Was ist davon zu halten: "Hinweis: Vorserien-Fahrzeug" mit Baudatum 16.1.2007?

  • Hallo zusammen


    Bin auf der Suche nach einem 5er und hab einen interessanten auf dem Netz gesehen.


    Der fragliche E61 (535d) wurde am 16.1.2007 gebaut, in der Liste der Sonderaustattungen steht folgendes:


    "Hinweis: Vorserien-Fahrzeug"


    sowie als "Sonderaustattung":


    "0991 Steuerung Vorserie"


    Was ist davon zu halten? Ist der zu 100% Serie oder eher ein experimentelles Fhz mit vielen Problemen?


    Danke!


    LG
    Nicola

  • Hallo Nicola,


    auf der einen Seite kann ein Vorserien Fahrzeug noch Schwächen haben. Wie groß die sind und wo sie stecken kann nur jemand sagen, der sich mit der Entwicklung des Fahrzeugs gut auskennt. Auf der anderen Seite wird beim SOP (Produktionsstart) noch nicht so gespart.
    Bei einem Facelift Modell zum Beispiel sollen die Stückzahlen noch mal erhöht werden, bevor das Nachfolgemodel kommt. Facelift bedeutet hier aber auch, daß Kostenreduzierungen vorgenommen werden. Das heißt, daß an Teilen gespart wird, die du als Kunde nicht direkt siehts. Hier steckt also auch ein Risiko.


    Gruß Klaffi :)

  • bmw_fan


    Nach aussen hin kann es schon hochwertiger sein. Keine Frage. ;)
    Es wird aber gerne bei Sachen im Hintergrund gespart. Woran genau? Das ist nicht einfach zu sagen. Das kann Mechanik sein, Elektronik.....


    Grundsätzlich würde ich auch immer ein Facelift kaufen. Aber Facelift muß nicht heißen, daß alles besser wird.


    Gruß klaffi

  • und da es warscheinlich ein LCI modell ist, wird das blos ein hinweis für die MA im Werk sein das die wissen dass das Auto gesondert behandelt werden muss (z.b. Lagerung und Transport verdeckt, spezielle beachtung von Teilen usw )

  • Es gibt bei einem Model immer wieder PKO Maßnahmen. Das sind Produkt- Kosten-Optimierungen. Die kommen bei jedem Hersteller irgentwann in der Serie vor. Da wird halt irgentwo gespart.
    Ein Vorserienauto muß nicht schlechter sein, als ein Fahrzeug, daß am Ende der Produktion gebaut wird.
    Ich wollte eigentlich nur damit sagen. Man steckt in einem Fahrzeug nicht drin.


    Ich hatte eine 530d BJ 2003 vier jahre lang und hatte keine Probleme. Bei meinem 535d BJ 2005 sagte meine Frau schon: " Den wirst du keine 6 Monate haben". Am Anfang hatte ich noch Gelacht. Jetzt nicht mehr. Und wenn ich ehrlich bin. Habe ich bei dem Auto mehr Angst liegen zu bleiben, als bei dem BJ 2003. Die Kiste steckt voller Auffälligkeiten.


    So jetzt bin ich aber fertig ;)

  • Hi Pik-As,


    ich mußte meine Gefühle einfach mal rauslassen.


    :heul:


    Das Auto ist schon toll. Aber ich kenne auch die Problem, die man haben kann. Hier ist was von meinem E46 330d, den ich vor langer Zeit hatte.


    - 2 mal Turbolader defekt
    - 3 mal Schwungscheiben getauscht
    - 2 CD Spieler defekt
    - 1 mal Lüftergebläse getauscht
    - Beide Querlenker vorne ausgeschlagen
    - Frühzeitig Injektoren defekt
    - Rost im hinteren Türbereich
    - Differenzial hatte hohe Laufgeräusche.
    - Differenzial anschliessend defekt.



    Aber du hast mir jetzt Mut gemacht :top:
    Keine Sorge ich behalte den 535d.


    Gruß Klaffi

  • Zitat

    Original von palme789
    und da es warscheinlich ein LCI modell ist, wird das blos ein hinweis für die MA im Werk sein das die wissen dass das Auto gesondert behandelt werden muss (z.b. Lagerung und Transport verdeckt, spezielle beachtung von Teilen usw )


    Ja, ein LCI ist es definitiv. Allerdings steht da ja auch, dass eine gewisse "Vorserien Steuerung" drin ist. Tönt mir stark nach Beta-Firmware... :)


    Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert und die Meinungen gehen stark auseinander: Die einen meinen, dass auch noch mechanisch gesehen Vorserien-Teile drin sind, die anderen sagen (insbesondere mit der leider nicht bestellbaren famosen Option "Qualitätssteuerung Pressefahrzeug"), dass gerade weil es sich um ein Vorserien-Fahrzeug handelt, besondere Sorgfalt auf Spaltmasse, Plastikkanten, leisen Getrieben, starken Motoren etc. Wert gelegt wird.


    Grunsätzlich muss man wohl zwei Klassen von diesen Fahrzeugen unterscheiden:
    - Erprobungsfahrzeuge (landen alle in der Schrottpresse oder im Recycling)
    - Vorserienfahrzeuge (werden entweder für die Presse nochmals aufbereitet oder für Showrooms, Messen etc. vor dem Serienstart produziert)


    Fakt ist aber auch, dass ich keinen Bericht über ein E61 LCI Vorserien-Auto gefunden habe, nur negative Berichte über Vorfälle in 2005 bei anderen Modellen.


    Nun denn, selbst ist der Mann: Ab zum Händler, das Ding mal probefahren, runterhandeln und Europlus-Garantie für die nächsten zwei Jahre mitkaufen... :)


    LG
    Nicola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!