Fragen zum Sitzumbau

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 3 Monaten meinen 320d touring (E46) gegen eine 530dA touring BJ 2005 getauscht habe, habe ich nun ein paar Fragen zum Sitzumbau.


    Der Wagen hat jetzt Seriensitze mit Sitzheizung und Belüftung vergebaut. Nun würde ich gerne Komfortsitze aus 2007 einbauen, was rein mechanisch kein Problem ist.


    Ein Problem ist, das mein bisheriger Fahrersitz neben dem Gurtschlossstrammer auch einen Strammer an der Gurtendbefestigung hat. Beim Komfortsitz ist dieser Gurtendstrammer jedoch nicht vorgesehen. Kann der Strammer vom Gurt entfernt werden? Wenn ja, wie kann eine Fehlermeldung verhindert werden?


    Am momentanen Fahrersitz (Beifahrersitz nicht) gibt es einen vierpoligen Stecker (siehe Foto 1+2, 2 Pins belegt), wofür ist der gut? Hat der etwas mit dem Gurtendstrammer zu tun?


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/777/steckersitzalt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/3152/kabelsteckersitzalt.jpg]



    An den Komfortsitzen gibt es nun gelbe Stecker (4 Pins wovon nur 2 belegt sind, Fotos 3+4), welche Funktion haben diese? Die Komfortsitze verfügen über Sitzheizung, Belüftung, Aktivsitzfunktion sowie Lordoseunterstützung.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/133/gelbersteckersitzneu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3996/kabelgelbersteckersitzn.jpg]



    Das wäre es mal für den Anfang gewesen, freue mich auf eure Tips.


    Grüße aus Südbaden
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    hier mal einen kleinen Überblick zum aktuellen Zwischenstand.


    Die fraglichen Stecker sind inzwischen identifiziert und zugeordnet. Am alten Sitz ist das die Ansteuerung für den Endbeschlagstrammer. Bei den beiden Komfortsitzen ist der gelbe Stecker jeweils für die Crash-aktive Kopfstütze zuständig.


    Den Widerstand des Endbeschlagstrammer habe ich inzwischen mit 2 Ohm gemessen. Bei BMW habe ich nun eine entsprechende Buchse bestellt, die mit einem 2-Ohm-Widerstand dem Fahrzeug den Endbeschalgstrammer vorgaukeln wird. Die ausgelösten Kopfstützen habe ich zurück in die Ausgangsposition gebracht. Die Pyrotechnischen Kolben habe ich dabei nicht ersetzt, da mein E61 die sowieso nicht auslösen könnte, da ich sie ja nicht anstecken kann.


    Zudem musste ich noch einen neuen Obergurt bestellen, da der Komfortsitz einen Gurt ohne Endbeschalgstrammer erfordert. Der Gurt lässt sich zwar vom Endbeschlag trennen, besitz dann jedoch eine Art Bajonettbeschlag und nicht einen Beschlag zum Anschrauben. Ich bin mal gespannt ob der richtige Gurt kommt! Die Abbildungen im EKT sind nämlich nicht korrekt bzw. eindeutig.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße Oliver

  • also ich habe memorypacket vollelektrische sitze.
    Ich habe sie umgebaut auf komfortsitze.
    Bei mir kommen Fehlermeldung Rückhaltesysteme gestört und Beifahrerairbag gestört.
    BMW KANN NICHT PROGRAMMIEREN
    und bei den Komfortsitze funktionieren die seitlichen Lehnenverstellung nicht?

  • also es steht man kann es nachrüsten auf anfrage von bmw.
    Aber ich habe die Komfortsitze von einem Freund erkauft und montiert.
    Und BMW Kann mir nicht helfen.
    Die letzte Antwort von BMW sie warten auf den Schaltplan für die Komfortsitze.
    (Vollelektrische Sitze gibt es auch ist nur für Memorypacket)

  • Andere Frage dazu:


    Kann man die Lordose so ohne weiteres ausbauen!?
    Meine Frau kann nicht vernünftig auf dem Sitz sitzen... :?:
    Sie schiebt es auf die Lordose und ich schiebe es auf ihre schlechte Haltung!


    Naja... wie es auch sei, nach ein paar Kilometern fängt sie das Mosern an. Die vermiest damit einem echt das fahren.


    Ist es einfach die Lordose auszubauen?


  • Hab bei meinem damaligen 1er die Lordosenstütze auch ausbauen lassen. Hab darauf auch nach ein paar Minuten Rückenschmerzen bekommen.
    Muß der Sitzbezug runter dann kannst du das Luftkissen rausnehmen, einfach Stecker ziehen. Die Pumpe kannst du drinlassen.
    Der Sattler hat damals nicht mal 30min pro Sitz gebraucht. Was es gekostet hat kann ich net sagen, weil das mein Händler übernommen hatte.


    Klingt vielleicht jetzt etwas blöd aber hast du mal versucht die ganze Luft aus der Lordose zu lassen? Denn in meinem 5er hab ich keine Probleme. :trinken:

  • Hmmm... wir drücken den Pfeil nach hinten, bis das Bedienteil fast schon rausbricht. Da geht nicht mehr raus :?:


    Man sitzt da wirklich etwas komisch. Immer wenn sie anfängt rumzurutschen auf dem Sitz, dann hab ich auch immer das Gefühl nicht gut zu sitzen.


    Im oberen Rückenbereich fehlt da irgendwie was.


    Ich muss mal beim Händler fragen.

  • Jaein, schwierig zu sagen. Die Luft geht ja auch raus aber vielleicht tatsächlich nicht ganz.


    Je mehr ich drauf achte, um so schlechter sitze ich dann auch.


    Das komische ist, dass es mir bei keinem Auto in meinem Leben so aufgefallen ist wie jetzt.
    Das nervt ganz schön und vermiest ein so ein wenig die Freude am Fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!