, LWL und Spannung ist auch schon da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!