Jeden Winter das gleiche...

  • Bei der Erstellung des Threads habe ich gar nicht damit gerechnet, dass hier so eine hitzige Debatte ausgelöst wird...... :D
    Aber dennoch bin ich ein wenig beruhigt, dass es noch einigen anderen so geht wie mir.......


    Und eines möchte ich nochmal betonen...der E60 ist ein absolut klasse Fahrzeug und ich möchte ihn nie wieder hergeben (außer vielleicht in ein paar Jährchen mal für den F10)......aber meine Aussagen hinsichtlich der Winteruntauglichkeit bleiben bestehen........


    Denn genau an diesem Hang, wo ich öfters mal meine Probleme habe, ist es so, dass ich rückwärts wieder runter rollen muss, um mich neu aufzustellen und Anlauf zu nehmen :D
    und im nächsten Augenblick kommen 3-4 andere Fahrzeuge, die den Hang problemlos hochziehen......
    und das finde ich mitunter dann seeeeehr peinlich :motz:


    Das Problem ist auch folgendes:
    An diesem Hang stehen auf der rechten Seite meist noch ein, zwei Fahrzeuge, die da parken...........
    Und da die Straße ohnehin nicht sehr breit ist, kann ich den Berg nicht mit 50 Sachen hochheizen (geschweige denn, es käme in dem Moment noch Gegenverkehr)........folglich schalte ich halt logischweise die elektronischen Helferlein aus und versuche den Berg zu nehmen........aber da der Arsch ja dann so extrem nach links und rechts wandert, muss ich meine Geschwindigkeit eben reduzieren wegen der geparkten Autos..........
    und genau dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo das Auto immer langsamer wird und dann drehen die Räder nur noch durch...........und dann kann ich mich wieder rückwärts runter rollen lassen............. :?:
    naja, nun hab ich ja meine Schneeketten......und wenns jetzt hart auf hart kommt, bin ich gewappnet :D

  • Guten Abend,


    also ich hab mit meinem dicken keine Probleme und wohne im Thüringer Wald, solide 50km unter dir ;)


    Habe die elektronischen Helfer meist ausgeschaltet und zusätzlich 100kg Streusalz im Kofferraum die auf die Michelin Alpin A4 drücken ;)

  • Zitat

    Original von bmw-power
    So gut der Heckantrieb auch sein mag und soviele Regelsysteme der BMW auch hat, find ich den E60 sehr winteruntauglich......


    also ich wohne auch an einem Bergchen und fahre die Vereisten Straßen hoch und runter, ich hab kaum Probleme.
    Finde den E61 im Winter eher zu Langweilig weil ich selbst da noch voran komme, wo die Fronttriebler teilweise passen müssen. :top:


    Zitat

    Original von Metti84
    Sei froh, das du keinen E34 fährst, sonst wärst richtig am Arsch :D


    Den nehme ich im Winter lieber als den E61 und komm da auch hoch. (bis auf 2 mal)
    Der Hintern schlingert zwar aber es macht immer noch Spaß. :D
    Gute Winterreifen sind halt durch nichts zu ersetzen. :top:

  • also ich hatte auch keine probleme, und der schnee war hier so hoch das mein unterboden vom E61 dran gerieben hat :D
    und das ohne tieferlegung.


    Aber bei automatik hab ich festgestellt ist es sehr von vorteil langsam von der bremse zu gehe ohne gas zu geben, und wenn er langsam anrollt dann erst ganz von der bremse gehen, und dann erst ganz leicht aufs gas zu drücken, also mit langsam mein ich so 1-2 sekunden bevor man dann halt seine 5km/h erreicht... dannach bremst nix mehr :D


    Ansonsten hat mein Dicker nur geschleudert wenn ich es gewollt hab :D finde die elektronischen Helfer echt mal brauchbar verglichen mit VAG Konzern Fahrzeugen...


    und hinterrad und vorderrad Antrieb, muss ich sagen ich hab ganz am anfang vor 16 jahren nen Rover 620i gehabt so alla Honda Accord mit Vorderrad Antrieb, und meine Mutter nen alten Benz 200er (Super Verbleit *g*), und wir haben an nem hang gewohnt wo man wenn man im sommer vom stadtfest heimkam mit paar Bier intus locker beim nach vorne lehnen gleich auf der strasse lag :D bzw. beim bischen taumeln leicht wieder den berg nach hinten zurücktaumelte... kurzer rede langer sind es war STEIL. und mit meinem vorderrad antrieb kam ich da nicht so suverän hoch wie mit dem Benz mit hinterrad antrieb...


    Aja und das war auch nicht im Flachland sondern Aplenvorland Gegend, da gehts nur hoch oder runter :D


    Ich steh auf Hinterrad Antrieb.. ist für mich halt einfach Fahrphysik mäßig das wie ein Auto sich zu verhalten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!